Wann und Wohin in Bayern?

  • Quote from Fifty

    @ Petra
    Ein Dirndl ist echt ein Schmeichlerkleid. Da ich hier in den Bergen lebe und zu gewissen Anlässen einfach Dirndl getragen werden, trage ich sie auch (obwohl ich nicht in Bayern oder Österreich geboren bin). Aber ich finde sie auch schön, nur mag ich die klassischen Dirndl. Die aufgemaschelten sind einfach nicht mein Ding, auch viele Dirndl von "Sportalm" mag ich nicht. Gössl und diese ganzen Firmen haben wirklich gute Schnitte und schöne Muster.


    Sportalm Kitzbühel hat meiner Meinung nach die schönsten Dirndl- Sie haben einen klassischen Schnitt, aber doch das gewisse etwas, was es in die Moderne trägt, wodurch man nicht aussieht wie eine Großmutter, dafür sind sie auch höherpreisig. Gössl gefallt mir wiederrum nicht so gut, das es wieder ZU traditionell ist.
    Ich finde beim Dirndl zwei Sachen wichtig: Die Länge soll MINDESTENS über dem Knie sein, eher wadenlang- und bitte schulterfreie Blusen sein lassen. Das sieht nicht gut aus.

  • Hallo, wer bist du denn?
    Vielleicht würdest du dich unter Mitglieder stellen sich vor eintragen, damit man ein wenig weis mit wem man es zu tun hat.
    Das machen hier alle so. :D

  • So unterschiedlich sind die Meinungen über Mode. Sportalm ist so ein richtiges "No go" in meinem Bekanntenkreis - Tracht für Schickimicki und "Preußen" (bin selbst aus Niedersachsen), zu viel Gedrösel und nahezu nichts wirklich trachtenmäßiges. Auch der Freundeskreis meiner Kinder (alle um die 30) kaufen eigentlich nur noch die klassischen Dirndl - Schnittführung sowie Stoffe. Seit ca. 2 Jahren geht allgemein der Trend wieder mehr zu den klassischen Dirndlkleidern, was man sogar auf der Wies'n beobachten konnte. Kniefrei ist schon sehr lange vorbei.


    Jetzt ist aus einem angeblichen Valentinsgeschenk eine Trachtendiskussion geworden! ;-))

  • Hi,


    ich glaube der Thread müsste umbenannt werden.


    Bisher: Wann und Wohin in Bayern


    NEU: Welches Dirndl hättens denn gerne



    Micha ;)

  • Quote from chinareise

    Hi,
    ich glaube der Thread müsste umbenannt werden.
    Bisher: Wann und Wohin in Bayern
    NEU: Welches Dirndl hättens denn gerne
    Micha ;)


    :D :D :D


    Stimmt schon. Normalerweise wird auch darauf geachtet, dass ein Thema eigenständig bleibt. Aber hier wurde meines Erachtens das Thema nur wegen der Werbung eröffnet.


    ;)

  • Wunderbar, dann kann ich ja auch noch meine Meinung dazu loswerden :)


    Ich mag Dirndl auch, ausser, wenn sie von den Backgroundsängerinnen von Hubert von Goissern getragen werden, die hatetn den "Dirndl-Schnitt" aber die Stoffe waren aus Tibet :-), sah echt schräg aus, als ich das vor einigen Jahren bei einem Konzert sah,


    Micha



    Quote from Fifty

    Genau und daher haben wir es alle mißbraucht, um mal unsere Meinung zu Dirndl-Kleider kund zu tun. :-))
    Ist ja auch interessant!

  • Ja Bayern ist immer eine Reise wert. Das Dirndl kannst abends immer anziehen. Feste gibt es auch genügend. Volksfest, Almauftrieb und -abtrieb, kirchliche Feste, Leonhardiumzüge usw. Besonders traumhaft find ich das Gebiet um Berchtesgaden, mit Bad Reichenhall, Rupolding, Inzell.... Seen, Berge, Almen, Erholung pur.

  • Servus, also in Bayern in den Bergen ist es überall schön, besonders wenn die Almen offen haben. Ein ganz schönes Eck ist das Gebiet und Ruhpolding. Empfehlenswert ist die Windbeutelgräfin, da kriegst Windbeutel so gigagroß und lecker, dass Du sie kaum zusammenessen kannst. Dirndl kann Deine Freundin auch abends zum Essen anziehen wennst sie ausführst.

  • Hey, da ist nochmal die Linda. Muss das unbedingt noch loswerden. Man denkt ja immer gleich an die Alpen, wenn man Bayern hört, aber im Bayrischen Wald ist es auch seeehhr schön. Da kann man z.B. anschauen: Glashütten, Nationalpark, Sommerrodelbahn, Baumwipfelweg, tschechische Grenze, Baden, Wandern.......und gut Essen =)

  • Also ich würde wuch auf alle Fälle München empfehlen. Und das zur Winterzeit. Es ist hier im Winter ein wunderschöne Weihnachtszauber.
    MFG

  • In Bayern kann ich das Allgäu empfehlen. Dort hat man wunderschöne Berge und die hüglige Landschaft der Voralpen sind ebenfalls wunderschön. Es gibt Badessen, hübsche Café in der Natur, tolle Berghütten, unglaublich viele Freizeitaktivitäten die man unternehmen kann (Wandern, Biken, Gleitschirmfliegen, Museen (z.B. Bergbauernmueeum, Kutschenmuseum, etc. -> sehr nett gestaltet, auch für Kinder und überhaupt nicht langweilig!) und so vieles mehr. Das Allgäu gehört außerdem zu den sonnenreichsten Regionen deutschlands. Bin ein großer Fan!
    Dirndl und Lederhosn ausführen kann man hier eigentlich auch jeden Tag und im August findet die Allgäuer Festwoche statt (ein kleines Oktoberfest).
    In München ist zur Zeit gerade das Frühlingsfest. Dort hat man auch Gelegenheit die Tracht auszuführen. Und falls ich an dieser Stelle ein Hotel empfehlen darf, würde ich das Hotel Cristal empfehlen. Wir waren letzte Woche für einen Kurztrip dort und sind so nett umsorgt worden. Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter und konnten sogar schon im Biergarten "Brotzeiten" ;-). München ist wirklich hübsch und ich finde gerade jetzt im Frühling, wenn die Blümchen und Bäume sprießen sehr hübsch. Ganz gut gefallen haben uns auch die Café im Gärtnerplatzviertel!
    Also für nen Städtetrip kann ich München absolut empfehlen. Wenn´s auf´s Land gehen soll das Allgäu.


    Liebe Grüße
    Sandiago_timbo

  • Dann schlag ich auch mal was vor, um was zum Thema bei zu tragen. Ich komme ja aus der Region obwohl ich jetzt woanders lebe.
    Wie währe es denn mit dem Chiemsee, da kann man allerhand machen, von Wassersport, Gastronomie direkt am See oder auf den Inseln, Kurbetriebe in der Nähe bis natürlich Bergwandern /steigen oder Klettern.
    Bei schönem Wetter ist die Region wirklich nur zu empfehlen.