• Das ist höchst subjektiv und unter anderem abhängig von der Art der Reise, der bereisten Gegend und der Jahreszeit. Zwei Wochen in der Trockenzeit pauschal im 5*-Strandhotel in Hoi An sind anders zu beurteilen wie eine Rundreise mit mehrtägigen Trekkingtouren und Nächtigungen in einfachen Homestays in der Regenzeit . Anderes Beispiel: Kätzchenstreichler, Eichhörnchenfütterer und Affenselfies-Fans sollten intensiver über eine Tollwutimpfung nachdenken als Leute, die sich von sowas fernhalten.


    Und letztlich auch - wie bei Versicherungen - hängt es von der eigenen Risikobereitschaft ab.

  • Lieben Dank euch allen für die Infos, Hep A und Hep B haben wir bereits, tendieren noch zu Japanische Enz. und Cholera. Malariaprophylaxe ebenfalls.

  • Hallo nochmal, wer hat Erfahrung mit der Japanischen Enzephalitis, wie ist die Verträglichkeit der Impfung?

    Da wir eine Rundreise machen, sind wir auch im Inland unterwegs (Bus), bei Reisbauern, Halong Bucht 2 Tage, hab gelesen, das diese Mücken, die es übertragen, nachtaktiv sind, ist die Impfung ratsam?

    Wir fliegen zum ersten Mal nach Vietnam, daher sind wir etwas verunsichert bez.der Impfungen.

    Wir sind weder Kätzchenstreichler, noch Affenselfie- Fans. 😉

  • Ich habe mich vor und für Papua/Trekking impfen lassen, ist zwar schon ein paar Jahre her; aber wenn ich ernsthafte Nebenwirkungen gehabt hätte, würde ich mich erinnern.


    Ob die Impfung ratsam ist, kann nur ein Arzt sagen, der auch als Reise- oder Tropenmediziner zugelassen ist und über die entsprechende Software verfügt:

    Beim Beratungsgespräch gibt er alle Reisegebiete und -orte ein und erstellt eine Liste (Impfung als notwendig erachtet bzw. nur empfohlen inkl. Tipps zu Prophylaxe). Diese Privatleistung ohne Impfung kostet knapp ca. 60€, egal ob Du alleine oder mit Begleitung kommst.


    Wie NoDurians schreibt, es kommt immer auf die Umstände an, der Arzt fragt auch nach Art der Übernachtungen, nach den Kalenderdaten und nach geplanten Ausflügen.

    (Ich persönlich würde mich für eine Busreise nicht impfen lassen, sondern Insektenschutzmittel verwenden.)


    --> Siehe auch S@bine: Japanische Enzephalitis

  • Ich war wegen meiner Reiseimpfungen bei einer Reisemedizinerin. Diese hat sich an den Empfehlungen des CRM entlanggehangelt.


    https://crm.de/vietnam/


    Und das CRM empfiehlt die Japanische Encephalitis unter bestimmten Bedingungen in bestimmten ländlichen Gebieten. Das bedeutet konkret, dass es sinnvoll ist, mal zu recherchieren, ob das in deinem Reisegebiet gerade ein Thema ist


    Diese Impfung haben wir hier kürzlich in einem anderen Thread auch mit Vor- und Nachteilen schon mal diskutiert. Vielleicht findest du den ja über die Suche und liest ihn mal?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Diese Impfung haben wir hier kürzlich in einem anderen Thread auch mit Vor- und Nachteilen schon mal diskutiert. Vielleicht findest du den ja über die Suche und liest ihn mal?

    hier ist er: Japanische Enzephalitis

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.