PC hochfahren dauert sehr lange

  • Bei mir dauert gut 4 Minuten, bis der PC komplett hochgefahren ist.
    Früher ging das viel schneller.
    Der PC müsste so 3-4 Jahre alt sein.
    Auch der Lüfter schaltet sich jetzt sehr oft ein.
    Wenn er dann hochgefahren ist, arbeitet er normal bis auf den Luefter.


    Was kann man da machen, ohne den PC gleich neu zu installieren?


    :confused:

  • Hallo Erhard,


    zum Thema Lüfter habe ich gestern einen Artikel gelesen, dass eine gründliche Reinigung der Innereien und des Netzteils mit dem Staubsauger zur wesentliche Verbesserung der Wärmeableitung und der Geräuschkulisse beitragen kann.
    In 3-4 Jahren saugt so ein Rechner eine ganze Menge Staub an. Das würde ich zuerst mal probieren.


    Das hat natürlich nichts mit der verlängerten Startzeit zu tun. Aber vom Prinzip ist es das Gleiche. In 3-4 Jahren sammeln sich auch auf der Festplatte eine Menge zusätzlicher Programme an, von denen viele beim Start eigene Dienste hochfahren. Das kann die Startzeit enorm verlängern. Aber hierzu können vielleicht noch ein paar Systemspezialisten etwas sagen.


    Ich bin inzwischen sehr zurückhaltend mit zusätzlichen Programmen. Und wenn ich etwas spezielles brauche, dann suche ich erstmal auf http://www.portableapps.org, ob ich hier das Gewünschte finde. Diese Programme sind schnell ausgepackt, aber hinterher auch schnell wieder ohne Rückstände entsorgt.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    Danke für den Tipp. Es hat wirklich funktioniert.
    Der PC ist jetzt leise, wie er früher einmal war.
    15 Minuten Arbeit und vollen Erfolg.


    =)

  • Unser Computer wird auch mit der Zeit immer langsamer. Mein Mann macht jetzt immer in regelmäßigen Abständen eine Spiegelung um ihn dann immer wieder neu aufzusetzen. Ihr Fachleute wißt sicher was es bedeutet (im Gegensatz zu mir). Aber so sind dann immer im Hintergrund rumschwirrende Sachen beseitigt. Vor einiger Zeit als unser PC unheimlich langsam war, hat mein Mann auch festgestellt, dass zum Beispiel unser Steuerprogramm, was wir ja nur einmal im Jahr nutzen, immer im Hintergrund hochgeladen wird und so gibt es immer mehr was abläuft ohne dass man es eigentlich zu merkt. Aus diesem Grund haben wir einen PC mit dem wir ins Internet gehen, Briefe schreiben.... Auf einem anderen PC haben wir unsere Bilder und wichtige Sachen und speichern immer mal wieder alles zusätzlich auf eine externe Festplatte. Hiermit gehen wir nichts ins Internet. Bisher kommen wir so ganz gut zurecht. Aber ehrlich alles ist doch immer ziemlich zeitaufwändig, da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Tage zu wenige Stunden haben und die Nächte zu kurz sind.

  • Ich denke, wenn es schon so weit ist, dann kann man da auch nicht mehr viel tun. Mein alter Computer hatte auch das gleiche Problem.
    Aber wenn er nicht soo alt ist, kann man einfach versuchen ihn nicht zu überladen. Also alle Fotos, Filme, Musik usw. lieber auf eine externe Festplatte speichern. Ich habe fast gar nichts mehr auf meinem Computer drauf. Fotos und Musik sind wie gesagt auf der externen Festplatte und Spiele habe ich auch keine drauf, weil ich nur online Gameduell spiele. Spiele nehmen unglaublich viel Platz weg!
    Ach so und dann kannst du noch darauf achten, dass beim Start nicht zu viele Programme ausgeführt werden müssen, wenn man es nicht notwendig ist.

  • Also ich habe immer wenn mein PC zu langsam und zu laut wurde, einfach formatiert. Denn wie ein Vorposter schon sagt, mit den Jahren häuft sich eine Menge an und vieles startet ja beim hochfahren. Das Innenleben saubermachen tu ich auch alle 3 Monate, weil das wirklich ganz schön helfen kann..


    Man kann auch unter den Windowseinstellungen einstellen welche Programme ausgeführt werden sollen. Ich weiß nur nicht mehr genau wo das ging, aber nötig hätte ich das auch mal..

  • Hallo Forum, Hallo Erhard,


    ich werde mal meine Antwort strukturieren um es übersichtlicher zu machen.


    a) Staubsauger-Methode - das ist eine gute Methode um den Rechner kaputt zu machen. Damit der Lüfter danach vielleicht garnicht funktioniert muss man dabei unbedingt drei Sachen beachten. Lüfter darf sich immer nur in die normale Betriebsrichtung drehen, Lüfter darf sich nicht schneller als im Betrieb (Auslegung) drehen und am allerbesten fixiert man vor dem Saugen alle beweglichen Teile.


    b) das immer langsamere Hochfahren hat in der Regel etwas mit den immer mehr werdenden Programmen zutun die beim Start geladen werden. z.B. ist es absolut unnötig dass sich Microsoft Office jedesmal beim Start im Hintergrund startet. Man kann die Startprogramme auch selbst bestimmen, jedoch sollte man ein wenig Ahnung haben was man brauch und was nicht. Sonst lässt sich der Rechner eventuell nicht mehr starten.
    Lösung: für Windowsrechner --> Startbutton (i.d.R. ganz links unten) --> im sich öffnenen Startmenü auf "Ausführen" gehen --> eingeben "msconfig" --> Im sich öffnenden Fenster auf Reiter "systemstart" gehen, hier kann man Programme auswählen die beim Start geladen werden. Bitte Finger weg falls man nicht weiß was die einzelnen Programme bedeuten.


    c) Um überhaupt festzustellen welche Programme nachdem Systemstart laufen sollte man sich diese anzeigen lassen. Wenn man weiß was läuft kann man sich auf die Suche nach den Programmen machen und diese individuell ausschalten oder ggfs deinstallieren.
    Lösung: in der Taskleiste (i.d.R. ganz unten, wo die Fenstersymbole angezeigt sind) einen rechten Mausklick. Im sich öffnenden Kontextmenü auf "Task-Manager starten" gehen. Im Reiter Prozesse sieht man was tatsächliche läuft. Den Reiter "Anwendungen" kann man ignorieren.


    proclaimer: ich übernehme natürlich keine Verantwortung. Generell sollte nur derjenige sich an sowas wagen, der auch ein paar Grundkenntnisse hat.
    @ Erhard - bei Föhnwetter und guter Sicht komme ich gern mal zum PC-Service vorbei. =)
    Grüße Bigtrade

  • Quote

    Das Problem hat sich erledigt, als ich mir vor 15 Monaten einen neuen PC zugelegt habe.


    Na, dann macht das Arbeiten jetzt ja wieder Spaß :)


    Ich kann nur jedem empfehlen, eine Image CD ( auf Speicherplatte ) zu machen, wie Rossi das empfielt ( Spiegelung )
    Ich hatte das im letzte Jahr noch nicht und hatte mir einen Trojaner eingefangen, was gaaar nicht witzig war.
    Es hat Stunden gedauert, bis ich mit viel Glück alle meine Daten zurück holen konnte, was mir ein berfreundeter Computerfachmann gemacht hat.
    Der hat mir dann empfohlen in gewissen Abständen eine Image Kopie zu machen, dann ist der Computer innerhalb 20 Minuten wieder neu aufgesetzt, wenn wieder mal was passiert.


    Viel Spaß mit dem neuen Computer,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Schade, da komme ich ein paar Minuten zu spät.
    Meine Frau hat einige Laptops in ihrer Firma, die in die Jahre gekommen sind und deshalb an Speed vorloren haben. Da sie nicht alle 2 Jahre die Maschinen ersetzen will habe ich ein Computerprogramm gekauft (ein paar 30 euro im Promarkt) und die alten Dinger wieder flott gemacht. Es heißt TuneUP Utilities 2012, ist für Computerdummies (gehöre ich auch dazu) konzipiert und lohnt sich wirklich.
    Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Umfeld, dem du das getunte alte Gerät überlassen willst!


    Trotzdem, viel Freude mit dem neuen Gerät
    horas

  • Quote from Erhard

    Danke für die Antwort.
    Das Problem hat sich erledigt, als ich mir vor 15 Monaten einen neuen PC zugelegt habe.


    :D



    :shock: na da hats mich mal wieder erwischt, das jemand ein Uralt-Thema rausgekramt hat und ich dann auch noch meinen Senf dazugebe...
    :P


    Gruß Bigtrade