Bildbearbeitung - ja oder nein

  • Hallo,


    ich verändere meine Bilder nicht, ich finde diese gut so wie sie sind. Natürlich sind hin und wieder ein paar nicht so schöne dinge mit auf den Bilder aber dies macht es auch toll.


    LG

  • Hallo,


    Quote from NoDurians

    Und welcher der beiden Formen würdest Du das von mir eingestellte Tuk-Tuk-Bild zuordnen.


    In diesem Fall klar Bildbearbeitung ... weil Du "nur" das Bild veraendert hast und nicht versuchst ein anderes Motiv (eine andere Realitaet) vorzugaukeln. Wenn Du ein Tuk-Tuk durch einen Ferrari ersaetzt haettest, waere das was anderes. Aber Colorkeying und eine Vignettierung sind klar erkennbar Eigenschaften des Abbilds, nicht des Originals - selbst wenn du eine bestimmte Wirkung beim Betrachter hinsichtlich des Motivs damit erzielen willst.


    Letztendlich ist es aber auch egal. Natuerlich sind auch Retuschen legitim. Eine ganze Industrie lebt davon und die Unterscheidung ist manchmal nicht so eindeutig. Nur notwendig fuer die "normale" Urlaubsbildbearbeitung sind Retuschen normalerweise nicht. Das waren ja Gusti´s Befuerchtungen. Deine Bearbeitung hat aber auch nicht viel mit einem normalen Urlaubsbild zu tun.


    CU
    G.

  • Quote from NoDurians

    Nein das Bild ist 3264 x 2176 px.


    Ich meine nicht das Bild, ich meine die Auswahlgöße des Ausschnitts, den du gewählt hast (Größe des Auswahlrechtecks).

  • Also mir macht das Bildbearbeiten bzw. -verändern total viel Spaß.
    Klar geht viel Zeit drauf, ich investier sie aber gerne, ist halt ein Hobby.

  • Quote from NoDurians


    Bearbeitet ihr eure Bilder am PC? Alle oder nur ganz besondere? Was verändert ihr und warum? Mit welchen Programmen?


    Ich bearbeite meist nur einige Bilder.


    - Helligkeit, Farbe, Sättigung, Schwarz/Weiß/Graupunkt, manchmal auch das Histogramm ein "wenig straffen"


    Da unter Linux die Bildbearbeitung etwas schwierig ist, benutze ich Bibble Pro als RAW-Bildbearbeitungsprogramm.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    ich fotografiere generell in JPG und RAW. Da Speicher heute nicht mehr teur ist, ist es mir eigentlich egal wieviel Platz die Bilder verbrauchen.


    Allerdings bearbeite ich nur einige Bilder im RAW - Format. Meistens nehme ich das JPG und mache die üblichen Verbesserungen. Also Kontrast, Helligkeit, Farbe. Den Horizont muss ich nur selten korrigieren, aber Ausschnittsvergrößerungen mache ich schon. Störende Objekte schneide ich selten heraus. Für mich ist das schon irgendwie Manipulation. Klar, hin und weider gibt es mal eine Ausnahme.


    Schöne Grüße
    Volker

  • Quote from Volker

    Da Speicher heute nicht mehr teur ist, ist es mir eigentlich egal wieviel Platz die Bilder verbrauchen.

    Die Speicherkosten sind mir auch egal. Ich hab allerdings ein Problem mit der Bearbeitungszeit am PC. Zwischendurch werd ich schon mal in RAW fotografieren, aber nach einem 4-wöchigen Urlaub ist mir das Hochladen und Konvertierung von RAW in Jpeg bei ca. 3.000 - 4.000 Bildern einfach zu mühsam/langwierig.

  • Quote from NoDurians


    Zwischendurch werd ich schon mal in RAW fotografieren, aber nach einem 4-wöchigen Urlaub ist mir das Hochladen und Konvertierung von RAW in Jpeg bei ca. 3.000 - 4.000 Bildern einfach zu mühsam/langwierig.


    Kannst Du denn die Kamera nicht so einstellen, dass sie in RAW und JPG speichert? Ich habe auf meiner letzen Reise über 6000 Fotos gemacht. Alle wurden sofort in RAW und JPG gespeichert. Ein Umwandeln war nicht nötig.


    Lediglich ein paar besondere Motive habe ich dann noch einmal extra, mit den entsprechenden Einstellungen, von RAW nach TIF bzw. JPG umgewandelt.


    Schönen Gruß
    Volker

  • Im Urlaub habe ich ein kleines Netbook dabei. Das gestattet zwar keine größeren Bildbearbeitungen, aber ich kann hier schon die Bilder sichten und entscheiden, ob JPG+RAW oder nur RAW entsorgt wird. Dann kommt zu Hause nicht mehr ganz so viel Schrott an.
    Aber es reicht trotzdem noch für Wochen.

  • Quote from redfloyd

    Schiefe Horizote sind ein NoGo - absolut - allerdings passiert mir das mittlerweile nur noch sehr selten. Besonders, wenn man mit Sucher anstatt Display fotografiert, ist das Risiko sehr viel geringer.

    Ich hab in den letzten Tagen einiges zu flickr hochgeladen und mit deshalb die Fotos ein bissl genauer angesehen. Viele Bilder musste ich um ca. 1 Grad gegen den Uhrzeigerzeigersinn drehen.


    Vielleicht sollte ich mal mit einem um 1 mm flacheren Absatz am linken Schuh experimentieren. :-O

  • Hallo,


    ich habe mir Lightroom 4 zugelegt.
    Ich bin ziemlich begeistert von dem Programm. Damit kann ich meine Bilder verwalten und super bearbeiten (ein anderes Bildbearbeitungsprogramm ist nur noch für spezielle Aufgaben nötig). Ich finde das Bearbeiten der RAW Dateien funktioniert recht flott und ist auch ziemlich einfacht, zumindest die groben Einstellungen.


    Das Programm ermöglicht noch erheblich mehr, mann kann sogar Bücher damit erstellen und online drucken lassen etc..
    Ich habe noch gar nicht alle Funktionen ausprobiert und möchte das Programm schon jetzt nicht mehr missen.


    Ich habe lange nach einem so einem Programm gesucht, ich glaube bei Lightroom werde ich jetzt bleiben. Zugegeben, mit rund 120 EUR ist nicht ganz billig, aber auf jeden Fall seinen Preis wert.


    Ich habe das Gefühl, je hochwertiger die Kamera ist und je höher die Ansprüche am eigenen Bild werden, desto mehr Nacharbeit am PC ist erforderlich.


    Schöne Grüße
    Volker

  • Quote from Volker

    .....Ich habe das Gefühl, je hochwertiger die Kamera ist und je höher die Ansprüche am eigenen Bild werden, desto mehr Nacharbeit am PC ist erforderlich....


    Da stimme ich Dir 100% zu.


    :D

  • Ich bearbeite meine Bilder wenn überhaupt nur sehr wenig und setze dabei meistens auf GIMP. Ein paar einfache Korrekturen vornehmen ist schon in Ordnung (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, etc.), aber ich will später kein komplett anderes Bild haben als das, was ich vorher aufgenommen habe.