Was könnte man hier besser machen

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle hier ein Bild rein von Mykonos, keine 3 Wochen alt.
    Habe den Polfilter verwendet, was das Bild ziemlich dunkel werden lässt.
    Das Bild ist nur gerade gestellt und ein wenig nachgeschärft.
    Belichtungszeit 1/160
    Blende F7,1
    Brennweite 55mm
    ISO 100


    Wer das Originalbild, unbearbeitet sehen will, findet es hier:
    www.vivien-und-erhard.de/originalbilder/IMG_7899.JPG


    Was hätte man da verbessern können?


    =)

  • Hallo Ehrhard,


    auch hier versuche ich mal mein Glück mit meiner Meinung.
    Die Farben sind natürlich super und das Foto wirkt sehr klar und brilliant.
    Trotzdem stört mich persönlich die aufspringende Gischt im Vordergrund, das mach das Foto in meinen Augen etwas unruhig.
    Mit einem ruhigen Wasser als Vordergrund könnte ich es mir besser vorstellen.
    Zu dunkel finde ich es eigentlich nicht, daß wirkt nur dso urch den recht großen, dominanten Vordergrund mit dem dunklen Wasser.


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Erhard,


    mir gefällt das Bild, ein bißchen stört an dem Bild nur das dunkle Wasser, bei der Gicht -!
    Das Bild ist für mich kräftig in den Farben. Mir gefällt jedoch die Gicht, das haucht dem Bild Leben ein.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Erhard,


    mir gefällt das Bild, die Farben kommen gut rüber, gerade im Gegensatz zum Weiß der Häuser.
    Das Meer erscheint vielleicht etwas dunkel - aber ich sag ja immer: Wenn es doch so war, dann sollte man es nicht verfremden, aus welchem Grund, außer man will das Bild für bestimmte Werbezwecke o.ä. nutzen (erinnert mich an eine interessante Fotoausstellung, die ich mal in Bonn gesehen habe: "Bilder, die lügen" - gibt es auch ein Buch dazu).


    Die springende Gischt - nicht die fiese Krankheit ;) - ist m.E. doch genau das, was dem Bild Lebendigkeit einhaucht, da bewegt sich was, sowas mag ich, andernfalls fände ich es langweiliger.

  • Hallo,


    ich fand die Antworten bislang sehr interesant ... und zwar aus folgendem Grund: Mein erster Eindruck war "Wow, was für eine rauhe See, was für ein kraftvolles Bild. Schade, dass man nicht mehr davon sieht". Dann kam Petras erster Beitrag mit genau der gegenteiligen Ansicht. Woran liegts? Ich glaube, es liegt überraschenderweise am Hozizont :-O !


    Wieso das denn 8-) ?


    Normalerweise sagt man bei Landschaftsaufnahmen, dass die Horizontlinie nicht genau durch die Mitte gelegt werden soll, sondern entweder in das obere Drittel bzw. darüber (Erde-/Wasser-Bild) oder ins untere Drittel bzw. darunter (Luft-Bild). Wo ist auf dem Bild der Horizont? Man darf den Begriff nicht buchstäblich nehmen. Die Wasserlinie teilt (ähnlich dem Horizont) das Bild in zwei sehr unterschiedliche Teile: Das rauhe, kraftvolle, dynamische Wasser im unteren Bereich und die friedliche Siedlung mit dem ruhigen Gebirge im oberen Bereich. Durch die flächenmäßige Ballance ist es mehr oder weniger Zufall, welches der beiden Hauptmotive der Betrachter als bildwichtigsten Teil empfindet und sieht dann den jeweiligen anderen Bereich als störend, weil er zu dominant und zu konträr ist. Gegensätze sind auch ein Stilmittel - in diesem Fall funktioniert das aber nicht.


    Die Lösung wäre gewesen: Entweder (a) Kamera nach unten und richtig viel von der Gischt und der Dynamik der Elemente zeigen mit einer Siedlung im Hintergrund oder (b) etwas näher an die Häuser heranzoomen (damit rutscht die Wasserlinie nach unten) und eine friedlich schlummernde Siedlung zeigen, die zufällig an einer Küste liegt.


    Wir sind in der Reisefotografie geneigt den "Eindruck", den wir von einem Ort haben, komplett auf einem Foto zu verewigen und vergessen dabei, das der Betrachter später keinen 360° Rundumblick haben wird, sondern auf einem Monitor oder einem Print in einem relativ kleinen Betrachtungswinkel zuhause bei Regenwetter in der Küche oder im Arbeitszimmer die Szenerie sehen wird. Es nützt ihm sehr, wenn er sich auf ein Hauptmotiv konzentrieren kann und sieht, wie es in die Umgebung eingebettet ist. Die Vielfalt der Szenerie ist besser auf mehrere Bilder verteilt untergebracht. Das gilt übrigens auch für die einige der Kinderportraits, die wir gerade in einem anderen Thread besprechen.


    Eine alte Fotografenweisheit besagt: "Ein Bild ist dann gut, wenn es nichts enthällt, das man noch weglassen könnte".


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    Die Vielfalt der Szenerie ist besser auf mehrere Bilder verteilt untergebracht. Das gilt übrigens auch für die einige der Kinderportraits, die wir gerade in einem anderen Thread besprechen.


    Eine alte Fotografenweisheit besagt: "Ein Bild ist dann gut, wenn es nichts enthällt, das man noch weglassen könnte".


    Hi HaPe,


    wäre durchaus dankbar für weitere Anregungen, wenn ich den Satz mal auf mich beziehen darf ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Halli, hallo


    mir gefällt das Bild sehr gut. Gerade die Gischt sieht toll aus und verleiht dem Bild Leben. Die weißen Häuser im Hintergrund als Kontrast - einfach toll. Ich finde an dem Bild nichts zu meckern (bin aber auch kein Profi, was das Fotografieren betrifft - leider :( ). Ich habe schon den Reisebericht mit den schönen Bildern bewundert - einfach super.


    LG Hanne

  • Hallo,
    zuerst mal Danke für Eure Kommentare!
    Ich finde es total spannend, dies alles zu lesen.
    Mit der Gischt war Absicht. Es gingen auch etliche Bilder daneben. =)
    Ich wollte damit den starken Wind ins Bild mit reinbekommen.


    Habe mich nun ein wenig gespielt und das Bild mal oben und mal unten abgeschnitten.
    Kaum zu glauben, wie sich ein Bild damit ändert.
    Das Originalbild ist noch im ersten Beitrag zum Vergleich.
    Was sagt Ihr jetzt dazu?


    :D

  • Hallo Erhard,
    ich finde das Original-Bild am Besten. Die Ausschnitte gefallen mir nicht so sehr, ich empfinde sie als "abgeschnitten" und auch langweilig.
    Die Gischt bringt Spannung ins Bild. Gerade die unterschiedlichen Blautöne beim Meer und beim Horizont gefallen mir gut. Ich weiß ja auch, wie blau das Meer dort ist.
    Viele Grüße
    Petra
    Nachtrag: Die Blendeneinstellung irritiert mich etwas, ich hätte eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) gewählt.

  • Da sieht man mal wieder, wie sehr alles Geschmackssache ist!
    Ich hatte mir das Bild auch angeschaut, aber nichts dazu geschrieben, weil ich ja nichts professionelles dazu beitragen kann! Aber auf mich hat es auch sehr unruhig gewirkt. Sogar so, daß ich dachte ( ich war noch nie in Griechenland), daß ich es mir dort ganz anders vorgestellt hätte...
    Vielleicht spielt das wirklich eine Rolle- jemand, der das Land nicht kennt, keine anderen Eindrücke hat, nimmt so ein Bild vielleicht anders wahr. Aufgehängt hätte ich das Bild bei mir nicht, weil es auf mich wirklich Unruhe vermittelt, das letzte gefällt mir von dem her wesentlich besser!
    Aber wie schon gesagt- das ist einfach nur ein laienhaftes Empfinden, wie es eben auf mich wirkt

  • Quote from Beate-Maria

    Da sieht man mal wieder, wie sehr alles Geschmackssache ist!


    Na klar, das ist bei jedem Bild so. ;) Gehe mal in eine Kunstausstellung, das, was anderen Besuchern an manchen Bildern gefällt (oh diese Ausstrahlung!) gefällt mir noch lange nicht.


    In unseren Fotokursen zum Beispiel werden die von mir ausgewählten Bilder, die ich "gestaltet" habe, besprochen. Einmal von den Teilnehmern und dann von den Fotografen und auch von einer Diplom Designerin, so dass auch der Gestaltung eines Bildes sehr viel Beachtung geschenkt wird.


    Klar, dass die Teilnehmer vieles an den Bildern anders bewerten und mir/uns dann erst durch die Hinweise der Experten, warum etwas eigentlich nicht ganz so gut aussieht, die Augen geöffnet werden.


    Zum Beispiel spielt eben die Öfnung der Blende und die dazu eingestellte Zeit auch die eingestellte ISO-Zahl eine große Rolle bei der Bildgestaltung, natürlich auch der Blickwinkel/Standpunkt und auch der Stand der Sonne sind nicht zu unterschätzen.


    Als letztes sollte natürlich auch immer berücksichtigt werden, was will uns der Fotograf mit diesem Bild sagen. Ich finde, auch das gehört unbedingt dazu.


    Jedes Bild, dass mittels eines Bildbearbeitungsprogramm verkleinert wurde, verliert schon an Aussage. Viele "einfachen" Programme machen das nämlich sehr schlecht und die Bilder sähen als großes Bild viel besser aus...


    Insofern finde ich es sehr schwierig, hier Bilder zu bewerten, denn ich persönlich habe eine bestimmte Vorstellung, wie ein Bild für mich aussehen sollte. Ich mache fast immer Belichtungsreihen und von 100 geschossenen Fotos wandern mindestens 80 - 90 in den Papierkorb.


    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Hallo,


    ich weiß auch noch nicht ganz genau, wie ich hier mit dem Thema umgehen soll. In dem Fotoforum, in dem ich sonst aktiv bin, werden die Bilder einigermaßen gnadenlos zerpflückt und analysiert. Das weiß aber auch jeder vorher und erwartet gar keine Lobhudeleien und jeder weiß, das jede Stellungnahme sehr individuell und sehr persönlich ist. Unterm Strich empfinden das alle ernsthaften Amateurfotografen als äußerst hilfreich für die eigene Weiterentwicklung und so mancher Knipser von einst, der die Kritik aus der Community ernst genommen hat, kommt ein paar Monate oder ein/zwei Jahre später mit wahren Kunstwerken zurück.


    Hier neigen wir eher dazu, ein Bild einzustellen, zu dem wir eine besondere emotionale Bindung haben (eben ein Erinnerungsfoto) und dann fällt es mir schwer, das Bild nach formalen Gesichtspunkten zu zerlegen. Verärgern will ich ja schließlich auch niemand. Aber weiter kommen wir so auch nicht.


    Ich hatte schon dran gedacht, ein gerade nicht so gutes Bild einzustellen ... in der Art: "Unser Fotograf hat in diesem Bild fünf Todsünden versteckt". Oder man könnte mal direkt bei der Bildeinstellung gleich den Hinweis abgeben, dass nur "kritische" Anmerkungen gewünscht werden :roll: .


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    ....Ich hatte schon dran gedacht, ein gerade nicht so gutes Bild einzustellen ... in der Art: "Unser Fotograf hat in diesem Bild fünf Todsünden versteckt". Oder man könnte mal direkt bei der Bildeinstellung gleich den Hinweis abgeben, dass nur "kritische" Anmerkungen gewünscht werden :roll: ...


    Finde ich gut,sollte man mal ausprobieren.
    Wenn möglich, sollte nur ein Fotograf sein(e) Bild(er) zu einem Thema reinstellen, sonst könnte es zu unübersichtlich werden.
    Also bitte, wenn Ihr ein neues Bild reinstellt, immer ein neues Thema aufmachen. ;)


    Und noch was, bei meinen Bildern bitte nicht mit Kritik sparen. ich bin wirklich keinem böse!!!!

  • Quote from HaPeRieger


    In dem Fotoforum, in dem ich sonst aktiv bin, werden die Bilder einigermaßen gnadenlos zerpflückt und analysiert. Das weiß aber auch jeder vorher und erwartet gar keine Lobhudeleien und jeder weiß, das jede Stellungnahme sehr individuell und sehr persönlich ist.


    Hallo HaPe,
    vielleicht liegt es aber auch daran, dass Erhards Forum kein Fotoforum ist und sich die meisten User hier aufhalten, um Reiseinformationen zu bekommen.


    Daher kann ich mir vorstellen, dass es halt etwas schwierig ist, eine Fotorubrik auf die Beine zu stellen. Du hast sehr viel Ahnung von der Materie, aber ansonsten gibt es zwar viele, die gerne und viel fotografieren und sogar einige, die noch viel dazulernen möchten. Da bleibt es halt bei einer "Ein-Mann-Show", denn um Wissen vermitteln zu können, sollte man sich schon auskennen, oder liege ich da falsch?


    So ist die Idee, Bilder hier hieneinzustellen und zu fragen, was hat der Fotograf falsch gemacht, nicht schlecht. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado


    Daher kann ich mir vorstellen, dass es halt etwas schwierig ist, eine Fotorubrik auf die Beine zu stellen. Du hast sehr viel Ahnung von der Materie, aber ansonsten gibt es zwar viele, die gerne und viel fotografieren und sogar einige, die noch viel dazulernen möchten. Da bleibt es halt bei einer "Ein-Mann-Show", denn um Wissen vermitteln zu können, sollte man sich schon auskennen, oder liege ich da falsch?


    So ist die Idee, Bilder hier hieneinzustellen und zu fragen, was hat der Fotograf falsch gemacht, nicht schlecht. ;)


    Jepp, sehe ich auch so. Ich finde die Idee auch gut, hatte aber nicht soo viel Zeit in der letzen Zeit mich mal näher damit zu befassen. Um Bilder zu bewerten, bin ich der Meinung dass ich dafür nicht genügend fundierte Kenntnisse habe und daher denke, dass ich evtl. nicht so geeignet bin Bilder zu bewerten. Ich kann es aber gern versuchen...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Erhard,


    dein Bild finde ich ganz toll. Die Ausschnitte gefallen mit nicht so gut - was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind.
    Doch das erste Bild enthält die Energie, die du "aufnehmen" wolltest bis ins letzte Detail drin.


    Die Farbe des Meeres im Kontrast zu den hellen Fronten der Häuser. Die malerisch spritzende Gischt. Was will man mehr?


    Der Himmel, der durch sein ebenmäßiges Blau das Motiv nicht störend verändert und somit der Fokus auf der Skyline von Mykonos...WOW!


    Ich persönlich bin immer ein Freund von Fotos bei denen man sieht, dass der Fotograf sich sehr viel Zeit und Liebe ins Detail gesteckt hat.
    Daumen hoch!



    Ich bin fast ein bißchen neidisch :P


    Wo kann ich mir noch mehr Fotos von dir ansehen?