Motorrad fahren

  • Hallo liebe Balifreunde


    Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:


    Wir würden in Bali gerne ab und zu ein Motorrad mieten, um Ausflüge zu machen.
    Mein Freund hat den (Schweizer) Führerschein für Motorräder (125cc).
    Braucht er zwingend einen internationalen Führerschein? Leider haben wir das völlig vergessen/übersehen und die Zeit, um einen internationalen Führerschein zu bekommen, reicht wohl nicht mehr... :cry:


    Wäre froh wenn mir jemand etwas zu den Führerschein-Vorschriften in Bali sagen könnte. Herzlichen Dank!!


    Liebe Grüsse
    reisenlieb

  • Quote from reisenlieb


    Wir würden in Bali gerne ab und zu ein Motorrad mieten, um Ausflüge zu machen.
    Mein Freund hat den (Schweizer) Führerschein für Motorräder (125cc).
    Braucht er zwingend einen internationalen Führerschein? Leider haben wir das völlig vergessen/übersehen und die Zeit, um einen internationalen Führerschein zu bekommen, reicht wohl nicht mehr... :cry:


    Wäre froh wenn mir jemand etwas zu den Führerschein-Vorschriften in Bali sagen könnte. Herzlichen Dank!!


    Also die Vorschriften wie sie auf dem Papier stehen, kenne ich leider nicht.


    Jedoch kann ich Dich beruhigen, das die Einheimischen den Führerschein sowieso nicht lesen können. Ich hatte meinen ganz normalen roten Führerschein dabei und habe den gezeigt. Er wurde von links nach recht und wieder zurück gewendet und das war's dann.
    Ich habe dann angemerkt, das "hier" steht, das ich Motoradführerschein habe und damit war's das dann.
    Damit bin ich auf Bali rumgefahren. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich auch Motoräder fahren darf.


    Die netten Damen und Herren aus Deinem Reisebüro (oder seid Ihr individuell unterwegs?) sollten euch das sagen können.


    Wir hatten keinerlei Probleme. Ich würde Euch aber nicht empfehlen in Denpasar, bzw. im Süden mit dem Moped rumzufahren. Das war mir persönlich zu gefährlich. Im Süden, Ubud, Candi Dasa sind wir mit unserem Fahrer Ketut wesentlich besser "gefahren". Seine Tel. Nummer steht auch hier im Forum.


    Fifty hatte auch mal was zu Fahrern hier im Bali-Bereich geschrieben.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, blaufotograph!


    Mein Freund darf ja (hier in der Schweiz) auch Motorrad fahren und hat den entsprechenden Vermerk im Ausweis.
    Dann nehmen wir diesen mal mit und hoffen, dass es keine Probleme gibt (mit der Vermietung ist ja noch das eine, da denke ich schon, dass die das nicht sonderlich interessiert... Aber die Polizei? Bist du mal von der Polizei kontrolliert worden?)


    Und: ja, wir sind individuell unterwegs. Und ich hatte nicht vor, im Süden rumzufahren, mehr so rund um Pemuteran/Ubud/Padangbai. Das sollte gehen, oder?


    Liebe Grüsse
    Reisenlieb
    :D

  • Quote from reisenlieb


    Mein Freund darf ja (hier in der Schweiz) auch Motorrad fahren und hat den entsprechenden Vermerk im Ausweis.
    Dann nehmen wir diesen mal mit und hoffen, dass es keine Probleme gibt (mit der Vermietung ist ja noch das eine, da denke ich schon, dass die das nicht sonderlich interessiert... Aber die Polizei? Bist du mal von der Polizei kontrolliert worden?)


    Nö von der Polizei bin ich nicht kontrolliert worden. Wie gesagt, die ganz genauen Vorschriften kenn ich nicht. Vielleicht weiß es Brigitt?
    Ich bin im Norden und Südwesten (Permuteran und Pekutatan) mit dem Motorrad rumgefahren. Da war alles prima und auch verkehrsmäßig sehr entspannt. (siehe meine Homepage)


    In der Nähe von Pekutatan gibts auch einen schönen Wasserfall. (Such mal hier im Forum nach Sweet Orange Waterfall)


    Quote from reisenlieb


    Und: ja, wir sind individuell unterwegs. Und ich hatte nicht vor, im Süden rumzufahren, mehr so rund um Pemuteran/Ubud/Padangbai. Das sollte gehen, oder?


    Ich würde sagen das sollte gut gehen. Ubud ist aber auch schon wieder ne Menge los. Aber guckt es Euch halt an und dann müßt Ihr eh selbst entscheiden.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich denke, es sollte hier mal getrennt werden, ob a) ein Internationaler Führerschein vorgeschrieben ist und b) ob man den vorzeigen muss, wenn man ein Moped mietet etc.
    Das sind ja nun wirklich verschiedene Aspekte.
    Ich bin noch nie auf dem Motorrad kontrolliert worden, weder in Deutschland noch im Ausland und ich fahre auch recht viel. Insofern stehen die Chancen doch gut. ;)
    Probleme gibt es nur, wenn man einen Unfall baut und dann nicht die erforderlichen Papiere vorweisen kann. Das sollte man einfach mal bedenken...
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Ich denke, es sollte hier mal getrennt werden, ob a) ein Internationaler Führerschein vorgeschrieben ist und b) ob man den vorzeigen muss, wenn man ein Moped mietet etc.
    Das sind ja nun wirklich verschiedene Aspekte.
    ..
    Probleme gibt es nur, wenn man einen Unfall baut und dann nicht die erforderlichen Papiere vorweisen kann. Das sollte man einfach mal bedenken...


    Danke Petra,
    das meinte ich damit als ich schrieb, das ich die genauen Vorschriften gerade nicht kenne.
    Klar ist das ein Unterschied. Evtl habe ich das auch etwas ungenau formuliert!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Das war schon richtig, ich wollte es wirklich nur noch einmal klar stellen. Gerade wer nicht oft fährt, geht immer ein gewisses Risiko ein.
    Ich habe gerade erst wieder ein Sicherheitstraining absolviert und da wird einem vieles wieder bewusst. Auf dem Moped hast Du keine "Knautschzone"!
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Ich denke, es sollte hier mal getrennt werden, ob a) ein Internationaler Führerschein vorgeschrieben ist und b) ob man den vorzeigen muss, wenn man ein Moped mietet etc.


    also heisst das denn jetzt, dass ein internationaler Führerschein vorgeschrieben ist? Ich hab ja eigentlich in meiner ersten Frage schon nach den Vorschriften gefragt... möchte diese schon auch gerne kennen.
    Es ist ja nicht in allen Ländern ein internationaler Führerschein auch wirklich nötig/vorgeschrieben.


    Ausserdem meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass man ziemlich oft von der Polizei kontrolliert wird. Oder irre ich mich da?

  • Es wird normalerweise ein internationaler Führerschein verlangt, wenn man von der Polizei angehalten wird. Im Süden, Raum Denpasar, Kuta, Legian steht die Polizei fast an jeder Kreuzung und ist auch auf Touristen "scharf", denn die zahlen schnell mal was in die "Tasche". Auf jeden Fall kann man auch etwas handeln, also nicht gleich auf die Schnelle 50.000 zahlen, vielleicht geht auch was mit 20.000, Rupien natürlich, nicht Franken ;-))



    Viele Grüße aus Bali COCOS 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Cocos hat recht, der internationale Führerschein ist vorgeschrieben und zusätzlich zum normalen Führerschein mitzuführen. Da Touristen gerne und viel kontrolliert werden würde ich kein Risiko eingehen. Auch kann es passieren dass ihr zur Miete den Führerschein vorzeigen müsst.
    Da ja kein Balinese den deutschen oder schweizer Führerschein lesen kann braucht es ja den internationalen, da er in mehreren Sprachen ausgestellt ist.
    In Deutschland geht das mit dem internaltionalen recht fix. Vielleicht klappts ja in der Schweiz genau so schnell


    LG Brigit

  • Man sollte auf jeden Fall einen internationalen Führerschein dabei haben, völlig egal, ob dieser bei der Anmietung oder der Kontrolle verlangt wird.
    Spätestens, wenn man in einen Unfall verwickelt ist - was ich natürlich niemandem wünsche - wäre es juristisch und versicherungstechnisch extrem fatal, wenn man keinen hat!

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten!
    Ich hab mich jetzt erkundigt und herausgefunden, dass man diesen internationalen Führerschein sofort bekommen kann (normalerweise dauert das ja alles immer eeeeeeeeewig, bin deshalb gar nicht davon ausgegangen, dass das so kurzfristig noch geht. :roll:)


    Dann ist jetzt ja alles klar und wir können völlig legal in Bali mit dem Motorrad rumdüsen.
    Falls jemand noch Tipps betreffend schönen Ausflügen mit dem Motorrad hat, immer her damit! :)

  • Quote from reisenlieb


    Dann ist jetzt ja alles klar und wir können völlig legal in Bali mit dem Motorrad rumdüsen.
    Falls jemand noch Tipps betreffend schönen Ausflügen mit dem Motorrad hat, immer her damit! :)


    Da bin ich ja jetzt auch beruhigt. Viel Spaß dann.


    Naja, den Ausflug zum Sweet Orange Waterfall habe ich ja schon weiter oben empfohlen. Ansonsten kann man auf Bali überall viel entdecken.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from reisenlieb

    Ich hab mich jetzt erkundigt und herausgefunden, dass man diesen internationalen Führerschein sofort bekommen kann (normalerweise dauert das ja alles immer eeeeeeeeewig, bin deshalb gar nicht davon ausgegangen, dass das so kurzfristig noch geht. :roll:)


    Ja, der int. FS wird eigentlich sofort ausgestellt (biometrische Passfotos mitbringen!). Denk aber bitte auch daran, dass der intern. Führerschein nur in Kombination mit dem nationalen Führerschein gütlig ist, d.h. Du musst BEIDE mit nach Bali nehmen.

  • ... und vor allen Dingen muss auf dem internationalen auch der Vermerk stehen, dass man die Maschinen fahren darf!!


    Und einige Polizisten kennen sich sehr gut aus!!! Kontrolliert worden bin ich schon sehr haeufig, teilweise 2 x taeglich - allerdings waren meine Papiere immer in Ordnung. Da wird die Straesse gesperrt und jeder Motorradfahrer muss die Papiere herzeigen / egal ob einheimisch oder Tourist. Am besten den nationalen Schein gleich mit einer Bueroklammer im internationalen FS anklammern.

  • Hallo Reiselieb
    Ich will die Sache mal von einer anderen Seite beleuchten.Ich fahre seit gut 35 Jahren Motorrad. Meine heute 20 Jahre alte FJ 1200 hat 99000 km drauf.Insgesamt habe ich bestimmt 270.000 km gefahren und in Thailand mit Motorrädern so meine Erfahrung gemacht.Mein Tip-mietet euch lieber ein Auto.Ich halte das Fahren in diesen asiatischen Ländern für extrem gefährlich.Da kommen Situationen auf ,die selbst die Rutiniertesten herausfordern.Ich wills nicht mies machen, aber mir wäre das zu gefährlich.Ich habe mal ein Krankenhaus in Chaweng auf Ko Samoibesucht-nein danke!Nur so als Tip.
    Harry

  • Quote from Fifty

    ... und vor allen Dingen muss auf dem internationalen auch der Vermerk stehen, dass man die Maschinen fahren darf!!


    Und einige Polizisten kennen sich sehr gut aus!!! Kontrolliert worden bin ich schon sehr haeufig, teilweise 2 x taeglich - allerdings waren meine Papiere immer in Ordnung.


    Hallo Fifty,


    schönen Urlaub mal :) und danke noch mal für Dein Statement. Da möchte ich mein Statement von oben revidieren. Sorry, ich habs nicht besser gewußt. Ich werde dann nächstes mal auf jeden Fall auch unbedingt einen korrekten Internationalen Führerschein dabei haben. Schon allein um möglichen Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen!


    Viele Grüße ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Harry

    Hallo Reiselieb
    Ich will die Sache mal von einer anderen Seite beleuchten.Ich fahre seit gut 35 Jahren Motorrad. Meine heute 20 Jahre alte FJ 1200 hat 99000 km drauf.Insgesamt habe ich bestimmt 270.000 km gefahren und in Thailand mit Motorrädern so meine Erfahrung gemacht.Mein Tip-mietet euch lieber ein Auto.Ich halte das Fahren in diesen asiatischen Ländern für extrem gefährlich.Da kommen Situationen auf ,die selbst die Rutiniertesten herausfordern.Ich wills nicht mies machen, aber mir wäre das zu gefährlich.Ich habe mal ein Krankenhaus in Chaweng auf Ko Samoibesucht-nein danke!Nur so als Tip.
    Harry



    Hallo Reisenlieb,


    auch ich möchte Dir unbedingt ein Auto mit Fahrer empfehlen. Wenn Du noch nie in Asien unterwegs warst, kannst Du Dir nicht vorstellen, was da auf Dich zukommt. Mal abgesdehen davon, wenn was schief geht.....


    Ist übrigens viel entspannter und häufig kommt man in engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Unser Fahrer hat uns mal nach Hause zum Essen eingeladen..... mit dem Moped erlebt man so was nicht.


    Liebe Grüße
    Mo:-Pna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Quote from Mona


    auch ich möchte Dir unbedingt ein Auto mit Fahrer empfehlen. Wenn Du noch nie in Asien unterwegs warst, kannst Du Dir nicht vorstellen, was da auf Dich zukommt. Mal abgesdehen davon, wenn was schief geht.....
    ....
    Ist übrigens viel entspannter und häufig kommt man in engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Unser Fahrer hat uns mal nach Hause zum Essen eingeladen..... mit dem Moped erlebt man so was nicht.


    In dieser Hinsicht kann ich Mona nur zustimmen. Wenn man allein mit dem Motorrad unterwegs ist, dann ist der Kontakt sicher nicht so direkt, als wenn man sich einen Fahrer nimmt. Allerdings ist auch das Motorrad fahren in den ruhigeren Ecken ohne Probleme machbar. Sicherer ist es allerdings mit Fahrer.


    Gerade für die ersten Tage würde ich Euch (wie von mir Eingangs auch shcon erwähnt) einen Fahrer mit Auto empfehlen ;)


    In Kuta, Denpasar oder allgemein im Süden zu fahren käme für mich fast einem "Selbstmord" gleich. Naja, sorry für die drastische Umschreibung, aber guckt Euch den Verkehr in und um Denpasar an, da wißt Ihr was wir meinen. Auch in Ubud ist echt viel Verkehr!


    Ich möchte noch erwähnen, das auf Bali eine Mehrklassengesellschaft existiert und das spiegelt sich auch im Strassenverkehr wider!!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph