Tipps & Tricks zur ersten Burma-Reise?

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich. Im Oktober werde ich mit meinem Dad eine Tempeltour veranstalten, beginnend in Bangkok, danach Siem Reap und final ein paar Tage in Burma. Ich war in der Ecke schon ein paar Mal, in Vietnam habe ich mal 3,5 Monate gelebt (und auch gebloggt, falls es jemanden interessiert, hier der Link: http://hanoi08.wordpress.com/, ich empfehle unbedingt das https://hanoi08.wordpress.com/…das-groe-schlangendinner/.


    Wir wollen am 12.10. in Burma starten (aus Siem Reap kommend) und am 19.10. zurück nach Bangkok, kurz vor Mitternacht geht der Flieger heimwärts.


    1. Frage:
    Wie kommt man am Besten von Siem Reap nach Burma?


    2. Frage:
    Was sind für knapp 7 Tage die Highlights, die man sich ansehen sollte? Bislang haben wir an Rangon, Mandalay & Bagan gedacht.


    3. Frage:
    Die Heißluftballons in Bagan starten ihre Saison wohl erst am 20.10. - bad luck. ;) Könnt Ihr etwas anderes empfehlen wir man sich das Pagodenfeld erschließen kann? Gibt es gute Guides?


    4. Frage:
    Reisen? Mein Dad ist nicht mehr der Jüngste, aber grundsätzlich fit. Denke aber 15h Zugfahren oder ähnliches wäre nicht so seins. Daher eher Flieger. Vor Ort buchen oder online vorab?


    5. Kann man irgendwo gemütlich um Bagan/Mandalay mit nem Kutter schippern? Lohnt sich das und wenn ja, wo bucht man dies?


    Ich werde mal weiter hier stöbern, bin aber schon jetzt dankbar für alle Tipps die Ihr mir geben könnt.


    Grüße & ein schönes WE,


    Martin

  • Hallo Martin, ich kann Dir ein paar Fragen beantworten, aber nicht alle. Dazu gibt es erfahrenen Myanmar-Kenner hier im Forum.


    Frage 1: Wie kommt man am Besten von Siem Reap nach Burma?
    Versuch es mal hier: www.yangon-airways.com/8M_rep.htm oder auch bei der Thai.
    Vorsicht, die fliegen nicht täglich!


    2. Frage: Was sind für knapp 7 Tage die Highlights, die man sich ansehen sollte? Bislang haben wir an Rangon, Mandalay & Bagan gedacht.
    Passt!


    3. Frage:Die Heißluftballons in Bagan starten ihre Saison wohl erst am 20.10. - bad luck. ;) Könnt Ihr etwas anderes empfehlen wir man sich das Pagodenfeld erschließen kann? Gibt es gute Guides?
    Morgens zum Sonnenaufgang einen Fahrer im Hotel bestellen und dann zu einer Pagode. Die Fahrer wissen schon die besten Plätze.


    4. Frage: Reisen? Mein Dad ist nicht mehr der Jüngste, aber grundsätzlich fit. Denke aber 15h Zugfahren oder ähnliches wäre nicht so seins. Daher eher Flieger. Vor Ort buchen oder online vorab?
    Bei einer Woche würde ich die Flüge vorher buchen.


    Viel Spass beim Stöbern.


    ;)

  • Quote

    Wie kommt man am Besten von Siem Reap nach Burma?



    Von Siem Reap fliegt die Bangkok Airways, oder Myanmar Airways nach Yangon.
    Sicher ist es die schnellste, aber nicht gerade preiswerteste Verbindung.
    Da allerdings meines Wissens Siem Reap immer noch nicht von Billigfliegern angeflogen wird, wird euch hier keine Alternative bleiben, wenn ihr fliegen wollt.
    Alternativ wäre die Strecke per Bus nach BKK zu machen und dann per Flieger weiter.
    Wahrscheinlich günstiger, aber sehr zeitaufwendig.
    Aufgrund eurer eh recht geringen Zeit würde ich dann den Rückflug direkt ab Mandalay nach BKK wählen.


    Quote

    Was sind für knapp 7 Tage die Highlights, die man sich ansehen sollte? Bislang haben wir an Rangon, Mandalay & Bagan gedacht.


    Viel mehr werdet ihr in den Tagen auch nicht schaffen.
    Yangon - Shwedagon Pagode, Chinesisches Viertel,...
    Bagan - Highlight überhaupt, hier würde ich mir Zeit lassen, auch aufgrund des Wetters, denn Oktober kann es noch ganz ordentlich regnen wenn ihr Pech habt und die Baganebene ist trocken, somit wahrscheinlich ordentliches Wetter, auch im Oktober.
    Mandalay - Sighseeing und dann von dort direkt nach BKK zurück fliegen.


    Im Oktober ist auch das Bootsrennen im Inle See, wäre sicher ein tolles Erlebnis.
    Ob das allerdings in euren Zeitplan passen würde, müsste man dann checken.


    Quote

    Die Heißluftballons in Bagan starten ihre Saison wohl erst am 20.10. - bad luck. Könnt Ihr etwas anderes empfehlen wir man sich das Pagodenfeld erschließen kann? Gibt es gute Guides?


    Natürlich wäre eine Fahrt mit dem Ballon das absolute Highlight, aber zum Sonnenuntergang auf die hohen Pagoden kraxeln, auch dabei habt ihr einen tollen Blick über die Pagoden und Stimmung pur :)
    Guides brauchst du nicht unbedingt, wir haben in Old Bagan gewohnt und von dort fast alles mit dem Fahrrad erkundet.
    Lediglich an einem Tag sind wir mit der Pferdekutsche gefahren, das muss man einfach einmal machen, gehört für mich irgendwie dazu.
    Solltest du weitere Ausflüge machen wollen, lässt sich auch alles gut vor Ort organisieren.


    Quote

    Reisen? Mein Dad ist nicht mehr der Jüngste, aber grundsätzlich fit. Denke aber 15h Zugfahren oder ähnliches wäre nicht so seins. Daher eher Flieger. Vor Ort buchen oder online vorab?



    Myanmar boomt, daher seid ihr in meinen Augen schon absolut spät mit eurer Organisation, insbesondere, falls ihr im Land Flüge benötigt.
    Auch wegen des im Oktober stattfindenden Bootsrennen, finden um diese Zeit viele Gruppenreisen statt, daher könnte es doppelt eng werden.
    Daher würde ich in jedem Fall dazu raten vor zu buchen, auch mit Hotels könnte es bereits knapp werden.


    Quote

    Kann man irgendwo gemütlich um Bagan/Mandalay mit nem Kutter schippern? Lohnt sich das und wenn ja, wo bucht man dies?


    Wenn es nur eine nette Bootsfahrt sein soll, kann man in Bagan eine Fahrt auf dem Irrawady zum Sonnenuntergang machen.
    Nicht spektakulär, aber nett.
    Dann gibt es noch die 2 oder 3 tägige Schiffsverbindung Bagan - Mandalay mit der RV Paukan.
    Kostet etwas, ist aber jeden Cent wert.
    Hier habt ihr den Vorteil die Strecke Bagan - Mandalay auf einem schönen Schiff machen zu können, ein wenig Sightseeing unterwegs gleich mit dabei.



    Wir waren jetzt 3 mal in diesem wunderschönen Land und Einiges kannst du auf meiner Homepage bereits nachlesen:


    http://www.pgm-fotoundreise.de…s/myanmar-2011-2012-2013/


    Ich habe auch eine Reiseagentur.
    Solltest du hier noch Hilfe oder etwas im voraus buchen wollen, kannst du dich gern an mich wenden, dann am besten per Mail.


    Weitere Fragen beantworte ich dir natürlich auch gern.


    Viel Spass beim Planen,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from NoDurians

    Von Siem Reap nach Burma? Best of Asia in kürzester Zeit? So reisen die Japaner durch Europa (das aber ein bissi kleiner ist als Asien) Da halt ich mich raus, ist nicht mein Ding.


    Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber ich kenne da jemanden, der war mal für, ich glaube es waren 5 Tage ? zum Schnuppern in Indien ? ;) :P


    Und dann weiter nach Thailand und dann nach Myanmar.


    Also, ich halte mich da raus, - jedem das seine ;)

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )


  • 2. Ich persönlich würde es bei der kurzen Zeit bei zwei Orten lassen: Yangon und Bagan. Von Mandalay war ich gar nicht so sehr angetan wie von den anderen beiden Orten und würde, wenn nur eine knappe Woche zur Verfügung steht, eher darauf verzichten. Wenn ich noch mal nach bagan fahre, werde ich mir übrigens eine Unterkunft in Nyaung-U suchen, statt in New Bagan.
    3. Fahrrad! Man kann an jeder zweiten Ecke ein Fahrrad für kleine Münze mieten. Damit kann man am besten auf Entdeckungstour gehen. Motorroller wäre vielleicht komfortabler, den darf man aber als Ausländer vor Ort nicht fahren.
    5. Es gibt ein "fast boat" das Bagan gegen 6:00 verlässt und in Mandalay gegen 21:00 Uhr ankommt, wenn mich meine Erinnerung hier nicht im Stich lässt. Da ist man ausschließlich mit anderen Touris unterwegs und es gibt angesichts der eintönigen Landschaft nicht viel zu sehen. Sollte ich die Strecke noch mal fahren, würde ich mich für den Landweg entscheiden.
    Und für Euche kommt das Schiff ja wohl alleine aus Zeitgründen nicht in Frage...

  • Ich würde von Rangun aus eher in den Süden fahren, die Strände sind sehr schön und noch so leer. Dort ist es wirklich toll, man findet noch echt schöne Ecken. Um in den Norden nach bagan und Co zu reisen ist die Zeit etwas knapp. Ich habe im letzten Jahr in 12 Tagen 4000km abgerissen und habe mir alle Hotspots im Norden angeschaut. Außer Bagan war nichts die Reise wert . Inle lake vielleicht noch aber auch nicht wirklich. Der Süden wäre ich hingegen noch länger geblieben.

    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. ;)

  • Quote from schiffsjunge

    .... Ich habe im letzten Jahr in 12 Tagen 4000km abgerissen und habe mir alle Hotspots im Norden angeschaut. Außer Bagan war nichts die Reise wert . Inle lake vielleicht noch aber auch nicht wirklich. Der Süden wäre ich hingegen noch länger geblieben.


    Ich glaube, Du warst noch nie in Burma, Dir geht es nur darum, hier Werbung zu setzen!
    Wenn man schon schreibt, sollte man sich auch auskennen.

  • Erhard, wir haben das geklärt und ich bleibe dabei, in 7 Tagen würde ich mir nicht zu viel auf den Plan schreiben.


    Was ich empfehlen kann, wenn man nicht mit Bus und Bahn reisen möchte, sind lokale Guides die geführte Touren durchs Land anbieten. Wir konnten unsere eigene Route zusammenstellen und du kannst anhalten wann du willst. Es sind aber schon lange Strecken in den Norden, was dann viel Fahrtzeit bedeutet.

    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. ;)

  • Wenn schon, dann solltest Du schreiben, "außer Bagan war MIR nichts die Reise wert."



    Ist ja alles sehr subjektiv. Wir fanden den Inle Lake klasse, auch die Tagestour mit dem Boot. Und in Mandalay fühlten wir uns sehr wohl. Dort gibts ein paar sehr schöne Tempel und Klöster und viel interessantes Alltagsleben. Auch den Zeygo-Market und das ganze wuselige Treiben fanden wir sehr spannend.


    Ob man die ganze Tour einen Guide an seiner Seite haben möchte, muss man sich gut überlegen. Wir trafen ausschließlich solche Reisende, scheint gerade in Myanmar die übliche Reiseform zu sein. Für uns wär das nix, noch dazu wo wir überall ohne eigenes Zutun ganz leicht Guides für Tagesausflüge aufgetrieben haben. Das Problem das ich sehe: Man lernt den Guide ja vorher nicht kennen. Und wenn die Chemie nicht passt, hat man den trotzdem die ganze Reise dabei.

  • Hallo Martin,


    für 7 Tage sollte Yangon, Mandalay u. Bagan ausreichend sein.
    Fahrer findet man überall.
    In Bagan haben wir uns (nach der Ballonfahrt) per Pferdekutsche zu den wichtigsten Tempeln fahren lassen.
    Die Jungs wissen, was die Touristen sehen wollen und sprechen auch meistens englisch.
    Siehe auch unser Reisebericht Myanmar 2011


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Martin,


    7 Tage ist wenig. Von Sieam Reap gibt es an bestimmten Tagen einen Direktflug nach Yangon. Ob im Oktober schon?,
    weiß nicht. Sonst gehts über Bangkok.
    2 Tage Yangon, 2 Tage goldener Felsen, Rest Bagan, zurück Yangon und tschüs. Für dieses wunderschöne
    Land eigentlich zu wenig. Aber wie viele Leute das heute machen, Haken dran, hab ich gesehen, nächste Destination.
    Wäre für Deinen Vater nicht eine Reise nach Asien und gemütlich ohne Stress mehr als diese Rennerei?
    Irgendwo gemütlich sitzen, das Fremde an sich vorüber ziehen lassen und genießen? Aber das ist Eure Sache.


    LG
    Rita

  • Hallo Martin.


    Schön, dass du dich dazu entschieden hast nach Myanmar zu reisen.


    Quote from Martin79


    Im Oktober werde ich mit meinem Dad eine Tempeltour veranstalten, beginnend in Bangkok, danach Siem Reap und final ein paar Tage in Burma.


    Im Oktober mußt du mit dem Wetter in Myanmar ein wenig aufpassen. Die Regenzeit geht von Mai bis Oktober. Vielleicht wäre es besser einige Wochen später zu reisen.


    Quote from Martin79


    2. Frage:
    Was sind für knapp 7 Tage die Highlights, die man sich ansehen sollte? Bislang haben wir an Rangon, Mandalay & Bagan gedacht.


    In 7 Tagen ist es schwierig sich auch viel mehr anzusehen. In Rangun sind die Pagoden sehenswert. Du solltest dir auf jeden Fall die Shwedagon-Pagode ansehen. An den Sehenswürdigkeiten wurde ich oft sogar von Einheimischen angesprochen, die mir die Stadt zeigen wollten und versuchten Touristenführer zu spielen. Jedoch wurden diese auch nicht unfreundlich, wenn man ein mal abgelehnt hat. Noch ein kleiner Tipp: Unter http://www.reisebericht-myanmar.de/rundreise-myanmar findest du auch einen Bericht über einen Zweitagestripp zum Golden Rock. Zeitlich kann das wegen der 7 Tage jedoch sehr knapp werden.

    Quote from Martin79


    4. Frage:
    Reisen? Mein Dad ist nicht mehr der Jüngste, aber grundsätzlich fit. Denke aber 15h Zugfahren oder ähnliches wäre nicht so seins. Daher eher Flieger. Vor Ort buchen oder online vorab?


    Vom Zug würde ich dir auch abraten, da man damit einige Stunden unterwegs ist. Das Flugzeug ist eher zu empfehlen. Die Fluglinie AirAsia ist ganz in Ordnung, wenn es um das Reisen geht. Den Flug solltest du spätestens 1 oder 2 Tage vorher buchen.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei eurer Tempeltour.


    Gruß Tim