Ein/Ausreisegebühren auf Bali

  • Hallo Balifreunde,
    wir fliegen am 06. 04. nun schon zum 4. mal auf unsere Trauminsel Bali.
    Das letzte mal konnten wir am Flughafen die 25 Dollar "Einreisegebühren" bezahlen.
    Meine Frage: Ist diese Gebühr heute noch identisch und kann man ggf. auch in Euro bezahlen?
    Wenn Euro akzeptiert werden, vieviel wird genommen?
    Was muss man bei der Ausreise heute bezahlen und in welcher Währung?
    Wäre sehr froh, wenn die Fragen bis zu unserer Abreise geklärt wären!
    Danke jetzt schon für die konstruktiven Antworten.
    Hermann


  • Hallo Hermann,


    also Euro werden natürlich auch gern genommen, allerdings wird hier großzügig umgerechnet. Also besser die 25US$ für jeden parat haben. Bei der Ausreise hatten wir all unsere Indonesischen Rupien schon ausgegeben. Es fällt nämlich bei der Ausreise noch eine Gebühr von 100.000IDR an die pro Person zu bezahlen ist. Da wir keine Rupien mehr hatten durften wir auch gern mit Euro bezahlen. Als die nette Dame am Schalter dann meinte das würde genau 20€ ergeben, waren wir ob des Umrechnungskurses schon sehr erstaunt :o:o
    ( http://bali.blaufotograph.de/s…/singapur.html#singapur_1 )


    Also dann dran denken und die 100.000IDR noch im Portemonaie haben ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hi,
    Prima, dann werden wir uns 50 US Dollar mitnehmen.
    Das vereinfacht die Sache ja ungemein am Airport.
    Und die 200.000 Rupiah werden wir wohl auch noch
    nach den 3 Wochen übrig haben.
    Herzlichen Dank für die Info.
    Schöne Grüsse nach Essen aus der Vordereifel
    Hermann


    Sehe gerade, dass Ihr auch schon auf La Plama gewesen seid!!!
    Das ist unser absolutes Lieblingsziel, wenn wir nicht so weit
    fliegen wollen. Im Juni geht's wieder hin!!

  • WICHTIG!!!!!!!!!!!
    Die Ausreisegebühren haben sich geändert !!!!!!
    Es sind jetzt 150 000 IDR pro Person!


    Extra Dollar für die Einreise zu wechseln lohnt sich nicht, da dabei auch Wechselgebühren bei der Bank fällig werden


    Bei der Einreise wird der jeweilige Bankenkurs für den Euro verrechnet, also ruhig mit Euro bezahlen. Normalerweise gibt es bei größeren Scheinen IDR zurück, so hat man gleich ein kleines Startkapital, ich habe aber auch schon Euro als Wechselgeld zurück bekommen.


    LG Brigit

  • Hallo Birgit,
    vielen Dank für diese aktuelle Info.
    Wir werden uns darauf einstellen.
    Wenn man, wie Du sagst, bei der Einreise mit Euro zahlen kann,
    ist es ja noch ein wenig einfacher. Prima.
    Schöne Grüsse.
    Hermann

  • Quote from Hermann + Mathilde

    Hallo Birgit,
    vielen Dank für diese aktuelle Info.
    ....
    Wenn man, wie Du sagst, bei der Einreise mit Euro zahlen kann,
    ....


    Sorry wenn ich Euch mit der Dollar Angabe verwirrt habe ;) Sollte eher heißen, wir haben es in Dollar bezahlt .


    Brigit
    Aber interessant, das die Ausreisegebühren steigen. Weißt Du warum ?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Blaufotograph


    Die Ausreisegebühren steigen nicht, sie sind schon seit einigen Monaten gestiegen, warum weis ich nicht, aber im Gegenzug dazu wird scheinbar überlegt, das Ankunftsvisa für gewisse Länder (auch Deutschland) abzuschaffen. Aber das sind noch ungelegte Eier ( Ostern lässt grüßen)


    LG Brigit ( PS: bei uns Schneeregen bei 5 Grad)

  • Wollte nur noch bestätigen, daß die Ausreisegebühr jetzt bei 150.000 Rp pro Person liegt (etwas mehr wie 10EUR)


    Bei der Einreise bin ich nach wie vor der Meinung, daß man besser beraten ist 25 US$ pro Person parat zu haben. Die Umrechnungskurse sind schleierhaft tageslaunenabhängig ;)



    @blauphotograph


    warum die Gebühren steigen? es hängt wohl tatsächlich damit zusammenhängen (wie Birgit schon schrieb), daß man die Aufenthalte "verlängern zulassen will ". Es wird diskutiert :-O Aber wie es in der Politik so üblich ist, bevor das Ei gelegt wurde, weiß man schon man zeitig, wo daß Huhn ist, welches man rupfen muß damit die Bilanz am Ende stimmt ;)


    Gruß und ein frohes Ostereier suchen wünschen

  • Hallo,
    eine kurze Frage noch. Fallen die Gebühren bei jeder Pauschalreise an? Oder sind die nur für Idividualreisende? Wird das nicht schon im Reisebüro alles klar gemacht?.
    Freue mich auf eine Antwort.
    Danke. Und viele Grüße

  • Hallo Jörg


    ich habe schon von Pauschalreisenden gehört, dass Ein- und Ausreise im Reisepreis inbegriffen waren. Das setzt aber voraus, dass ihr bei der Einreise VOR der Immigration vom Reiseleiter abgeholt werdet (hab ich schon gesehen) und genau so wieder zum Flughafen begleitet werdet. Schaut vielleicht nochmals in euren Reiseunterlagen nach, ob ihr inclusiv habt oder fragt direkt beim Reisebüro nach.
    Im Zweifelsfall hätte ich das Geld lieber parat als nachher Probleme zu haben.


    LG Birgit

  • hallo zusammen



    Quote from Fifty

    Jeder Ausreisende muß die Gebühr zahlen.
    Auch jeder Indonesier, der Indonesien verläßt - nur sind es bei ihm 1.000.000 IDR und das können sich nur wenige leisten


    klar fast jeder muss diese ausreisegebuer/sicherheitsgebuer in hoehe von 150.000 Rp bezahlen (ausser kinder unter 2 jahren ;-))


    aber indonesier welche ihren wohnsitz in indonesien haben , mussen zusaetzlich zur ausreisegebuer/sicherheitsgebuer 150.000 , eine steuer (fiscal) in hoehe von 1.000.000 Rp zahlen :(


    ausser sie/er ist mit einem nichtindonesier verheiratet und lebt in dessen heimatland zb. D


    zum VOA moechte ich hier noch anmerken , alle besucher aus dem euroland sollten sich die unnoetige tauscherei in $ ersparen ( kostet nur zusaetzlich geld) !!!!! € reicht vollkommen


    gruss dowe

  • Hallo Balifreunde ("Ein/Ausreisgebühr Experten")


    Es ist toll, dass wir auf unsere Anfragen so unglaublich viele Tipps
    und Infos erhalten haben. Dafür vielen Dank. Aber eine Frage bleibt
    bisher unbeantwortet:
    Wieviel nehmen die Indonesier nun konkret zur Zeit für die Einreise,
    wenn wir in Euro zahlen??
    Oder anders ausgedrückt. Wieviel Euro zahlen wir für die eigentlich zu
    zahlenden 25 US Dollar pro Person, bzw. 50 Dollar für 2 Personen tatsächlich??
    Nach dem heutigen Stand Euro zu Dollar, 1 € = 1,50 $, waeren das fuer
    2 Personen 33 Euro ??!! War jemand vor Kurzem dort und kann das bestätigen?
    Sollte es tatsächlich so sein, nehmen die Indonesier überhaupt Hartgeld an??


    Gruesse von Hermann

  • Hallo Hermann


    Die Einreisesteuer wird zum Euro / Tagespreis berechnet, unterliegt also Schwankungen.Münzen werden aber sowieso nicht angenommen, nur Scheine. Du bekommst dann den Rest in IDR zurück und hast dadurch auch schon ein bisschen indonesisches "Kleingeld" auf der Hand für die ersten Schritte auf Bali.


    LG Brigit

  • muss euch was erzählen:
    hatte ja mit dem umrechnen von idr in € so meine probleme.
    mein mann hat sich bisher nicht damit befasst und heut sag ich zu ihm
    oh dies rechnerei wird mir schwer fallen, sagt er wie ist denn der kurs?
    und als ich es ihm sagte kam seine meldung, die mir nun in bali das rechnen total erspart.
    kostet was 30.000 idr sind das ca. 30 schilling, unsere alte währung!!
    ich brauch immer nur die tausender weglassen.
    jetzt bin ich glücklich, juhu - ist das nicht toll???


    fifty, das hättest du mir schon längst verraten können
    eine glückliche maxi, ciao.

  • Quote from maxi

    kostet was 30.000 idr sind das ca. 30 schilling, unsere alte währung!!
    ich brauch immer nur die tausender weglassen.


    Also ehrlich Maxi, ist es nicht langsam mal an der Zeit die alte Waehrung aus dem Kopf zu streichen ;) Vor allem weil die alten Preise, die Du evtl. noch von frueher im Kopf hast, bei der Inflation und der Preisentwicklung eh nicht mehr als Vergleich passen wuerden. :confused:
    Wie ich Dir schon in einem anderen Thread gesagt habe: Druck Dir die Umrechnungstabelle aus und schau in den ersten Tagen beim Einkaufen drauf, nach ein paar Tagen hast Du dann eh ein Gefuehl fuer die Preise auf Bali.