Internationaler Führerschein?

  • Hallo zusammen,

    wir reisen demnächst nach Chile und Argentinien, und wollen dort auch mit dem Mietwagen unterwegs sein. In einem Reiseführer las ich nun, daß für Chile der "Internationale Führerschein" vorgeschrieben sei. Meine diesbezüglichen Recherchen ergaben unterschiedliche Aussagen von "kann" über "sollte" bis "muß". Hat jemand von euch diebezüglich praktische Erfahrungen in diesen beiden Ländern gesammelt? Wir wollen nicht unbedingt die zusätzliche Kosten für dieses Papier ans Bein binden aber natürlich auch kein Risiko eingehen. Danke schon mal für eure Hinweise und Informationen!

  • Hallo,

    es nutzt euch sicherlich nichts, wenn ich jetzt schreibe, dass wir den Internationalen Führerschein mitgenommen hatten und diesen auch bei Kontrollen vorgezeigt haben. Wir sind aber nur in Chile und Ecuador mit dem Mietauto gefahren.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    wir waren schon einige Male in beiden Ländern (Argentinien und Chile) mit Mietwagen unterwegs.

    Sowohl bei der Anmietung als auch bei Kontrollen wurde bei uns immer der Internationale Führerschein verlangt, den nationalen wollten sie mal sehen, mal nicht.


    Ich denke, die Kosten für die Beantragung dafür sollten bei solch einer Reise doch kaum noch ins Gewicht fallen.


    Wie sieht Deine Reiseroute aus? Bin neugierig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wir wollen nicht unbedingt die zusätzliche Kosten für dieses Papier ans Bein binden

    Ich hätte als erstes auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgesehen und dort gelesen, dass die Mitnahme empfohlen wird. Bei Kosten von läppischen 15 bis 20 Euro hätte ich nach dieser Information die Suche nach Quellen, die mich ermutigen, doch lediglich den nationalen FS mitzunehmen, eingestellt.

  • Auf allen Reisen ins außereuropäische Ausland nehmen wir immer einen internationalen Führerschein mit!

    Kostet 15€, gilt 3 Jahre und erspart dir u.U. eine Menge Ärger und Diskussionen.

    Mietwagen bekommst du in den meisten Ländern ausschließlich gegen Vorlage von sowohl dem deutschen (Scheckkarten-) Führerschein und dem internationalen.

  • Ich muss gestehen, dass wir das bisher völlig ignoriert haben bzw. gar nicht auf dem Schirm. Wir hatten bis auf ein mal (auf Bali) einen int. Führerschein dabei. Hat bisher immer geklappt (gott sei dank). In Zukunft werde ich das Teil auch immer mitnehmen / beantragen.

  • Mietwagen bekommst du in den meisten Ländern ausschließlich gegen Vorlage von sowohl dem deutschen (Scheckkarten-) Führerschein und dem internationalen


    Das kann ich aus unserer Erfahrung heraus auch bestätigen.


    Übrigens: Bei uns wurde schon vor gut zehn Jahren kein internationaler Führerschein mehr ausgestellt, wenn man keinen nationalen im Scheckkartenformat hat. Das ist auch ein Punkt, den man beachten sollte, wenn man knapp in der Zeit für die Beantragung liegt und noch ein Altexemplar in Rosa oder Grau haben sollte.

  • Wir brauchen gerade auch einen neuen internationalen, der die genannten 15€ kostet und gleich vor Ort ausgestellt wird.


    Allerdings beträgt hier die Wartezeit für einen Termin bei der Führerscheinstelle 3 Wochen und für einen der beliebten Donnerstagspätnachmittagstermine mindestens 4 Wochen.


    Falls du dich für den Antrag entscheiden solltest, plane mal besser 4 Wochen Vorlauf ein!


    In Chile und Argentinien wollte den niemand bei einer der Mietwagenübernahmen sehen, wohl aber den nationalen im Scheckkartenformat;

    kontrolliert wurden wir in diesen beiden Ländern nicht.


    Aber ich würde lieber auf der sicheren Seite sein wollen als vor Ort Scherereien zu haben!

  • Wir hatten uns im Frühjahr einen neuen internationalen Führerschein ausstellen lassen , für Neufundland.

    Wie schon beschrieben wurde, Termin vereinbaren, nationaler FS im Scheckkartenvormat, Passbilder mitnehmen, 15 .- € bezahlen und Du bist für 3 Jahre im Besitz eines "grauen" Lappens.


    Du fliegst um die halbe Welt für einen sicherlich traumhaften Urlaub und willst nun bei 15.- € anfangen zu sparen., mir unbegreiflich. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Lieben Dank für die Informationen über eure Erfahrungen diesbezüglich (Soweit ich mich erinnere, lautete meine Frage auch so und nicht danach, was auf der Webseite des Auswärtigen Amtes steht.....) !

    Haben uns entschieden, den Internationalen ausstellen zu lassen, sicher ist sicher.

    Wie sieht Deine Reiseroute aus? Bin neugierig.

    Nichts Außergewöhnliches. Zuerst von Santiago nach San Pedro und wieder zurück. Danach über Balmaceda nach Argentinien und die Ruta Nacional 40 Richtung Punta Arenas. Also vermutlich das, was sehr Chile-Reisende tun......

  • Soweit ich mich erinnere, lautete meine Frage auch so und nicht danach, was auf der Webseite des Auswärtigen Amtes steht..... !

    Und mir war es ein Bedürfnis, dir mitzuteilen, dass Einzelerfahrungen völlig irrelevant sind! Was hättest du davon, wenn dir hier 3 oder 4 Leute sagen, dass sie in Chile oder Argentinien keinen int. FS gebraucht haben, und ausgerechnet bei deiner Mietwagenfirma, bei einer Verkehrskontrolle oder einem Verkehrsunfall gibt's Probleme?

  • Du fliegst um die halbe Welt für einen sicherlich traumhaften Urlaub und willst nun bei 15.- € anfangen zu sparen., mir unbegreiflich. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen ;)

    Da hast du völlig Recht. Irgendwo muss man anfangen. ;)

    Aber vorrangig ging es um den Aufwand . Wie oben schon angeführt, ist es ja nicht einfach, einen Termin beim Straßenverkehrsamt zu bekommen. Aber der Streß im Falle eines Falles wäre im Urlaubsland wahrscheinlich ungleich höher...... :)

  • Und mir war es ein Bedürfnis, dir mitzuteilen, dass Einzelerfahrungen völlig irrelevant sind! Was hättest du davon, wenn dir hier 3 oder 4 Leute sagen, dass sie in Chile oder Argentinien keinen int. FS gebraucht haben, und ausgerechnet bei deiner Mietwagenfirma, bei einer Verkehrskontrolle oder einem Verkehrsunfall gibt's Probleme?

    Genauso sehe ich es auch! Zwar mag die Erfahrung einzelner (oder sogar vieler) Menschen anders sein, aber was auf offiziellen Seiten Seiten steht ist was zählt, und wenn man dann vor Ort steht und nicht die richtige Dokumente vorweisen kann, da ist es zu spät zu bereuen.

    Gerade wenn einige Personen schon berichten, es nicht gebraucht zu haben, und man dann explizit danach gefragt wird, ist es normalerweise ein Zeichen, dass der Gegenüber recht pingelig mit Regelungen umgeht, und da hat man sowieso wahrscheinlich schlechte Karten...


    Und, wie schon mehrfach hier angesprochen, macht es wirklich 15 oder gar 27€ in den Gesamtkosten einer Fernreise einen Unterschied? Ist ja wie einen Tropfen auf heißen Stein. Klar, ist es aufwendig, aber man will am Ende nicht blöd dastehen, und wenn man den Mietauto nicht annehmen darf, kann es eventuell passieren, dass man zumindest eine Eintagsmiete zahlen muss. Oder, wenn man von der Polizei angehalten und den Dokument verlangt wird, da kann sogar vorkommen, dass das Auto auf eigenen Kosten abgeschleppt bzw von der Mietwagenfirma abgeholt werden muss.