Phuket ohne Quarantäne – doch Urlauber bleiben aus

  • Phuket ist eines der ganz wenigen Fernziele, wo Europäer seit einigen Wochen wieder quarantänefrei Urlaub machen können. Aber die Regeln sind streng – und ändern sich ständig. Wer die Reise trotzdem wagt, erlebt eine andere Insel. ...mehr hier >>>


    :roll:

  • Der Artikel stand wortwörtlich genauso schon vor einiger Zeit bei Spiegel Online... Aber wen wundert's - momentan ist Regenzeit und da wäre vermutlich auch zu normalen Zeiten nicht so furchtbar viel los.


    Für den Winter scheinen viele Hotels aber schon ganz gut gebucht, jedenfalls gibt's für Januar bereits Engpässe und die Preise haben zum Teil schon kräftig angezogen.

    Wir haben von unserem für Januar gebuchten Hotel übrigens gestern folgende Infos erhalten:

    Thank you for choosing to stay with us. For guests arriving under "Phuket Sandbox", please contact our reservation department directly at fp.hktfp.reservations@marriott.com to issue SHABA confirmation letter and PCR Test payment for COE application process.

    The information required for COE application process includes
    - Booking Confirmation No.
    - Travelers Names (including all those who require COEs)
    - Arrival Flight Details (airport transfer service is required)

    3 PCR Test costs THB 8,000 per person, which must be paid at the hotel as a part of "Phuket Sandbox" requirement.

    Should you require further assistance, please contact our reservation department directly.

    Regards,



  • Für den Winter scheinen viele Hotels aber schon ganz gut gebucht,

    Das mag sein, aber viele Hotels sind noch gar nicht am Start, da die Betreiber erst einmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt.


    Und: Im Rahmen der Sandbox kannst du die Impfungen nicht über dein Hotel buchen, sondern du musst das über diese Website tun.
    https://www.thailandpsas.com/?…D1oEKljuTP66Qc0CozwyZ725M

    Die Kosten liegen bei 8000 Baht, das ist richtig. Wenn du das 7 + 7 - Modell machen willst, musst du bei Ankunft an der neuen Destination noch einen zusätzlichen Swab-Test machen. Der schlägt mit min. 500 Baht zu Buche.



    die Preise haben zum Teil schon kräftig angezogen.

    Typisch Thai: Die Verluste müssen so schnell wie möglich wieder eingefahren werden. Aber ich denke mal, dass das sich auch wieder einpendeln wird, wenn erst einmal die anderen Hotels aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwachen.


    Und: Ob es die Sandbox im Januar noch gibt ist fraglich.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Und: Im Rahmen der Sandbox kannst du die Impfungen nicht über dein Hotel buchen, sondern du musst das über diese Website tun.
    https://www.thailandpsas.com/?…D1oEKljuTP66Qc0CozwyZ725M

    Hab ich ja auch gar nicht behauptet, sondern nur weitergegeben, was das Hotel uns geschickt hat. Und da steht klar, dass man für das COE die Tests vorab beim Hotel bezahlen muss und die entsprechende Quittung dann beim Antrag beifügen muss. Damit wird klar, dass man sich nicht auf eigene Faust was Billigeres suchen kann.


    Aber du hast natürlich recht - das kann sich bis zum Winter alles noch mehrfach ändern!

  • Ganz ehrlich: Für den Normalo-Urlauber ist dieser ganze Sandbox-Firlefanz doch Unsinn (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Wer lässt sich denn auf den Firlefanz ein? Ist doch klar, dass da die allerallermeisten das Pulver trocken halten oder woanders hin reisen.

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Auch für mich ist das Sandbox-Programm keine Lösung, die mich anspricht. Zu viele Auflagen, zu viele Risiken und Unwägbarkeiten und, durch die vorgeschriebenen Test, zu hohe Extra-Kosten. Aber die Vorgaben sind da - und wer es für sich als passend empfindet, der hat hier eine Option. Egal, ob er es einfach als eine Möglichkeit zur Einreise nach Thailand sieht (weil er familiäre Beziehungen in Thailand hat) oder einen Strandurlaub machen will, wenn es in Thailand nicht so voll wie in Normalzeiten ist.


    Außerdem sind die Optionen für Personen, die für die nächste Zeit eine Destination für Badeurlaub in tropischem Klima suchen, gar nicht so breit gestreut. Wer es also möchte, soll es tun. Jeder kann ja für sich entscheiden. Ich warte, bis die Einreise wieder ohne Tests und Auflagen möglich sein wird - nach meiner Vermutung frühestens in einem Jahr...


    Neben der Phuket-Sandbox plant Thailand jetzt scheinbar auch weitere Öffnungen:


    https://reisetopia.de/news/tha…fnung-geimpfte-touristen/


    Natürlich muss man da erst einmal abwarten. In Thailand wird gerne laut gedacht und man muss warten, was dann am Ende entschieden wird. Für mich sieht das eher nach der - bereits vor längerer Zeit angekündigten - Erweiterung der Phuket-Sandbox auf weitere (touristische) Gebiete aus. Samui+ gibt es ja bereits. Pattaya sollte jetzt folgen, die Öffnung verschiebt sich aber wegen der aktuell hohen Infektionszahlen.


    Aus touristischer Sicht fehlen dann eigentlich nur noch die Provinzen Phang Nga und Krabi. Dazu eventuell noch Chiang Mai im Norden. Eine komplette toristische Öffnung kann ich mir in der aktuellen Situation eigentlich noch nicht vorstellen...

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Auch ich bin etwas beunruhigt, was die Pandemie mit ihren mutierenden Viren uns Reiselustigen noch an Überraschungen, Hindernissen und Fallen bringen wird:(.

    Wie sieht es denn mit der Impfstoffversorgung (aktuell und geplant) aus, und wie hoch ist der schon geimpfte Bevölkerungsanteil in THailand? Wahrscheinlich gibt es diesbezgl. große regionale Unterschiede.


    Gibt es Prognosen über die theoretische Immunisierungsentwicklung der Bevölkerung? Oder gibt es auch Widerstände der Bevölkerung gegen Impfkampagnen, so wie in Westafrika (Angst vor Sterilisierung oder Unfruchtbarkeit, natürlich von den Bösen aus der westlichen Welt eingefädelt)?


    Wir sind noch weit entfernt, Planungen zu erstellen; ich suche einfach Ideen, was wir tun könnten, wenn die Situation so oder anders ist.

    Aber träumen und hoffen darf man noch:)!

    Viele Grüße

    horas

  • Wie sieht es denn mit der Impfstoffversorgung (aktuell und geplant) aus, und wie hoch ist der schon geimpfte Bevölkerungsanteil in THailand? Wahrscheinlich gibt es diesbezgl. große regionale Unterschiede.


    Gibt es Prognosen über die theoretische Immunisierungsentwicklung der Bevölkerung? Oder gibt es auch Widerstände der Bevölkerung gegen Impfkampagnen?

    Die Sache ist vielschichtig. Bis jetzt wurden (bei rund 70 Mio Einwohnern) knapp 25 Mio Impfdosen verabreicht. Wie diese sich in Erst- und Zweitimpfungen aufteilen, weiß ich nicht. Es gibt regionale Unterschiede - so wurde beispielsweise Phuket wegen des Sandbox-Programms bevorzugt.


    Ein ganz großes Problem ist aber, dass die Mehrzahl der Impfdosen mit Sinovac erfolgt sind, Und bei Sinovac ist bekannt, dass die Wirkung - insbesondere gegen Delta - nicht wirklich gut ist. Ursprünglich war eigentlich geplant, AstraZeneca in größeren Mengen in Lizenz im Land herzustellen. Das scheint aber nicht geklappt zu haben.


    Diese Situation hat dazu geführt, dass zum einen die Proteste gegen die Regierung wieder angefacht wurden und dass im Land eine starke Impfskepsis - zumindest gegen Sinovac - herrscht.


    Die letzte Meldung von gestern war, dass Thailand jetzt bis Jahresende doch größere Mengen von AstraZeneca geliefert bekommen soll. Damit hat das Land auf jeden Fall eine Perspektive.


    mRNA-Impfstoffe wurden wohl gar nicht bestellt und sind bis jetzt nur durch Spenden im Land. Auch in Privatkrankenhäusern sollen ggf. mRNA-Impfstoffe gegen Bezahlung verimpft werden (wenn auf dem Markt verfügbar). Die kostenfreie, breite Impfkampagne basiert auf AstraZeneca und Sinovac.


    Nach meiner Einschätzung hinkt uns Thailand rund 10 Monate hinterher. Daher bin ich für die nächsten Monate (und auch die beginnende Tourismus-Saison) nicht sonderlich optimistisch. Ich denke, dass es erst in Q2/2022 merkliche Erfolge aufgrund gestiegender Impfquote geben wird. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen...

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Oder gibt es auch Widerstände der Bevölkerung gegen Impfkampagnen


    Diese Situation hat dazu geführt, dass zum einen die Proteste gegen die Regierung wieder angefacht wurden und dass im Land eine starke Impfskepsis - zumindest gegen Sinovac - herrscht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bevölkerung eigentlich nur so schnell wie möglich geimpft werden will. Als ich unsere Nachbarin fragte, was sie bekommen hat, wusste sie es nicht einmal! Wie gesagt: Hauptsache geimpft. Landesweit sind ca. 8% der Bevölkerung vollständig geimpft, auf Koh Lanta sind es derzeit "nur" ca. 30% der Bevölkerung, deshalb wurde Koh Lanta auch nicht Bestandteil des Phuket 7 + 7 Modells. Aber ab 1. Oktober soll es losgehen! Warten wir es ab ... Auch Chiang Mai will als "Bubble and Sealed" Anfang Oktober öffnen. Die Aussage von General Prayut aus Juli, dass Thailand in 120 Tagen vollständig öffnen werde, wurde längst relativiert. Er habe niemals von "ganz Thailand" gesprochen ...


    Die derzeitige Strategie ist, dass die erste Impfung mit Sinvac erfolgt und drei Wochen später gibt es dann Ästra, wie die Thais es nennen.


    Die Proteste in Bangkok haben nichts mit Impfskepsis zu tun, sondern richten sich gegen das Militärregime und die Monarchie.

    Die letzte Meldung von gestern war, dass Thailand jetzt bis Jahresende doch größere Mengen von AstraZeneca geliefert bekommen soll.

    Ende Dezember sollen 61 Mio. Dosen geliefert werden, über die Eigenproduktion herrscht allerdings Stillschweigen??? Moderna ist bestellt (10 Mio. Dosen), man erwartet die Lieferung Anfang 2022.


    Aus Chiang Mai und Pattaya hört man, dass Ex-Pats auch mit Pfizer geimpft werden (von den gespendeten 1,5 Mio Dosen waren 150.000 für Ex-Pats gedacht). Wir haben uns Anfang August, sobald wir die Möglichkeit angeboten bekamen, für eine Impfung registriert, aber bislang noch nichts gehört.


    In Thailand wird gerne laut gedacht und man muss warten, was dann am Ende entschieden wird.

    Das ist korrekt, nur dass eine Entscheidung dann auch ganz schnell wieder rückgängig gemacht werden kann =) T.I.T. - This is Thailand.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Habe von unserem deutschen Freund aus TH folgendes erhalten :


    Bekannte wollen im Oktober nach Samui kommen sie wohnen In Salzburg und mussten extra nach Wien zur Botschaft um an die Einreisepapiere zu gelangen und die Extrakosten belaufen sich auf 3000.-€ .

    Ich bekomme am 10.10. meine 2.Impfung mit Astra Zeneca dazwischen mussten ja 3 Monate Wartezeit eingehalten werden.

    Kop war Vorgestern mit unserer Nachbarin im BKK-Samui Hospital und haben sich für eine Impfung mit Moderna angemeldet diese beiden Spritzen müssen sie bezahlen 3300.-Bath und geimpft wird im Januar.

    Die Impfungen die andere bereits mit Sinovac erhalten haben schützen nicht gegen die 4.Welle.


    Ich sehe daher noch lange nicht das die Einheimischen so schnell an Astra kommen, lasse mich aber gerne überraschen.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Ich sehe daher noch lange nicht das die Einheimischen so schnell an Astra kommen, lasse mich aber gerne überraschen.

    Ästra wird im Land produziert, allerdings sind es weniger Dosen als zuvor versprochen. Wie oben erwähnt, wird auf Lanta derzeit die erste Impfung mit Sinovac gemacht und 3 Wochen später gibt es AstraZeneca. Anfangs bekamen alle Einheimischen auf der Insel AstraZeneca, die sind jetzt - nach 12 Wochen - mit der 2. Impfung dran und es gibt wieder Astra.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!