Meilen sammeln

  • Falls jemand Meilen bei Miles&More sammelt und es noch nicht mitbekommen hat - im Dezember gibt es eine unglaubliche Aktion, um quasi kostenlos Unmengen von Meilen zu sammeln!

    Wer bei booking.com im Dezember über Miles&More Hotelzimmer bucht, bekommt für 1€ sage und schreibe 30 Miles&More Meilen! Die Aktion läuft noch bis 31. Dezember, gebucht werden muss bis dahin, reisen kann man das ganze nächste Jahr. Man muss allerdings booking.com ZWINGEND über die entsprechende M&M-Seite ansteuern und unbedingt bei der Buchung seine M&M Nummer angeben!


    Ich habe in den letzten Tagen die meisten Unterkünfte unserer Südafrika Reise im Januar daraufhin umgebucht und damit - ohne dass es uns mehr gekostet hätte - rund 60.000 Meilen gewonnen. Gutgeschrieben werden sie natürlich erst, nachdem man in der Unterkunft war, bzw. 67 Tage danach.


    Im Januar werden wir zum 4. Mal mit einem Prämienflug in der Businessclass fliegen (Südafrika), die allermeisten Meilen dafür haben wir nicht durch Flüge gesammelt, sondern durch solche Aktionen.

    Wer gerne Gutscheine an Weihnachten verschenkt, kann auch da fündig werden - so bekommt man z.B. für Cadooz Gutscheine im M&M Shop 10 Meilen pro 1€ Einkaufswert. Und ebenfalls noch bis 31. Dezember gibt es 200 Meilen pro Hotelbewertung bei Holidaycheck - allerdings nur für ausgesuchte Länder, wie z.B. Thailand.

  • Und ebenfalls noch bis 31. Dezember gibt es 200 Meilen pro Hotelbewertung bei Holidaycheck - allerdings nur für ausgesuchte Länder

    so wie alle Jahre wieder, und auch im Oktober diesen Jahres ist Spanien und Italien auch mit dabei.

    Da hab ich letztes Jahr ziemlich abgesahnt.


    Was mich da aber nervte: bei jeder 2. Bewertung wollten sie eine Buchungsbestätigung von mir - diese vor immer dann wenn es ein Quartier war, was bei Holidaycheck noch nicht so bekannt war, z.B. kleine Hotels oder bisher nicht gelistete Ferienwohnungen.


    Das haben wir wohl den Bewertungsfälschern zu verdanken. Kontrolle ist ja recht und schön. Nur wenn für mich der Aufwand um ein vielfaches höher ist als das was ich dann rausbekomme, auch 200 Punkte sind jetzt nicht sooo viel, dann überlege ich mir ob die Zeit nicht anders besser genutzt wäre.

    lebe jeden Tag, als wäre es der letzte

  • .....Ich habe in den letzten Tagen die meisten Unterkünfte unserer Südafrika Reise im Januar daraufhin umgebucht und damit - ohne dass es uns mehr gekostet hätte - rund 60.000 Meilen gewonnen........

    Das ist ein toller Tip, vielen Dank.

    Uns bringt es leider nix, nochmal umzubuchen :( :(

    Ich hab mal geprüft und wirklich jedes meiner schon lange für 2024 vorgebuchten Hotels (London / Seattle / Hawaii / Valencia) ist mittlerweile deutlich teurer geworden - mal "nur" 90 Euro, aber auch mal 150 oder sogar über 200 bei jeweils nur 4 - 5 Nächten, da kämen etwa 800 Euro Mehrkosten zusammen für etwa 100.000 Meilen.


    Und ob wir all unsere bisher gesammelten Meilen jemals in einen Business-Flug umwandeln können, steht ohnehin in den Sternen - die richtig guten Angebote setzten ja doch immer viel Flexibilität voraus und da können wir als Berufstätige nicht einfach mal spontan sein.


    Aber vielleicht schaffen wir ja noch im Dezember den Herbsturlaub 2024 festzuklopfen, dann kann ich nochmal schauen :thumbsup:


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir sind gestern zu unserer SOA Reise gestartet und haben letzte Woche die meisten der gebuchten Hotels storniert und wieder neu gebucht. Manchmal waren sie sogar ein paar Euro günstiger, wir haben dadurch ca. 53.000 Meilen zusätzlich rausgeholt. Wenn unsere Premium Economy Flüge gutgeschrieben sind, reicht es schon dicke für einen von uns für einen Business Class Flug.

    Mal schauen wie und wann wir die Meilen einlösen.

  • Vielen Dank für den Tipp, ich werde auch gleich mal schauen. Wir haben für J. Thailand Trip schon einiges gebucht und bei uns steht ja noch Seoul und Taiwan aus. Dann werde ich mal schnell eine Grobplanung der Reiseroute entwerfen :thumbsup:

    Ich schaue immer über paypack, habe da allerdings schon festgestellt, dass bei guten Aktionen wie 8-fach Punkte die Hotels dann auch entsprechend teurer sind.

  • Bei meiner Umbuchungsaktion konnte ich keine Preisunterschiede zu den vorherigen Buchungen feststellen, allenfalls mal 10€ mehr, weil ja jetzt das Reisedatum im Januar deutlich näher gerückt ist.

    Bei einer ziemlich teuren Lodge war es sogar billiger geworden!

    Es lohnt sich aber immer, die Preise am Handy und am Desktop PC zu vergleichen, denn oft ist es am Handy billiger.

  • Es lohnt sich aber immer, die Preise am Handy und am Desktop PC zu vergleichen, denn oft ist es am Handy billiger.

    nicht nur im Vergleich Handy und Desktop PC gibt es manchmal Unterschiede, sondern sogar innerhalb des PC. Wenn ich auf Schnäppchenjagd bin, geht ich manchmal mit zwei browsern auf die entsprechende Seite. Standart mit firefox, und alternativ auch mal mit edge, oder opera. Nicht immer, aber gelegentlich sind die Preise über edge niedriger als über firefox.

    lebe jeden Tag, als wäre es der letzte

  • Danke für den Thread! Er hat mich dazu gebracht, mich erstmalig ernsthaft mit Miles and More zu befassen. Bisher habe ich zwar immer meine Nummer bei Flugbuchungen eingetragen und nie einen Schimmer davon gehabt, wie man an Meilen kommt, geschweige denn an so viele, dass es für einen Langstreckenflug reicht.


    Ich habe nun begonnen, meine Payback-Karte zu nutzen, die ich seit etwa einem Jahr habe und auch die AMEX von Payback einzusetzen.


    Aber dennoch: Es dauert ja ewig, bis man um 100.000 Meilen zusammen hat, oder? Wenn es beispielsweise bei Payback pro 1 Euro Umsatz eine Meile gibt, so viel kaufe ich im Leben nicht ein!


    Also wie macht ihr das denn alle so, dass ihr da auf einen grünen Zweig kommt?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Miles & More hat sich verschlankt: Aber wie viele Meilen ist den ein Point wert? Das konnte ich auf der M&M - Seite nicht herausfinden.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Points brauchst du nur für den "Status", also Frequent Flyer, Senator oder Hon, damit hast du gewisse Privilegien. Aber das ist mir z.B. total egal. Meilen sammelst du weiterhin wie gehabt, und damit kannst du dann Prämienflüge buchen.


    Wegen der booking.com Aktion haben wir für Südafrika etliches umgebucht und uns damit sage und schreibe ca. 89.000 Meilen gesichert (sofern das wirklich alles klappt und die gutgeschrieben werden - aber irgendwie gehen alle davon aus ...)

    Ich habe nun begonnen, meine Payback-Karte zu nutzen, die ich seit etwa einem Jahr habe und auch die AMEX von Payback einzusetzen.


    Aber dennoch: Es dauert ja ewig, bis man um 100.000 Meilen zusammen hat, oder? Wenn es beispielsweise bei Payback pro 1 Euro Umsatz eine Meile gibt, so viel kaufe ich im Leben nicht ein!

    Zum einen gibt es massenhaft Aktionen, wo du 10fach Punkte oder sowas bekommst!


    Am Samstag hab ich z.B. bei Rewe für knapp 40€ eingekauft und dank 30fach für Gemüse, 10fach für Wein, 500 Extrapunkte für Käse usw. waren es am Ende fast 400 Punkte. Noch kurz zur DM - da gab es für den ganzen Einkauf 12fach Punkte und noch 33fach für Waschpulver, Duschgel, Kosmetik etc. Da kam ich dann mit rund 300 Punkten raus, ohne dass ich was gekauft hatte, das wir nicht ohnehin gebraucht hätten.

    Zusätzlich gibt es über die Kreditkarte noch entweder Extrapunkte (American Express) oder Meilen (Eurowings KK).


    Zum anderen muss man das Ganze auch pragmatisch angehen. Wenn ich normalerweise bereit bin, für eine Economyflug z.B. 800€ auszugeben, kann ich diesen Betrag ja auch genauso gut einsetzen, um dadurch Punkte oder Meilen zu generieren und damit einen Businessflug bekommen, der zudem beliebig stornierbar/umbuchbar ist.


    Ich hab kein Problem, z.B. den "SPIEGEL", den wir seit zig Jahren ohnehin im Abo haben, regelmäßig zu kündigen und für ein neues Abo 15.000 Paybackpunkte zu kassieren. Oder auch mal was anderes zu abonnieren, und Punkte einzusacken (sofern das Produkt halbwegs vertretbar ist ... ;) )

    Da ich Nichten und Neffen habe, die ohnehin am liebsten Gutscheine zu diversen Jahrestagen mögen, gibt es oft Gutscheine von Cadooz, die sie in ihren Lieblingsshops einlösen können und die man über M&M mit einem Bonus von 1:10 bekommt - d.h. ein 100€ Gutschein bringt 1000 Meilen.

    Jedenfalls sind wir auch im letzten Jahr schon wieder von Null auf knapp 100.000 Meilen gekommen und die Meilen für die booking.com Aktion kommen noch dazu.

    Im Januar fliegen wir auf Meilen in der Businessclass nach Afrika und zurück. Solche Flüge sind zwar nicht völlig umsonst, man muss noch Steuern und Gebührenbezahlen, in unserem Fall z.B. 400€ p.P. Dafür fliegen wir aber in der Businessclass und können - und das ist für mich fast das wichtigste - jederzeit entweder umbuchen oder stornieren für 50€!!!!


    Leider bin ich erst vor ein paar Jahren auf das Thema gestossen - früher hatte ich bei fast jeder Fluggesellschaft so ein Kärtchen, hatte bei der Thai sogar mal den Silver Status (was uns einmal auch ein Upgrade gebracht hatte!), aber da verzetllet man sich nur. Wirklich lohnen tut sich für Einwohner von DACH nur Miles&More, weil es da einfach unendlich viele Möglichkeiten gibt, Meilen zu generieren.

  • Miles & More hat sich verschlankt: Aber wie viele Meilen ist den ein Point wert? Das konnte ich auf der M&M - Seite nicht herausfinden.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Points brauchst du nur für den "Status", also Frequent Flyer, Senator oder Hon, damit hast du gewisse Privilegien. Aber das ist mir z.B. total egal. Meilen sammelst du weiterhin wie gehabt, und damit kannst du dann Prämienflüge buchen.

    Danke, langsam kommt der Durchblick

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Mal sehen, ob der Ehrgeiz mich so packt, dass ich das auch so perfektioniere. Aber bisher macht es auf jeden Fall schon Spaß, erste Erfolge zu beobachten, wobei heute beim Einkaufen die AMEX schon mal nicht funktioniert hat, 48 Euro also dann doch wieder mit ner anderen Karte gezahlt...


    Wenn diese Cadooz-Gutscheine so vielseitig verwendbar sind, könnte ich die ja auch einfach kaufen und sie dann selbst nach und nach bei IKEA, Mediamarkt oder Amazon einsetzen und somit für einen Haufen Geschirr, nen neuen Duschvorleger und die üblichen Teelichter dann 1000 Meilen sammeln, wenn ich einen 100-Euro-Gutschein eingelöst habe, oder ein neues Handy für 600 Euro dann mit 6000 Meilen zu Buche schlagen lassen, oder?


    Ob ich so weit gehe, dass ich Geld ausgebe für Dinge, die ich gar nicht wirklich haben will, weiß ich nicht so recht, weil es für mich auch eine eher unsichere Sache ist, ob ich einen Meilenflug buchen kann. Seit ich einen neuen Chef habe und die Firma hinterher ist, dass sämtlicher Urlaub auch wirklich, wirklich, wirklich im laufenden Jahr abgegolten wird, sollen wir leider alle im Oktober den gesamten Urlaubsplan fürs Folgejahr abgeben...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wenn diese Cadooz-Gutscheine so vielseitig verwendbar sind, könnte ich die ja auch einfach kaufen und sie dann selbst nach und nach bei IKEA, Mediamarkt oder Amazon einsetzen und somit für einen Haufen Geschirr, nen neuen Duschvorleger und die üblichen Teelichter dann 1000 Meilen sammeln, wenn ich einen 100-Euro-Gutschein eingelöst habe, oder ein neues Handy für 600 Euro dann mit 6000 Meilen zu Buche schlagen lassen, oder?

    Amazon geht nicht immer, es gibt verschiedene Gutscheine, die für unterschiedliche Shops gelten, einfach mal schauen.

    Die 10fach Aktion gibt es auch nicht jeden Monat, da muss man immer mal wieder bei M&M schauen, was es gerade für Aktionen gibt.

  • Und was ist denn sinnvoller? Die AMEX von Payback oder die KK von Miles and More? Oder beides für unterschiedliche Zwecke?


    Ich überlege nämlich, generell meine Kreditkarten umzustrukturieren...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Amex von Payback ist kostenlos, verhindert den Punkteverfall bei Payback und bringt dir 1 Punkt für 3 €.

    Die M&M Blue Card ist eine Mastercard, kostet 5,50€/Monat, verhindert den Meilenverfall und bringt dir 1 Meile/2€. Momentan gibt's eine Promo mir einem Willkommensbonus von 10.000 Meilen

    Beide KK sind nicht ideal für den Einsatz im Ausland, da für Fremdwährungen (sowohl Bezahlung als auch Abheben am Automat) Gebühren bis zu 2% anfallen.

    Ich hab deshalb meine M&M KK kürzlich gekündigt.

    Kürzlich hab ich mir die Premium Visacard von Eurowings zugelegt, dafür gab es 5.000 Meilen, sie ist im 1. Jahr kostenlos, danach 99€/Jahr. Du bekommst 1M&M Meile pro 2€, zahlst im Ausland keine Gebühren und hast ein Versicherungspaket dabei (Mietwagenvollkasko, AuslandsKV bis 42 Tage, Rücktrittsversicherung und mehr). Günstiger ist die Visa Classic für 29€ (1. Jahr kostenlos), auch da fallen im Ausland keine Gebühren an und du bekommst 1 Meile/2 €.

    Die für alle Zwecke ideale KK gibt's wohl nicht.

  • 20fach Payback-Punkte bei Agoda ist nicht schlecht, oder?

    Da kann ich sicher einiges umbuchen für März und Mai.

    Achtung - die Punkte werden erst nach 365 Tagen entsperrt!!!

  • Ich habe ja kürzlich einen Flug mit BA gemacht und habe so viele "Avios" bekommen, dass ich davon einmal HAJ-LON und zurück fliegen kann. Verfallen lassen will ich sie auch nicht, also werde ich irgendwann, wenn das Wetter etwas besser ist, einen Tagesausflug machen, morgens um 7 Uhr hin und am Abend wieder zurück.


    VIele Grüße
    Petra