Tipps für neue Kamera

  • Hallo,


    wir überlegen derzeit, uns evtl. mal eine neue Kamera zuzulegen, die v.a. gut für Landschaftsaufnahmen sein soll.


    Die letzten Jahre nutzen wir eine Olympus SP-500 UZ, derweil die alte, nicht digitale Nikon F65 vor sich hinstaubt.
    Darum dachte ich auch erstmal an eine Nikon, evtl. kann man dann ja die alten Objektive noch nutzen.
    Habe jetzt aber gehört, dass es von Pentax auch eine gute Kamera im Presissegment 400 - 500,- € oder so geben soll, habe aber noch nicht so richtig nachgeforscht, da ich ehrlich gesagt auch keine Expertin auf diesem Gebiet bin und mich dieses Angebot an Kameras auch einfach nur überrent und fragend zurück lässt.
    Mehr als den o.g. Preis möchten wir eigentlich auch nicht ausgeben, da wir nicht auf Profifotografie aus sind und insgesamt nicht so viel fotografieren, das würde sich nicht lohnen.


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung oder Tipps?

  • Hallo,


    wenn es eine Spiegelreflexkamera sein soll, machst Du mit einer Nikon nichts falsch. In dem Preissegment wäre es z. B. eine D60 mit einem 18-55er Kit-Objektiv mit VR-Funktion. Langfristig macht eine DSLR natürlich nur Sinn, wenn man die Objektive auch wechselt und so wird sicher früher oder später ein 55-200er oder ein sehr gutes 70-300er hinzu kommen. Alte Linsen an den Consumer-Kameras gehen nur theoretisch, weil bei den einfacheren Modellen kein Autofokusmotor mehr im Body ist und diese Kameras spezielle Objektive mit eingebautem Ultraschallmotor brauchen (das sind Objektive mit der Nikon Bezeichnung AF-S am Anfang oder der Sigma-Bezeichnung USM) wenn man Autofokus nutzen will. Wenn Du alte Objektive verwenden willst, müsstest Du in die Kategorie > 1000 Euro einsteigen. Fraglich wäre dann noch, ob der vorhandene Brennweitebereich der KB-Objektive an einer DX-Kamera sinnvoll ist. Profimodelle fangen übrigens erst jenseits der 4000 Euro Marke an :D.


    Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter und ein Blick auf eine Pentax oder eine Canon ist sicher nicht schlecht. Ich würde aber empfehlen, dass Du die Kameras in die Hand nimmst und die Haptik und die Menüführung selbst beurteilst. Sowas lässt sich nicht über Internet-Empfehlungen ersetzen.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo und guten Morgen


    Ich persönlich kann immer nur die EOS von Canon empfehlen. :D


    Als "Einsteiger"-Kamera bzw. Hobby-Kamera ist es meines Erachtens genau das richtige. Ich habe noch die 400D. Inzwischen gibt es aber auch die 450D und die 500D. Diese sind meistens schon mit dem 18-55mm-Objektiv erhältlich. Allerdings ist das Objektiv nun nicht der Hit, was ich nach und nach auch feststellen musste. ;) Für den Anfang aber auch absolut ausreichend.


    Preislich gesehen liegt die EOS ganz gut im Rennen. Dazu würde ich bei Gelegenheit dann aber als Ersatz zum 18er-Objektiv das 17-70mm von Sigma empfehlen (seeehr gut!) und noch das 55-250mm (ebenfalls sehr gut und relativ günstig).


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,


    Quote from Sheridane

    und noch das 55-250mm (ebenfalls sehr gut und relativ günstig).


    wobei man den Begriff "sehr gut" vielleicht etwas relativeren müsste :roll: ... je nach den jeweiligen Anforderungen. IMO ist kein 5-fach Zoom auf dem Markt, dem man getrost das Attribut "sehr gut" uneingeschränkt geben kann. Es ist - würde ich mal sagen - als kompaktes, leichtes und günstiges Reisezoom brauchbar, für wirklich anspruchsvolle Bilder verzeichnet und vignettiert es am kurzen Ende zu viel und ist am langen Ende zu weich.


    Generell sind Fragen nach der "richtigen" Kamera wirklich problematisch. Jeder der sich auskennt hat u. U. viel Geld über den Ladentisch geschoben und nutzt die Gelegenheit nach so einer Frage gerne, um vor sich und der Welt die eigenen Ausgaben zu rechtfertigen. Unterm Strich wirst Du wahrscheinlich 60% Canon-Empfehlungen bekommen und 30% Nikon Empfehlungen und 10% andere. Das entspricht dann der Aufteilung des Marktes, hat aber weißgott nichts mit Deinen Anforderungen und Bedürfnissen zu tun. Man kann nur dringend raten, alle potenziellen Kandidaten in die Hand zu nehmen und das Bauchgefühl walten zu lassen. Ich habe 20 Jahre mit einer Canon A1 (dem damaligen High-End Gerät) fotografiert. Heute würde mir keine EOS mehr ins Haus kommen, wobei die subjektiven Gründe hier dominieren. Generell nachteilig bei Nikon ist das etwas höhere Preisniveau bei vergleichbaren Feature und die fehlende (als Reise-Objektive interessante) Blende 4 Serie bei den Objektiven. Hier ist Canon gut bestückt und Nikon zieht erst jetzt so langsam nach. Die generelle Bildqualität ist vergleichbar, bzgl. High-ISO rauschen, der Präzision und Geschwindigkeit des Autofokussystem und der Nutzerergonomie hat Nikon derzeit die Nase vorne, das Nikon Blitzsystem ist auf dem Markt einzigartig gut. Aber nicht alles was als "gut" betitelt wird, wird aber von allen Nutzern gebraucht.


    Ciao
    HaPe

  • Ich denke, dass da jeder seinen Liebling hat.
    Was dem einen gefällt kann dem anderen gar nicht liegen.


    Ich habe ne Sony Alpha 200 und bin damit sehr zufrieden. (Natürlich gibts schon wieder Nachfolger, denn es ändert sich ja dauern was.)
    Macht super Fotos und ist nicht zu kompliziert, denn ich bin ja nur ein Hobbyfotograf und kein Profi.
    Und ich will auch nicht ne halbe Stunde erst einstellen bevor ich abdrücke.
    Super war, dass mein Minolta Objektiv von der vorherigen Kamera drauf gepasst hat.


    Was man vorher wissen sollte, ist - was man will.
    Was super Tolles, dann auch Teureres, was man aber dann ev. nie nimmt oder was Praktisches und trotzdem gut.


    Ich dreh oft den Knopf auf Landschaft und fertig.
    Wenn ich will, kann ich aber vieles einstellen.


    Ne kleine Sony Cyber Shot habe ich auch noch.
    Die habe ich immer eingesteckt, z.b. wenn ich Walken geh. Ist nicht grösser wie ein Handy macht aber auch sehr schöne Bilder.


    Du siehst, es wird dir nicht leicht gemacht, weil jeder sein Teil lobt.


    Am Besten ist aber wirklich hingehen, anschauen, in die Hand nehmen, überlegen worauf du Wert legst und wieviel dir das Teil wert ist.
    Fragen und vergleichen und eine lacht dich dann an und die ist es dann. :D

  • Quote from HaPeRieger

    ... wobei man den Begriff "sehr gut" vielleicht etwas relativeren müsste :roll: ... je nach den jeweiligen Anforderungen. IMO ist kein 5-fach Zoom auf dem Markt, dem man getrost das Attribut "sehr gut" uneingeschränkt geben kann. Es ist - würde ich mal sagen - als kompaktes, leichtes und günstiges Reisezoom brauchbar, für wirklich anspruchsvolle Bilder verzeichnet und vignettiert es am kurzen
    Ende zu viel und ist am langen Ende zu weich.


    Naja. Ich konnte mit diesem Objektiv eigentlich schon einige recht anspruchsvolle Bilder schießen. Zumindest habe ich ein paar davon schon an Agenturen verkaufen können. :D


    Das mit den Objektiven ist immer etwas schwierig. Natürlich gibt es weitaus bessere als das genannte, das sieht man auch schon am Preis. In diesem Bereich trifft es wirklich zu: Je teurer, desto besser. Man muss immer für sich entscheiden, was einem das alles wert ist und was man bereit ist auszugeben und v. a. was man damit machen/fotografieren möchte. Ein Hobbyfotograf wird nicht unbedingt große Unterschiede sehen bzw. selten die Bilder entsprechend vergrößern und veröffentlichen.


    Du hast recht, dass es schwierig ist, wirkliche Empfehlungen abzugeben. Auch ich habe damals auf mein Bauchgefühl gehört und mir die EOS geholt. Die wollte ich schon immer und die ist es auch geworden ... ich habe es bis heute nicht bereut. Mir persönlich sagen z. B. die Nikon-Kameras gar nicht zu, mein Bruder schwärmt davon. Das ist immer Ansichtssache.


    Da Silke allerdings nach einer reinen Hobby-Kamera gesucht hat, die nicht mehr als 400 bis 500 Euro im Grundpreis kostet, denke ich, würde so eine Canon ganz gut hinein passen, denn ich hatte damals genau die gleichen "Anforderungen". :)


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich entscheidet. :)


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,
    muss es denn unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein?
    Ein Arbeitskollege von mir hat sich von Panasonic eine Lumix gekauft und die Bilder die ich sah, waren wirklich klasse.
    www.panasonic.de
    Leider weiss ich nicht genau, welches Modell er hat.


    ;)

  • Lieben Dank für eure Tipps, das ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich zur besseren Orientierung und Entscheidungsfindung!


    Werde es mir mal ausdrucken und in Ruhe zu Gemüte führen, wir wollen jetzt auch nichts überstürzen.

  • Hallo,



    auch ich habe eine Canon Eos und bin sehr zufrieden.
    Allerdings hatte ich früher auch schon eine analoge Canon
    und bin nur zwischenzeitlich mal mit einer Olympus superzoom fremdgegangen.


    Bestückt habe ich den Body mit einem Sigma 28-200 mm mit Bildstabi!



    Wie Hape schon sagte, die Qualität solcher Objektive ist für Anspruchsvollere leider nicht wirklich ausreichend.
    Ab und zu liebäugel ich auch damit mir 2 bis 3 "ordentliche" Objektive zuzulegen,
    aber da ich zu 95% meiner Fotos im Urlaub schieß, komm ich schnell wieder von dem Gedanken ab, wenn ich nur daran denk noch mehr Geröddel mitzuschleppen und der permenente Objektivwechsel (da man bestimmt immer das falsche dann drauf hat.....) schreckt mich auch etwas ab.
    Also bleibt es (zumindest vorerst) noch beim Kompromiß....


    Dass du deine alten Objektive auf einen neuen Nikon Body Schraubst geht bestimmt,
    du wirst aber damit nicht wirklich glücklich werden. Ich habe das mit meinen Canons auch probiert,
    und die ganz Motorik war irgendwie superlangsam. Und so ein Bildstabilisator ist auch Gold wert,
    vor allem wenn du viel im Telebereich knipst....(mal abgesehen davon, dass diese Allround-Objektive nicht sonderlich lichtstark sind).


    Wenn es jedoch wieder eine kleine kompakte sein soll, kann ich dir (aus der Canon-Ecke) die
    SX PowerShot SX200 IS empfehlen, die ist klein, deckt einen guten Zoombereich ab und ist preislich auch sehr günstig.


    Aber ob Canon oder was anderes musst du vielleicht einfach mal selbst im Laden ausprobieren,
    was dir sympathischer ist.


    Wieso seid ihr denn mit eurer Olympus nicht mehr zufrieden?



    Herzliche Grüße


    Claudi


  • Ich habe auch eine EOS von Canon, und ein EF 70-300 IS USM dazu. Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Sicher genügt es nicht absolut professionellen Ansprüchen, aber bis jetzt war es für mich mehr als ausreichend!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Claudi


    Wieso seid ihr denn mit eurer Olympus nicht mehr zufrieden?



    Hallo Claudi,


    doch, schon, wir finden die für unsere Zwecke eigentlich ziemlich gut und sie ist auch schön klein & leicht.
    Aber voriges Jahr auf Safari in Tanzania war es nacher schon ein bißchen traurig, dass man aus den Bildern nicht mehr rausholen konnte.
    Ich hätte das eine oder andere gerne stark vergrößern wollen, aber dafür hat's leider nicht gereicht. Auch objektivmäßig ist die Olympus nicht gerade safaritauglich, außer man ist ziemlich nahe an den Tieren - was zwar durchaus vorkommt, aber sobald es mal weiter weg ist wird's blöd.

  • Hallo Silke,


    ja da kommst du mit den 6 MP nicht gerade weit.
    Vor allem nicht wenn du einen Ausschnitt nehmen willst und noch dazu vergrößern...


    Für deine bevorstehende Reise nach Botswana wär natürlich eine ordentliche Ausrüstung,
    also sprich doch Spiegelreflex mit nem guten Tele sicher nicht von Nachteil...
    Für nicht allzu hohe Ansprüche dann natürlich auch so ein Allround.
    Aber alles in Allem mit Body, musst du dann schon etwas über das geplante Budget gehen....


    Lieben Gruß
    Claudia

  • Panasonic FZ 38,denke die reicht für deine Ansprüche und für den Rest Geld könnt ihr noch schön essen gehn.Lieben Gruss Herby

  • Hi,


    Quote from chickenherby

    Panasonic FZ 38,denke die reicht für deine Ansprüche


    12 MPixel auf einem 11mm Sensor (wie groß sind eigentlich die Handy-Sensoren?), 18fach Zoom ... na ich weiß nicht.


    Quote from chickenherby

    und für den Rest Geld könnt ihr noch schön essen gehn


    oder eine hübschen Bildband über die Tierwelt von Botswana kaufen ... weil mit den eigenen Bildern wird das ja nix :P


    Aua ... sorry, das war gemein. Ich nehms zurück :D


    Ciao
    HaPe


  • Ich sag dazu mal nichts,



    http://www.chip.de/artikel/Pan…kamera-Test_38068943.html

  • Quote from chickenherby


    Also ich würde unbedingt prüfen, ob das Rauschverhalten auch bei schlechten Lichtverhältnissen für Euch akzeptabel ist! Wenn schon chip schreibt, das der 12MP Sensor "etwas stärker rauscht".... dann würde ich mir die Kamera vorher genau anschauen!
    Ich möchte nun nicht behaupten, das alles Mist ist was Chip schreibt, aber um eine Bewertung machen zu können würde ich wirklich noch andere Tests befragen. Die Tests in der c't, im DForum, und im DSLR-Forum sind auch zu empfehlen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    Quote from chickenherby

    Ich sag dazu mal nichts,


    genau. Lasst Bilder sprechen. Auf http://www.dkamera.de/testberi…c-fz38/bildqualitaet.html lassen sich aus einem sehr großen Pool von Kameras jeweils zwei unter ähnlichen Bedingungen direkt vergleichen. Unten und oben auf der Seite lassen sich die ISO-Werte wählen. Zwar ist nicht immer alles plausibel, was auf dieser Seite zu finden ist, aber für einen groben Eindruck der Leistungsfähigkeit ist ist das schon sehr interessant. Wenn das so stimmt, dann rauscht die Lumix FZ 38 bereits bei ISO 100 deutlich und ab ISO 400 unerträglich (wie das bei 12 MPixel auf einem 11 mm Sensor nicht anders zu erwarten war). Bei ISO 400 rauscht die Lumix etwa in dem Maß wie die nikon D90 bei ISO 2500. Ich denke, wenn man sich mal mit einer DSLR angefreundet hat und den Qulitätsstandard gewohnt ist, dann wird man mit einer Kompakt- oder Bridge-Kamera nicht mehr glücklich. Wenn als Budget schon 500 Euro vorhanden sind, dann wären mir 300 bis 350 Euro für eine Kamera mit dieser (!) Qualität viel zu teuer.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger


    genau. Lasst Bilder sprechen. Auf http://www.dkamera.de/testberi…c-fz38/bildqualitaet.html lassen sich aus einem sehr großen Pool von Kameras jeweils zwei unter ähnlichen Bedingungen direkt vergleichen.
    [...]
    Wenn das so stimmt, dann rauscht die Lumix FZ 38 bereits bei ISO 100 deutlich und ab ISO 400 unerträglich (wie das bei 12 MPixel auf einem 11 mm Sensor nicht anders zu erwarten war). Bei ISO 400 rauscht die Lumix etwa in dem Maß wie die nikon D90 bei ISO 2500.


    Hallo HaPe,


    stimmt, das Rauschen ist ja schon heftig. Ich glaub ich würd meine 40D wieder zurückgeben, wenn die so Rauschen würde, allerdings sind die Kameras ja auch nicht zu vergleichen.


    Silke, durch die vielen Meinungen wird es sicher nicht einfacher, eine Kamera auszuwählen. Ihr solltet zuerst gucken, wo Eure Prioritäten liegen.
    Für mich war damal entscheidend das die digitale Kamera bessere (oder mindestens gleich gute..) Bilder machen sollte, wie die analoge Spiegelreflexkamera, die ich vorher hatte. Von daher kam für mich auch nur eine digitale Spiegelreflexkamera in Frage. So hat halt jeder seine Prioritäten.


    Mit einer digitalen Spiegelreflex hast Du außerdem auf Grund der Möglichkeit die Objektive wechseln zu können wesentlich mehr Möglichkeiten. Allerdings kostet diese auch etwas mehr, als eine Bridgekamera. Ein "must-have" ist meiner Meinung nach auch noch ein externer Blitz und ein Polfilter. Gut macht sich ein weiteres Wechselobjektiv... Im Normalfall nutze ich ein 17-85mm Objektiv und zusätzlich noch ein 70-300 IS USM. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, muß allerdings auch ne Menge mitschleppen...


    Außerdem haben wir noch ne kleine "Knipskamera" Fuji F20, die wir auch immer dabei haben und die für die Bilder nebenbei gute Dienste leistet. In meiner Gallery kannst Du Dir Bilder von beiden anschauen:


    Bild von der "Knipskamera" Fuji F20

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hab die Panasonic eigentlich nur als Beispiel gedacht.Silke schreibt sie fotografieren eigentlich nicht so viel und möchten keine Profis werden,dachte da ist eine Bridge eher angebracht als eine DSLR,muss ja nicht die Pana sein,gibt ja noch Fuji und Sony und natürlich Canon. Gruss Herby der sich für die Reise eine Canon G10 gekauft hat und der die Meter die an Zoom fehlen zu Fuss geht.

  • Na ja Herby aber sie möchte auf Safari Tiere fotografieren und im Normalfall gibts da schon vieles wo man nicht so nah ran gehen kann, dann wäre Zoomen schon gut.
    Genau deswegen habe ich nämlich unbedingt ne neue Kamera gewollt. In Kenia hatte ich sie noch nicht und es gab Löwen und Zebras und Paviane usw.... und ich konnte nicht näher ran. Und habe ich die Kameras von Anderen gesehen und war sehr traurig dass ich da nicht auch sowas tolles hatte.
    Ich beschäftige mich lang nicht so mit all den Möglichkeiten die das Ding kann aber ich kann nun alles näher kriegen und das alleine macht mich schon happy.