Aufgehen in Lufthansa
So wie es aussieht, geht Air Berlin schrittweise in Lufthansa auf. Was haben Air Berlin, die Mitarbeitenden, die Passagiere, Lufthansa und Etihad davon, wenn es wirklich so kommt? ......mehr hier ....
Was wenn Air Berlin wirklich verschwindet?
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Ich befürchte, der Kunde bleibt wieder auf der Strecke und zahlt.
Das kennt man von anderen Destinationen.... -
Seit mehr als 7 Jahren schreibt eine Fluglinie nur rote Zahlen und lebt in der Überschuldung, da muss ich sagen, fehlt mir einfach jetzt das Mitleid. Wieder kneift eine Airline und zieht sich aus den Beteiligungen zurück. Fehlmangement, Fehlinvestition, schlechte Mitarbeiterführung, da schlägt die freie Marktwirtschaft zu. Eine Fluglinie ohne Flugzeuge... wenn keiner kauft, dann ist der Steuerzahler mal wieder der Dumme, denn die Schulden belaufen sich auf fast eine Milliarde. Ob der Kunde auf der Strecke bleibt? Glaub ich nicht, es mag sein, dass es keine Preise wie eben unter Air Berlin angeboten wurde mehr gibt, man hat ja gesehen, wohin das führt.
Wirtschaftlich gesehen muss es keine Billig-Tickets geben, es täte allen gut, wenn nicht Tausende täglich in der Luft unterwegs wären, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Vielleicht findet sich ja noch jemand außer LH, der das marode Unternehmen kaufen will oder sich im deutschen Markt behauptet, bisher war da noch nicht allzuviel außer vielen Luftblasen.
Viele Grüße
Petra -
Nun, für betroffene Mitarbeiter ist natürlich solch ein Umbruch immer schlimm - ohne Frage.
Für die Passagiere jedoch - was soll denn passieren?
Air Berlin war doch sowieso größtenteils im Pauschalurlaubs-Segment unterwegs, das wird in jedem Fall aufgefangen. Da gibt's genug andere Charter "Ferienflieger", die das übernehmen. AB selbst hat damals die LTU geschluckt - kräht heute auch kein Hahn mehr danach.
Der Markt regelt das und dem Malle-Touristen ist glaub ich völlig egal, ob da jetzt Sun-Express oder Eurowings oder eben AB auf dem Flieger steht. Eng ist's eh und Service gibt's auch nur noch kostenpflichtig.Und auch sonst ist AB ja nun nicht gerade als Premium-Airline bekannt. Für mich hatte sie immer so den Anstrich einer Billigairline, die unbedingt wachsen und die anderen abhängen wollte. Letztlich hat AB aber weder mehr geboten noch war sie preislich alternativlos.
Als "selber - Flüge - Bucher" wäre ich jedenfalls im Leben nie auf die Idee gekommen, mir zu einem Ziel XYZ einen Air Berlin-Flug auszusuchen - da leg ich lieber nen Fuffi drauf und nehm gleich Lufthansa.Und vielleicht haben sich eben einfach zu viele potentielle Kunden gedacht: Ach nö - AB eher nicht.
Das ist jetzt die Quittung.
Mir persönlich ist's eher gleichgültig.VG
Gusti -
Ulkig - ich bin mir nichtmal sicher, ob ich jemals mit denen geflogen bin ...
Ich denke zwar schon, hat bei mir aber anscheinend keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, kann maximal einmal eine Kurzstrecke nach Berlin und/oder einmal nach Malle gewesen sein.
Ich denke auch nicht, dass es grossartig Auswirkungen haben wird. -
Wenn AB weg ist teilen andere sich den Kuchen auf. Was dabei raus kommt wird man sehen.
Das Problem in Deutschland ist einfach, das Fehlmanagement ungestraft bleibt. Ist ein Manager noch so eine Pfeife, schmeißt man ihm Millionen nach und er macht sich ein schönes Leben. Der einfache kleine Angestellte steht dagegen auf der Strasse.
Wenn nur eine oder 2 Airlines eine Strecke beherrschen, werden sie gierig.
Vor ein paar Jahren flog AB auch die Strecke München Athen. Dann gab AB die Strecke auf und jetzt fliegt nur noch Lufthansa und Aegean. Beide vereint in der Star Alliance. Ein Schelm der da böses denkt.
Als noch Konkurrenz auf der Strecke herrschte, konnte man noch ein Schnäppchen bekommen, wenn man frühzeitig buchte. Es muss ja nicht ein 99 Euro Ticket sein, aber unter 200 Euro sehe ich bei frühzeitiger Buchung als angemessen.
Momentan kostet die Strecke München Athen und zurück für nächsten Sommer 370 Euronen pro Personen.
Das wird auf anderen Strecken auch passieren, wo es keine Konkurrenz gibt.
Dass eine Behörde einschreitet, wird auch nicht passieren, dafür sorgen die Lobbyisten schon.... -
Als "selber - Flüge - Bucher" wäre ich jedenfalls im Leben nie auf die Idee gekommen, mir zu einem Ziel XYZ einen Air Berlin-Flug auszusuchen - da leg ich lieber nen Fuffi drauf und nehm gleich Lufthansa.
Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert mir der "Fuffi" auf Kurz- oder Mittelstrecke bringen würde. Dabei sollte ich das - im Gegensatz zu Dir - eigentlich wissen, bin ich doch 13 x mit AB geflogen und 10 x mit LH. Langstrecke sieht natürlich anders aus. Mit AB nach Abu Dhabi muss wirklich nicht sein.
Aus Konsumentensicht braucht sich bestimmt keiner freuen, wenn eine Airline Pleite geht. Aber das ist natürlich das Resultat eines beinharten Verdrängungswettbewerbs von dem wir Konsumenten seit vielen Jahren profitieren.
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Na ja mit dem Kuchen aufteilen, das ist eben so. Es wird wohl Gründe geben, warum keiner von der Bayernmetropole ins schöne Athen fliegen will. Ebenso, warum gerade diese Destination von Air Berlin aufgegeben wurde. Man sollte sich freuen, wenn es überhaupt noch Angebote gibt.Scheinbar ist diese Strecke nicht besonders lukrativ, denn sonst wären schon längst andere Fluggesellschaften auf dem Markt. Und Erhard, ja, es gibt günstige Flüge zu Zeiten die Du nicht magst, was ich schon verstehen kann. Aber auch das ist Marktwirtschaft. Wenn viele etwas wollen, dann ist es teuer, wenn keiner was will, wie eben Flüge zu Randzeiten, dann wird halt günstig angeboten. Athen ist einfach keine Ferienfliegerdestination und die Fluggesellschaften (außer den Billigairlines) müssen sich die Frage stellen, was noch wirtschaftlich ist. Heute fliegt keiner mehr eine gewisse Strecke, nur weil man das unbedingt muss. Da stehen ganz andere Gründe im Vordergrund.
Ich bin auch schon einmal mit Air Berlin nach Spanien Festland geflogen und dufte somit zum ersten und letzten Mal in meinem Leben einen Fuß auf Malle setzen. Im Flugzeug haben alle bei der Landung geklatscht, das ist mir in Erinnerung geblieben. Da war man wohl froh, dass man angekommen ist.
Viele Grüße
Petra -
Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert mir der "Fuffi" auf Kurz- oder Mittelstrecke bringen würde.
Mehrwert im Sinne von mehr Komfort an Bord? Kann ich nicht beurteilen, da mein letzter AB Flug mindestens 10 Jahre her ist.
Bei LH zumindest wird noch immer das Sandwich, Kaffee und ein Gläschen Wein auch auf Kurzstrecke gereicht - zwar mitunter im Schweinsgalopp, aber immerhin. Könnte man natürlich zugunsten der notleidenden Piloten künftig einsparenAusschlaggebend für mich ist, dass AB bei gefühlt 80% aller angebotenen Strecken es schafft, garantiert nochmal in TXL oder DUS zwischenzulanden.
Das macht für mich als Passagier, der in 2 Stunden in Rom, Salzburg oder Paris sein möchte, null Sinn.
Da ist mir eine Nonstop-Verbindung durchaus mehr wertLG
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Kann ich nicht beurteilen, da mein letzter AB Flug mindestens 10 Jahre her ist.
Die Antwort beruhigt mich. Ich dachte schon, ich hätte was übersehen.
Bordverpflegung, LH u. AB (Kurzstrecke):
http://www.bordverpflegung.de/index.php?action=showgal&cat=4
http://www.bordverpflegung.de/…php?action=showgal&cat=15
Für einen Direktflug zahle ich natürlich gern einen Fuffi mehr als für eine Umsteigeverbindung.
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Danke, ND, dass Du mir für künftige Urlaubsrecherchen diese hilfreiche Informationsquelle zugänglich gemacht hast!
staundende Grüße
Gusti -
Düsseldorf war ja mal der Heimatflughafen der LTU. Dann wurde die von AB übernommen.
Wenn AB wegfällt, frage ich mich, was aus den bestehenden Flugverbindungen wird.
AB ist von DUS aus eine der wenigen Airlines, die Langstreckenflüge ohne Umsteigen anbieten. Z.B. sind wir mit denen nach L.A. geflogen oder nach La Palma. Fand ich eigentlich ganz OK vom Service.
Im Verbund mit Ethihad gab's zwar auch wieder mehr Umsteigeverbindungen, aber immerhin eine größere Auswahl.
Lufthansa möchte ich zur Zeit nicht buchen, die streiken mir zu oft und bedeuten halt auch meist Umsteigen.
Wobei AB auch nicht immer günstige Preise hat(te). Aber wenn es weniger Konkurrenz gibt, kann es für den Passagier auch wieder teurer werden.
Gruß
Katja -
Ich sehe schon, wir brauchen eine neue Airline, die mehr NONSTOP- Flüge ex MUC und ex DUS anbietet. Vielleicht hat da ja mal eine neue oder eine der alt eingesessenen Linien ein Herz für die Touristen. Günstig sollte sie sein, gute Zeiten haben und na ja ein kleiner Snack unterwegs und ein Gläschen dürfte auch mit angeboten werden. (umsonst versteht sich...) Dazu natürlich ein Koffer ohne Aufpreis, Sitzplatzbuchung im Vorfelde, ein paar Zeitschriften zum Lesen, InSeat-Video sollte bei Langstrecken vorhanden sein und nicht vergessen, der Sitz und Sitzplatzabstand sollte schon angenehm sein. Dazu wünsche ich mir nette Flugbegleiter, die meine Wünsche erahnen und ein Pilot, der auch mal ab und zu was unterwegs sagt, damit ich weiß, wenn ich gerade Salzburg überfliege. Ach so, genügend Platz im Overhead Bin, damit ich mein Handgepäck auch richtig verstauen kann und ich möchte für meine Fotoausrüstung mehr Handgepäck mitnehmen dürfen...
Habe ich jetzt noch was vergessen?
Amüsierte Grüße
Petra -
Flugbegleiter, die mein Handgepäck für mich verstauen!
Auf den Hinweis "Salzburg" könnte ich verzichten
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Auf den Hinweis "Salzburg" könnte ich verzichten
Ich fand das einfach nett, als ich das hörte, denn ich staunte gerade, da wir solch eine tolle Sicht hatten, als ich kürzlich von Temesvar nach München flog.
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Etihad - Rückbau des Europageschäfts:
http://orf.at/stories/2372044/2372047/ -
Ich sehe schon, wir brauchen eine neue Airline .....
Die Idee ist nicht schlecht, fast schon notwendig, wenn ich dies hier lese:
Lufthansa steigert Jahresgewinn deutlich
2015 war kein leichtes Jahr für die Lufthansa: Beim Absturz der Germanwings-Maschine starben 150 Menschen, wochenlang streikten Mitarbeiter. Dennoch machte das Unternehmen 55 Prozent mehr Gewinn. Die Lufthansa hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Gewinn gemacht.....
mehr hier ....Da wollen die bösen Piloten mehr Gehalt und die Passagiere beschweren sich über zu hohe Preise auf Monopol Strecken....
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Wer bei sinkenden Kerosinpreisen Verluste macht, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ach, die "pösen" Piloten, die wollen doch was ganz anderes.
Ja klar würde eine neue Firma den Wettbewerb beleben, nur warum traut sich denn keiner? Die Billigflieger gehen doch nur dahin, wo sie auch gepampert werden.
Ich habe heute in der Tageszeitung gelesen, dass Eurowings ab Sommer 2017 32 Ziele neu ab München anbieten will und auch Transavia hat neue Ziele angekündigt, vielleicht ist da was "Billiges" dabei.
Viele Grüße
Petra