Uganda - Seen, Savannen, Regenwald und Tiere, Tiere, Tiere

  • Musstet ihr die Masken auch schon auf dem Weg tragen oder erst beim Erreichen der Gruppe?

    Kurz bevor wir die Gorillafamilie erreicht haben, mussten die Masken aufgesetzt werden. Sie dienen als Infektionsschutz. Ebenso wurde es bei den Golden Monkey gehandhabt. Bei den Schimpansen brauchten wir überhaupt keine.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • So etwas bleibt einem für immer

    Ich muss gestehen, dass ich schon mit einer gewissen Erwartungshaltung das Trekking gemacht habe. Die Tiere aus aller nächster Nähe zu sehen, hätte ich mir nie träumen lassen. Du beschreibst es genau richtig mit den Worten: Krass! Und ein ewig bleibender Eindruck.

    Wenn ich es mir recht überlege, ist die Beschreibung noch zu wenig. Es waren Momente, die man nicht in Worte fassen kann.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Unser letzter Parkbesuch auf dieser Reise ist der Lake Mburo NP. Erst kontrolliertes Jagdgebiet, dann Wildreservat, danach Nationalpark. Genau dieser Zustand führte zu Konflikten mit der Bevölkerung, da diese umgesiedelt wurde und keinen Ausgleich, für den Verlust ihres Landes, bekommen haben. Es kam, wie es kommen musste und es kam zum Eklat (Vertreibung der Ranger, Tötung der Tiere und Zerstörung der Infrastruktur). Die Regierung hat den Park dann geteilt, somit leben die Rinderherden der Einheimischen und die wilde Tierwelt im Park zusammen.

    Ein Park mit vielen Zäunen, der die Trennung herstellen soll. Weder Tier noch Mensch halten sich daran.


    Bei unserer Walking Safari haben wir das gesehen.









    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Den letzten Tag unserer Reise haben wir uns eine Auszeit von Safari und Co. gegönnt. Mein Bruder hat eine Mountain Bike Tour gemacht, meine Schwägerin war mit Reiten beschäftigt und wir wollten eine Schule besuchen. Aus dem Schulbesuch wurde leider nichts, da noch Ferien waren. So haben wir es uns auf dem Lodgegelände gut gehen lassen.



    Der Wegweiser zu unserem Zelt




    Bevor es zum Abendessen ging, war noch ein Sundowner mit unserem Guide angesagt. Der Sonnenuntergang meinte es nicht wirklich gut mit uns, dennoch hatten wir keine Langeweile. Marcy hat nochmals viel über Land und Leute erzählt.


    Die Mahlzeiten waren immer sehr sehr hübsch angerichtet und die Servietten jeden Tag anders gefaltet.




    Amelie, das Buschbaby schaute noch vorbei, um sich zu zeigen und um tschüs zu sagen. Ein schöner Abschluss, denn am nächsten Morgen geht es Richtung Entebbe und somit auch Richtung Heimat.


    Fortsetzung folgt.......

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir Richtung Entebbe, denn unser Urlaub geht zu Ende und um Mitternacht geht der Flieger Richtung Heimat. Zum Schluss noch ein paar Bilder.






    Ebenso, wie bei der Hinfahrt, haben wir auch bei der Rückreise den Äquator überquert.


    Die Physik funktioniert



    Abends sind wir sicher in Entebbe angekommen und wo alles begann, haben wir es auch enden lassen. Nämlich mit einem leckeren Abendessen im Boma Guesthouse. Danach brachte uns Marcy zum Flughafen und der Abschied ist uns allen schwer gefallen.


    Das war's aus dem Land der Big Seven, so bezeichnet sich das Land Uganda selbst gerne. Sie stehen auf dem Standpunkt, dass sie nicht nur die üblichen Big Five haben, sondern zusätzlich noch Gorilla und Schimpansen.

    Ich hoffe, Euch hat das Mitreisen Spaß gemacht und ich konnte einen kleinen Eindruck von dem wunderbaren Land vermitteln.


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ebenso von mir ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit mitreisen zu dürfen. Tolle Reise, schöner Bericht, beeindruckende Bilder. Und ich kann mich nur wiederholen, dies hier und der gerade paraĺlel laufende Bericht über Tansania wären auch genau mein Ding.

  • Ganz lieben Dank an Alle für das überaus positive Feedback. Es war kein Träumchen, es war wirklich ein Traum!

    Mehr Afrika geht nicht.

    Da fällt mir spontan noch unser internes Vierer- Feedback dazu ein.

    Mein Bruder und meine Schwägerin waren das aller erste Mal in Afrika unterwegs, wir insgesamt 9x im süd- und östlichem Afrika.


    Mein Bruder: Vom Afrika-Virus infiziert - er könnte gleich wieder losstarten

    Meine Schwägerin: Angefixt, aber wie könnte das noch zu "TOPPEN" sein?

    Wir: Chronisch infiziert und kommen nicht weg von Afrika

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich bedanke mich auch für diesen schönen Foto-Urlaubsbericht. <3


    Hast Du eigentlich eine große, schwere Kamera, um diese Fotos zu machen bzw. um die Motive heranzuzoomen?

    Oder kommt ihr ziemlich nah an die Tiere heran?


    Früher waren die Handys ja für Zoom-Aufnahmen nicht geeignet. Da habe ich dann auch immer einen Fotoapparat zusätzlich mitgenommen.

    Mein neues Handy hat inzwischen auch ein 10fach-Zoom. Reicht das aus, um solche Aufnahmen zu machen, wie Du uns zeigst?

    Gewöhnlich benutze ich jedoch nur das 3fach-Zoom.

  • Ich bedanke mich auch für diesen schönen Foto-Urlaubsbericht.

    Freut mich sehr Jofina, dass Dir mein Bericht und die Fotos gefallen.


    Mein neues Handy hat inzwischen auch ein 10fach-Zoom. Reicht das aus, um solche Aufnahmen zu machen, wie Du uns zeigst?

    Ich bin überhaupt kein Handyfotograf. Nur am Display zu schauen, das blendet und glänzt mir zu sehr. Da bekomme ich kein vernünftiges Bild hin. Insofern habe ich mich nie mit Handyfotografie beschäftigt und kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Ich bin diejenige, für die ein Sucher ein absolutes MUSS ist.


    Hast Du eigentlich eine große, schwere Kamera, um diese Fotos zu machen bzw. um die Motive heranzuzoomen?

    Bei solchen Reisen sind wir mit schwerem Geschütz unterwegs, sprich Weitwinkel und verschiedene Zoomlängen, Stativ und was sonst noch so alles dazugehört.


    Oder kommt ihr ziemlich nah an die Tiere heran?

    Hier in Uganda war es tatsächlich so, dass man teilweise sehr nahe an die Tiere rankam. Die Löwen waren z. B. gleich neben der Piste im Gras, bei den Leopardenbildern musste unser Zoom zeigen, was es kann. Was auch sehr hilfreich war, war das Pop-Up Dach von unserem Fahrzeug.


    In den Nationalparks bleiben die Fahrzeuge auf der Straße und fahren nicht querfeldein, um noch näher an die Tiere zu kommen oder verfolgen sie womöglich noch. Es wurde auch immer gefragt: Did you take your photo? War die Antwort ja, wurde ein Stück weitergefahren, um Platz zu machen für ein anderes Fahrzeug. Wir haben kein einziges Fahrzeug gesehen, das sich nicht an die Regeln gehalten hat. Ich bin überzeugt davon, dass die Tiere genau wissen, die Touris kommen bis hier her und nicht weiter und deshalb auch relativ entspannt sind.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)