Zurück aus VIETNAM, Bericht & Bilder

  • Hallo zusammen!


    Ich war im April für 2 Wochen dienstlich in Vietnam unterwegs um Land, Leute & Hotels kennenzulernen!
    Für mich war es die erste Reise in dieses wunderbare Land! Die freundlichen Menschen, die Vielseitigkeit (Landschaft & Kultur) sowie das leckere Essen haben mich begeistert! Vietnam ist auf jeden Fall eine Reise wert!


    Unsere Tour startete in der quirligen Hauptstadt Ho Chi Minh! Ich war überrascht wie modern das Zentrum der Stadt ist und anfangs nicht weniger schockiert über den Verkehr (in Saigon solles über 5 Mio Motorräder geben). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran... für ein 2 Tage ist die Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert!
    Sehr interessant fand ich auch den Ausflug nach Cu Chi, wo man Teile des Tunnelsystems der Vietcong während des Vietnam Krieges besichtigen kann! Weiter gings von Saigon ins Mekong Delta nach Ben Tre. Dort schipperten wir durch die von Wasserpalmen bewachsenen Kanäle und besuchten ein paar lokale Dörfer - ein sehr gelungener Ausflug! Die Übernachtung erfolgte in Can Tho, einer der größten Städte im Delta. Am nächsten Morgen besichtigten wir den schwimmenden Markt von Cai Rang, der sicherlich nicht mehr ganz so farbenfroh und traditionell ist wie er vielleicht mal war - ein schönes Erlebnis mit einigen guten Fotomotiven war es aber allemal...:-)
    Mit Vietnam Airlines ging es von Saigon in knapp 2 Flugstunden in die Hauptstadt Hanoi, wo eine Citytour am Programm stand! Die Altstadt mit zahlreichen Gassen, Geschäften, Restaurants und Garküchen hat mir persönlich sehr gut gefallen!
    Eines der landschaftlichen Highlights war die Trockene Halong Bucht bei Ninh Binh! Wir unternahmen eine Bootsfahrt sowie eine Fahrradtour durch die von Kalksteinfelsten geprägte Landschaft. Natürlich zieht die Gegend mittlerweile sehr viele Touristen an; ich fand es an dem Tag aber wirklich nicht schlimm und die schöne Natur lohnt den Besuch auf jeden Fall!
    Das absolute Highlight der gesamten Reise war für mich die 2tägige Minikreuzfahrt auf der Victory Star in der "richtigen" Halong Bucht. Man hört und sieht so viel über diese Bucht, aber wie schön es wirklich ist kann man nur schwer beschreiben, das muss man wirklich selbst erleben! Von Hanoi gings weiter nach Da Nang, wo wir einige Strandhotels besuchten und einen freien Nachmittag im herrlichen Fusion Mai Resort verbrachten. Bei dem neuen Luxushotel sind pro Tag 2 Anwendungen in dem herrlichen Spa inkludiert! Da konnten wir uns es also richtig gut gehen lassen...:-)
    Weiter gings dann nach Hoi An, mit seiner wirklich netten Altstadt die zum Bummeln und Flanieren einlädt. Über den Wolkenpass (der an dem Tag sogar fast wolkenfrei war) erreichten wir Hue und besichtigen einige der zahlreichen kulturellen Höhepunkte der Stadt! Den Abschluss der Reise bildete die Baderegion Phan Thiet / Mui Ne wo wir einige Strandhotels aus unserem Programm inspizierten, aber auch genug Zeit hatten Strand und Meer zu genießen sowie eine Tour zu den weißen Dünen von Mui Ne zu unternehmen!
    Also wie gesagt eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour!


    Nachstehend möchte ich euch ein paar schöne Eindrücke aus Vietnam zeigen!


    Mehr Bilder mit Beschreibungen gibts auf meiner Homepage zu sehen...
    Link: http://www.travelpage.at/cpg14x/index.php?cat=66


    Viel Spass und wenn wer Fragen zu Vietnam oder den Hotels dor hat....jederzeit gerne :)


    Lg
    Manuel









  • Da hast Du eine tolle Bilderauswahl fürs erste eingestellt
    (Es kommen doch noch mehr)!


    Cu Chi - wie hat es sich für Euch beim Durchkriechen angefühlt?
    Habt Ihr auch demonstriert bekommen, wie sich ein Vietnamese durch ein winziges Falltürquadrat zwängt?


    Ich denke, mir geht es ähnlich wie Vivien: Gänsehautfaktor, auch nach Jahren!

  • Super schöne Bilder Manuel, wie immer!
    Das ist auch noch ein fremdes Land für mich. Es gäbe soviel Schönes was noch wartet entdeckt zu werden. :roll:


    Angelika. mehr auf der Homepage. :D Oben ist der Link.

  • Quote from Angelika

    Da hast Du eine tolle Bilderauswahl fürs erste eingestellt
    (Es kommen doch noch mehr)!


    Cu Chi - wie hat es sich für Euch beim Durchkriechen angefühlt?
    Habt Ihr auch demonstriert bekommen, wie sich ein Vietnamese durch ein winziges Falltürquadrat zwängt?


    Ich denke, mir geht es ähnlich wie Vivien: Gänsehautfaktor, auch nach Jahren!


    Hallo Angelika!


    Wir sind ca.2 Minuten durch einen der Tunnel gekrabbelt und ich muss sagen es war wirklich ein sehr beengendes Gefühl;
    Unter Platzangst darf man da nicht leiden; ich finde das Tunnelsystem wirklich sehr beeindruckend, wenn man bedenkt dass es über 245 km lang ist...
    Was ich sehr makaber und schockierend fand, waren die Schießstände für Touristen; es gibt wirklich unzählige Besucher die nicht verstehen was dort passiert ist und tatsächlich das Bedürfnis haben mit scharfer Munition durch die Gegend zu ballern...:-(


    Nachstehend noch ein paar Eindrücke von den Tunneln...
    (mehr Fotos gibts auf meiner Website...:-) )


    Lg
    Manuel



    Eingang zum Tunnelsystem




    Bambusfalle


  • ...und dabei handelt es sich bei den Tunneln, durch die man als Tourist durchkriecht, um Anlagen, die extra zu diesem Zweck vergrößert wurden. Die echten waren noch viel enger.


    Die Schießstände sind für mich ein bemerkenswertes Sinnbild für die Einstellung der Vietnamesen. Auch amerikanische Touris, deren Landsleute noch vor wenigen Jahrzehnten so viel Leid über das Land gebracht haben (die Auswirkungen reichen bis in die Gegenwart und Schadensersatz ist für die Amis ein Fremdwort) , schießen dort. Aber die Vietnamesen schauen nur nach vorne in eine hoffentlich bessere Zukunft. Der hassvolle Blick zurück würde auch bloß die Zukunft vergiften.

  • An Schießstände kann ich mich gar nicht erinnern, allerdings waren wir frühmorgens dort, d.h. keine anderen Touris.
    Aber das ist schier unglaublich!


    Dafür hat es unser Guide authentisch machen wollen, ist im Tunnel um die nächste Biegung verschwunden und hat uns im Dunkeln weiterkriechen lassen. Keine Antwort auf die Frage, wie lange noch, nur Anweisungen rechts oder links. Die 20 Minuten waren gefühlte 10 Stunden.


    Maxi, danke für den Hinweis ;)


    Manuel, mich hätte niemand in diese Falltür-Öffnung reingebracht!


    @ NoDurians
    Wir haben mit einem Vietkong-Veteranen geredet, nicht nur amerikanische Touris kommen, sondern viele ehemaligen GIs.
    Und die wollen reden, aufarbeiten, suchen den Kontakt und bringen Geld und Güter als späte Wiedergutmachung.

  • Quote from Angelika

    @ NoDurians
    Wir haben mit einem Vietkong-Veteranen geredet, nicht nur amerikanische Touris kommen, sondern viele ehemaligen GIs.
    Und die wollen reden, aufarbeiten, suchen den Kontakt und bringen Geld und Güter als späte Wiedergutmachung.

    Ich finde es sehr gut, dass es zumindest auf zwischenmenschlicher Ebene funktioniert. Für die Amerikaner, die als junge Menschen in diesen Krieg gehetzt wurden, ist das eine gute Möglichkeit, die schrecklichen Erlebnisse aufzuarbeiten und den Vietnamesen ist es wurscht, woher der Onkel kommt. Hauptsache er bringt Geld. :D


    Gemeint hab ich allerdings die Reparationszahlungen von staatlicher Seite. Die USA verleugnen beharrlich den Zusammenhang zwischen dem Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange und dem vermehrten Auftreten von Fehlgeburten und Erbkrankheiten.
    Zumindest wenn es um Vietnamesen geht. Ehemalige US-Kriegsveteranen erhalten sehr wohl Entschädigungen, wenn sie Krankheiten haben, die möglicherweise (!) mit Agent Orange in Verbindung stehen.

  • Manuel,
    Dein Bericht macht wirklich Lust auf Vietnam.
    Und da ich eh für November noch ein Reiseziel suche, werde ich mich nun mal etwas ausführlicher damit befassen :)

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.


    Marcel Pagnol

  • Quote from Angela

    Hallo Manuel,


    wie immer hast Du uns tolle Fotos mit gebracht, besonders die von den Menschen. Aber die Tunnel, furchtbar, da hätten mich keine 10 Pferde rein bekommen, Respekt, dass Du da drin warst.



    Dem kann ich mich anschließen - beidem ;)


    Besonders schön fand ich den Marktstand (?) mit den runden Schalen mit Gemüse drin :D

  • Quote from Reisebiene1

    Manuel,
    Dein Bericht macht wirklich Lust auf Vietnam.
    Und da ich eh für November noch ein Reiseziel suche, werde ich mich nun mal etwas ausführlicher damit befassen :)


    Hallo!


    Danke dir!
    Vietnam ist sicher eine Reise wert, wobei der Norden im November wettertechnisch nicht ganz ideal ist!
    Aber bei der Nord-Süd Ausdehnung des Landes ist es sehr schwierig eine Zeit zu erwischen wo es überall perfekt passt!
    Auf jeden Fall bin ich gerne behilflich wenn du Tipps bei der Planung benötigst...


    lg
    Manuel

  • Die Tunnel haben wir ausgelassen. Das muß ich mir nicht antun mit meinem versteiften Rücken.
    Das Touris an Schießständen ihren "Spaß" haben finde ich traurig. All dieses Leid das dieses Land erleben mußte....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • wieder mal ein toller reisebericht und klasse bilder.
    bin auf deiner page gewesen hier werde ich nochmal hinkommen
    wenn ich ein wenig mehr zeit zum verweilen habe,einfach toll !
    vielen dank dafür,das macht richtig laune auf mehr :)

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Quote from Manuel

    Vietnam ist sicher eine Reise wert, wobei der Norden im November wettertechnisch nicht ganz ideal ist!


    Diese Aussage kann ich nicht bestaetigen. Die Monate Oktober und November sind die idealste Reisezeit fuer Nordvietnam ueberhaupt. Diese Jahrerszeit wird hier auch der Goldene Herbst genannt. Es ist nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer, aber immer noch warm (25 Grad oder mehr) und meist trocken. Manchmal haelt das warme und trockene Wetter auch bin in den Dezember hinein an.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Cathrin

    Diese Aussage kann ich nicht bestaetigen. Die Monate Oktober und November sind die idealste Reisezeit fuer Nordvietnam ueberhaupt. Diese Jahrerszeit wird hier auch der Goldene Herbst genannt. Es ist nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer, aber immer noch warm (25 Grad oder mehr) und meist trocken. Manchmal haelt das warme und trockene Wetter auch bin in den Dezember hinein an.


    Viele Gruesse
    Cathrin


    Hallo Cathrin!


    ich war immer Meinung dass es im Oktober auch im Norden noch relativ viel regnen kann und die Monate November - Jänner dann eher kühl, wolkenverhangen und nebelig sind...??
    Irengdwie sagt da auch jeder was anderes...Aber wenn du es aus eigener Erfahrung bestätigen kannst wirds wohl so stimmen...:-)
    Wieder was dazugelernt...


    lg
    Manuel