Bootsunfall in der Halong Bucht

  • Quote

    interessieren würde mich ja warum das boot innerhalb von 1 min. gesunken ist.


    In ausführlicher Pressemeldung sind auch mögliche Unfallursachen angesprochen.


    Ist alles mehr als tragisch ! :(


    Deutscher überlebte schweres Bootsunglück in Halong-Bucht
    Bei einem schweren Unglück in der Halong-Bucht sind elf Touristen ums Leben gekommen.
    Auch ein Deutscher befand sich an Bord des Schiffes - er überlebte den Untergang. Die Behörden verboten nun vorübergehend Bootsfahrten mit Übernachtung.... [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,746148,00.html]DE-Media[/url]

  • Mir tun die Opfer auch leid. Aber auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt zynisch klingt: Einen grossen Teil der Schuld hat doch dieser absolute Billigwahn, der viele Reisende erfasst hat. Was will man denn bei einem Preis von 40 Dollar fuer eine mehrtaegige Tour verlangen? Davon kann der Reiseveranstalter, in diesem Falle AZ Queen Travel aus Hanoi, weder seinen Mitarbeitern vernuenftige Loehne zahlen, geschweige denn fuer die noetige Sicherheit sorgen und das Boot instand halten. Trotzdem muss es fuer viele Backpacker immer billig um jeden Preis sein. Ich weiss schon, warum ich von den absoluten Billigangeboten immer abrate und wundere mich eher, dass bei diesen Touristenmassen, die taeglich die Bucht befahren, in den vergangenen Jahren nicht noch mehr passiert ist.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Das hört sich ja wirklich schlimm an. Vor allem, dass man es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt, wenn man den Bericht liest. Gibt es in Vietnam denn keine Vorgaben, was die Zustände der Schiffe angeht? Denn ein Schiff fällt nicht einfach so mal auseinander... :-/
    Fragen über Fragen...
    Viele Grüße
    Petra

  • Cathrin,
    das ist richtig, für 40 Dollar kann man so etwas nicht unbedingt kostendeckend anbieten, wenn es keine Subventionen gibt. Aber ist es denn nicht ein wenig fahrlässig von diesem Veranstalter, solche Touren anzubieten? Wenn keiner mit den Preisen runtergeht, dann können die "Backpacker" auch nicht für diese Dumpingpreise reisen.
    Oder ist bekannt, dass diese Veranstalter fahrlässig handeln? Dann sollte aber das Land eingreifen, denn das ist schädigend für den Tourismus.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,
    in Absprache mit Vivien und Erhard stelle ich eine Kopie meiner E-Mail an die Beiden in dieses Forum.


    Original Text:


    Ich wende mich an Euch, da heute ein Schiff in Halong gesunken ist und wohl 12 bis 19 Touristen Ihr Leben verloren haben.


    Eine alte Kiste zum tollen Preis… gehe darauf auch nicht weiter ein.


    Wenn ich nun ueber Euer Forum an die Vernunft der Gaeste apelliere, dann sieht das aus wie Werbung…das will ich nicht.


    Ich nehme einfach die E-Mail von Heiko und sende Euch diese. Wir machen uns Sorgen und das berechtigt.


    Hier die E-mail von Heiko an Hella (Kopie geht an Heiko von der Viethouselodge. Er kann gerade beobachten wie die Leichen an Land gebracht werden):




    Ich schliesse mich der Meinung von Heiko zu 100% an und Sicherheit ist fuer uns das oberste Gebot.


    Wir alle fuehlen mit den Hinterbliebenen und hoffen, dass sich etwas positives tut.



    ICH WILL ES NOCHMALS SAGEN: Es geht weder Heiko noch uns um Werbung. Es geht darum, dass man durch umsichtiges Verhalten zur eigenen Sicherheit beitragen kann. Wenn Ihr Zweifel am Zustand eines Schiffes, Busses oder anderer Gefaehrte habt, dann bitte FINGER WEG!


    In diesem Sinne wuenschen wir Euch alles Gute und haltet die Augen offen.


    Juergen

  • Hallo,
    das mit dem Expose stelle ich mir schon sehr schwierig vor.
    Selbst hier in Deutschland ist es ja nicht einmal möglich, bei Buchung einer Pauschalreise im Vorfelde zu erfahren, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. Man beschränkt sich auf die Aussage einer "renommierten Airline" was immer man auch darunter versteht.


    Wichtig wäre in meinen Augen zu erfahren, welche Veranstalter vor Ort vertrauenswürdig sind und sich nicht auf solch einen Handel (unsichere Boote) einlassen. Es gibt doch sicher auch den Anbietern seriöse, oder doch nicht?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,
    ich finde es auch äußerst bedauerlich, dass "schon wieder" ein Schiff in der Halong Bucht gesunken ist. Viele, der mittlerweile zahlreichen Unfälle, bekommen wir hier in Deutschland gar nicht mit. Der eine oder andere Unfall wird denke ich auch gern mal verschleiert oder schön geredet. Die Duneklziffer wird wahrscheinlich noch wesentlich höher liegen als offizielle Quellen bekannt geben.
    Dschunkenfahrten sind auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis welches jeder eimal mitmachen sollte, der die Möglichkeit dazu hat. Es ist einfach Traumhaft entlang der Bucht zu schippern und Buchte, Felsen und Co. zu sehen, die man von Landseite aus nicht wahrnimmt.
    Auf keinen Fall sollte man jedoch zu Dumping-Preisen buchen und die Sicherheitsaspekte gänzlich vernachlässigen.


    Namhafte Veranstalter haben bereits Dschunken-Fahrten in ihr Programm aufgenommen. Diesen gehen von einem Tag bis zu mehreren Übernachtungen.
    In diesem Fall hoffe ich, dass man sich auf das Sicherheitsmagemant der Veranstalter verlassen kann und diese sich Seriöse Anbieter unter Vertrag genommen haben.


    Viele Grüße
    Jay

  • Quote from Eichhorn Juergen

    Touristen, welche Eure Leser sind, sollen sich bei der Buchung einer Tour in die Halong Bay vom Reiseveranstalter bzw. Verkaufsbüro in Vietnam ein Expose vom Boot aushändigen lassen.


    Ich weiss nicht, ob das etwas bringt. Nach Berichten in diversen vietnamesischen Zeitungen war das Boot Baujahr 2008, also nicht einmal drei Jahre alt. Es wurde zuletzt am 29. Januar 2010 technisch ueberprueft. Das Zertifikat fuer Sicherheit und Umweltschutz war noch gueltig bis zum 29. April 2011. Nach den Angaben der Ueberlebenden hatte es allerdings schon Schlagseite, als sie an Bord gingen. Das scheint also irgendwas faul gewesen zu sein.


    So ein Zertifikat kann man in Vietnam aber sicher bei der zustaendigen Behoerde auch kaufen. Gegen ein kleines oder groesseres "Trinkgeld" wird dann bei der Kontrolle einfach mal kurz weggesehen. Traurig, aber wahr. Auch das ist Vietnam.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Aber es ist doch ein "Armutszeugnis" für das gesamte Land, wenn es nicht auch Menschen gibt, die nicht mit dem Leben anderer fahrlässig umgehen.
    Es muss doch seriöse Menschen geben! Es können doch nicht alle käuflich sein, das glaube ich einfach nicht.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Leute,
    es geht die Unterlagen zu bekommen.
    Diese Papiere beinhalten folgendes:
    Registrierung des Schiffes mit Abmessungen, Baujahr, Anzahl der Kabinen usw
    Zulassung des Betreibers
    Versicherungspolice
    Zertifikat fuer Uebernachtungsfahrten
    Abbildung des Schiffes...


    Wir haben das bei uns vorliegen und senden diese den Gaesten zu.


    Die Dokumente sind in VN, aber man kann erkennen was diese bedeuten.


    Ich erhoffe mir einfach etwas mehr Druck auf die "Verkaeufer". Wenn man in den Hotels in Hanoi nachfragt, mit welchen Betreiber sie arbeiten dann wissen die Mitarbeiter das teils nicht.
    Ebenso stellen wir immer wieder fest, dass Verkaeufer der Schiffsbesitzer mit Sonderpreisen Buchungen von Hotels an Land ziehen. So macht man das schnelle Geld und es gibt wirklich unglaubliche Preise.


    Besonders gegen Abend kann man das beobachten und man versucht auf diese Weise die Boote zu fuellen.


    Es gibt viele serioese Anbieter und die leiden unter den schwarzen Schafen. Das wird sich so schnell nicht aendern, aber es waere schoen wenn sich aus dieser traurigen Geschichte eine positive Wirkung erzielen laesst.


    Beste Gruesse


    Juergen (Halong ist fuer Uebernachtungen gesperrt und nur Tagesausfluege sind erlaubt)

  • Quote from Mikado


    Es muss doch seriöse Menschen geben! Es können doch nicht alle käuflich sein, das glaube ich einfach nicht.
    Viele Grüße
    Petra



    Hallo Petra,
    ich habe im Dezember 2009 einen PKW für meine Touren gekauft. Es waren dazu sehr viele Papiere und rote Stempel in verschieden Ämtern zu machen. Meine Frau war als übersetzerin mit dabei und diese hat mich von einem Amt zum anderen gelotst. An einem Tag sagte sie wir müßten 50 Km entfernt nach Tam Ky fahren und Papiere erledigen. Bis dahin waren wir mittlerweile bereits eine Woche mit dem PKW (rote Nummer) unterwegs und er hatte es mehr als notwändig gewaschen zu werden. Wir fuhren also mit dem schmutzigen Fahrzeug zum entsprechenden Amt und dort angekommen stellte ich mich hinten in einer Reihe wartender PKWs an. Meine Frau verschwand mit den Papieren und ich saß alleine im PKW. Die Schlange vor mir setzte sich plötzlich eine PKW länge in Bewegung und ich zog nach. Was ist das denn für ein Amt habe ich mich gefragt? Ich bin ganz nach vorne gelaufen und da war mir alles klar. Ich war beim TÜV !!! Oooohhh jeeee. Da hätte man ja wenigstens das Fahrzeug waschen sollen. Meine Frau kam zum Fahrzeug zurück und meinte "die" schauen das Auto an und dann geben sie uns den benötigten Stempel.


    Ich habe ihr erklärt was "TÜV" bedeutet und sie überzeugt das wir davor erst hätten in die Werkstatt gehen sollen. Nun hatte auch sie Panik bekommen und gemeint dann müßten wir ja noch mal hier her kommen. Sie hatte mir dann gesagt wir machen es einfach umgekehrt. Wir machen jetzt wo wir schon da sind und alle Papiere gemacht sind den TÜV und gehen einfach hinterher in Hoi An in die Werkstatt. Ich dachte sie hat es nicht kapiert was ich ihr erzählt hatte. Doch, das hatte sie sehr gut kapiert. Sie ist für einige Minuten verschwunden und kam dann mit einem Angestellten (im Blaumann) des Amtes wieder und dieser hat sich dann ans steuer gesetzt und alle wartenden PKWs in der wartenden Schlange überholt und ist in die Halle gefahren. Für zusätzliche 200.000 VND hatten wir dann die TÜV-Plakette die 12 Monate gültig ist. Am nächsten Tag in Hoi An sind wir dann in die Werkstatt und haben den Hauptbremszylinder austauschen lassen:-)



    Sehr zum staunen hat mich ein Versicherungsbeamter gebracht als wir dann den PKW versichert haben. Ich hatte nach der Versicherungssumme gefragt. Ich wollte wissen zwischen welchen Möglichkeiten ich auswählen kann. Es dauerte recht lange um ihm zu erklären was ich eigentlich wissen wollte. Es stellte sich dann heraus das die höchste Versicherungssumme im Todesfall 50 Mio VND ist. Ich wollte ihm immer erzählen ich wäre bereit für einen höheren Beitrag eine höhere Versicherungsleistung zu nehmen. Fehlanzeige denn dies ist das höchste was angeboten wird. Seither weiß ich nun was hier aus Versicherungs Sicht her ein Menschenleben Wert ist. 50 Mio VND = 1.754 Euro !!!


    Petra hat aber schon recht: "Es können doch nicht alle käuflich sein, das glaube ich einfach nicht".
    Diese Leute die Petra meint die gibt es sicher in sehr geringer Anzahl aber zu dem sind wir beim TÜV eben einfach nicht gegangen sondern zu seinem Kollegen :(



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen


    Ps. Heikos Mail an die Autoren vom Reise Know How Verlag ist übrigens nicht in Deutschland angekommen. Die sind gerade bei mir in Hoi An. Juergen, ich schicke dir gleich per Mail die Vietnamesische Telefonnummer von ihnen. :D

  • Hallo Leute,
    kurze Info zu Halong:
    Ab morgen sind wieder Uebernachtungen auf den Schiffen erlaubt (20.2.2011).


    Wenn ich genaue Infos habe, dann melde ich mich wieder. Unser Partner hat die Freigabe gerade erhalten.


    Beste Gruesse


    Juergen


    PS: Danke Thomas, Nummer angekommen.

  • Ja Thomas, das kann ich mir schon gut vorstellen. Dasgleiche betrifft sicher auch die Architektur. Mein Mann schaut schon immer ganz erstaunt auf die Bauweise in anderen Ländern. Hier würde man nie und nimmer die Baugenehmigung bekommen, in vielen Ländern darf nach Lust, Laune und Brieftasche gebaut werden. :shock:
    Das scheint doch eine ganz andere Mentalität zu sein.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    alles hat seine Preis. Was kostet 2 Tage / 1 Nacht auf einem Schiff in der Doppelkabine auf dem Rhein oder der Donau ? :roll: Das kann man nicht mit den Billiganbietern einer 2Tage/1Nacht in der Halongtour für 40 USD vergleichen.


    Ins Mekondelta haben es diese Billiganbieter bislang zum Glück noch nicht geschafft. Was ich da an Booten für den Tourismus gesehen habe sind alles recht hochwertige Boote aber leider auch weit von 40 USD entfernt. Für 2 Tage/1Nacht muß man schon 150 bis 250 USD ausgeben aber wenn man den gleichen Standard dieser Boote auch in der Halongbucht möchte dann kostet es dort auch mindestens 100 bis 150 USD. In der Halongbucht ist eben deutlich mehr Konkurrenz als im Delta und daher ist es dort noch billiger.


    Die besseren Boote in der Halongbucht müssen aber nicht zu lasten der Sicherheit billiger sein als die Boote im Delta. Man kann auch durch geringere Gewinne der Betreiber und der Vermittler, billiger für den endkunden anbieten. Bei 40 USD für 2Tage/1Nacht braucht man da aber nicht lange nachdenken wo da überall gespart wurde. :(


    Gruß aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ___________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Quote from Mikado

    Ja Thomas, das kann ich mir schon gut vorstellen. Dasgleiche betrifft sicher auch die Architektur. Mein Mann schaut schon immer ganz erstaunt auf die Bauweise in anderen Ländern. Hier würde man nie und nimmer die Baugenehmigung bekommen, in vielen Ländern darf nach Lust, Laune und Brieftasche gebaut werden. :shock:
    Das scheint doch eine ganz andere Mentalität zu sein.
    Viele Grüße
    Petra


    Du glaubst garnicht was man auch in Deutschland für "Extrazahlungen" bekommen kann . Das ist nicht nur im Ausland so .

  • Wobei man jedoch immer erwähnen sollte, dass es Promotion-Angebote gibt, die zwar einen guten Preis haben, nicht jedoch an einer Qualitätseinbuße gekoppelt sind. Das habe ich gerade an meiner letzten Türkeireise gesehen und erfahren. Manchmal ist auch gut was billig ist! ;)
    Viele Grüße
    Petra