Wasserfest Bon Om Tuk abgesagt

  • Gestern begannen in Phnom Penh die Trauerfeierlichkeiten fuer den am Montag in Beijing verstorbenen Ex-Koenig Norodom Sihanouk. Nach Zeitungsberichten sollen fast 1 Million Menschen die Strassen gesaeumt haben, als der Sarg am Nachmittag vom Flughafen zum Koenigspalast gefahren wurde.


    Die Feierlichkeiten werden insgesamt drei Monate andauern. Aus diesem Grund wurde das traditionelle Wasserfestival Bon Om Tuk, das in diesem Jahr vom 27. bis 29. November stattfinden sollte, abgesagt.
    http://cathrinka.blog.de/2010/…fest-phnom-penh-10017042/


    Ich habe dieses Fest noch nie vor Ort erlebt. Als ich noch studierte, konnte ich mitten im Semester nicht nach Phnom Penh fliegen und im Vorjahr ist es ja wegen der grossen Ueberschwemmungen auch schon ausgefallen. Nun waere die gute Gelegenheit gewesen, Bon Om Tuk mit dem Halbmarathon von Angkor am 2. Dezember zu verbinden. Aber es soll einfach nicht sein. Dieses Fest und ich kommen irgendwie nicht zusammen. Schade.
    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Neujahr wird auch in Kambodscha Mitte April gefeiert. Das dreitaegige Fest Bon Om Tuk geht auf eine Seeschlacht zwischen den Khmer und den Cham im Jahr 1177 zurueck, die sie sich auf dem Tonle Sap lieferten.


    Dieses Ereignis wird im Wasserfestival mit einem anderen Ereignis zusammengelegt. Der Tonle Sap ist der einzige Fluss der Welt, der zweimal im Jahr seine Fliessrichtung aendert. Wenn im Fruehjahr die Eisschmelze im Himalaja einsetzt, fuehrt der 4.200 Kilometer lange Mekong so viel Wasser, dass er sich vor Phnom Penh teilt. Der Hauptstrom fliesst weiter in Richtung Vietnam und suedchinesisches Meer, waehrend ein Teil des Wassers mehrere hundert Kilometer landeinwaerts fliesst und so den groessten Binnensee Suedostasiens, den Tonle Sap, auf das Zehnfache seiner eigentlichen Groesse anschwellen laesst. Im Herbst fliesst das Wasser dann wieder ab, was zum Vollmond im November dann auch gefeiert wird. Im Rahmen des Festes befiehlt der Koenig dem Tonle Sap-Fluss symbolisch, wieder in die andere Richtung zu fliessen. Dann beginnt auch die Hauptsaison der Fischer, die aus dem zurueckweichenden Wasser ihre Beute an Land ziehen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Danke Cathrin, das ist ja eine tolle Info. Ich habe noch nie gehört, dass ein Fluss sein Fließrichtung ändert. Kennt Jemand noch solch ein Phänomen?

  • Ich habe davon schonmal in Afrika, ich glaube Botswana, gehört, aber jetzt nachgelesen: Der Amazonas macht das regelmäßig, auch Flüsse in England und Malaysia. Selbst in Deutschland gibts die Peene, allerdings nur abhängig vom Wind.


    Cathrin, den Halbmarathon in Angkor könnte ich zwar googeln, würde aber viel lieber dazu etwas von Dir lesen! Vielleicht hast Du mal Zeit dafür :)


    Schöne Grüße
    Angelika

  • Quote from Angelika

    Ich habe davon schonmal in Afrika, ich glaube Botswana, gehört, aber jetzt nachgelesen: Der Amazonas macht das regelmäßig, auch Flüsse in England und Malaysia.


    Ich bitte diesbezüglich um nähere Informationen. In England kenn ich nur Flüsse, die ihre Fließrichtung 2 x täglich ändern - gezeitenbedingt und nur auf ein paar Kilometern vor der Mündung. Macht ganz schön Mühe beim Festmachen, da man Fließrichtung und Wasserstand beim verträuen berücksichtigen muss und auch mit einer Gezeitentabelle umgehen können sollte.

  • Quote from NoDurians


    Ich bitte diesbezüglich um nähere Informationen. In England kenn ich nur Flüsse, die ihre Fließrichtung 2 x täglich ändern - gezeitenbedingt und nur auf ein paar Kilometern vor der Mündung. Macht ganz schön Mühe beim Festmachen, da man Fließrichtung und Wasserstand beim verträuen berücksichtigen muss und auch mit einer Gezeitentabelle umgehen können sollte.


    Das habe ich aus "Spektrum der Wissenschaft", 25.8.2006.
    Weshalb bzw. wie oft sich die Fließrichtung ändert, war meiner Meinung nach nicht die Frage von Rossi, sondern ob.

  • Quote from Angelika

    Cathrin, den Halbmarathon in Angkor könnte ich zwar googeln, würde aber viel lieber dazu etwas von Dir lesen! Vielleicht hast Du mal Zeit dafür :)


    Der Angkor Halbmarathon findet jedes Jahr am ersten Wochenende im Dezember statt. In diesem Jahr gibt es die 17. Auflage. Der Erloes der Veranstaltung (Startgelder der Teilnehmer und Sponsorengelder) kommt Minenopfern zu Gute. Ich werde zum vierten Mal an den Start gehen, allerdings nicht ueber den Halbmarathon, sondern wieder ueber 10km. In meinem Blog habe ich immer ausfuehrlich darueber berichtet.
    http://cathrinka.blog.de/tags/halbmarathon/


    Viele Gruesse
    Cathrin