Große Asienreise

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe nun schon ein paar Tage auf diesen Seiten verbracht und bin wirklich begeistert!! Tolle Sache...und ich könnte hier Stunden verbringen.


    Mein Freund und ich wollen ab Oktober Asien erkunden. Wir haben schon eine grobe Planung gemacht. Die Reise soll ca. 9 Monate dauern, in Vietnam starten, dann in Indien weitergehen und mit Thailand abschließen. Und wenn man schon einmal dort ist, wollen wir wahrscheinlich auch noch Kambodscha und Malaysia bereisen.
    Wir sind mit dem Rucksack unterwegs und wollen eigentlich nur den Hinflug (Frankfurt - Hanoi) festbuchen und alles weitere vor Ort buchen. Wir wollen uns einfach über so einen langen Zeitraum nicht zeitlich festlegen und es soll wohl vor Ort auch etwas preiswerter sein. Wer hat damit Erfahrung?
    Uns interessiert besonders Flug nach Nord-Indien (gern über BKK) und Reise zu den Andamanen (Flug oder Fähre), aber auch alle sonstigen Fahrten. Und -weil das auch sein muss - der Flug nach Hause.


    Ich werde noch die ein oder andere Frage mehr loswerden müssen ;o) und freue mich über all eure tollen Tipps.


    LG Juli

  • Hallo Juli,


    wow, 9 Monate am Stück hätte ich auch gerne mal Zeit zum Reisen! :)
    Aber warum wollt ihr dabei so doll springen - in Vietnam beginnen, dann Indien, dann wieder ostwärts nach Thailand etc...? Würde sich doch anbieten, da ihr ja viel Zeit habt, von Vietnam oder Indien aus den Landweg zu nehmen und entweder von Ost nach West oder umgekehrt zu reisen?
    Aber egal, preiswerte Unterkünte werdet ihr überall problemlos finden, ebenso preiswertes und vor allem sehr leckeres Essen in Garküchen oder lokalen Restaurants. Von A nach B zu kommen ist eigentlich auch überall einfach machbar und günstig zu bekommen - eben weil ihr es ja nicht eilig habt und nicht unbedingt auf ein schnelles Vorwärtskommen angewiesen seid.

  • ich beneide euch auch ... 9 monate ... super :)
    ich muss silkenya recht geben. wenn ich soviel zeit hätte würde ich in indonesien starten, über vietnam, kambodscha, thailand, myanmar nach indien reisen und von dort aus zurückfliegen ... auf alle fälle wäre das meine erste idee wenn ich plötzlich 9 monate nach asien fliegen könnte.
    und das mit preiswert dürfte wirklich kein problem sein. genauso wie das fortbewegen ... ich würde auch nur den hinflug buchen, denn nachtzüge, inlandsflüge oder busfahrten sind vor ort billiger wie von deutschland aus.

  • Hi Juli,


    wow - Neid! 9 Monate für Asien, das ist einfach klasse! Es ist überhaupt kein Thema, ausser den Hinflug alles vor Ort zu buchen.


    Wir waren vor einigen Jahren 12 Monate unterwegs, hatten damals in Asien angefangen. Und direkt auch alle innerasiatischen Flüge, Boote, Busse, Unterkünfte ... erst vor Ort gebucht, kein Problem, dann ist man unabhängiger. Falls Du mal auf unsere Reiseroute schauen willst, die findest Du auf meiner HP.


    Viel Spass bei der Planung.


    Gruss,
    Mamita

  • Hallo Juli,


    das Wichtigste ist, daß du dich erst einmal informierst über die Einreise und Aufenthaltsbestimmungen der jeweiligen Länder.
    Das heißt, wo brauchst du welches Visa, wie lange darfst du dich aufhalten, wie oft darfst du ein und ausreisen und wo bekommst du das Visum. Manche müssen vorab in Deutschland besorgt werden, manche bekommst du bei Eireise an der Grenze.
    Dann kannst du deine Route besser planen und auch schauen, daß du, wie Silkenya auch meint. nicht so sehr hin und herspringst, was sonst unnötig Zeit und Geld kostet.
    Wenn du deinen Urlaub in Bangkok beginnen und beenden kannst ist das vom Flug her wahrscheinlich die preiswerteste Variante.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Juli,
    es kamen ja schon viele gute Tipps.
    Habt Ihr Euch schon Gedanken wegen eines guten Reiseführers gemacht.
    Das Travelhandbuch vom Loose ist für Thailand super, aber für andere Länder würde ich mir nicht unbedingt den Loose zulegen.
    Ein gutes Travelhandbuch ist bei so etwas Gold wert!


    ;)

  • hey ihr Lieben!!!
    vielen Dank für Eure rege Resonanz! Ihr habt ja schon gleich ein bisschen unsere Routenkonstellation auf den Kopf gestellt :confused:
    Wir haben natürlich schon einige Reiseliteratur gewälzt (Lonely Planet) und wissen, was wir noch organisieren müssen (Visa, Impfungen,...)
    Wir hatten eben diese 3 Hauptziele Vietnam (Natur), Indien (Yoga) u. Thailand (Tauchen) und haben versucht die Route etwas am Wetter zu planen. Aber wer weiß, vielleicht stellen wir jetzt nochmal einiges um :roll: und ziehen von Osten nach Westen. Wir wollen uns auch nicht zu viel vornehmen, sondern ohne Hast alles wirken lassen. Hat in diesem Zug vielleicht jemand eine gute Yoga Teachers Training Adresse? Ich meine so eine, die man nicht gleich findet, wenn man Yoga+Indien googelt ;)
    Nochmals vielen Dank!!!


    Hier eine kleiner Ausschnitt aus unserer Route
    - Start im Oktober in Hanoi: Vietnam vom Norden in den Süden erkunden (ca. 2Mo- wir wollen gern vor dem Tetfest "das Land verlassen", weil es ja schwierig dann mit Reisen und Übernachtung werden soll
    - über Kambodscha (Angkor Wat!!) nach Thailand (über BKK) nach Indien (Darjeeling) wieder von Norden gen Süden (ca. 3 Monate)
    - von Madras nach Port Blaire (Andamanen) per Flug und mit der Fähre nach Thailand zurück (ca. 2 Mo)
    Wir haben wie gesagt die Reihenfolge wegen des Klimas so gewählt.
    - und dann vielleicht noch nach Malaysia und Indonesien
    ...


    Freuen uns über fachdienliche Hinweise + Tipps =)