Digitaler Impfpass

  • Bei uns konnte man wählen, ob man das Impfzertifikat sofort minimmt, oder ob man es sich zuschicken lassen will. Ich habe es sofort mitgenommen und daher auch nichts mehr per Post bekommen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Du bekommst zwei QR-Codes, einen für die Erst-, einen für die Zweitimpfung. Diese beiden musst du in deine App einlesen, dann generiert die App einen dritten Code, der dann für den Nachweis einer vollständigen Impfung gültig ist. Es reicht also nicht, wenn man diese Zettel mitnimmt, sondern man muss zur Sicherheit ,zum Beispiel bei einer Reise, den Impfpass mitnehmen.

  • Bei unserer Einreise nach Norwegen wurde der Code gescannt, der in der CovPass App erzeugt wurde. Was anderes wollten die Grenzbeamten nicht sehen, sie hatten alle ihre Scanner in der Hand.

    Zwar hatten wir sicherheitshalber auch die gelben Impfpässe im Gepäck, bisher wurden die aber nie verlangt, sondern immer nur der QR Code der App gescannt, z.B. auch beim Boarding des Hurtigruten Schiffs.

  • @S@bine, Margot

    :confused:

    Ich habe beide Codes von den beiden Zetteln eingelesen und die CovPass App hat eine hellblaues Bild und zeigt den Hinweis, dass ich ab 5. August den vollständigen Impfschutz habe. Ich habe also zwei digitale Zertifikate mit zwei unterschiedlichen QR-Codes und verschiedenen Zertifikatskennungen bereits in der App und bekomme nun noch was zugeschickt?

    Das aktuell verwendete Zertifikat ist jenes von der Zweitimpfung, das kann ich auch nicht verändern. Dessen QR-Code wird auch angezeigt, wenn ich auf den Button aktuellen QR-Code anzeigen tippe.

  • Hallo Felix,


    so, wie Du das beschreibst, sind das die beiden Zertifikate. Bei der Erstimpfung steht bei mir links daneben nur ein graues Feld mit Symbol (nehme an, soll sagen, nicht vollständig) und Impfung 1 von 2 mit Impfdatum, von dort kannst Du dann ins Untermenü verzweigen.


    Neben der Zweitimpfung „Impfung 2 von 2“ ist das Feld links daneben blau und da kannst Du auch ins Untermenü verzweigen und wenn Du dort runterscrollst, kannst Du Dir auch noch einmal den QR-Code für diese Impfung aufrufen (dito bei der 1. Impfung), außerdem steht dort noch mit einem grünen Haken „aktuell verwendetes Zertifikat“.


    Wenn ich auf den Button „aktueller QR-Code anzeigen“ klicke, komme ich wieder auf die erste Seite mit QR-Code (nehme an, diesen meint Margot mit „drittem Code“, habe ihn aber nicht verglichen, ob das ein anderer ist als der von der zweiten Impfung“), wobei mir noch alles hellblau hinterlegt ist mit dem Hinweis „vollständig ab …..“, dieser sollte dann bei mir morgen dunkelblau mit dem Hinweis „vollständiger Impfschutz“ werden - hier steht dann kein Datum mehr daneben (so ist es jetzt bei meinem Mann).



    Für mich klingt das so, dass Du das gleiche dann noch einmal per Post erhältst. Warum und wofür, keine Ahnung … vielleicht hat sich vom Prozess auch gerade im Impfzentrum etwas überschnitten, bei meiner Zweitimpfung vor zwei Wochen gab es bei uns im Impfzentrum - wie geschrieben - noch kein digitales Impfzertifikat ausgehändigt, möglicherweise ist es jetzt dort anders.


    Viele Grüße

    Sabine

  • so, wie Du das beschreibst, sind das die beiden Zertifikate. Bei der Erstimpfung steht bei mir links daneben nur ein graues Feld mit Symbol (nehme an, soll sagen, nicht vollständig) und Impfung 1 von 2 mit Impfdatum, von dort kannst Du dann ins Untermenü verzweigen.


    Neben der Zweitimpfung „Impfung 2 von 2“ ist das Feld links daneben blau und da kannst Du auch ins Untermenü verzweigen und wenn Du dort runterscrollst, kannst Du Dir auch noch einmal den QR-Code für diese Impfung aufrufen (dito bei der 1. Impfung), außerdem steht dort noch mit einem grünen Haken „aktuell verwendetes Zertifikat“.

    Jepp, genau so auch bei mir.


    Wenn ich auf den Button „aktueller QR-Code anzeigen“ klicke, komme ich wieder auf die erste Seite mit QR-Code (nehme an, diesen meint Margot mit „drittem Code“, habe ihn aber nicht verglichen, ob das ein anderer ist als der von der zweiten Impfung“), wobei mir noch alles hellblau hinterlegt ist mit dem Hinweis „vollständig ab …..“, dieser sollte dann bei mir morgen dunkelblau mit dem Hinweis „vollständiger Impfschutz“ werden - hier steht dann kein Datum mehr daneben

    Der aktuelle QR-Code ist der von der Zweitimpfung. Habe dazu die Code-Pixel verglichen. Dann denke ich mal, per Post kommt noch einmal das Zertifikat der Zweitimpfung in Farbe.

    Danke euch.

  • Ich habe jetzt mit der CovPass App und den Zertifikaten ein wenig herumgespielt.


    Schritt 1) Das Löschen von Impfzertifikat Impfung 1 von 2 hatte keine Auswirkungen. Die App erkennt am QR-Code des zweiten Zertifikats, dass es sich um die Zweitimpfung handelt. Der vollständige Impfschutz ist weiterhin am 5. Aug.


    Schritt 2) Löschen von Zertifikat Impfung 2 von 2. Die App war nun wieder ohne Zertifikate.


    Schritt 3) Scannen von Zertifikat Impfung 1 von 2. Impfung 1 von 2 ist die aktuelle Impfung mit dem grünen Haken. Es wird angezeigt „unvollständiger Impfschutz“, wo vorher der Hinweis auf den 5. Aug. war.


    Schritt4) Scannen von Zertifikat Impfung 2 von 2. Damit wird dieses Zertifikat zum aktuellen. Alles war wieder wie vorher.


    Es ist also gar nicht nötig das Zertifikat der Erstimpfung überhaupt einzulesen, wenn man bereits das Zertifikat der Zweitimpfung hat. Deshalb hat meine Mutti nachträglich auch nur einen Zettel per Post bekommen. Ob ich nun der Vollständigket halber noch beide Zertifikate in Farbe mit der Post bekomme, oder nur den Zettel für die Zweitimpfung, was logisch wäre, bleibt abzuwarten.


    Demzufolge müsste bei einer Impfung mit Johnson & Johnson von der App erkannt werden, das es kein zweites Zertifikat mehr gibt.


    Ob es für künftig Erstgeimpfte extra Post mit einem Zertifikat der Erstimpfung gibt, oder der Brief erst kommt, wenn die Zweitimpfung durch ist, kann ja hier noch berichtet werden. Alle, die jetzt ihr Zertifikat mit der Post bekommen haben, dürften ja schon die Zweitimpfung hinter sich haben.

  • Ich habe das Impfzertifikat so wie in Beitrag #22 vor Ort bekommen und kann es mir auch im Internet runterladen. Mehr wurde mir nicht versprochen, mehr habe ich nicht bekommen.


    Und der Barcode auf dem Schreiben reichte auch, um in der CovPass-App und der Warn-App meine Impfung zu registrieren und nach 14 Tagen als fertig geimpft registriert zu sein.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Warum macht ihr das so kompliziert, da werde ich ganz irre. Wenn in der App steht "vollständiger Impfschutz", dann sollte das doch reichen.

    Der gelbe Impfpass ist natürlich nicht zwingend notwendig, ich würde ihn aber auf eine Reise mitnehmen, denn es könnte ja immer mal sein, dass das Smartphone seine Funktion aufgibt , der Akku leer ist oder man es verliert.

  • Bei der Lufthansa kann man sich jetzt passend zum Flugticket auch gleichzeitig mit seine Zertifikaten registrieren lassen.

    Dieser Service ist freiwillig.

    2 Tage vor Abreise bekommt man einen Link, wo dann aber beide Zettel hochgeladen werden müssen. Nur die Zweitimpfung reicht nicht.

    Spart wohl Zeit beim check-in.