Acht Wochen Thailand + Kambodscha - eine Zeitenwende für uns!

  • Wir sind jetzt seit 5 Tagen wieder zu Hause und so langsam setzten sich die Erlebnisse ein bisschen. Irgendwie kam uns die Reise ewig lange vor und nach etwa 4-5 Wochen hatten wir jegliches Zeitgefühl verloren und wir wussten oftmals nicht welcher Wochentag überhaupt ist. Maßgeblich für unsere Zeitrechnung war immer wo wir wann übernachten werden, immerhin haben wir in 22 verschiedenen Betten geschlafen.

    Es hatte auch von Anfang an wirklich alles geklappt, die Flüge nach Asien und zurück, sowie die Flüge innerhalb Thailands und Kambodscha, alle waren pünktlich und unser Gepäck war auch immer an Bord.

    Die beiden Mietwagen waren top in Schuss und wir sind fast 4700 Kilometer ohne irgendein Problem damit unterwegs gewesen. Hier ein großes Kompliment an meinen Mann der mehrfach mit dem Auto durch Bangkok gefahren ist und ich angespannt wie ein Flitzebogen neben ihm gesessen habe ;), er hat das toll gemacht :thumbup:

    Die Unterkünfte waren alle gut, auch die wo die Nacht für uns beide mit Frühstück lediglich 18,-€ gekostet hat. So gerne wie wir das Thailändische Essen mögen, nach 5 Wochen haben wir immer öfter auch mal Burger und Pommes oder Pizza gegessen.

    Wir haben auch festgestellt wenn man so lange unterwegs ist, dass es zumindest für uns Sinn macht, zwischendurch auch mal ein paar Tage (5-6 Tage) länger an einem Ort zu bleiben, es wäre uns sonst echt zu anstrengend geworden. Die vielen Eindrücke die man jeden Tag hat, erschlagen einen irgendwann, aber vielleicht ging es mir auch nur so weil ich direkt aus dem Arbeitsleben in diese lange Reise gestartet bin.

    Ein Highlight waren auch hier wieder die 6 Tage bei Robert und Linee im Resotel Baan Sanook, dort ist es einfach nur schön und seeeehr entspannend.


    Auf jeden Fall werden wir den Winter im nächsten Jahr wieder in Asien verkürzen, angedacht sind 10-12 Wochen, allerdings werden wir dann schon im Dezember starten und spätestens um den 5.März wieder zurückfliegen, die letzten 3 Wochen waren doch sehr heiß und vor allem sehr schwül.


    Vielen Dank an alle, die sich über meine Berichte und Bilder gefreut haben und so schöne Kommentare hinterlassen haben <3

  • Vielen Dank, Petra, für deine Berichte und Fotos. <3
    Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Winter auch mal endlich nach Thailand, bzw den Isan kommen.
    Sobald der Umzug im Juli überstanden ist, fange ich mit der Planung an.
    Danke für den Tipp, dass es im März so heiß wird, dann werden wir auch schon im Dezember starten.
    Wir denken daran, drei Monate zu bleiben. Ist es in Thailand problemlos möglich, nach zwei Monaten z.B. in Nong Khai kurz über die Grenze zu gehen um das Visum für vier Wochen zu verlängern?

    Übrigens, wir sind Langsamreisende, d. h. wir bleiben fast immer eine Woche an einem Ort. 8)

  • Annette

    Wir hatten ein Visum für 45 Tage bei der Einreise bekommen, sind aber nach 31 Tagen für 11 Tage nach Kambodscha ausgereist. Bei der erneuten Einreise haben wir dann erneut ein Visum für 45 Tage bekommen.

    Ob diese Regelung mit der Verlängerung von 30 auf 45 Tage auch im nächsten Jahr weiterhin gilt weiß ich nicht, das müsste man mal recherchieren. Auch weiß ich nicht wie lange man ausgereist sein muss um ein erneutes Visum zu bekommen.

  • Wir sind im Dezember nur für 6 Tage nach Laos (Champasak) ausgereist und haben bei der Rückkehr wieder 45 Tage bekommen.

    Champasak kann ich euch wirklich ans Herz legen, ein wunderbar entschleunigter Ort. Evtl. von da noch einen Abstecher auf die 4000 Inseln - so lange es sie noch gibt!

  • Ob diese Regelung mit der Verlängerung von 30 auf 45 Tage auch im nächsten Jahr weiterhin gilt weiß ich nicht, das müsste man mal recherchieren. Auch weiß ich nicht wie lange man ausgereist sein muss um ein erneutes Visum zu bekommen.

    Die Regelung mit den 45 Tagen war bis zum 31.03.2023 - also heute - begrenzt. Und bis jetzt gibt es keinerlei Hinweise, dass die Regelung verlängert würde. Es muss also davon ausgegangen werden, dass ab sofort (in Thailand ist es ja bereits nach Mitternacht) wieder eine 30 Tage-Aufenthalthaltsgenehmigung in den Pass gestempelt wird. Aber morgen wird man mehr wissen...


    Die Dauer der Ausreise ist eigentlich egal. Nach der Ausreise konnte man bislang sofort wieder einreisen. Man muss aber beachten, dass es eine offizielle maximale Aufenthaltsdauer pro Jahr gibt.


    Für bis zu drei Monate Aufenthalt geht es aber auch problemlos ohne Ausreise. Einfach vorab ein Touristenvisum beantragen (geht inzwischen online). Mit diesem ist ein Aufenthalt von 2 Monaten möglich. Dieses kann vor Ort bei der Immigration für 1900 THB um 30 Tage verlängert werden. So kommt man (zumindest fast) auf 90 Tage, ohne zwischendurch ausreisen zu müssen.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Das kann aber Probleme mit der Fluggesellschaft geben, wenn die Rückreise erst nach längerer Zeit ist als das Visum hergibt. Ein nachweisbarer Flug in die Nachbarländer ist da sicherer.

  • Die Regelung mit den 45 Tagen war bis zum 31.03.2023 - also heute - begrenzt. Und bis jetzt gibt es keinerlei Hinweise, dass die Regelung verlängert würde. Es muss also davon ausgegangen werden, dass ab sofort (in Thailand ist es ja bereits nach Mitternacht) wieder eine 30 Tage-Aufenthalthaltsgenehmigung in den Pass gestempelt wird. Aber morgen wird man mehr wissen...

    Warten wir kommenden Dienstag ab, da ist Kabinettssitzung in Thailand.

    Mal schaun, ob sich da was tut.

  • Seit gestern gibt es nur noch 30 Tage bei der visumsfreien Einreise. Richard Barrow beruft sich auf die hier verlinkte Quelle.
    Obwohl noch nichts offiziell mitgeteilt wurde, wird es bereits so praktiziert.


    (Eine entsprechende Meldung wurde auch in der Pattaya Mail und im Wochenblitz veröffentlicht.)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Das war es dann mit den 45 Tagen.

    Wir werden ein Visa beantragen, Zeit ist noch genügend vorhanden und die 35 € werden wir uns auch noch leisten können, die verschwinden sowieso in den Gesamtkosten.


    ;)

  • Ein Visum lohnt sich für diejenigen, die länger als 30 Tage am Stück in Thailand verbringen wollen. Wenn man aber ohnehin vorhat, zwischendurch noch ein Nachbarland zu besuchen, kann man das ja entsprechend planen und kommt dann auch ohne Visum hin.

    Wichtig zu wissen: Sofern man nicht ein Multiple Entry Visum hat, verfällt das Visum, wenn man ausreist.