Wohin geht die Reise 2023?

  • Den GROßEN Urlaub mit Vietnam haben wir verworfen, momentan sieht es mit der Kombination

    Peru (Lima, Cusco, Machu Picchu) -

    Argentinien (Buenos Aires und Foz do Iguazu) -

    Brasilien (Rio und Buzios)

    gut aus.

    Bis auf Buzios war ich schon überall (mich zieht es ja, im Gegensatz zu fast allen anderen hier im Forum, kaum nach Asien). Wie lange hast Du für die Reise geplant und warum konzentrierst Du Dich nicht lieber auf eines der drei Länder, es gibt dort noch so viel zu sehen und wenn die Reise für „nur“ drei Wochen geplant sein sollte, wirst Du sehr viel im Flugzeug sitzen …

  • mich zieht es ja, im Gegensatz zu fast allen anderen hier im Forum, kaum nach Asien

    Ich selbst war noch nie in Asien, unsere Reisen waren hauptsächlich in Nord- und Südamerika (und ein wenig in Europa) rumgereist.



    es gibt dort noch so viel zu sehen und wenn die Reise für „nur“ drei Wochen geplant sein sollte, wirst Du sehr viel im Flugzeug sitzen …

    Auch innerhalb einige dieser Länder kann man viel herumfliegen. Aber, es ist auch eine Frage, was sie sehen/erfahren möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einen groben Überblick bzw. einen ersten Kontakt mit der lokalen Kultur haben möchten um zu entscheiden, ob eine weitere Reise für sie in Frage kommt.

    Sowas machen wir auch gerne, erstmals ein paar Schwerpunkte, auch wenn es manchmal zu kurz wird, um zu sehen ob es uns gefällt, und wenn ja, eine künftige Reise um das Gebiet näher kennenzulernen planen.


    Nun, zwar kann ich Rio als Ziel in Brasilien nachvollziehen, aber Buzios ist ja jetzt nicht eine Weltdestination, wenn ich es so sagen darf. Da fahren sehr viele "Cariocas" (Einwohner von Rio) und ein paar wenige andere Brasilianer hin, aber viel weniger Ausländer. Es gibt viel schönere Strände bzw. Badeorte als Buzios, wie die Südküste des Bundesstaates Rio de Janeiro, Richtung Angra dos Reis und Paraty.

  • es gibt dort noch so viel zu sehen und wenn die Reise für „nur“ drei Wochen geplant sein sollte, wirst Du sehr viel im Flugzeug sitzen …

    Auch innerhalb einige dieser Länder kann man viel herumfliegen. Aber, es ist auch eine Frage, was sie sehen/erfahren möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einen groben Überblick bzw. einen ersten Kontakt mit der lokalen Kultur haben möchten um zu entscheiden, ob eine weitere Reise für sie in Frage kommt.

    Sowas machen wir auch gerne, erstmals ein paar Schwerpunkte, auch wenn es manchmal zu kurz wird, um zu sehen ob es uns gefällt, und wenn ja, eine künftige Reise um das Gebiet näher kennenzulernen planen.


    Nun, zwar kann ich Rio als Ziel in Brasilien nachvollziehen, aber Buzios ist ja jetzt nicht eine Weltdestination, wenn ich es so sagen darf. Da fahren sehr viele "Cariocas" (Einwohner von Rio) und ein paar wenige andere Brasilianer hin, aber viel weniger Ausländer. Es gibt viel schönere Strände bzw. Badeorte als Buzios, wie die Südküste des Bundesstaates Rio de Janeiro, Richtung Angra dos Reis und Paraty.

    So ist es und Buzios ist nochmal für 4 Tage zum runterkommen nach dem positiven "Rundreisestress"

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ok, ich lese daraus, dass Buzios schon gesetzt ist. Ehrlich gesagt war ich selbst noch nie dort, habe nur Bilder gesehen, die aber mich nicht sonderlich animiert hatten, aber wie ich schon woanders im Forum schrieb, wohnte ich lange genug an der Küste Brasiliens und bin etwas verwöhnt...

  • Für uns geht es nächstes Jahr mal nicht nach Thailand. Horrende Flugpreise mit schlechten Verbindungen haben uns abgehalten, vielleicht habe ich auch zu lange gewartet, weil ich noch auf etwas sinkende Preise gehofft hatte.

    Nun geht es vom 5.01. bis 20.02. nach Indien, speziell in den Süden. Das stand schon lange wieder ziemlich weit oben auf der Liste.

    Erst werde ich mit meinem Mann 17 Tage mit dem Moto fahren, dann in den Backwaters noch ein paar Tage entspannen.

    Danach kommt meine Freundin für 3 Wochen, wir lassen uns 2 Wochen etwas umherfahren und bleiben dann auch noch ein paar Tage in den Backwaters und am Strand.

    Das eVisa haben wir innerhalb von nicht einmal 24 h bekommen.

  • Wir haben wieder Kroatien im Kalender.

    Im Mai geht´s nach Dubrovnik.

    Im September nach Split und auf Korcula.


    Alle Destinationen sind uns gut bekannt.

    Und trotzdem, gibt es immer noch Neues zu entdecken

    und Altes wiederzufinden oder überrascht zu sein, weil es verschwunden ist oder sich verändert hat ...

    - wie zum Beispiel der Fährhafen von Vela Luka.


    Liebe Grüße

  • Du stellst Fragen, ich weiß noch nicht einmal, wie ich es 2022 genau mache^^


    Nee, Spaß beiseite: An relativ nahen Zielen stehen bei mir Spanien, Großbritannien und Marokko hoch im Kurs.


    An Fernzielen Indien, Indien und Indien, weiterhin Korea und ich wollte ja noch ein bisschen Afrikanisches kennenlernen (Senegal, Sao Tome und Principe, Kenia).

    Was schert mich mein Geschwätz von gestern: Ich bin wieder Feuer und Flamme für Indien und habe nun den Flug für März gebucht!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Was schert mich mein Geschwätz von gestern: Ich bin wieder Feuer und Flamme für Indien und habe nun den Flug für März gebucht!


    Toll, Super, Respekt!

    ich hätte 2020 Indien besucht, aber Corona ist dazwischen gekommen, wie so oft und für so viele ...


    Wo bist du da genau (alleine?) unterwegs?

    Und in aller Kürze: was fasziniert dich an diesem Land?


    Liebe Grüße

  • Wir werden Brasilien (wie in der Signatur zu erkennen ist) und vermutlich Norwegen, mit dem Kreuzfahrtschiff machen...


    Hinzu noch eventuell Wochenendsausflüge innerhalb Deutschland oder in den Nachbarländer...

  • Da es unsere erste Reise nach Norwegen wird, wollen wir uns erst an die üblichen Ecken herantrauen. Spitzbergen kommt vermutlich erst dran, wenn uns der Norden sehr anspricht.

  • ich hätte 2020 Indien besucht, aber Corona ist dazwischen gekommen, wie so oft und für so viele ...

    Solltest du den Plan aufgreifen: Es wäre mir ein Vergnügen, dir bei der Planung zu helfen, solltest du in eine Ecke wollen, die ich kenne!


    Wo bist du da genau (alleine?) unterwegs?

    Eigentlich schließe ich keine Ecke aus. Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass es in den weniger bekannten Ecken, in denen kaum Westler zu Gast sind, leichter ist, weil sich da nicht so viele Nepper, Schlepper, Bauernfänger aufhalten.

    Im März geht es konkret erst nochmal nach Varanasi (kenne ich schon ganz gut), dann auf Rundreise durch das insgesamt eher unbekannte und auch mir noch völlig unbekannte Gujarat, dann noch ein paar Tage Mumbai, wo ich erst einmal war.


    EDIT: Ich buche mir immer über eine lokale Agentur einen Fahrer, nutze Inlandsflüge, entdecke Städte zu Fuß oder mit den jeweils verfügbaren Verkehrsmitteln. Es ist absolut nicht nötig, eine Gruppenreise zu machen oder ein deutsches Unternehmen zu beauftragen. Ich lasse mein Geld lieber direkt im Land und bin noch nie enttäuscht worden. Im Gegenteil: Auf diese Art habe ich inzwischen ein solides Netzwerk in Indien, wo ich immer Rat und Hilfe bekomme. Ich war oft gerührt wegen der Liebenswürdigkeit und Fürsorge, die mir immer wieder begenet.

    Und in aller Kürze: was fasziniert dich an diesem Land?

    In aller Kürze? :-O DAS ist eine Herausforderung!


    Das Land ist pur, krass, zu Herzen gehend. Ich habe das Gefühl, das Land zeigt mir mehr von mir. Auf jeden düsteren Gedanken bekomme ich eine heilsame und versöhnende Antwort. Von jeder Reise bringe ich Begegnungen mit, die zu Herzen gehen mit den unterschiedlichsten Menschen.

    Ich fühle mich in Indien in jeder Minute bei mir, gut aufgehoben, sicher in meiner Wahrnehmung, meiner Interpretation der Situation und meines Verhaltens. Und wenn es mal stressig wird, kommt ganz bestimmt etwas hinterher, was mich wieder erdet und ich kann hinterher über mich lachen.

    Bei jeder Indienreise lerne ich eine neue Facette des Landes kennen, völlig unabhängig von Sehenswürdigkeiten und besuchten Orten.


    Ohne groß herumzureisen und Orte abzuhaken, würde es im Grunde reichen, mich an einem beliebigen Ort einfach auf die Stufen eines Tempels oder den Rand eines Brunnens zu setzen und zu warten, was passiert. Es würde mit Sicherheit etwas passieren, was bleibende Erinnerungen prägt, denn in Indien gibt es irgendwie mehr zwischen Himmel und Erde, als man mit dem Intellekt erfassen kann.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Inspired

    Vorneweg: Du schreibst einfach toll.

    Inhaltlich

    und von der Art wie du einen Satz oder einen Gedanken (vermutlich) aufbaust

    und dann formulierst.

    Ich lese dich gerne.

    Und danke für deine umfassende Antwort, die ich gar nicht erwartet / erhofft habe ..

    Solltest du den Plan aufgreifen:

    Ich habe mir geschworen, dass es das letzte Mal ist, dass ich ans andere Ende der Welt fahre ...

    das ist Indien nicht - und daher komme ich gerne auf das Angebot zurück. Vielleicht früher als du denkst.


    Eine Frage ist (trotzdem) offen geblieben: machst du das alles alleine?


    Liebe Grüße

  • Danke dir, das ist ein sehr schönes und persönliches Kompliment!

    Du kannst übrigens einen meiner Reiseberichte aus Indien 2019 hier im Forum nachlesen, wenn du magst. Und spätestens dann beantwortet sich deine Frage von selbst: Ja, ich reise alleine, immer und überall hin, auch in Indien. Und ich bin sicher, dass vieles nicht so wäre, wie es ist, wenn ich nicht alleine unterwegs wäre.

    Ich brenne darauf, dir zu helfen, eine unvergessliche Reise nach Indien zu erleben, also fang gerne schon morgen zu planen an oder spätestens im Flieger auf dem Rückweg von Neuseeland!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • soooooo - hat ja doch lange gedauert, ehe wir mal so zu Potte gekommen sind für's nächste Jahr,
    aber dafür hatten wir jetzt einen richtigen run und haben innerhalb einer Woche einiges festgeklopft, nachdem die nervigen Urlaubsabsprachen mit den lieben Kollegen wieder mal für Zitterpartien gesorgt hatten:


    April

    - eine Woche Zypern, Unterkunft im Bergdorf Pano Lefkara und mit dem Mietwagen
    die Insel der Götter erkunden

    Mai

    - ein Wochenende Venedig (musste jetzt doch endlich mal sein)

    Mai

    - Und mal ganz was Neues - wir schnuppern rein nach Kanada / Ost.
    Wirklich viel geht sich nicht aus, sind nur 10 Tage, aber immerhin.
    Gebucht haben wir einen Gabelflug nach Toronto und von Montreal retour; dazwischen
    angedacht ist ein Ausflug zu den Niagarafällen und ein paar Tage in Quebec.


    Geht doch :thumbsup:

    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.