Roadtrip statt Flugreise - Heiße Ticketpreise

  • Hallo zusammen,


    normalerweise habe ich an Weihnachten den großen folgenden Jahresurlaub durchgeplant,... Corona & Co. haben das geändert. Zwischendurch hatte man gar keine Lust irgendwas überhaupt noch zu planen. Viel Geld wurde verbrannt und alles war kompliziert. Das ist Geschichte, die Trägheit ist jedoch geblieben. Nun, um zumindest im alten Jahr noch angefangen zu haben, hatte ich die letzten Tag mal recherchiert und bin leider in der kriesengetriebenen und inflationären Realität angekommen. Wo wir früher "zwischendurch" mal 2-3 Wochen in Asien unterwegs waren für 2000-3000 Euro, kosten heute schon die Flugtickets so viel (und dann ist man mit der schrottigsten Verbindung unterwegs die es gibt). Zumindest in den Sommerferien an die wir gebunden sind. Dennoch reisen wir zu zweit.


    Die Sache mit den Sommerferien ist hoffentlich das vorletzte oder letzte mal der Fall. Daher ist nachfolgende Idee geboren: Roadtrip Osteuropa. Das hat zwei Gründe:


    1. Den Sprit zahlt jemand anders

    2. Wir wollen Europa, konnten uns aber nie durchrigen,... Immer war die Ferne anziehender und ebenso günstig. Das ist zumindest 2024 Geschichte.

    Berge - Aktiv, Strand/See - Entspannung, ein wenig Städte. Das könnte die Mischung sein. Bis auf (u.A.) Polen als Land habe ich noch keine genauere Idee.

    Wer war schon mal mit dem Auto in Osteuropa unterwegs und hat ggf. interessante Tips, Ideen, Inspirationen? Ansonsten werde ich hier selbst vervollständigen im Verlauf. Falls nicht noch ein Flugkracher rein kommt :P

  • Wir waren jetzt im Oktober gerade mit dem Camper im Osteuropa unterwegs. Von Deutschland über Tschechien und die Slowakei (da nur durchgefahren, da wir das kennen) über Ungarn, Rumänien, Bulgarien nach Griechenland. War eine tolle Tour. Ungarn fanden wir recht langweilig. Rumänien war toll, es gibt tolle Landschaften, nette Menschen. Da werden wir sicher nochmal hin. Einer der Höhepunkte waren die Braunbären auf der Transfagarasan. Bulgarien war auch nett, kann man sicher auch noch vertiefen. Griechenland ist nicht Osteuropa, aber natürlich auch toll. Jedes der Länder würde genug für 3 Wochen hergeben.


    Unabhängig davon finde ich auf Anhieb Fluge im Juli nach Bkk von Frankfurt für etwas über 800 Euro. Finde ich jetzt nicht teurer als sonst.

  • Hey, wie lange wart ihr in Summe unterwegs auf der Tour?


    Das billigste das ich finde ist Air India für knapp 1000€ mit 26h Rückflug. Geht um die Zeit vom 13.07-03.08. Früher ging das für 500 mit Emirates in rund 13h oder 700 mit Thai Nonstop ;(

  • Hey, wie lange wart ihr in Summe unterwegs auf der Tour?


    Das billigste das ich finde ist Air India für knapp 1000€ mit 26h Rückflug. Geht um die Zeit vom 13.07-03.08. Früher ging das für 500 mit Emirates in rund 13h oder 700 mit Thai Nonstop ;(

    Ab 12.07. mit Saudia für 900 mit 16 bis 18 h finde ich.


    Wir waren den kompletten Oktober unterwegs, also reichlich 4 Wochen.

  • Hast du dich mal mit dem Baltikum beschäftigt?

    Drei sehr sehenswerte Hauptstädte, die völlig unterschiedlich in ihrer Architektur sind.

    Strand gibt es reichlich, man kann wählen ob man es gerne etwas touristisch haben möchte oder auch mal einen schönen Naturstrand aufsuchen.

    Kurze Distanzen machen Ortswechsel recht leicht, man sitzt nicht ständig stundenlang im Wagen um vorwärts zu kommen.

    Anreisetechnisch kann man die Fähre von Kiel nach Klaipeda nutzen. Es gibt 2- Bett Kabinen, da ist man dann unter sich.

    Ich bin nun selbst dort nicht gefahren, aber es ist verkehrstechnisch keine Umstellung notwendig. Es machte immer einen gesitteten Eindruck. ;)

    Diverse Nationalparks können besucht werden und die Bevölkerungsdichte ist gering, sodaß es dort viel unverbrauchte ruhige Ecken gibt.

    Auf Berge muß man allerdings verzichten. Dafür bekommt man die volle Dosis Ostesee.

  • Wenn es Richtung Süden gehen soll: über Kroatien, nach Albanien, Montenegro und Mazedonien.


    In Kroatien entlang der Küste gibt es genug Bademöglichkeiten, Istrien (wahrscheinlich sehr voll im August), Plitvicer Seen oder Krka Nationalpark sehr schön zum wandern, südlich dann schöne Städte wie Split oder Dubrovnik (hier vielleicht drauf achten, dass keine oder wenig Kreuzfahrer im Hafen sind ;) ).


    Die Hafeneinfahrt von Kotor (Montenegro) kennen wir genau aus dieser Kreuzfahrerperspektive. Traumhaft. Und wir wollten immer mal wieder mit dem Auto hin - haben es aber bis jetzt aber noch nicht geschafft.


    Albanien und Madedonien sind bei uns noch unbeführte Fleckchen, meine Eltern waren vor zwei oder drei Jahren eben auf dieser Route dort, und waren total begeistert, tolle Landschaften und Strände in Albanien, nette Leute, ebenso in Mazedonien. Hier hat es ihnen besonders gut am Ohridsee gefallen.


    Viel Spaß beim Planen, ich bin gespannt wo es euch letztendlich hinverschlägt.


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Meine Erfahrung ist, dass "Notlösungen", die der Vernunft geschuldet sind, für mich nicht funktionieren und ich dann doch immer die teurere Herzenslösung gewählt habe, auch und gerade nach der Pandemie.


    Aber Osteuropa, bzw. der ehemalige Ostblock ist absolut einen Versuch wert.


    Ich fand Polen absolut toll, Rumänien war teilweise wie aus einer anderen (100 Jahre zurückliegenden) Zeit, größtenteils wirklich mit Herz und Verstand saniert. Ansonsten kenne ich ein paar Orte in Tschechien, wo ich mich auch immer sehr wohl gefühlt habe.


    Ich finde, dass es sehr viel zu entdecken gibt und habe auch schon mehrfach überlegt, mit dem Auto in Richtung Balkan loszuziehen oder aber dorthin zu fliegen und dann mit Bus und Bahn von Stadt zu Stadt zu fahren...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Auch uns hat das Baltikum super gefallen.

    Hier unter #5 habe ich kurz einiges geschrieben...

    Nach der Radtour fuhren wir an der Küste entlang nach Norden, besuchten u.a. Riga und Tallin (was toll ist) .

    Weiter ging es an der Küste entlang bis Narva, von da zum Peipusee und im Land zurück.

    Hatten nie eine Unterkunft vorher gebucht und fanden stets vor Ort gute Übernachtungsmöglichkeiten.

    Nach der Radtour waren wir noch 2,5 Wochen unterwegs.

    Melde Dich, wenn Du genaueres wissen möchtest und viel Erfolg bei der Planung.

  • Ab 12.07. mit Saudia für 900 mit 16 bis 18 h finde ich.

    Danke. Aber der 12. ist halt nicht der 13. ab welchem wir können / dürfen / müssen :confused:

    Wenn es Richtung Süden gehen soll: über Kroatien, nach Albanien, Montenegro und Mazedonien.

    Das klingt gut. Kroatien und Krka wollen wir schon ewig machen aber haben nie Zeit gefunden. Montenegro lädt auch zum wandern ein und die weite Strecke könnte man mit ein bisschen Österreich entspannen... auf dem Rückweg noch Prag mitnehmen :/ :/ :/ Erscheint mir bisher der "beste" Kompromiss.


    Hast du dich mal mit dem Baltikum beschäftigt?

    Melde Dich, wenn Du genaueres wissen möchtest und viel Erfolg bei der Planung.

    Danke euch, auch für das Angebot! Wir waren vergangenes Silvester in Riga und fanden es toll. Werden noch einmal hin fliegen in diese Region, geplant mit Air Baltic und nicht für drei Wochen. Dafür ist es uns zu "Stadt"-Lastig, bzw. der Rest (Strand und Natur) zu viel Kompromiss.


    Meine Erfahrung ist, dass "Notlösungen", die der Vernunft geschuldet sind, für mich nicht funktionieren und ich dann doch immer die teurere Herzenslösung gewählt habe, auch und gerade nach der Pandemie.

    Jaaaaa, du hast ja recht zu 100%. Ich seh das genauso und wir haben es dann letztendlich auch immer so gemacht. Diesmal sind die Preise aber wirklich "EXTREM" und wir wollten sowieso schon lange etwas in Europa reisen, haben das aber nie gemacht weil anderes verlockender war (auch aufgrund günstiger Flugpreise). Wie erwähnt werden wir (hoffentlich) bald aus dem Sommerferienzwang entlassen, dann schließt sich das Fenster nochmal Europa zu machen zunächst komplett,... dafür hab ich zu viel anderes vor: Argentinien, (Südamerika generell), Australien und Afrika.

  • Mir fällt noch ein: Wenn ihr doch mit dem Auto gen Osten fahren wollt, liegt vielleicht auch die Christusstatue am Weg?

    Wir fuhren damals durch Polen und quasi an Świebodzin vorbei. Damals war sie noch die höchste Christusfigur der Welt. Erst zwei Jahre später standen wir dann vor der 6 m höheren in Rio ;)

  • Mir fällt noch ein: Wenn ihr doch mit dem Auto gen Osten fahren wollt, liegt vielleicht auch die Christusstatue am Weg?

    Wir fuhren damals durch Polen und quasi an Świebodzin vorbei. Damals war sie noch die höchste Christusfigur der Welt. Erst zwei Jahre später standen wir dann vor der 6 m höheren in Rio ;)

    Hey das liegt direkt auf dem Weg zur Family in Polen, ich wette jeder kennt das Ding außer mir :D

  • Lungau Mariapfarr, Sonnenreichster Ort Österreichs.


    Ein Ritt nach Montenegro ist mir zu stressig in 3 Wochen. Vor allem da ich in Kroatien einige Stops einlegen würde, wäre es wirklich ein Roadtrip ohne jegliche "Pause". Wir haben jetzt mal das Granitzl gebucht für 6 Tage und ich werde mal schauen was ich so für "Strandurlaub" in Kroatien finde noch. Auf dem Rückweg vielleicht Südtirol oder noch ein Stop in Österreich und gut ist.

    Österreich kennen wir, mögen wir, das wird gut. Dazu nun noch was neues und gut ist 8-)


    https://www.granitzl.at/das-ho…zl-mariapfarr-lungau.html

    - Schwimmteich

    - Angelteich

    - Almausflug

    - gegrillter Saibling

    - Bergseen

    - Verwöhnpension

    hört sich an als würden wir das mögen können :-O


    Danke dennoch für die Anregungen und Tips hier,... irgendwann schaffen wir es denke ich!