Nordindien 2011

  • So, dann wollen wir doch mal einen neuen Thread starten und mit den Planungen anfangen...


    Wie Ihr wisst reisen wir gerne abseits der Touristenpfade mit viel Kontakt zur Natur, Land und Leuten. Als nächstes soll es nach Nordindien gehen. Genauer sind wir noch nicht festgelegt, auch wenn mich in Rajastan schon eine Menge Interessantes anlacht.


    Während ich mich in den nächsten Wochen durch die Reiseführer der Bücherei und durchs halbe Internet lesen werde, an Euch die altbekannte Fragerunde


    ... was hat Euch besonders gut/schlecht gefallen.
    ... welche Ziele würdet Ihr empfehlen, von welchen abraten?
    ... kennt Ihr Indivalreisen-Veranstalter vor Ort? Welche könnt Ihr empfehlen / mit welchen wart Ihr nicht zufrieden? Derzeit gefällt mir http://www.rajasthan-indien-reise.de ganz gut, den ich inzwischen unabhängig aus verschiedensten Ecken empfohlen bekommen habe.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Merci!

  • Nachtrag...


    Frage an die Nordindien-Erfahrenen....


    Nachdem die Entfernungen "da oben" deutlich größer sind, als die die wir in Kerala zurückgelegt haben, fragen wir uns, auf welche Ziele man sich konzentrieren sollte, wenn man nicht ständig 5 oder 6 Stunden im Auto sitzen will... Die beiden langen Transfertage die wir im Süden hatten waren schon recht anstrengend (bin ja nach 3 Schleudertraumata in 4 Jahren nur bedingt lange "sitztauglich"). Andererseits wollen wir auch nicht alle 2 Tage umziehen müssen... hm, was macht man jetzt aus dieser Konstellation?


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Strecken und Fahrten "da oben"

  • Also wir haben damals längere Strecken im Zug auch als NAchtfahrten gemacht. Hatte mehrere Vorteile: die Zeit war nicht " verloren", die Übernachtung war günstig :P und man kann sich gemütlich auf Betten ausstrecken und sitzt nicht die ganze Zeit!
    Jaisalmer unbedingt einplanen, am besten mit einer Tour in die Wüste Thar! Dort waren wir für 3 Tage mit den KAmelen, in der Wüste übernachtet- unvergesslich!!!!

  • Mann oh Mann seid ihr schnell, ich habe euren tollen Reisebericht doch noch gar nicht richtig verdaut, da plant ihr schon wieder, so was kann ich nicht.

  • Jaisalmer hat uns supergut gefallen, hatten dort ein sehr schönes (bezahlbares) Heritage Hotel,
    dessen Namen ich mir raussuchen müsste, wenn es Dich interessiert (denn unsere Nordindien-Reise
    ist schon ca. 6 Jahre her).
    Bikaner (recht nahe an der pakistanischen Grenze) fanden wir auch ganz nett, ich glaube der "Rattentempel"
    (ich glaube der hieß Dershok), ist von dort aus nicht weit.
    Jodhpur und Jaipur sind weitere klassische Ziele, natürlich auch Agra, aber das muß ich hier nicht schreiben.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Rajastan hat mir auch recht gut gefallen, auch wenns nicht mehr ganz Nordindien ist... Ist auch recht easy zu bereisen, den Wüstentrip mit den Kamelen kann man einsparen, die haben dort keine gscheite Wüste.
    Der absolute Hammer für mich ist aber zweifellose Varanasi, gleichzeitig eine der faszinierendsten und auch grauslichsten Städte die ich kenn. Die Strecke Khajuraho - Varanasi war 2004 die schlechteste in ganz Indien. Kann man ev. auch fliegen.
    Aber trotzdem, hier hast mal was zum Lesen:


    http://www.pervan.de/reiseberi…r_Reise_Rajasthan_200*827


    http://www.pervan.de/reiseberi…_Reise_Nordindien_200*830

  • Hmmmm wir stolpern mal wieder über eine Frage:


    Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Zugfahren? Ich bin da derzeit eher skeptisch, da wir keine Rucksackreisenden sind und mit Koffertrollys reisen. Die sind bei 4 Wochen Reisedauer alles andere als leicht und entsprechend schwer zu handeln... Aber jetzt ist in dem aktuellen Routenvorschlag unseres Veranstalters 3 mal Zug angedacht und ich frag mich, geht das überhaupt? Wenn ich allein an unsere Zugfahrt von Köln zum Frankfurter Flughafen denke... die war schon anstrengend genug.


    Andererseits sind die Entfernungen und Straßenverhältnisse im Norden ganz andere als im letzten Jahr in Kerala. ist also das Auto wirklich eine Alternative?


    Erzählt mir doch mal ein wenig von Euren Zugerfahrungen...


    Merci!

  • Nur kein Stress, Zugfahren in Indien ist gar nicht sooo schlimm ;) .


    Im Norden sind wir nur 1 mal Zug gefahren, eine Nachtfahrt von Bikaner nach Jaipur. Im Süden waren wir 2 mal mit dem Zug unterwegs.
    Bei der Fahrt im Norden habe ich soooo gut geschlafen, und wir haben uns das Abteil mit nur 1 Inder geteilt, mit dem wir uns sehr gut verstanden haben, so dass ich da nur gute Erinnerungen habe. Da hatten wir ein Second Sleeper Ticket, das sind dann abgetrennte Abteile für jeweils 4 Personen.


    Das Gepäck müsst ihr ja nur einmal rein und einmal wieder raus tragen. In Indien hat man immer reservierte Plätze. Außen am Zug sieht man, welche Klasse es ist, so dass man genau da, wo man Sitzplätze hat, auch einsteigen kann. Somit muss man nicht, wie bei uns, mit dem Gepäck ewig durch den Zug tingeln. Gelesen hab ich auch, dass manchmal auch Listen am Zug hängen, auf denen man dann nachlesen kann, wo man sitzt. Selbst gesehen habe ich die aber nie.
    Im Süden haben wir einmal nur ein Sleeper Ticket bekommen, aber auch das war gar nicht soooo schlimm, mal abgesehen von den Kakerlaken, die Nachts rauskamen und besonders sauber wars auch nicht, insofern würde ich immer zu den besseren Klassen raten. Da ich beim letzten mal ja tief und fest geschlafen habe, weiß ich nicht, ob da auch Kakerlaken unterwegs waren, denn dass die sich nach Klassen richten, ist wohl eher unwahrscheinlich ;) . Aber tagsüber kommen sie ja eher nicht raus. Alles in allem ist Zugfahren in Indien wirklich eine besondere Erfahrung und auch eine gute Gelegenheit mit den Indern ins Gespräch zu kommen.


    Im Norden kann ich mich nur an die "Indian Style" Toilette erinnern. Im Süden gabs nebeneinander je eine "Indian Style" und eine "Western Style" Toilette.


    Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht abgeschreckt.


    Was die Straßenverhältnisse angeht, waren wir im Norden auch nicht langsamer. Im Norden ist es amüsanter, da dort viel mehr Kühe, Kamele und und und unterwegs sind. Ich finde, der Norden hat nochmal nen ganz besonderen Flair!!!! Aber auch die Armut ist um einiges schlimmer als in Kerala.


    Wie sieht Eure Route denn überhaupt aus??


    Ach ja, wir haben in 5 Wochen Vietnam/Kambodscha nicht mal 10 kg pro Nase dabei gehabt ;)

  • Zugfahren ist schon eine Erfahrung, die ich auch nicht missen möchte. Im Süden fand ich es ok, super Abteile, sauber mit Schlafkojen und sauberen Bettbezügen.
    Im Norden von Dehli nach Dehradun fand ich es nicht so toll. Wir hatten zwar ein Vierer-Abteil mit Liegen, aber es waren Plastiksitze und wir hatten keinen Bezug oder Ähnliches mit. Außerdem war es nicht klimatisiert, so dass wir unheimlich geschwitzt haben. Der Zug wurde nach 5 Stunden abgekoppelt, warum auch immer, die Reise hat über 10 Stunden gedauert, da er an jeder Milchkanne gehalten hat. Mit den Toiletten fand ich unmöglich. Die meisten Inder sind nach draußen gegangen und die im Zug war unbenutzbar, aber nur im Norden!


    Der Bahnhof in Neu Dehli um 2 Uhr nachts ist nicht angenehm, der Zug hatte dann auch noch 5 Stunden Verspätung. So standen wir am Gleis und warteten mit den Bettlern und den Kranken. Kein Vergnügen. Zurück haben wir dann ein Auto mit Fahrer genommen. Das war angenehmer.


    Im Süden gab es bei uns die Anzeigetafeln und das war gut so.
    Viele Grüße
    Petra
    Nachtrag:

    Quote from ClaudiK

    . Alles in allem ist Zugfahren in Indien wirklich eine besondere Erfahrung und auch eine gute Gelegenheit mit den Indern ins Gespräch zu kommen.


    Im Norden nicht in Rahjastan ist es meist recht schwierig, englisch sprechende Inder zu treffen. Im Zug haben wir keinen gefunden, aber mit Händen und Füßen ging es auch... :D

  • Hallo Petra,


    ich bin Dir ja noch eine Antwort zwecks http://www.cleartrip.com schuldig. Wir hatten ja für unsere Zugfahrten schon vorher von D aus über Cleartrip gebucht und waren somit schonmal auf der Warteliste.
    In Indien haben wir dann Vormittags an dem Tag, an dem es Abends losging nochmal im Internet nachgeschaut, waren da aber immer noch auf der Warteliste, daher haben wir uns vor Ort noch kurzfristig Tickets besorgt und bei cleartrip storniert.


    Im Nachhinein haben wir dann erfahren, dass wir da bestimmt noch einen Platz bekommen hätten, da wir immer schon bei den ersten 10 dabei waren. Das Geld von cleartrip war, als wir wieder heim kamen, schon auf dem Konto gutgeschrieben. Somit kann ich cleartrip empfehlen und nur den Tip geben, Einheimische zu fragen (und zwar gleich und nicht wie wir im Nachhinein), die wissen, wie's läuft ;) .


    LG
    Claudi

  • Kleines Planungsupdate...


    Nach allerlei Rechersche und einigen in-die-Leere-laufenden Anfragen hier und da haben wir inzwischen einen vielversprechenden Fahrer vor Ort aufgetan, der allseits hochgelobt wird und das aus verschiedensten Quellen. Mit dem werden wir uns jetzt mal daran machen uns wirklich unsere eigene Tour vor Ort zu basteln...


    http://www.touristdriverindia.com/


    Und da wir nicht nur Touri-Ziele abhaken wollen wird es ab jetzt richtig spannend... bin neugierig, was Ajay noch vorschlägt, dass nicht alle auf ihrem Wunschzettel haben...


    Ich halte Euch auf dem laufenden :)

  • Derzeit haben wir definitiv zu viel auf der liste... wollen nicht alle 2 tage umziehen sondern auch was von land und leuten mitbekommen... schwierig, schwierig, schwierig...


    Ich brauche einfach mehr Urlaub... viel MEHR Urlaub

  • Oh Semira, nicht nur Du brauchst mehr Urlaub, auch wir
    Wie wäre es, den zusätzlichen bzw. überschüssigen Urlaub zwischen uns zu teilen?
    Wäre doch schon mal ein kleiner Gewinn. ;)


    Trotzdem viel Spaß beim weiteren Planen.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from ClaudiK


    Was die Straßenverhältnisse angeht, waren wir im Norden auch nicht langsamer. Im Norden ist es amüsanter, da dort viel mehr Kühe,




    Amüsant? Nee.... :shock: nicht mehr :-O

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Ja Semira, mehr Urlaub, unbedingt...


    Ich freu mich schon drauf Eure Planung zu verfolgen - ist ja ein kleines bisschen wie selbst verreisen. Hoffentlich lässt Du uns teilhaben. Nordindien ist für uns auch ein "muss ich hin" Ziel.


    Ein Inder hat uns einen Ort (hab leider den Namen vergessen), ca. 100 km südlich von Jaipur (steht ja sicherlich auf Eurem Plan) empfohlen. Dort soll es jede Woche (oder war es monatlich) ein wunderschönes buntes Riesenfest mit Pferderennen, Umzügen usw. geben zu dem die Inder scharenweise pilgern. Wär vielleicht was für Euch ...?


    Viel Spaß
    Susanne

  • Hallo,


    fahrt auf jeden Fall nach Jaisalmer - mit dem Zug.
    Mir hat Pushkar sehr gut gefallen - ist aber schon ein paar Jahre her. Fall ihr zum Zeitpunkt des Puhkar Festes (dieses Jahr 2.-10. November) unterwegs sein solltet, müsst ihr unbedingt dorthin. Dort findet einer der größten Kamelmärkte der Welt statt.


    Mount Abu - ein Ort, der etwas ruhiger ist. Hat mir recht gut gefallen.
    Auch wenn ihr abseits der Haupttouristenrouten unterwegs sein wollt, sind die Städte Jaipur, Jodpur und Udaipur trotzdem einen Besuch Wert. Jodpur habe ich als relativ ruhig in Erinnerung.


    Gruß
    Volker