Schlangenhöhle in Flores ein Tourinepp?

• hallo zusammen,
    auch wenn es vielleicht nicht ganz ins baliforum passt, vielleicht "verirrt" sich doch einmal ein ausgesprochener balifan, so wie wir die letzte woche, auf eine andere insel östlich der großen "schwester". Eigentlich kann ich nur positives berichten........FLORES ist wunderschön und es gibt viel zu entdecken! Unter anderem wollten wir dies bei der ISTANA ULAR (schlangenhöhle) tun. dort sollen mehrere ausgewachsene phytons mit einer länge von 3-4 metern leben und nur darauf warten, daß eine der vielen fledermäuse herunterfällt. Eigentlich hatten wir uns kundig gemacht und wußten etwa, was uns erwartet........
    Wir wurden von 2 mopedfahrern von der hauptstraße, die von LABUAN BAJO nach RUTENG führt, bei LEMBOR abgeholt und auf einer asphaltstraße, die nach kurzer zeit zu einer schwierig befahrbaren schotterstraße wurde (ca. 5 kilometer) bis nahe an die höhle gebracht, dann wurde ein guide aus dem nachbardorf geholt und wir haben um den preis der eier verhandelt, die wir als opfergabe vorher bringen sollten. Es folgte nun ein etwas schwieriger kurzer abstieg in einem bambuswald bis an einen fluß, diesen mußten wir durchqueren, wobei das wasser nicht hoch ist, aber die steine sehr glitschig sind! Über ein paar wurzeln haben wir uns dann erwartungsvoll bis kurz vor einen niedrigen höhleneingang gehangelt..... Mittlereweile waren 5 locals um uns herum und der schlange wurde das bewußte ei geopfert.......,keine angst,.....es war noch keine der phytons zu sehen:o
    Nach dieser zeremonie ging es nun ein paar meter auf schlammigen untergrund hinein in das dunkle loch. die outdoorsandalen hatten sich bereits mit etwas schlamm gefüllt, ehe man nach etwa 20 metern bis zum knie im schlamm versunken ist. eine berechtigte frage von uns, wie weit es denn nun noch so ginge, wurde, wie könnte es anders sein, unterschiedlich interprediert. Einer der locals sagte etwa 200 meter. der andere 3 kilometer! :confused: Da waren unsere nerven schon aufgebraucht und wir haben dankend abgelehnt.

In LABUAN BAJO haben wir uns bei einem uns bekannten guide nach dieser höhle und der möglichkeit dort frei lebende phytons zu sehen, erkundigt und wurden in unserer annahme nur bestätigt, daß dort wohl kaum jemand eins der tierchen zu sehen bekommt, da der schlammige untergrund ohne anglerstiefel fast jeden zum umkehren bewegt. Somit haben die guides keinen streß, denn die dauer dieses unternehmens ist sicherlich oft recht kurz, wer will schon 3 kilometer in eine stickige höhle gehen, wo man für 3 kilometer (one-way) durch den schlamm mehr als nur eine stunde benötigt!

........nun aber auch noch ein paar positive dinge von der insel, die die portugiesen "capo des flores" (Kap der Blumen) genannt haben. Die landschaft ist wunderschön, in der gegend um RUTENG gibt es ein paar kleine kraterseen, die erst kürzlich nach einem kleineren vulkanausbruch entstanden sind und die SPIDER-WEB-RICEFIELDS. Auf dem weg nach BAJAWA kann man bei AIMERE selbstgebrannten ARAK testen:roll: und bei der herstellung zusehen. Ein wunderschönes sehenswertes altes dorf mit dem namen BENA ist auf dem weg von BAJAWA nach NANGARORO und die küstenstraße bis ENDE ist der traum einen jeden radlers! Schließlich bleibt noch der vulkan KELIMUTU, soll bei sonnenaufgang ein unglaubliches ereignis.

Sollte jemand bei der schlangenhöhle andere erfahrung gemacht haben, bitte melden....., ansonsten rate ich jedem NICHTHÖHLENFORSCHER ab diesem nepp auf dem leim zu gehen.

Viele Grüße wieder aus Bali COCOS 8-)

ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

http://www.cocostravel.de

• Auf Schlangen bin ich nicht neugierig und folglich ist es uns gar nicht eingefallen, dort hin zu fahren.

ansonsten finde ich Flores auch sehr schön. Ebenfalls die umliegenden Inseln und dann erst die Unterwasserwelt.

• Hallo Werner,
    Schlangenhöhle auf Flores ? :-O:-O:-O Um LBJ macht sich immer mehr nepp breit als würden die Komodowarane und die Unterwasserwelt als Atraktion nicht mehr reichen :(

Es wird auch im Internet Werbung (den Reiseveranstalter möchte ich nicht nennen) für Wale Diving in Maumere hier vor unserer Haustür gemacht. Tatsache ist das hier tatsächlich in Oktober letzten Jahres ein paar Wale beobachtet wurden aber es ist eine totale Ausnahme.... nepp, nepp verkauft sich halt gut.

Kelimutu zum Sonnenaufgang ist übrigens auch ein nepp, es ist nicht wie auf dem Bromo oder anderen Vulkanen, die beste Sicht hat man zwischen 8 und 10 Uhr, wo die Sonne die Farben der Seen zur Geltung bring, zum Sonnenaufgang um 6 friert man sich nur den A... ab. :-O

Gruß von der schönen Insel Flores ;)

• Das haben wir uns auch gedacht und sind daher erst um 7.00 h von der Unterkunft weggefahren. Die Farben der Seen waren sehr schön und es war auch noch recht kalt um diese Zeit - gerade richtig zum Aufsteigen!

• Hallo Gisela,
    uns wurde auch der Sonnenaufgang empfohlen ( es steht auch in manchen Reiseführern ), es hatte aber gegen 6 Uhr in Moni geregnet, da war nicht viel mit Sonnenaufgang. Wir sind auch erst los als der Regen aufgehört hat, Berg und Krater waren gegen 9 stark in Wolken eingehüllt, wir haben aber gewartet und hatten doch noch dieses Erlebnis, die Kraterseen klar zu sehen :o

Übrigens zur Schlangenhöhle existiert auch mindestens ein Foto und es besteht auch eine detaillierte Karte von West-Flores, wo sie eingezeichnet ist.

Du meinst also Whale Watching in Larantuka ist auch nicht der Brüller, da es nur selten was zu sehen gibt?

Viele Grüße aus Bali Werner

Images

ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Quote from cocos

Übrigens zur Schlangenhöhle existiert auch mindestens ein Foto und es besteht auch eine detaillierte Karte von West-Flores, wo sie eingezeichnet ist.

Ich habe jetzt durch diesen Thread zum ersten Mal überhaupt von einer angeblichen Schlangenhöhle auf Flores gehört. Kann mir aber auch nur vorstellen, dass es genauso ein Touristennepp ist wie die Schlangen am Tanah Lot :D

cocos
    Hast Du denn mal einen Link zu besagtem Foto oder der Karte parat?

• @ Rastlos,
    hier ist ein link zu diesem Thema http://www.floreskomodo.com/latest/reptilian-adventure.html .
    Das klingt ja alles nicht so schlecht, doch nahe am Eingang war schon mal gar nichts. Das Ei wurde auch geopfert, bis dahin war ja alles ganz spannend................:o

Viele Grüße aus Bali COCOS 8-)

Videoclip bei YOUTUBE:

• Quote from cocos

@ Rastlos,
    hier ist ein link zu diesem Thema http://www.floreskomodo.com/latest/reptilian-adventure.html .

Danke für den Link. Ist ja wirklich gut und professionell aufgemacht, so dass man durchaus der Annahme verfallen kann, dort sehr einfach Pythons zu sehen bekommen. ;)

Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob tatsächlich jemand mal positive Erfahrung mit dieser uminösen Höhle gemacht hat, denn eine Tour dorthin wird ja tatsächlich von mehreren Anbieten angepriesen.

Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob tatsächlich jemand mal positive Erfahrung mit dieser uminösen
    Höhle gemacht hat, denn eine Tour dorthin wird ja tatsächlich von mehreren Anbieten angepriesen.

Das haben wir uns ja auch gedacht, sonst hätten wir uns das wohl nicht angetan. Die Guides sagten zwar, daß einen Tag vorher 2 Männer und eine Frau die Schlangenhöhle besucht haben, aber , um ehrlich zu sein, da gehört schon etwas mehr als Abenteuerlust dazu.......

Viele Grüße COCOS8-)

Videoclip bei YOUTUBE:

• Quote from cocos

Du meinst also Whale Watching in Larantuka ist auch nicht der Brüller, da es nur selten was zu sehen gibt?

Larantuka ist 3 Stunden Autofahrt östlich von Maumere entfernt, daher auch ist Whale Watching auch hier nur eine reine Glücksache.

Was interessant ist, ist das Whale Hunting Dorf Lemalera auf Lembata. Es ist eine Insel zwischen Solor und Alor und nicht mehr Flores (aber von Maumere aus in einem 5-tägigen Ausflug per Fähre, Auto bequem retur zu machen) Zwar wird man dort auch nicht immer Watching oder Hunting wirklich LIVE erleben aber es ist ein autentisches Whale Hunting Dorf, wo nach traditionellen Methoden (ohne Technik) seit Jahrzehnten Wale außschließlich zum eigenen Gebrauch gefangen werden. Dies kommt in den Saison Monaten Mai bis November höchstens mal 3-4 mal vor und dieses zweifelhafte Glück 8-) erleben als Tourist ist sehr unwahrscheinlich! Dennoch das Dorf ist hochinteressant und schön!

Bezüglich Schlangenhöhle:
    die von Dir gennante Website kommt von Swisscontact und dies ist eine absolut seriöse Institution. Bin verunsichert :confused:, eventuell war ich es als nepp zu zu bezeichnen, zu voreilieg. Ich muß recherchieren.... wird etwas dauern...

die von Dir gennante Website kommt von Swisscontact und dies ist eine absolut seriöse Institution. Bin
    verunsichert , eventuell war ich es als nepp zu zu bezeichnen, zu voreilieg. Ich muß recherchieren....
    wird etwas dauern...

@ Gisela,
    ich bin schon fast der Meinung, daß uns eine andere Höhle gezeigt wurde:confused: , ich werde auch noch etwas recherchieren......
    Übrigens war die Flores-Kurztour ganz toll !

Viele Grüße aus Bali COCOS 8-)

Videoclip bei YOUTUBE:

die von Dir gennante Website kommt von Swisscontact und dies ist eine absolut seriöse Institution. Bin
    verunsichert , eventuell war ich es als nepp zu zu bezeichnen, zu voreilieg. Ich muß recherchieren....
    wird etwas dauern...

Gisela,
    mir ist noch eingefallen, wenn da tatsächlich Swisscontact dahintersteckt, dann haben sie die Höhle noch nicht gesehen. Wenn man dort wirklich ein paar Touristen hinbringen will, dann müßten wenigstens die Stellen, wo man bis an die Knie in den Schlamm versinkt, mit einem Brettersteg versehen werden. Das haben wir dort auch den Guides vorgeschlagen, glaube aber nicht wirklich, daß sich da etwas tut.

Viele Grüße aus Bali COCOS8-)

Videoclip bei YOUTUBE:

• Hi zusammen

als "halbe" Schlangenexpertin ( wir züchten seit Jahren erfolgreich mehrere Gattungen) kann ich dazu nur eines sagen:
    Schlangen sind wechselwarme Tiere. Abgesehen davon, dass Pythons nicht unbedingt zu den wasserliebenden Schlangen gehören, finden sich selbst solche nur an Orten, die Ihnen auch die Möglichkeit bieten sich aufzuwärmen. In einer Höhle ist das aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung unmöglich und der feuchte Schlamm würde auf die Dauer den Stoffwechsel auf ein Minimum reduzieren sodass die Schlange aufgrund Bewegungsunfähigkeit zum Hungertod verurteilt wäre. Schlangen sind keine Höhlenbewohner. Sie benutzen Höhlen zur Überwinterung, teilweise Eiablage, oder zum Schutz vor Feinden. Aber nicht als Daueraufenthalt.
    Somit dürfte wohl klar sein, dass es sich um einen Fake handelt, sofern die Guides nicht für die Touris dort gezielt Schlangen aussetzen, was meiner Meinung nach Tierquälerei wäre.

LG Brigit

• Quote from Brigit

Abgesehen davon, dass Pythons nicht unbedingt zu den wasserliebenden Schlangen gehören, finden sich selbst solche nur an Orten, die Ihnen auch die Möglichkeit bieten sich aufzuwärmen. In einer Höhle ist das aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung unmöglich und der feuchte Schlamm würde auf die Dauer den Stoffwechsel auf ein Minimum reduzieren sodass die Schlange aufgrund Bewegungsunfähigkeit zum Hungertod verurteilt wäre. Schlangen sind keine Höhlenbewohner. Sie benutzen Höhlen zur Überwinterung, teilweise Eiablage, oder zum Schutz vor Feinden. Aber nicht als Daueraufenthalt.

Sorry, aber hier muss ich dann doch mal mein "Veto" einlegen ;)
    Felsenpythons sind z.B. rein nachtaktive Jäger und halten sich tagsüber bevorzugt in Höhlen und Löchern auf. Die hohe Umgebungstemperatur der Luft reicht dabei völlig zur Aufheizung aus.

• Hallo,
    da wir gerade bei Sonnenuntergängen sind, der hier ist doch auch nicht schlecht........

Viele Grüße COCOS 8-)

Images

Videoclip bei YOUTUBE: