Tourist ==> Ware Mensch

  • Der Titel meines Beitrages „Tourist ==> Ware Mensch“ spiegelt das wieder wie wir uns auf einer Reise von Saigon nach Hoi An im März 2008 gefühlt haben.



    Ich lebe seit 2002 mit meiner Vietnamesischen Frau und Tochter ständig in Hoi An. Wir wohnen am Rande des Tourismus. Obwohl ich für Deutschsprachige Touristen Touren anbiete kreuze ich nur ganz selten die ausgetretenen Touristenpfade und bekomme davon nur wenig mit. Meine Eltern sind in Saigon angekommen und gemeinsam bin ich mit ihnen über Land bis nach Hoi An gereist. Wie wir dabei Vietnam erlebt haben, war nicht das Vietnam, in dem ich seit Jahren lebe.


    Die Vorbereitungen begannen schon 4 Monate vor der Ankunft meiner Eltern. Bucht man ein Flugticket frühzeitig so bekommt man es sehr Preiswert. Das Reisebüro xy in Hoi An rief bei Vietnam Airlines an und erkundigte sich nach dem günstigen Frühbucherpreis von Danang nach Hanoi. 42 US$, aber man könne es erst ab 3 Monaten vor Abflug kaufen. Ich müsste noch einen Monat warten und genau Pünktlich 3 Monate vor Abflug war ich wieder im Reisebüro xy und wollte dieses Ticket kaufen. 64 US$ war nun die Auskunft im Reisebüro nach einem Anruf bei Vietnam Airlines. Ich wollte es nicht glauben und man gab mir den Hörer in die Hand um selbst mit Vietnam Airlines zu sprechen. Für den Frühbucherpreis von 42 US$ wäre ich zu spät dran. Diese müsse man früher buchen deshalb seien es ja auch Frühbucherpreise. Als ich meinen Anfrage 4 Monate vor Abflug schilderte legte der Mitarbeiter von Vietnam Airline den Hörer ein.


    *** Ich fühlte mich nur noch als „Ware Mensch“ mit denen man alles machen kann ***



    Mit dem Abholen meiner Eltern am Flughafen hatte alles geklappt und nach dem Akklimatisieren sollte es Per Bus in etwa 4-5 Stunden nach Mui Ne weiter gehen. Bei An Phu Travel kaufte ich unsere Busticket weil unsere bereits reservierte Bungalowanlage in Mui Ne nur wenige Meter neben dem An Phu Büro liegt. Die nette Dame im An Phu Büro versicherte mir das der Bus genau dort anhalten würde. Da ich weiß das es mittlerweile auch Schlafbusse gibt frage ich nach einem Busticket mit Sitzen da es nur eine kurze Strecke ist und dies dann bequemer ist. Überraschung, es kam ein Schlafbus am An Phu Office vorgefahren. Auf meine Reklamation hieß es lediglich ich könne das Geld wieder zurück haben. Einsteigen wurde uns dann aber verweigert da der Bus erst noch andere Gäste in verschiedenen Hotels abholt. Ich meldete bedenken an das wir dann noch die Möglichkeit hätten mit 4 Personen zusammen liegende Betten zu finden. Meine Mutter und Vater (68 + 70) bevorzugten die unteren Betten da sie nicht mehr ganz so sportlich sind und auch für meine Frau mit Kind ist ein oberes Bett nicht geeignet. Kein Problem. Wir würden genau diese Betten bekommen und müssten nicht einmal etwas aufzahlen da wir nur Tickets für einen „Sitzbus“ hätten! Wie konnte es anders kommen als das wir quer über den Bus verteilt die oberen Betten bekamen. Eine Tauschaktion für meine Mutter war dann aber noch bei einem netten Touristen zu erreichen. In Mui Ne hielt der Bus 9 Km vor dem An Phu Büro zum Mittagessen. Ich fragte nach dem Stopp am An Phu Büro und bekam die Antwort in 30 Minuten nach dem Essen oder per Taxi.


    *** Wir fühlten uns nur noch als „Ware Mensch“ mit denen man nach dem bezahlen der Tickets alles machen kann. ***



    Die nächste Etappe war die Fahrt von Mui Ne nach Nha Trang. Meine Eltern baten mich für diese 4-5 Stunden Fahrt wirklich einen Sitzplatz in einem normalen Bus zu bekommen da ihnen das liegen tagsüber nicht zusagte. Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen in Nha Trang anzukommen und kein Zugticket für die nächste Nacht im Schlafwagen nach Danang zu bekommen. Nach den negativen Erfahrungen mit „An Phu Travel“ wechselte ich zu „Hanh Cafe“. Ich berichtete von der Behandlung bei An Phu Travel und kaufte nun die Bustickets nach Nha Trang im Hanh Cafe. Sitzplätze wohlgemerkt in einem normalen Bus. Die Zugtickets für 4 Personen im Nachtzug von Nha Trang nach Danang sollten pro Person 11 US$ teuerer sein als wenn ich sie direkt auf dem Bahnhof kaufe. Nach herunterhandeln auf nur noch 6 US$ mehr als direkt auf dem Bahnhof war es für uns ok. Ich stellte mich blöd und ließ den Mitarbeiter eine klimatisierte 4-Bett Kabine aufzeichnen und genau erklären wo unsere 4 Betten sind. Für meine Mutter und meine Frau mit Tochter wollte ich untere Betten und für mich und meinen Vater die oberen in einer 4 Bett Kabine für uns alleine. Nach einem Anruf im Hanh Cafe in Nha Trang war alles ok. Wir können nach Ankunft dort unsere Tickets abholen.


    Überraschung! Wir wurden von einem Hanh Cafe „Schlafbus“ in unserer Anlage in Mui Ne abgeholt und nach Nha Trang gefahren. Meckern zwecklos! Wir fühlten uns wieder einmal als „Ware Mensch“ behandelt und erduldeten es.


    *** Wir fühlten uns nur noch als „Ware Mensch“ mit denen man nach dem bezahlen der Tickets alles machen kann. ***



    Weitere Überraschung! Im Hanh Cafe in Nha Trang händigte man mir wie ausgemacht die Zugtickets aus. Alle 4 Tickets waren für obere Betten. Ich zeigte meinen Beleg und die Zeichnung vom Mitarbeiter im Hanh Cafe Büro in Mui Ne. Eine 4 er Kabine mit 2 unteren und 2 oberen Betten für uns 4. Es sei jetzt nichts mehr anderes machbar. Mit der Bezahlung in Mui Ne erfüllte ich meinen Teil unseres „Transportvertrages“. Damit es keine Sprachprobleme gab forderte nun meine Frau auf Vietnamesisch die Einhaltung des „Transportvertrages“ von seitens des Hanh Cafe und uns die bezahlten Tickets zu beschaffen. Ihr wurde das Geld für die Tickets auf den Tisch geknallt und wir sollen verschwinden. Mit den 4 Tickets für 4 obere Betten verteilt auf 2 Kabinen verließen wir schließlich das Hanh Cafe.


    *** Wir fühlten uns nur noch als „Ware Mensch“ mit denen man nach dem bezahlen der Tickets alles machen kann. ***



    Weiter im nächsten Beitrag unten

  • Von Mui Ne aus reservierte meine Frau Telefonisch 2 Doppelzimmer für je 10 US$ mit Fenster in Nha Trang. Das ok kam und ich griff schon nach meinem Handy. Meine Frau fragte aber nochmals ob die Daten wirklich ok seien. Wir seien 2 Personen pro Doppelzimmer!
    - Ja, alles ok.
    - Aber ob denn die Zimmer wirklich auch Fenster hätten?
    - Ja, ganz hinten.
    - Wo denn ganz hinten?
    - hinten im Flur.
    - Im Zimmer?
    - Ja, hinten wenn man in den Flur geht.
    - Kann man das Fenster vom Bett aus sehen?
    - Wenn man die Zimmertüre auflässt schon.


    Welcher normale Tourist kommt denn auf die Idee wenn er telefonisch ein Zimmer reserviert nach dem alle Daten ausgemacht sind noch mal nachzufragen wo denn das Fenster im Zimmer ist? Wir reservierten dann in einem anderen Hotel wo wir nach der Ankunft das Problem hatten das zwar Fenster im Zimmer waren aber diese sich nicht öffnen ließen da das Nachbarhotel direkt daneben gebaut war. Da wir erst gegen 20 Uhr abends ankamen und von der Fahrt geschafft waren mussten wir dies notgedrungen erdulden denn um diese Zeit ist fast überall ausgebucht.


    *** Wir fühlten uns nur noch als „Ware Mensch“ mit denen man in ihrer Not alles machen kann. ***


    Was wir am nächsten Tag erlebten ist schon fast unglaublich. Wir mieteten ein Moped. Wir wussten das es so gut wie leer war und suchten nach einer Tankstelle. Nur um 4 Ecken gefahren und wir blieben stehen. Ein netter Man saß vor seinem Haus und bot seine Hilfe an. Ich solle ihm 15.000 VND geben und er holt uns in der Nachbarschaft einen Liter Benzin. Sehr erstaunt war ich als er mit einer 0,5 Liter Wasserflasche die nicht mal voll war wieder kommt. Doch, das sei ein Liter Benzin. Er machte uns wirklich glaubhaft das in der 0,5 Liter Flasche die nicht mal ganz voll war 1 Liter Benzin ist. Na,ja, bei dieser Summe lohnt es sich nicht zum streiten aber denkt er wirklich wir seien so blöd. Auf der ganzen Reise haben wir nur abzocke, leere Versprechen und Betrug erlebt.


    Nach unseren negativen Erfahrungen mit „An Phu Travel“ und „Hanh Cafe“ machten wir einen Kurzausflug von Hoi An nach Hue mit „Trekking Travel“ Auf dem Rückweg mussten wir uns für die 4 Stündige Fahrt auch wieder in einem Schlafbus in den oberen Betten begnügen. Ich hatte ein Problem da ich außerplanmäßig wie auch noch ein anderer Gast auf die Toilette musste. Der Bus machte einen Stopp zum Radwechsel aber die Türe blieb geschlossen. Ich ging zum Fahrer und bat ihn die Türe zu öffnen. Ich bekam schon unangenehme Bauchschmerzen aber der Fahrer öffnete die Türe nicht. Ich sagte dem Fahrer das ich nicht mehr warten kann und gezwungen bin an die Türe zu pinkeln. Da griff er nach einem etwa 50 cm langen Eisenrohr neben seinem Sitz und drohte mir Schläge an. Sofort hatte ich den Forumsbeitrag eines Forumusers im Kopf der bei Trecking Travel auch befürchtete geschlagen und ausgesetzt zu werden.
    http://www.vietnam-guide.de/cg…bb/YaBB.pl?action=search2
    Meine Eltern und andere Gäste waren fassungslos wie man hier behandelt wird.


    Meine Eltern und auch ich waren froh endlich in Hoi An in unseren eigenen 4 Wänden angekommen zu sein und den Touristenpfad verlassen zu können. Hier sind wir wieder wirklich „Menschen“. Uns graut es schon davor nach 5 Wochen Aufenthalt in Hoi An nach Hanoi zu reisen ;(


    Abschließend möchte ich sagen das es wohl bei jeder Busgesellschaft ähnlich ist. Ich habe öfters Gäste zu Touren hier die mir auch unglaubliches von den unterschiedlichsten Anbietern berichten. Es ist meiner Meinung nach keiner besser oder schlechter als der andere. Das Problem ist wohl nur das alle samt zu schlecht sind und meinen nur „Ware“ zu transportieren.



    Viele Grüße aus Hoi An bei mittlerweile sommerlichen 32 Grad
    Thomas & Kim Yen



    ---------------------------------------
    Website: http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Ach du Schande!


    Thomas, es ist wirklich unglaublich, was euch da passiert ist!


    Hoffe, ihr schafft es, auf der Rückreise dem zu entgehen!


    Viel Glück
    Brigitte

  • Hallo,ich verstehe das,dann warst Du sicher noch nicht in Vietnam gewesen.Dort läuft alles ein bisschen anders als wie man sich das vorstellt.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Thomas, ich bin schlicht und einfach schockiert!


    Was mich am meisten entsetzt ist, dass gerade Du ja schon länger in Vietnam lebst und vietnamesische Familie hast - also nicht der typische "Touri" bist.... und auch Dir passieren solche Dinge.


    Da bin ich unglaublich froh, dass wir uns tatsächlich im Dezember entschieden hatten, das Land nicht auf eigene Faust zu erkunden, sondern eine geführte Rundreise hatten. Dadurch sind uns solch unschöne Erlebnisse in der Menge und Form wirklich erspart geblieben!


    Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und dass Ihr und vor allem Deine Eltern sich möglichst bald von dem Schreck erholen. Alternativ würde ich glaube ich für die Rückreise wirklich das Flugzeug wählen.

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

  • Thomas;



    ""Obwohl ich für Deutschsprachige Touristen Touren anbiete kreuze ich nur ganz selten die
    ausgetretenen Touristenpfade und bekomme davon nur wenig mit. Wie wir dabei Vietnam erlebt haben, war nicht das Vietnam, in dem ich seit Jahren lebe. """


    wenn du die touripfade nicht kennst, dann brauchst du cih nicht wundern.



    !!!!Mutter und Vater (68 + 70)!!!!!!!!


    warum nimmst du dir nichtz einen mercedes sprinter kostet sai gon - mui ne gerade mal 1.200 000 dong, in dem alter seine eltern in einen hardcortravellerbus zu stecken, ich hätte mich das meinen eltern gegenüber nicht getraut.


    """In Mui Ne hielt der Bus 9 Km vor dem An Phu Büro zum Mittagessen."""



    die ist standard, da die busfahrer dort kostenloses essen bekommen wenn sie touris ankarren.



    """"""""""2 Doppelzimmer für je 10 US$ mit Fenster in Nha Trang.""""""""



    meine güte, was erwartest du von billigunterkünften?auch dies hätte ich meinen eltern niemals zugemutet



    nun thomas, dies ist ja nicht das erste mal, daß du "hereingelegt" wirst, deswegen mein rat an dich, verhalte dich in viet nam wie ein vietnamese und in österreich wie ein österreicher, mit anderen worten pass dich an,


    lg


    c8-)rlos

  • Thomas, soll dieser Beitrag eine Warnung sein, oder wie soll ich das verstehen?
    Kann es sein, dass Du selber in dem Land zu große Erwartungen hast, die das Land, sprich die Menschen, Dir dort nicht geben können?
    Deine Eltern tun mir Leid, sie hätten sich den Urlaub sicher anders vorgestellt, aber ich denke, Du hast da viele Dinge einfach nicht bedacht und falsch angefasst.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Thomas,


    ich kann deine Erlebnisse sehr gut nachvollziehen, verstehen tue ich jedoch deine Jammerei in den meisten Punkten nicht.


    Negative Berichte ueber Busreisen ziehen sich quer durch alle Foren. In einem Forum gibt es sogar einen Thread mit dem Titel "Open Tour Horror in Vietnam". Auch ich rate immer wieder von laengeren Busfahrten ab. Persoenlich nehme ich nur den Bus, wenn es ueberhaupt keine andere Moeglichkeit gibt. Insofern kann ich dir eine gewisse Blauaeugigkeit nicht absprechen und absolut nicht verstehen, warum du aelteren Menschen ueberhaupt so etwas zumutest. Man kann auch am falschen Ende sparen.


    Ein Zimmer fuer 10 Dollar in Nha Trang? Sei doch bitte mal realistisch. Was erwartest du eigentlich fuer diesen Preis, noch dazu in einer Tourihochburg? Wenn ich unterwegs bin, lege ich auch nicht allzuviel Wert auf Komfort. Mir reichen ein sauberes Bett, eine vernuenftige Toilette und ein Dusche. Aber ich kann mich nicht entsinnen, ausser in Dong Van und Meo Vac jemals in einem so billigen Zimmer uebernachtet zu haben. Es wuerde mir ausserdem nicht einmal im Traum einfallen, meine Mutter und meinen Stiefvater, die auch ab und zu mal nach Vietnam kommen, in so einer billigen Absteige einzuquartieren. Ich kenne deinen finanziellen Verhaeltnisse nicht, aber man kann es mit der Sparsamkeit auch uebertreiben.


    Du lebst schon viel laenger in Vietnam als ich. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du bis jetzt ueberhaupt noch nicht im Lande angekommen bist oder, aus welchen Gruenden auch immer, die Augen vor der Realitaet verschliesst. Die von dir angesprochenen Missstaende gibt es doch schon lange und ich will diese auch gar nicht wegdiskutieren. Solange die Mentalitaet des schnellen Geldverdienens vorherrscht, wird sich daran auch nicht viel aendern. Damit werden wir uns abfinden muessen, ob wir wollen oder nicht.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Das klingt ja nicht gut. Ich bin auch schon durch ganz Vietnam gereist und hatte wohl Glück... Die Busfahrten waren natürlich etwas nervig und beschwerlich, aber niemals wurde ich schlecht behandelt.
    Ich denke, wenn man nicht auf Komfort verzichten will, muss man Luxushotels ansteuern und sich ein Auto mit Fahrer o.Ä. mieten. =)
    Auch nicht so empfindlich sein. Busunternehmen sind kein Wohltätigkeitsverein :D


    Gruß
    Vera

  • @ salassara


    Die Flugtickets haben wir bereits für die Strecke nach Hanoi. Leider nicht den Frühbucherpreis da ich ja zuerst zu früh und danach zu spät da war ;(


    Du fragst dich warum mir als „nicht typischer Touri“ auch solche dinge passieren?
    In jedem Bookingoffices in dem ich ein Ticket gekauft habe war ich ein „normaler Tourist“ und wurde auch so behandelt. Ich glaube aber nicht das der „normale Tourist“ sich eine 4-Bett Kabine im Zug mit der Bettanordnung vom Ticketverkäufer aufzeichnen lässt und dann diese 4 Tickets kauft. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen aber wie ich jetzt weiß war dies noch zu wenig.
    Bin ich tatsächlich „Blauäugig“ an die Sache herangegangen wie Cathrin meint? Ist es denn normal hier das ich für 2 untere und 2 obere Betten innerhalb einer Kabine bezahle und 4 Tickets für obere Betten verteilt auf 2 Kabinen bekomme? Ist es wirklich blauäugig wenn man der Meinung ist das man das bekommen sollte wofür man bezahlt? Rechnet ihr Reisenden denn nicht auch damit das ihr das bekommt wofür ihr bezahlt?



    @ Carlos


    >> - wenn du die touripfade nicht kennst, dann brauchst du dich nicht wundern.


    Aha, dann ist das also normal was ich erlebt habe und das ist eben so in Vietnam! Das ist ja auch das Resümee meines Berichtes gewesen. Ich war zum Jahreswechsel 2,5 Monate auf dem Landweg durch Laos, Thailand und über Kambodscha zurück nach Vietnam unterwegs. In diesen Ländern kann ich dir sagen, ist es nicht so gewesen. Wir waren dort keine Ware die transportiert werden musste.



    >> - warum nimmst du dir nicht einen mercedes sprinter kostet sai gon - mui ne gerade mal 1.200 000 dong, in dem alter seine eltern in einen hardcortravellerbus zu stecken, ich hätte mich das meinen eltern gegenüber nicht getraut.


    Wir sprechen hier nicht von einer Weltreise! Saigon Mui Ne ist 2 Stunden Busfahrt und dann kommt der etwa 40 Minütige Erfrischungs/Toilettenstop. Danach noch mal 2 Stunden Busfahrt und man ist in Mui Ne. Vor 2 Jahren als meine Eltern das letzte mal da waren gab es noch keine Schlafbusse in Vietnam. Wir bekamen damals auch wie gebucht einen Bus mit einem Sitz für jeden Fahrgast. Das war voll ok laut meinen Eltern.



    >> """"""""""2 Doppelzimmer für je 10 US$ mit Fenster in Nha Trang.""""""""
    meine güte, was erwartest du von billigunterkünften?


    Ich erwarte dafür 1 Doppelbett, 1 Fernseher, Kühlschrank angeschlossene Toilette/Bad in einem sauberen klimatisierten Zimmer das abschließbar ist und auch ein Fenster ins Freie hat. Es sollte auch nicht weit vom Strand entfernt sein. Das meine Forderungen nicht übertrieben sind zeigen folgende Hotels in der Stadt Nha Trang die all dies für diesen Preis bieten. Für meine nächste Reise habe ich nun genügend Telefonnummern um dies zu bekommen:


    Hotel Oasis
    64B/12 Tran Phu
    Tel. 058.524181


    Hotel Ha Thu
    64/2 Tran Phu
    Tel. 058522800


    Hotel Nam Phuong
    64/4A Tran Phu
    Tel. 058524166


    Ich gebe dir natürlich sofort recht das ich dort meinen Jahresurlaub nicht verbringen möchte. Aber um in Nha Trang anzukommen und eine Nacht dort zu übernachten und am nächsten Tag weiter zu reisen ist es für niemanden eine Zumutung!



    >> - nun thomas, dies ist ja nicht das erste mal, daß du "hereingelegt" wirst, deswegen mein rat an dich, verhalte dich in viet nam wie ein vietnamese …………., mit anderen worten pass dich an,


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich bin mit meinen Eltern auf einer Reise in Vietnam unterwegs und wir bekommen nicht das was wir buchen und dein Rat ist mich anzupassen? Aber in der Tat, du hast recht. Ich bemerke es an meinen Eltern. Sie rechnen schon nicht mehr damit das sie das bekommen was ausgemacht war und wofür sie bezahlen. Unser Flug am 12.04 Morgens nach Hanoi den wir bereits vor 2 Wochen in einem Reisebüro in Hoi An gekauft haben wurde auf 20.50 Abends verlegt. Diese Hiubsbotschaft kam heute Mittag per Telefon bei uns an. Super, nun kommen wir also nicht am Vormittag sondern nachts gegen 22 Uhr in Hanoi an. Bis wir unser Hotel erreichen wird es wohl 23 Uhr. Im Reisebüro hieß es das er nichts ändern kann. Ich könne aber das Geld zurück bekommen. Ein anderer Flug wäre aber nicht mehr zu bekommen. Tut mir leid aber wieder einmal fühlen wir uns als „Ware Mensch“ die transportiert werden muß und ich glaube wirklich nicht das man uns nachsagen kann das wir „Blauäugig“ sind. Meine Eltern reden gar davon das wir uns in 2 Jahren auch in Thailand treffen könnten. Dort hatten wir bereits vor einigen Jahren einen sehr schönen Urlaub und eigentlich überall bekommen was wir bezahlt hatten.

  • @ Mikado


    Es kann schon sein das meine Erwartungen „in diesem Jahr“ zu groß waren. Anfang 2006 als ich mit meinen Eltern einen Monat den Süden bis Hoi An bereist hatte und einen Monat von Hoi An bis Hanoi unterwegs war, wurden genau die gleichen Erwartungen die ich auch in diesem Jahr hatte noch erfüllt und wir hatten (fast) keine Probleme.


    Mein Beitrag war eigentlich nicht als Warnung gedacht. Ich wollte nur aufzeigen was einem auf reisen so alles passieren kann. Sicher war es auch ein bisschen der Frust der mich zu diesem Beitrag veranlasst hat. Die Sache mit Vietnam Airlines zeigt mir aber auch das es bei vermeintlich Hochwertigen Transportmitteln nicht anders ist. Zu oft hatte ich schon für Gäste einen Wagen zum Flughafen nach Danang geschickt und die Gäste kamen nicht an. Früh Morgens aus Deutschland in Saigon angekommen und dann einfach ohne Ankündigung auf einen Nachmittag oder Abendflug umgebucht. 8 bis 10 Stunden Wartezeit im Flughafen in Saigon nach dem Überlandflug aus Deutschland scheint offenbar für Vietnam Airlines eine zumutbare Zeit zu sein ;) Die Leute sollen sich dem Land eben anpassen.



    @ Cathrin


    >> - verstehen tue ich jedoch deine Jammerei in den meisten Punkten nicht.


    Ich weiß das man im Forum recht schnell angegriffen wird und versuchte daher diesen Beitrag als konkreten, sachlichen „Tatsachenbericht“ zu schreiben. Ich habe ihn eben nochmals durchgelesen und nach der „Jammerei“ gesucht aber bin dabei auf keine Jammereien gestoßen. Aber dies ist Auslegungssache und jeder sieht es anders. Liebe Leser, fasst meinen Beitrag nicht als Jammerei auf sondern seht ihn als ein Tatsachenbericht an.
    Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat der merkt das ich nicht über die
    "Open Tour Horror in Vietnam" jammere sondern das ich über das gesamte Transportspektrum berichte. Von den „Open Bussen“ über die Klimatisierte 4-Bett Luxuskabine im Zug bis hin zu Inlandsflügen.



    >> - Auch ich rate immer wieder von laengeren Busfahrten ab.


    Dies haben wir befolgt und lediglich 4 Stunden reine Fahrzeit von Saigon nach Mui Ne und von Mui Ne nach Nha Trang gemacht was natürlich etwas ganz anderes gewesen wäre wenn wir den gebuchten Sitzplatz bekommen hätten. Das wir nun aber in einem Schlafbus die oberen Betten bekommen haben kannst du uns nicht als „Blauäugigkeit“ anhängen. Sollte ich nächstes Jahr wieder auf reisen sein und die gleichen Erlebnisse berichten dann hast du völlig recht mir „Blauäugigkeit“ anzuhängen ;)



    >> - Ein Zimmer fuer 10 Dollar in Nha Trang? Sei doch bitte mal realistisch.


    Das bin ich! Damit siehst du auch das ich längst schon in Vietnam angekommen bin und die Augen nicht vor der Realität verschließe. Überall in der Welt regelt die Nachfrage und das Angebot den Preis. So ist es auch in der Touristenhochburg Nha Trang. Hat es in einer Straße sehr viele Hotels direkt nebeneinander und wenige Gäste dann sinkt der Preis und der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag bei den Gästen. Das Zimmer kann dabei voll in Ordnung sein aber wegen zu geringer Nachfrage wird es der Vermieter bei zu hohen Preisen nicht vermietet bekommen. Wenn man schon länger hier lebt dann weiß man das. Für Hoi An gebe ich dir aber recht. Ich könnte dir hier guten Gewissens kein gutes Doppelzimmer für 10 US$ empfehlen. Das Preisniveau ist hier höher. Wie du sicher auf meiner Webseite gesehen hast empfehle ich dort das billigste Doppelzimmer in einem Hotel mit Swimmingpool für 18 US$ inkl. Frühstück und freies Internet. Viele meiner Bisherigen Gäste meist leser des Forums (jung und alt) waren damit voll zu frieden.


    Ich empfehle dir die oben genannten Hotels in Nha Trang anzusehen und erst danach über meine finanziellen Mittel zu spekulieren und mich als ein Mann übertriebener Sparsamkeit abzustempeln ;)



    >> - Die von dir angesprochenen Missstaende gibt es doch schon lange……..


    Ich bin der Meinung das man sie deshalb dennoch ansprechen darf. Ich denke nicht das man bekannte Missstände einfach unerwähnt lassen sollte und sie unter den Teppich kehrt.


    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen



    -------------------------------
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Hallo Thomas,
    ich kann Dich verstehen, wenn alles - oder fast alles - schief geht, dann fragt man sich schon warum. Bei Deiner Reise sind so viele Faktoren zusammen gekommen, das wäre ich auch nicht glücklich.
    Da es bei Dir ja im Jahr davor bestens geklappt hat, kann man eigentlich nur sagen, das ist alles schief gelaufen.
    Ich sag mal so, was die Umbuchungen der Flüge oder auch die Verlegung der Flugzeiten betrifft, so ist es sicher nicht so einfach die Hintergründe zu erfahren, aber glaube mir, keine Fluggesellschaft legt einfach nur den Flug um, um Dich zu ärgern, da mögen sicher richtige Gründe dahinter stehen.
    Was die Schlafplätze in dem Zug betrifft, wir reisen schon seit Jahren mit unserer Enkeltochter in der Weltgeschichte umher. Was meinst Du, wie oft es mir schon passiert ist, dass sie ganz woanders sitzen soll als ich. Da sind Tränen vorprogrammiert, aber bisher haben wir auch immer eine Lösung an Board gefunden und konnten tauschen. Das laste ich sicher nicht der Fluggesellschaft an. Irgendwann sind die zusammenhängenden Sitze weg.
    Ich hoffe, dass das alles nicht "normal" ist, was Dir passiert ist und es auch schöne Momente des Reisens in Vietnam gibt.
    Denn ich habe immer noch vor, mit dem Motorrad durch das Land zu fahren.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • @mädels,


    ihr habt recht,


    ich zitiere stattdessen guy abecassis: """"" benimm dich in eine mfremden land wie in einer fremden wohnung """"


    lg


    c8-)rlos

  • Also wir hatten auf unseren Inlandsflügen auch nie Probleme uns mit den anderen Reisenden über die Plätze zu einigen , damt ich mit meiner Frau zusammen sitzen konnte . Und selbst wenn nicht , hätte ich es nicht so arg schlimm gefunden für einen einstündigen Flug getrennt zu sitzen . Gleiches gilt für unsere Fahrten in Bussen . Wenn man freundlich und offen auf die Leute zugeht kann man sich immer einigen .


    viele Grüße Winfried

  • Hallo Thomas!


    Es wird Dich zwar nicht trösten - aber bei uns sagt man: Was nichts kostet - ist auch nichts! :D:D In Zeiten der Globalisierung gilt das überall. Die Insel der Glückseligen gibt es auch im schönen Viet Nam nicht.


    Beim nächsten Mal wird alles besser wenn Du daraus gelernt hast.


    Liebe Grüße und Kopf hoch.
    Mo:Dna



    P.S.
    Auf unserer Reise durch Viet Nam haben wir ausnahmslos freundliche, hilfsbereite Menschen kennengelernt. Ich kann Deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen.

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Interessant finde ich die Emails von Forumsusern die bei mir zu diesem Beitrag eingingen. Sie schreiben alle in etwa das gleiche:
    „Ich bin der meinung, dass du alles sehr realistisch siehst“
    Gut war auch dieser Kommentar eines Users:
    "dass nicht sein kann, was nicht sein darf"


    Schade finde ich nur das es so weit gekommen ist das sich die Forumsuser nicht trauen dies im Forum zu schreiben. Sie fürchten wohl hinterher auch einen an der „Klatsche“ zu haben wobei sie dies dann nicht persönlich nehmen sollen ;)
    Aber in Vietnam Foren geht es ja noch sehr gesittet zu. In Thailand Foren sind ja Beleidigungen und Beschimpfungen schon an der Tagesordnung!


    Das mein Beitrag nicht ganz daneben war zeigen mir auch die vielen Zugriffe auf meine Homepage. Viele Leser scheint es zu interessieren noch mehr über Vietnam auf meiner Homepage zu erfahren. Seit diesem Beitrag steigen die Besucherzahlen auf meiner Webseite stark an.


    Ich habe eine Reise in Vietnam gemacht und von meinen Erlebnissen mit den verschiedensten Verkehrsmitteln berichtet. Ich habe aufgeführt welche Tickets wir gekauft haben und was wir dann bekommen haben. Offensichtlich ist es einigen Lesern entgangen das ich nicht über ein bestimmtes Transportmittel gejammert habe. Wenn ich beispielsweise tagsüber einen Schlafbus von Saigon nach Mui Ne buche und diesen dann bekomme, kann ich mich hinterher nicht beschweren das ich ein oberes Bett hatte und es mir nicht gefallen hat. Aber wenn ich ein Ticket in einem normalen Bus mit einem Sitzplatz kaufe und lande dann in einem oberen Bett im Schlafbus so ist das etwas anderes.


    Ich sehe es eigentlich auch wie Winni. Sollte man im Flugzeug auseinander sitzen so ist das zwar schade aber wegen der einen Stunde kein Wolkenbruch. Kauft man aber ein Ticket um Morgens in Hanoi anzukommen und bekommt dann kurzfristig die Mitteilung das man erst in der Nacht (21.50 Uhr) ankommt?



    Als mögliche Antworten habe ich eigentlich nur folgende erwartet:
    Das ist uns auch passiert……..
    Das ist uns nicht passiert………
    Da hast du aber Pech gehabt……..
    Viel Glück bei der nächsten Reise…….
    Ich glaube dir nicht……..


    Ich und wohl auch die Forumsuser die sich per Mail bei mir gemeldet haben verstehen nicht das nun folgende Antworten kommen:


    - verhalte dich in viet nam wie ein vietnamese……
    - ich verstehe deine Jammerei nicht…..
    - ich kann dir eine gewisse Blauaeugigkeit nicht absprechen….
    - Man kann auch am falschen Ende sparen……
    - man kann es mit der Sparsamkeit auch uebertreiben…….
    - du bis jetzt ueberhaupt noch nicht im Lande angekommen…….
    - die Augen vor der Realitaet verschliesst…….
    - ich glaube, daß du es einfach nicht kapierst……..
    - hast du ganz einfach einen an der klatsche…….



    User Mona hat demnach richtig geantwortet:
    > - Ich kann Deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das heißt demnach sie glaubt nicht was ich geschrieben habe. Das ist ok. Ich habe zwar 3 mitreisende Zeugen dabei gehabt aber nun alles zu beweisen ist mir zu aufwendig ;)



    Mit Monas anderem Satz kann ich allerdings nichts anfangen:
    > - Beim nächsten Mal wird alles besser wenn Du daraus gelernt hast.
    Ich habe nun gelernt das ich nie das Ticket bekommen habe das ich bestellt und bezahlt hatte. Was soll ich nun daraus lernen und wie soll es dann das nächste mal besser werden?



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen



    ----------------------------
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Hallo Thomas!


    Ich "oute" mich jetzt mal und gebe Dir Rückendeckung!
    Ich fand Deinen Bericht sehr sachlich mit vielen Informationen.
    Das mit dem 10USD-Zimmer kann ich nicht beurteilen, da ich die Preise nicht kenne, aber das hast Du ja auch bereits erläutert.


    Was mich sehr beunruhigt ist, dass mittlerweile auch in diesem Forum hier vor Anfeindungen nicht mehr halt gemacht wird. Warum stürzen sich plötzlich alle auf Dich? Du hast bisher hier im Forum viele gute Tipps gegeben, die auch mir bei meiner Reise im Dezember geholfen haben. Danke noch mal dafür!
    Ich muss mich wirklich sehr wundern. Letztens war noch Cathrin dran und wurde angefeindet, heute bis Du es und morgen dann ich?
    Leute - so macht es keinen Spass! Wir sind alle erwachsene Menschen, kann man denn nicht mal einen normalen Umgangston haben?


    Wenn ich denke jemand "hat einen an der Klatsche" dann denke ich mir das eben und muss das nicht schreiben. Was soll das denn?
    Auf jeden Fall macht es mir keinen Spass in einem Forum unterwegs zu sein, dass einen solchen Tonfall an den Tag legt.



    Mit sehr nachdenklichen Grüße
    salassara

    Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

  • das ist aber nett,
    dass es doch auch einen verteidiger hier gibt.
    ich bin ja noch nicht so lange hier,
    viele hier kennen sich sicher schon sehr lange
    aber ich habe mir das schon beim thema tibet gedacht
    da gab es ja auch sehr heftige anfeindungen.
    leider wird das immer mehr.
    meine tochter hatte 2 jahre ein forum und hat es gestern geschlossen
    weil es fast nur mehr agressivität durch worte gab.
    sie ist darüber auch sehr traurig weil es 2 jahre ein sehr nettes forum war
    ich hoffe sehr, dass das hier nicht passiert.
    wenn thomas eben so schlechte erlebnisse hatte
    kann man es ja als warnung sehen
    dann kann man manches vielleicht selber vermeiden.
    jeder ist ja kein reiseprofi, was für manche total klar ist
    ist einem anderen unbekannt.
    genau deswegen schreiben wir ja darüber
    um zu zeigen was es schönes und auch weniger gutes geben kann.
    und wenn einem ein beitrag nicht gefällt
    muss man ja nicht stellung beziehen
    also bitte, vertragt euch doch wieder alle o.k.?