Gruesse aus Thailand (Swadde ka/kcrab)

• Hallo liebe Fories,
    Melden uns wie versprochen nun aus Thailand fuer einen kleinen Zwischenbericht.
    Nach einem stressfreien und puenktichen Flug mit der Thai am Freitag in Bangkok angekommen. Wir freuten uns schon auf das leckere Thai/Essen im Flieger, aber auch hier schlaegt die Globalisierung inzwischen gnadenlos zu. Statt leckerem Curry mit chicken oder fisch, gab es chicken mit Blaukraut und Kartofffelknoedel :-(, sehr schade.
    BK war toll wie immer, hatten wieder einen super Blick auf unseren heissgeliebten Chao Phraya direct von unserem Hotelzimmer aus.
    Zum Abendessen dann erst mal ins Silom Village, es ist zwar ein Touri- Lokal, aber mit wirklich original Thaikueche. Auch hier aendern sich die Zeiten. Hier haben wir vor Jahren fuer das Cashewhuhn mit 35 Bath angefangen. Im Laufe der Jahre hat sich der Preis continuierlich gesteigert und ist jetzt bei 150 Bath (3 Euro) angekommen.
    Die Silom Road hat sich von einer lebhaften Strasse mit kleinen Garkuechen und Marktstaenden entwickelt sich inzwischen zu einen richtigen Nobelstrase mit Nobelitaliener, Coffeshops, Markenlabelshops. Hat nichts mehr mit dem alten BK zu tun.
    Am Samstag Nachmittag sind wir nach Ubon Ratchatani (650 km oestlich von BK) geflogen um den Isaan zu erkunden.
    Sind dann die 90 km zum Hotel gefahren, das am Zusammenfluss von Moon-River und Mekong liegt. Eigentlich haben wir irgendwo gelesen, dass das Hotel nur 30 km von Ubon R. weg ist, aber jetzt waren es schlappe 90 km. Da sieht man wieder, wer richtig lesen kann ist im Vorteil :) Hier ist Thailand pur, alles sehr urspruenglich. Der Anteil der Auslaendischen Touris betraegt nur etwa 4 %. Fast keiner spricht hier mehr englisch und die Strassenschilder sind alle in Thai, aber das ist hier alles kein Problem, man kommt wunderbar zurecht.
    Wir sind sogar gestern mit dem Radl (allerdings Kinderrad) rumgefahren und haben die Gegend etwas erkundet, war sehr schweisstreibend bei 35 Grad ! Aber toll. Die Landschaft ist faszinierend!

So das war es fuer heute, Fortsetzung folgt.

Vivien und Erhard

;)

• hallo ihr beiden,

heute morgen mußte ich durch den kofferraum in mein auto einsteigen, weil es vereist war. dann mußte ich ca. 1 std. schnee schippen. dann öffnete ich eurer forum und habe euren bericht gelesen.
    was kann denn noch schlimmer kommen :confused:
    wie gerne würde ich mit euch tauschen. wie lange bleibt ihr eigentlich ??

wünsche euch eine tolle zeit

viele grüße Reinhold

• Hallo Ihr Beiden!

Weiterhin viel Spaß und ganz viele tolle Eindrücke aus dem Isaan.
    Bin gespannt was Ihr alles darüber berichtet.

Laßt Euch das Essen schmecken und genießt die Wärme!

Liebe Grüsse aus Deutschland!
    Joe

• Hallo,

hier unser 2. Kurzbericht.

In Khon Chiam haben wir noch einen mehrstuendigen Trip in den Nationalpark Pha Taem und eine Fahrt auf dem Mekong, zur Muendung des Moon-River gemacht. Super, alles stimmte, Camera lief heiss :)

Am Mittwoch sind wir dann die gut 300 km nach Nakhon Phanom (NP) hochgefahren. Unterwegs legten wir einen stop am Wat That Phanom ein. Es ist das groesste Heiligtum von ganz Norost Thailand. Alles blitzte hier so nur in Gold und weiss. Es erinerte uns sehr an Burma.

Hier in NP ist noch mehr Thailand "Land". Internet gibt es nur im Hotel und dann sehr sehr slowly. Es gibt keine Shopping Center, Fast Food Ketten, nicht mal Mc. Donalds .... einfach nichts da was man sonst in Thailand ueberall findet, und das bei gut 40.000 Einwohnern.

Landschaftlich besonders schoen ist der Blick auf die wilden, bizarren Bergformationen am anderen Ufer des Mekong im Laos.

Wir waren natuerlich hir auch auf dem Markt, hier wird alles gegessen was sich nur irgendwie bewegt und krabbelt. Nichts fuer unsere Gaumen, wir bleiben lieber beim altbewaehrten wie chicken, pork, beef, fish und Gemuese, aber alles natuerlich sehr spicy, hier gibt es auch gar nichts anderes als spicy ...:-P

Was uns hier auch noch besonders gut gefaellt, sind die wirklich alten Tuk-Tuks, eines schoener als das andere. Die Fahrt kostet nur 20 Bath und man muss nicht mal handeln.

Morgen geht es weiter ca. 300 km westlich nach Nong Khai.

So das war es fuer heute mal wieder, Fortsetzung folgt.

Vivien und Erhard

;)

• Hi!
    Ich denke daß ich nach Euren Berichten diesen "Landstrich" noch interessanter finde als vorher *g*
    Solche Erlebnisse und Eindrücke sind oft mehr wert wie eine große "Touristenattraktion"

Laßt es Euch weiterhin gutgehen, genießt die Zeit
    Gruß

Joe

• hallo ihr beiden,

nong khai ist eine wunderschönes städtchen. ich war im mutmee-guest house direkt am mekong. billig, einfach, aber sehr gemütliche und relaxte athmosphäre. kann ich jeden, nur empfehlen siehe bild unten

viele grüße reinhold

• Hallo Vivien und Erhard,
    macht Spass Euere Erfahrungen zu lesen. War selbst auch schon in Thailand, kenne aber nur Bangkok und Umgebung. Ich denke das ich das nächste mal auch ein Stück weiter Richtung Norden gehen werde.
    Wünsche Euch noch viele tolle Erlebnisse und natürlich viele schöne Fotos mit der neuen Camera. Muss noch 13 Tage warten, dann gehts auch ab Richtung Asien.
    Grüsse Ulrike

• Hallo,

hier unser 3. Kurzbericht.

Am Samstag sind wir bei wolkenlosem, dunstigen, heissen Wetter von Nakhon Phanom ins ca. 300 km entfernte Nong Khai gefahren. Die Strecke war nicht besonders abwechslungsreich, man faehrt endlos an abgeernteten Reisfeldern vorbei. Einzige Abwechslung sind die vielen Seen um Sakhon Nakhon herum, fuer Thailand ungewoehnlich.
    Erstaunlicherweise ist das Strassennetz hier bestens ausgebaut, z. T. vierspurig und es wird immer noch weiter gebaut.
    Unterwegs legten wir einen Stop in Ban Chiang ein, eine der aeltesten Siedlungen der Welt, ca. 7.000 Jahre alt. Im dortigen Museum sieht man ein paar Tonscherben und Teile von Bronzewerkzeugen. Fuer uns nicht unbedingt der Hit, wir konnten nicht viel damit anfangen.
    Nong Khai ist eine nette kleine Grenzstadt zu Laos mit einem riesigen Laosmarket, auf dem man alles nur erdenkliche bekommt. Hier sind auch viele Traveller unterwegs, entsprechend ist das Angebot von Guesthaeusern und Lokalen. Hier gibt es auch wieder an jeder Ecke ein Internet mit High Speed :D.

Gestern besuchten wir, wie geplant, das Sarnelli-House.
    Diese Einrichtung bietet Kindern, die an HIV / AIDS erkrankt sind ein neues Zuhause, Geborgenheit, Liebe und medizinische Betreuung. Zur Zeit werden hier 62 Kinder betreut, die hauptsaechlich aus Waisenhaeusern kamen.
    Ueber den Kontakt zu Hans, der sich in unser Gaestebuch eingetragen hatte (Nr. 1883) kamen wir an Uwe, der hier lebt und uns zum Sarnelli-House brachte. Vorher kauften wir noch Suessigkeiten fuer die Kinder.
    Wir fuhren mit gemischten Gefuehlen hin, denn wir wussten nicht was uns dort erwarten wuerde. Wuerden wir von der Krankheit gezeichnete, Kinder sehen und wie sollten wir dann damit umgehen?
    Doch was wir dann erleben durften war einfach wunderbar. Alle Kinder waren wohlauf und tollten voellig unbeschwert herum. Nicht zu glauben, dass sie so schwer krank sind. Dank der ausgezeichneten medizinischen Versorgung, die hauptsaechlich von Spendengeldern finanziert werden muss, ist es gottlob moeglich, dass keines der Kinder mehr sterben muss. Der letzte Todesfall liegt 3 Jahre zurueck.
    Wir uebergaben der Leiterin unter anderem auch die Spende von Petra, die sie uns mitgegeben hatte.
    Wir werden, wenn wir wieder daheim sind, ausfuerhlicher ueber diesen einmaligen Besuch auf unserer Thailandseite berichten. Jedenfalls konnten wir uns persoenlich davon ueberzeugen, dass hier wirklich alles fuer die Kinder getan wird und das Geld bestens angelegt ist.

Heute ist unser letzter Tag in Nong Khai und morgen geht es ueber Bangkok weiter nach Koh Chang.

Fortsetzung folgt.

Vivien und Erhard

;)

• Hallo Vivien,

ein sehr interessanter Reise(zwischen)bericht. Dass Ihr Euren Urlaub mit einer wohltätigen Aktivität verbindet, finde ich bewundernswert. Ich nehme diesen Gedanken für meine nächste Vietnamaufenhalt mit. Von welcher Wohltätigkeitsvereinigung werden die Kinder unterstützt? Es gibt einem ein gutes Gefühl zu wissen, dass mit Spendengeldern vernünftig umgegangen wird. Das letzte Mal habe ich ein Kindergarten von "Terres des Hommes" in Saigon gesehen. Seitdem spende ich nur für diesen Verein.

Ich bin gespannt auf Euren nächsten Bericht über Koh Chang. Dort wollen wir ebenfalls hin. Als Stop-Over-Station nach Vietnam.

Pass auf Euch auf.

Saigonight (auf den Spuren von Vivien :-O)

Berlin, +6 Grad, trocken

• hallo,
    wir sind nun seit unserem vietnam - urlaub oft im forum. eure reise ist sicherlich sehr schön und interessant. wir träumen von dem essen in thailand.
    noch einen schönen urlaub in ko chang. vielleicht besuchen wir ko chang nächstes jahr???
    viele grüße
    walltraud

• Freue mich schon jetzt auf die tollen Berichte und Bilder auf eurer Reiseerinnerungenseite!!!
    Wenn ich an das leckere Essen zurückdenke, läuft auch mir bei den Berichten das Wasser im Munde zusammen....:-)

Schönen Resturlaub!!

Biggi

• Hallo Fories,

danke fuer Euere Antworten, haben uns darueber gefreut, dass es ueberhaupt jemand liest :D.

Hier ein weiterer Bericht, diesmal aus Koh Chang.

Sind am Dienstag ueber BK hierher geflogen. Hatten erst geplant mit dem Auto herunter zu fahren, aber es ging ein Flug mit BK Airways nur 1 Std. nach unserer Ankunft in BK. Als wir unsere Reise geplant hatten, gab es diesen Flug noch nicht. Glueck muss man haben!

Hier auf Koh Chang ist es wie auf Koh Samui vor 10-15 Jahren. Es ist einfach nur toll hier. Man sollte schnell hierher kommen, denn es wird vor allem oben ab White Sands Beach, schon wie wild gebaut.

Wir wohnen etwas unterhalb am Klong Prao Beach, wo es viel ruhiger und angenehmer ist. Fuer uns ein wirklicher Tropentraum.

Es gibt neben wenigen Luxusresorts auch viele einfache Huts ab 300 Bath und auch normale Mittelklasse. Fuer jeden was dabei.

Haben uns fuer 6 Tage ein Motorbike gemietet fuer 1.100 Bath kpl. und werden morgen die Insel umrunden.

Fortsetzung folgt.

Vivien und Erhard

;)