Nochmal nach Griechenland - aber wohin genau?

  • kokkinos vrachos Ist es denn wohl Mitte September immer noch überlaufen? Falls ja, würde ich auf eine andere Insel ausweichen wollen, die aber auch schön sein sollte mit nettem Städtchen und einer Auswahl an Stränden mit Tavernen und ein paar Sehenswürdigkeiten.


    Was wäre für ein mit der Fähre zu erreichendes nettes Plätzchen ist denn sonst noch empfehlenswert? Bei nur 9 Tagen möchte ich unkomplizierte Transfers und möchte nicht mit irgendeinem Bus zu irgendeinem anderen Ort fahren. Ansonsten hätte ich noch Andros im Sinn gehabt...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Auch im Sommer nicht so überlaufen ist Sarti auf der Halbinsel Chalkidiki.

    Am einfachsten Flug nach Thessaloniki und Mietauto ins 130 km entfernte Sarti. Fahrzeit rund 2 Stunden.

    Schöne ruhige Buchten und glasklares Wasser. Freundliche Menschen und gutes Essen und zum Besichtigen gibt es auch dies und das.




    Edited once, last by Riverside: Zur Frage nach der Jahreszeit: Letzte August- und erste September Woche 2023 ().

  • Ich musste tatsächlich erstmal in meinen Tagebüchern blättern und kann es jetzt kaum glauben: Ich war zuletzt im Mai 2017 auf Naxos ! Kinder, wie die Zeit vergeht.......


    Ein paar Tage habe ich mit meinem Camper "frei" am Strand bei der Hotelruine gestanden, dann bin ich auf den Maragas Camping umgezogen, wo ich fast der einzige Gast war !

  • #61


    Kalispera, in den Berichten über den "Overtourism" auf Naxos in den Jahren 2022 und 2023 ging es um den Juli und August. Ich denke, dass es im September nicht viel anders aus sehen wird. Kykladeninsel wie Paros, Naxos und Milos sind einfach sehr angesagt.


    Mykonos und Santorini sind vorbei, die Urlauber ziehen weiter. Paros, Naxos, Milos werden auch in paar Jahren vorbei sein und die Urlauber ziehen wieder weiter, zu den noch kleineren Inseln.


    Griechischer Inselboom vorbei? https://www.in-greece.de/forum…chischer-inselboom-vorbei


    Ich würde dir Syros empfehlen. Syros ist eine interessante Insel, mit einer interessanten Geschichte. Die Hauptstadt Ermoupoli ist eine angenehme und entspannte Stadt. Syros hat seinen eigenen Charme. Auf Syros machen hauptsächlich Griechen Urlaub.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Syros-Liebhaber. Die etliche Monate im Jahr auf Syros verbringen.


    Syros: http://www.griechenland-insel.de/Hauptseiten/syros.htm


    Viele Grüße aus Hamburg, kv

  • Da die Kykladen bei Italienern sehr beliebt sind, spielen neben den deutschen Ferien, auch deren Sommerferien eine große Rolle und die gehen idR bis Mitte September. Wir reden ja darüber ob Naxos Mitte September überlaufenen ist ? Nein !

  • das was hier geschildert wird gilt für die Hauptsaison. Ab ca. Anfang September liegen in vielen Tavernen sogar andere Speisekarten. Auf den kleinen Kykladen (kommt darauf an wo !) ist es uns schon passiert, dass es schon zu ruhig war.

    Ich dachte halt, dass in vielen Ländern die Ferien ja bis weit in den September rein gehen. In Deutschland ist das ja noch bis zum 15.9. Bayern. Und anschließend kommen dann ja alle, die nicht auf Schulferien angewiesen sind und die sommerlichen Temperaturen und das warme Meer noch wollen...


    2022 auf Kreta habe ich mich Mitte September sehr wohl gefühlt, hatte kein Nachsaisongefühl und fand es nur in Chania noch sehr voll. Aber Kreta ist ja auch größer, sodass sich alles mehr verläuft dort...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • 2022 auf Kreta habe ich mich Mitte September sehr wohl gefühlt, hatte kein Nachsaisongefühl und fand es nur in Chania noch sehr voll. Aber Kreta ist ja auch größer, sodass sich alles mehr verläuft dort...

    Kalispera, ich bin von Ende September bis Mitte November auf Kreta an der Südküste gewesen. Die meiste Zeit bin ich in Plakias gewesen.


    Die Strände (Souda, Paligremnos und Damnoni) waren im Vergleich zum letzten Jahr viel mehr mit Schirmen/Sonnenliegen zugepflastert.


    Es war schön zu sehen, wie die ersten Schirme Ende Oktober wieder abgebaut wurden. Nun waren die Strände wieder schön für das Auge.


    Ende Oktober haben dann auch nach und nach die ersten Tavernen, Supermärkte und Boutiquen/Souvenirläden geschlossen.


    Anfang November hatten dann die meisten Tavernen und Geschäfte in Plakias und Umgebung die Saison beendet. Auch die Touristen waren (fast alle) weg. Jetzt sah man wieder mehr Einheimische und einige Residenten. Es gab auch noch ein paar Wohnmobile.


    Ich habe vor allem die erste Hälfte vom November sehr genossen. Die Ruhe und Stimmung die einkehrte, keine Touristen mehr, die Strände wieder naturbelassen, die Sonnenschirme und Sonnenliegen abgebaut und kaum Menschen an den Stränden. Dies war nun wieder „mein“ Kreta…


    Die Sasson 2023 ging in Plakias an der Südküste deutlich länger als in den Jahren davor.


    Wer möchte, kann meinen kleinen Reisebericht lesen: https://plakias-finikas.net/pl…ebung-ende-september-bis/


    Kalo Vradi, kv

  • Plakias, ja, da in der Nähe ist der Preveli - Strand. Da habe ich mal zwei oder drei Wochen zwischen den Palmen gezeltet, als die Rastafamilie noch hinten in der Schlucht hauste. Inzwischen ist das auch ziemlich touristisch geworden.

  • das was hier geschildert wird gilt für die Hauptsaison. Ab ca. Anfang September liegen in vielen Tavernen sogar andere Speisekarten. Auf den kleinen Kykladen (kommt darauf an wo !) ist es uns schon passiert, dass es schon zu ruhig war.



    2022 auf Kreta habe ich mich Mitte September sehr wohl gefühlt, hatte kein Nachsaisongefühl und fand es nur in Chania noch sehr voll. Aber Kreta ist ja auch größer, sodass sich alles mehr verläuft dort...

    Kreta ist in der Tat eine andere Hausnummer und Chania ist natürlich auch ein Hotspot für Tagesausflügler und auch Kreuzfahrten.

    Das die Saison im zuvor genannten Plakias länger geht ist auch klar, denn Plakias ist längst ein Tourihotspot an der Südküste und Griechenland ist nunmal "in" .... aber darum geht es auch gar nicht !


    Auf Naxos konzentriert sich der Haupttourismus natürlich auf die wunderschöne Chora und die Ferienorte Agia Anna und Agios Prokopios. Je mehr man dann ab Agia Anna in Richtung Süden fährt, desto ruhiger wird es. Beim Campingplatz Maragas ist noch mal etwas mehr los, aber später ab der bekannten Taverne " 3 Brüder" muss man sich keine Sorgen mehr machen. Dort kommt dann auch die Taverne/Unterkunft "Nikos und Maria" wo alles gut ist :)

  • Unsere Lieblingsstrände auf Naxos waren in Kastraki und Aliko und auch in Apollonas im Nordosten gibt es nette Tavernen direkt am Meer. Das Bergdorf Filoti ist wunderschön, ich denke, da wird aber viel los sein.


    Da wir immer die ganze Zeit Scooter zur Verfügung hatten, waren wir unabhängig von den Hot-Spots.


    Hier habe ich mal was über verschiedene Touren auf Naxos geschrieben. Es ist zwar schon von unseren Reisen 2010 und 2012, aber sicher ist noch vieles so. Schon damals war der Strand von Agios Anna sehr voll. Das hängt natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zusammen, die dort hinfahren.


    Ich fand Naxos wirklich toll!

  • Auch Samothraki ist angesichts meiner Mitteilung, dass ich für September einen Flug nach Athen gebucht habe, keine wirklich sinnvoll Empfehlung.


    Ich fahre nicht mit dem eigenen Auto und ich suche keine Campingplätze.


    Ganz ehrlich? Bei allem Verständnis für einen Neuling im Forum nerven mich diese nach dem Zufallsprinzip eingestreuten Bilder und Berichte von Dingen, die in keinem oder kaum einem Zusammenhang zu meinen Themen stehen, inzwischen extrem. Und ich habe es bereits mehrfach ausführlich angemerkt und freundlich und mit Geduld erklärt. Das hat doch nichts mehr mit einem kurzen Exkurs oder einer Plauderei am Rande zu tun!


    Es ist einfach nervig, wenn man ins Forum geht, den eigenen Thread anklickt in der Annahme (wie von hier gewohnt) einen hilfreichen Beitrag zu lesen und immer wieder mit nichtssagenden Campingplatzbildern aus Zeiten und Regionen überschwemmt wird, die mit dem aktuellen Plan nichts zu tun haben.


    Flicka Danke!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Stimmt , gebt ihm mal einen Spielplatz, wo er sich mit seinen alten Bildern austoben kann :rolleyes:


    Wir wollen auch dieses Jahr eventuell noch nach Griechenland, allerdings haben wir nur Ende August bis Anfang September (zu heiß) Zeit, da ich mich mit meiner Schwester (wegen den Eltern) und meiner Kollegin (Arbeit) absprechen muss. Alternativ wäre noch Mitte Oktober (zu kühl?) Zeit.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif