Lisa 2 Homestay in Hoian am Nachtmarkt

  • Lisa 2 Homestay am Nachtmarkt in Hoian


    Wir packen es noch mal an und bauen ein weiteres Hotel in Hoian. Ich möchte euch daran teilhaben lassen wie das in Vietnam funktioniert. Vielleicht ist der ein oder andere von euch Lesern einer unserer zukünftigen Gäste. Ich würde mich sehr freuen euch in unserem Lisa 1 oder Lisa 2 Homestay begrüssen zu können.




    So soll unser Lisa 2 Homestay aussehen wenn es fertig ist.

    Name: Lisa 2 Homestay

    Adresse: 79 Ngo Quyen, Minh An, Hoian

    Kontakt: thomasweingaertner@web.de

    Es hat 13 Zimmer wovon 10 einen Balkon haben werden. Fertigstellung soll etwa im

    September 2023 sein. Die Lage zur Altstadt, der Flusspromenade und den Sehenswürdigkeiten

    ist mit 150 Meter nicht mehr zu toppen. Wir sind Quasi mitten drin.




    Das ist unser Lisa Homestay, dass wir 2018 in Betrieb genommmen haben.

    Name: Lisa Homestay

    Adresse: 72b Nguyen Phuc Tan, Minh An, Hoian

    Kontakt: thomasweingaertner@web.de

    Es hat 5 Zimmer wovon 2 einen Balkon haben. Es ist nur 200 Meter vom Nachtmarkt,

    300 Meter von der Flusspromenade und 400 Meter von der Altstadt entfernt.




    Grundstückskauf:

    Der erste Schritt ist der Kauf eines Grundstückes. Hierbei bekommt man als Deutscher die ersten grauen Haare. Nachdem ein geeignetes Grundstück gefunden war begannen die Preisverhandlungen. Als wir uns einig waren hat meine Frau eine Bodenprobe genommen und beim Wahrsager prüfen lassen. Nun folgte der Papierkram auf den Behörden. Hier wird das “rote Buch” (Grundstücksschein) des Verkäufers gebraucht. Das „rote Buch" des Vorbesitzers lag als Sicherheit für einen Kredit auf der Bank. Die einzige Möglichkeit war die Tilgung des Kredits um an das “rote Buck” zu kommen. Da der Verkäufer pleite und verschuldet war ging es nur indem wir als “Anzahlung des Grundstücks” den Kredit tilgten. In wirklichkeit war das alles sehr kompliziert und hatte 3 Monate gedauert. Ich habe das mit dem Aberglauben / Freundschaftsgeld / Bürokratie sehr ausführlich und mit Preisangaben von einem unserer anderen Bauplätze hier beschrieben:

    http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Baugenehmigung:


    Meine Frau hat 2 Monate, mit mehreren Besuchen auf dem Bauamt und vielen Telefonaten mit dem Bauzeichner gebraucht, um die Baugenehmigung zu bekommen. Der Bauzeichner vom Bauamt hat in seiner Zeichnung lediglich 8 Hotelzimmer untergebracht. Die Mindestforderung meiner Frau waren 10 Hotelzimmer. Nein, das Grundstück gibt das nicht her und man bekomme nur 8 Zimmer unter. Per Zufall war ein Freund meiner Frau zum Vietnamesischen Neujahr in Hoian und dieser ist Bauzeichner. Meine Frau erzählte ihm vom Problem und zusammen kamen sie recht schnell auf 10 Zimmer. In den nächsten 5 Wochen bei mindestens 30 Minuten Telefonieren am Tag kamen am Ende 13 Zimmer heraus. Hoffentlich übernimmt der Bauzeichner des Bauamtes diese Zeichnung so. Es ist mittlerweile in Hoian vorgeschrieben eine Bodenfestigkeitsprüfung zu machen. Mit einigen Geldscheinen im Briefumschlag wurde der Stempel dazu recht schnell gegeben.



    ........... 2 + 3 Stock jeweils nur 3 Zimmer .......................................Optimierung durch meine Frau auf jeweils 5 Zimmer

                         




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Es ist mittlerweile in Hoian vorgeschrieben eine Bodenfestigkeitsprüfung zu machen. Mit einigen Geldscheinen im Briefumschlag wurde der Stempel dazu recht schnell gegeben.

    Ich hoffe doch sehr, dass die Bodenfestigkeitsprüfung trotzdem gemacht wurde????

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Vorbereitung des Grundstücks (Aberglauben)

    Oh mein Gott !!! Diese 3 Worte fallen mir spontan zu diesem Punkt ein. Grrrrrrrr…….


    Bevor der Neubau beginnen kann muss noch geprüft werden ob uns alle Geister gut gesonnen sind und ob das Grundstück frei von “Untoten” und “Geistern” ist. Meine Frau hat in ihrem Bekanntenkreis herumtelefoniert und nach einem Spezialisten gesucht der dies bei uns macht. Dieser “Spezialist” war nach einigen Anrufen schnell gefunden.


    Er ging über das (bebaute) Grundstück und wurde 3 mal fündig. 3 Untote konnte er lokalisieren. Einer der Untoten war noch ein Kind. Er zeichnete ihre Umrisse auf den Boden, so wie man es von der Unfallaufnahme der Polizei in Deutschland kennt. Wow, er konnte sogar feststellen wo Kopf und wo die Füsse liegen. Das war wirklich ein richtiger “Spezialist”. Das konnte man auch am Preis von 16 Millionen Dong (640 Euro) sehen.



    Was sind “Untote” ?

    Meine Frau hat mir das etwa folgendermassen erklärt. Das sind Leute, die nicht wussten das sie gleich sterben und sich daher nicht auf den Tot vorbereitet haben. So wie es bei den Christen in Deutschland die letzte Beichte und die Salbung gibt, so gibt es auch hier bestimmte Rituale um sich auf den Tot vorzubereiten. Meine Frau sagt, im Krieg sind hier Leute gelaufen und dann kamen Schüsse und im nächsten Moment waren ihre Körper tot aber ihr Geist und ihre Seele sind immer noch hier, an dieser Stelle. Nach vielen Jahren sind die Körper dann mit Sand, Schlamm und Sträuchern bedeckt und im Boden drin. An dieser Stelle war in der Tat vor 2006 nichts von Zivilisation zu sehen. Lediglich einige Armselige Bambus oder Wellblechhütten der Fischer und Schilfmattenmacher gab es in diesem Teil der Insel An Hoi.



    Nun ging es darum die 3 Untoten auszugraben und auf dem Friedhof zu bestatten. Meine Frau hat auf dem Friedhof 3 Gräber gekauft und dafür umgerechnet 800 Euro bezahlt. Es musste der gefliesste Boden aufgespitzt und ausgegraben werden. Wer aber kann die Bergung und die Bestattung auf dem Friedhof durchführen ? Hierbei finden Zeremonien bei der Ausgrabung als auch bei der Bestattung statt und es müssen gewisse Rituale beachtet werden. So ein Glück, dass unser “Spezialist”, der die 3 Untoten entdeckt hat, das auch kann. Für umgerechnet 1.200 Euro hat er das für uns gemacht. Eine Woche später hat meine Frau noch mal eine kleine Zeremonie an den 3 Gräbern abgehalten und Opfergaben und Essen gebracht. Auch in Zukunft wird sie sich um die 3 Untoten kümmern und an bestimmten Tagen Opfergaben bringen und ihrer gedenken. Nun ist das Grundstück soweit und kann bebaut werden.




    Die Gräber unserer 3 Untoten





    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com




    Inspired: Auch in unserem Lisa 1 Homestay gibt es ein sehr kleines innenliegendes Zimmer mit Fenster ins Treppenhaus. Das ist das meistgebuchte Zimmer bei uns und ist eigentlich das ganze Jahr über so gut wie ausgebucht. Die beiden schönen grossen Balkonzimmer stehen hingegen mehr als den halben Monat leer.


    Dok Bua: Nein, die Bodenfestigkeitsprüfung wurde nicht gemacht. Viel wichtiger war es für mehrere Tausend Euro das Grundstück von Geistern und Untoten zu befreien.

  • Inspired: Auch in unserem Lisa 1 Homestay gibt es ein sehr kleines innenliegendes Zimmer mit Fenster ins Treppenhaus. Das ist das meistgebuchte Zimmer bei uns und ist eigentlich das ganze Jahr über so gut wie ausgebucht. Die beiden schönen grossen Balkonzimmer stehen hingegen mehr als den halben Monat leer.

    Ach, krass! Ist das Zimmer so beliebt bei den Backpackern, die jeden Pfennig umdrehen müssen? Oder vielleicht bei den Locals auf Reisen oder Reisenden aus ärmeren Ländern, die ja sicher auch nicht so viel Geld haben wie ein "normaler" Tourist / Reisender aus Europa?


    Du hattest vor einigen Wochen oder Monaten dein Homestay schon mal erwähnt und ich habe es mir mal angesehen, auch wenn ich nicht vorhabe, nach Vietnam zu reisen. Die Zimmer sind ja für unsere westlichen Verhältnisse tatsächlich alle nicht teuer, so weit ich mich entsinne.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Nein, die Bodenfestigkeitsprüfung wurde nicht gemacht.

    Oh, das halte ich für unverantwortlich. Nun ist die Gegend wohl eher nicht erdbebengefährdet, aber aus Sicherheitsgründen ist das ja offensichtlich Vorschrift. Pfusch am Bau mit Teegeldzahlungen kompensieren - echt jetzt?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ach, krass! Ist das Zimmer so beliebt bei den Backpackern, die jeden Pfennig umdrehen müssen?

    Wenn's gut gemacht ist, stört das fehlende Fenster gar nicht. In Bangkok im wundervollen Hotel Shanghai Mansion gibt es viele fensterlose Zimmer. Die haben aber hinterleuchtete "Fake-Fenster" aus Buntglas mit Vorhängen. Das Hotel ist mitten in Chinatown, da ist das fehlende Fenster sogar ein Vorteil.

  • Wenn's gut gemacht ist, stört das fehlende Fenster gar nicht. In Bangkok im wundervollen Hotel Shanghai Mansion gibt es viele fensterlose Zimmer. Die haben aber hinterleuchtete "Fake-Fenster" aus Buntglas mit Vorhängen. Das Hotel ist mitten in Chinatown, da ist das fehlende Fenster sogar ein Vorteil.

    Ich hatte es zwei Mal, dass man mir so ein Zimmer geben wollte. Das eine Mal in Indien hatte ich es wohl versehentlich falsch gebucht und konnte dann ein anderes Zimmer gegen Aufpreis bekommen.


    Das andere Mal in Taiwan dachte man wohl, dass es egal sei und war ganz erstaunt, als ich ein Zimmer mit Fenster wollte. In Taiwan sind innen liegende Zimmer auch nicht ungewöhnlich.


    Und in Malaysia hatte ich einmal ein Zimmer, das nur so einen gaaaanz engen Innenhof hatte, zu dem ein Fenster ging. Aber das zählte für mich noch irgendwie als Fenster, weil man immerhin sah, ob es draußen hell oder dunkel war.


    Ich mag das nicht, da ich sicherlich das Zeitgefühl verlieren würde...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • So ein Glück, dass unser “Spezialist”, der die 3 Untoten entdeckt hat, das auch kann. Für umgerechnet 1.200 Euro hat er das für uns gemacht.

    Und was für ein Glück, dass es nur 3 Untoten waren :-/ Ich nehme an, Einheimische würden noch mit dem "Spezialist" verhandeln, ob es tatsächlich 3 Untote sind, oder es vielleicht nicht eins, der überall "rumgestorben" ist...

  • Durch die Kommentare oben wird der Hotelbaubericht leider sehr auseinandergerissen. Ich warte bei diesem Projekt nicht bis es fertig ist sondern berichte in Echtzeit und daher kann ich nicht alles hintereinander einfügen. Ich muss immer etwas abwarten bis der nächste Schritt passiert und erst danach kann ich wieder einen Bericht verfassen.



    Abriss des alten Hauses


    Das Grundstück ist vom Wahrsager her ok und auch von den Geistern und Untoten befreit. Nun geht es an die Altlasten die auf dem Grundstück stehen. Aber dazu ging es erst wieder zum Wahrsager. Dieser musste den besten Tag für den Abriss herausfinden. Da der gleiche Wahrsager vor einem Monat den 14.03.2023 als den besten Tag für den Baubeginn festgelegt hat, war er jetzt etwas in bedrängniss denn er konnte den Tag des Abrisses nicht nach dem Tag des Baubeginns legen. Etwas mehr Zeit hätte er für den Abriss aber schon einplanen können. Den 11.03.2023 legte er als den besten Abrisstag fest. Es blieben also gerade mal 3 Tage für den Abriss und um das Grundstück für den Baubeginn herzurichten.


           

    ........... 10.03.2023 Das alte Haus steht noch ……………...................................12.03.2023 Haus ist so gut wie abgerissen.....................



              

    Die Grube der Toilette muss noch entleert werden bevor man die Baugrube ausheben kann.



    13.03.2023 Das Haus ist so gut wie weg.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Tag des erster Spatenstichs


    Pünktlich am vorhergesagten Tag am 14.03.2023 sehr früh morgens musste eine Zeremonie abgehalten werden. Ein Tisch mit Opfergaben (Obst, Reis, Huhn, Wasser, Blumen, Räucherstäbe, Kerzen) wurde auf dem Grundstück hergerichtet. Auch Papiergeld, Papierhäuschen und verschiedene andere Papiere, die hinterher verbrannt wurden, durften nicht fehlen.



    Um Punkt 5.00 Uhr wurde mit Räucherstäbchen in der Hand am Tisch zu beten begonnen um die Geister gut zu stimmen. Danach folgte der erste Spatenstich. Der erste Stein wurde in eine ziegelsteingroße Grube gelegt. Ebenfalls 1g Gold wurde dort hinein gegeben. Mit Räucherstäbchen wurde an dem Stein gebetet und danach wurden die Räucherstäbchen am Stein festgeklemmt. Danach konnten die Dinge, die zum Verbrennen mitgebracht wurden, verbrannt werden. Am Ende der Zeremonie wurde das Obst an Nachbarn verteilt.



    Das erste Fundament


    Das erste Fundament ist bereits am zweiten Tag drin. Für das zweite Fundament wurde die Grube auch schon ausgehoben. Das kommt wahrscheinlich Morgen schon rein. Bei unserem letzten Hausbau wurde unter jedem Stützpfosten ein Fundament mit 1,40m x 1,40m gemacht. Das sieht man in Hoian seit einigen Jahren an keiner Baustelle mehr. Jetzt macht man die Fundamente über die ganze Breite des Grundstückes.






    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Ich verstehe, dass für die lokale Bevölkerung sowas sehr wichtig ist, aber für einen etwas größeren Projekt, wo viele Mannschaften involviert sind, ist so eine Vorgehensweise kaum vorstellbar. Wie arbeiten große Hotelketten bzw. Konstruktionsfirmen, wenn sie ein ganzes Block abreißen und neubauen wollen?


    Vor allem, erschleicht es sich mir, der Gedanke, dass eine gewisse "Kaste" sich an den Aberglauben der Bevölkerung bereichert, denn ich gehe stark davon aus, dass all diese Zeremonien durch die gleichen Personen durchgeführt (und abkassiert) werden, richtig?

  • Interessant.

    Also gab es an dem Ort bereits ein Haus - ich frage mich, weshalb sich die bisherigen Bewohner oder Nutzer nicht an den Untoten gestört haben?

    Oder sind die jetzt "doppelt" beerdigt (bzw. freigekauft 8o ) worden?

    Ein Schelm, wer Arges dabei denkt....

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Da durch unser kleinstes Zimmer im neuen Lisa 2 Homestay eine Diskussion ausgelöst wurde möchte ich dazu auch etwas sagen. Unser bestehendes Lisa Homestay hat auch so ein "kleinstes und billigstes Zimmer" und in dem Bild unten kann ich euch mal zeigen wie man sich das billigsten Zimmer für 10 Euro so nahe am Zentrum von Hoian vorstellen muss. Und natürlich bekommt man für 10 Euro auch ein eigenes Bad/Wc, Klimaanlage + Ventilator, Kühlschrank, Flachbildschirm TV, WIFI, Haarfön und Wasserkocher. Von warm Wasser in der Dusche braucht man eigeltlich nicht zu reden.




    Dieses Zimmer ist das meistgebuchte Zimmer bei uns und ist auch in der Nebensaison in der Regel immer ausgebucht. Gibt es eine Stornierung dann geht es meist nur ein Tag bis die nächste Buchung dafür kommt. Es kam die Frage, wer so kleine billige Zimmer bucht. Das kann ich leicht beantworten. Das Buchen Ehepaare genau so wie Single. Das buchen Junge Leute genau so wie ältere Leute. Das buchen Leute die mit Koffer anreisen genau so wie welche die mit Rucksack kommen. Was für Nationalitäten das buchen kann ich leicht im Januar / Februar nachschauen. Es waren Japaner, Russen, Koreaner, Kroaten, Franzosen, Italiener, Spanier, Amerikaner, Thailänder, Franzosen, Holländer, Finnen, Inder, Oesterreicher, Chile, Deutsche, Engländer...... Gestern war eine Schweizerin in dem Zimmer und heute ist ein Französisches Paar, beide 30 Jahre alt, drin.



              


    Ich habe dem Französischen Paar beim Check In unser Angebot vorgestellt. Fahrrad -und Mopedvermietung, Bus/Zug für die Weiterreise nach Hue oder Busse/Züge Richtung Süden sowie den Wäscheservice für 30.000 VND/Kg. Auf dem Bild oben habe ich die beiden für euch geknipst wie sie 30 Minuten nach dem Check In mit 3 Taschen Wäsche runter kamen. Ich fragte: "Wäscheservice 30.000 VND/Kg?". Sie sagten: "Nein, wir haben im Internet für 25.000 VND/Kg gefunden". Ich habe gerade eben auch mal die Preisliste auf dem Kühlschrank fotografiert. Wer schon mal hier war der wird sagen, unsere Preise sind ja wie im Supermarkt und billiger als im Tante Emma Laden an der Ecke. Die Getränke in der Minibar in unseren Zimmern ist ein Services für unsere Gäste an dem wir nichts verdienen und auch noch den laufenden Strom für den Kühlschrank bezahlen.


    Fehlanzeige, die Gäste die dieses billigste Zimmer buchen trinken in der Regel nichts aus dem Kühlschrank und fragen uns noch nach kostenlosem Wasser auf dem Zimmer. In ihren Bewertungen schreibt dann etwa ein drittel, dass das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ist und sie für Trinkwasser auf dem Zimmer bezahlen mussten. Gäste in unseren grossen Balkonzimmern hingegen nutzen die Minibar bei diesen Preisen rege und geben bei ihren Hotelbewertungen volle Punktzahl beim Preis/Leistungsverhältnis.


    Ich müsste mich sehr täuschen wenn heute Nacht unsere 2 Franzosen nicht Plastiktüten mit Wasser / Bier ins Zimmer schleppen. Dies mal so am Rande, wie es tatsächlich mit den billigsten und kleinsten Zimmern läuft. Ich glaube nicht das sich Leser dieses Forums mit den Gästen unseres kleinsten und billigsten Zimmers identifizieren. Wir hatten schon mehrfach Gäste die mich in diesem Forum und auf Facebook gefunden haben. Das sind dann die Gäste die unsere Balkonzimmer buchen :)



    Natürlich haben auch die kleinsten und billigsten Zimmer im neuen Lisa 2 Homestay ein Fenster. Das Fernster geht allerdings ins Treppenhaus und genau darin liegt ein Geheimniss. Hat man unten die 4 Meter breite Eingangstür und ganz oben die Türe zum Balkon auf dann entsteht eine Kaminwirkung und es zieht durch. Oeffnet man nach dem Check Out des kleinsten innenliegenden Zimmers das Fenster welches ins Treppenhaus geht und die Türe in den Flur dann zieht es da richtig durch und wir bekommen sogar das innenliegende Zimmer durchgelüftet.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com



    Redford: ich frage mich, weshalb sich die bisherigen Bewohner oder Nutzer nicht an den Untoten gestört haben?

    ### Vielleicht hatten sie keinen so guten "Spezialisten" wie wir und der hat die nicht erkannt. Oder es waren Christen die nicht an soetwas glauben. Oder, oder, oder.

  • Die Fundamente


    Das erste Fundament im Beitrag oben ist am 16.03 gegossen worden. Nur 10 Tage später sind auch alle anderen Fundamente drin und am 29.03 wurde der Fundamentkranz, auf dem später die Wände stehen, gegossen wurden. Man kann sagen in 2 Wochen ist alles unterirdische abgeschlossen gewesen.


        

    Sobald wir Gruben ausheben kommt Grundwasser......................... Die Eisenstangen werden von Hand zusammengesetzt.



        

    Die Hauptgrube eines 3-Kammern Grubensystems............................... Deckel drauf und fertig ist sie.



       

    Für das ausgiessen der einzelnen Fundamente lassen wir einen Betonmischer kommen.



       

    Auf diesen beiden Bildern ist das schalen des Betonkranzes zu sehen, auf dem später die Wände stehen.



       

    Zum ausgiessen des Betonkranzes kommt zusätzlich zum Betonmischer noch ein Betonverteiler ins Spiel.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Grundwasserproblem & Probleme mit der Wasserversorgung des Wasserwerks


    Unsere Baustelle liegt auf der Insel An Hoi. Die ist je nach Gezeiten nur 0,5 bis 1,8 Meter höher als der Wasserstand des Thu Bon Flusses. Bereits in etwa 2 Meter tiefe steht das Grundwasser. In der Regenzeit im Oktober und November kommt noch das Problem mit Hochwasser dazu.


        

    Es ist jetzt sehr wichtig den Boden zu verdichten. Dazu setzt man die einzelnen Felder 2 Tage und 1 Nacht unter Wasser und füllt ständig Sand nach. Den Einsatz eines Rüttlers habe ich nicht beobachtet. Mit Eisenstangen sticht man ständig in den Boden und bewegt sie hin und her.



        

    Hier wird die Grube für unseren unterirdischen Wasserspeicher gebaut. Beim ausheben der Grube kommt schnell wieder das Grundwasser. In der Trockenzeit von April bis September kommt es immer wieder vor, dass die Wasserwerke für 1 bis 3 Tage kein oder nur noch ganz wenig Wasser liefern. Wir sorgen dem mit einem unterirdischen Wasserspeicher vor. Für die Wassertanks brauchen wir ein 10cm dickes Flächenfundament mit Eisenstangen drin.



       

    Wir haben uns für 2 x 2.000 Liter entschieden. Es gibt allerdibngs ein Problem mit den Deckeln der Tanks. Bei Hochwasser wird die gemauerte Grube um die Tanks voll laufen und die Deckel sind nicht wasserdicht. Da könnte das Schlammwasser rein gedrückt werden. Wir suchen noch nach einer Lösung wie wir das Wasserdicht bekommen und auch eine Entlüftung muss noch irgendwie her. Diese Tanks wurden scheinbar nicht für den Unterwasser-Einsatz gebaut. Es kommen natuerlich für den täglichen bedarf noch ein paar Tausend Liter Wassertanks aufs Dach hoch.



       

    Bevor die Bodenplatte gegossen wird muss alles was unterirdisch mit Wasser und Elektrik zu tun hat, fertig sein.



       

    Das sieht mir sehr nach dem verlegen der “Erdung” bzw. dem Blizableiter aus. Jeden Abend gegen 17.00 Uhr eroeffnet der Nachtmarkt um unsere Baustelle herum.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Erdgeschoss


    Am 02.04.2023, (nach 17 Tagen) war alles “Unterirdische” fertig. Wir haben heute den 12.04 und man kann sagen, dass das

    Erdgeschoss in 2 Wochen fertiggestellt wurde. So sieht es nun 1 Monat nach Baubeginn aus.


        

    Alle aufrechten Stützpfeiler sind betoniert, alle Aussenwände sind gemauert und die Schalung der Decke ist fast fertig.



        

    Wir machen zwecks Schallschutz zum Nachbarn hin 2 Wände. Leider hört man nicht auf mich den Zwischenraum mit Sand zu

    füllen. Gewicht ist gut für Schallschutz und Luft ist gut für Wärmeschutz. An den Aussenwänden zu den Strassen hin machen

    wir als Hitzeschutz auch 2 Wände. Hier ist es richtig 5 cm Luft zu lassen.



        

    Jeden Spätnachmittag wird auf dem Bürgersteig vor unserer Baustelle der Nachtmarkt und Essensstände aufgebaut.

    Materiallieferungen nach 15 Uhr sind nicht möglich.



        

    Das abstützen der Decke machen sie nicht mehr mit Bambus oder Eukalyptus wie in unseren bisherigen Baustellen. Heute

    machen sie es mit Baugerüsten und Eisenstützen.




    Aktuell wird das ganze Eisen für die Decke (Bodenplatte) von Hand zusammengesetzt. Der Wahrsager ist zuständig den besten Tag für das betonieren der Bodenplatte vorher-zusagen. Er scheint auf unserer Seite zu sein was das Tempo der Baustelle angeht. Den 14.04.2023 hat er als den besten Tag für das betonieren vorhergesagt. Da gibt es jetzt für die Arbeiter lange Tage und überstunden um bis dahin fertig zu sein. Besonders der Installateur der Wasser und Elektrik macht muss jetzt gas geben um alle Leerrohre und Dosen in der Decke für die Beleuchtung rechtzeitig hin zu bekommen.




    Gruesse aus Hoian

    Thomas

    _____________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com