Reiseverlauf ab Phnom Penh o. Flug nach Siem Reap?

  • Corona-Nachwehen? Vorher gab es das, oder? Dann eben mit Thai Airways. :)

    Das gab es und ich habe diese Flugverbindung einige Male genutzt.

    Man könnte jetzt natürlich auch gleich ab MUC buchen, aber das ist komischerweise bei der LH bei dem von mir erwähnten Flug nicht mehr verfügbar. Auch irgendwie komisch :-/

    Ja, die Verbindung gab es mal, wir sind 2019 mit LH von FRA nach BKK geflogen. Später kam dann München ins Spiel. Lufthansa hat die Basis in BKK aufgelöst.


    Constance ein schönes Routing, in dieser Ecke war ich noch nie. Würde das aber gerne mal machen. Wäre schön, wenn Du hinterher etwas von dieser Reise berichtest :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Genau dieses Angebot hat mir gestern das Reisebüro unterbreitet. Wir würden auch alle Stationen sehen, wie ursprünglich geplant. Nur dass sie dann natürlich einen Flug von SiemReap nach Sihanoukville anschließen eingeplant haben (daher ein wenig teurer, aber ist okay).

    Als einzigen kleinen Nachteil sehe ich nur, dass wir bei der 1. Tour von SR bereits 14:00 Uhr mit dem Boot (30 min) ins Camp abgeholt werden. Mit der Flugvariante kommen wir erst 12:30 in Sihanoukville an, auschecken und dann wird die Strecke bis zum Pier nochmal mit 2,5-3 h in Maps beschrieben (also vielleicht 16:00 Uhr am Pier). Ansonsten ist es machbar - wie in Variante 5 beschrieben. Und ... in diese Richtung bekommt man irgendwie keinen Rabatt von 100 US$, also etwas teurer durch Flug und den fehlenden Rabatt.


    @Mikado: Ich dachte mir, für die paar Tage ... es ist die touristische Hauptroute. Den anderen, östlicheren Teil von Kambodscha müsste ich mir ggf. dann noch ein anderes Mal vornehmen, vielleicht in Verbindung mit Phu Quoc.

  • Nachdem du Südafrika hier reingeworfen hast und schreibst, dass es da bezahlbare Flüge gibt, würde ich ernsthaft überlegen, ob es nicht ganz erheblich stressfreier und günstiger für euch wäre, diese Variante zu nehmen.

    Kambodscha läuft ja nicht weg und ihr könntet das im nächsten Jahr mit entsprechendem Vorlauf ganz entspannt angehen.


    Südafrika hat uns letztes Jahr total begeistert, wir waren 5 Wochen dort und jeder Tag war toll! - so sehr, dass wir im Januar wieder für 6 Wochen hin reisen werden.

    Im November könntet ihr an der Küste noch Wale sehen, da gibt es hier im Forum einen tollen Reisebericht von Katharina, außerdem einen von Christian (NoDurians), der im Dezember da war und wenn dir das noch nicht reicht, kannst du auch noch meinen Bericht lesen.


    Südafrika hat tolle Landschaften, tolle Menschen, prima Essen, fantastische Weine und ein sehr günstiges Preisniveau! Wir waren vorher die letzten 25 Jahre fast ausschließlich in Südostasien, Australien und Neuseeland unterwegs, Südafrika war absolutes Neuland - ist aber unbedingt eine Reise wert!

    Das Gute ist, dass man da auch in 3 Wochen eine Menge machen kann und dass es recht einfach ist, sich eine Route zusammen zu basteln.

  • Danke dir! Genau das dachten wir auch und du hast sicherlich Recht. Wenn dann die Garden Route mit Kapstadt oder noch etwas westlicher, das geht wettertechnisch im November wohl gut.

    Es ist nur so bei mir, wenn ich mich jetzt bereits intensiv mit Routen, Flügen etc. von einem Land - in diesem Falle Kambodscha - beschäftigt habe, dann fällt es mir echt schwer, mich von dem Gedanken/Wunsch wieder zu trennen. Man fängt ja jedes Mal aufs Neue an, sich reinzulesen. Das wäre jetzt mein 3. Anlauf mit Kambodscha :(


    Ich hatte mir in SA schon Unterkünfte angesehen und war überrascht vom niedrigen Preisniveau. Auf alle Fälle würde ich mir alle Reiseberichte und Einträge hier wieder im Forum durchlesen und bin dankbar, dass es diese Tipps gibt! :thumbup:

  • Ich hatte mir in SA schon Unterkünfte angesehen und war überrascht vom niedrigen Preisniveau.

    ...bei gleichzeitig hohem Standard. Die Zimmer sind geschmackvoll dekoriert und die Gastgeber meist herzlich und hilfsbereit.


    Mit Badewetter dürft ihr im November allerdings noch nicht rechnen. Da seid ihr im Dezember oder Januar eher auf der sicheren Seite. Nur die Schulferien rund um den Jahreswechsel müsst ihr beachten. Die lasst ihr besser den Einheimischen.

  • Danke dir! Genau das dachten wir auch und du hast sicherlich Recht. Wenn dann die Garden Route mit Kapstadt oder noch etwas westlicher, das geht wettertechnisch im November wohl gut.

    .....

    Ich hatte mir in SA schon Unterkünfte angesehen und war überrascht vom niedrigen Preisniveau. Auf alle Fälle würde ich mir alle Reiseberichte und Einträge hier wieder im Forum durchlesen und bin dankbar, dass es diese Tipps gibt! :thumbup:

    Westlich von Kapstadt wäre sowohl Langebaan als auch Paternoster ein tolles Ziel - wir freuen uns jetzt schon wieder auf fangfrische Langusten und die tolle Küste! Auch die Zederberge sind um diese Jahreszeit ein must-see Ziel (dann unbedingt in Clanwilliam in die dortige Schuhfabrik und handgenähte Schuhe zum Spottpreis kaufen - handschuhweich und superbequem!)


    Ehrlich - wenn ich die Wahl hätte zwischen einer überteuerten und nicht wirklich optimalen Reise nach Kambodscha kurz nach Ende der Regenzeit (habt ihr schon mal über das Dengue Risiko nachgedacht?) oder einer Reise nach Südafrika, würde ich keinen Moment zögern. Wir waren mindestens 5-6 mal in Kambodscha in den letzten 10-15 Jahren, allerdings immer im Januar/Februar. Anfang November würde ich da nicht unbedingt hin reisen wollen, da wäre es mir noch zu feucht/schwül - aber das ist natürlich sehr subjektiv.

    An Südafrika (und Thailand) gefällt uns, dass man sich da auf eigene Faust frei mit dem Mietwagen bewegen kann, das ist uns sehr wichtig und in Kambodscha leider nicht ohne weiteres möglich.

  • Ach herrjeh, jetzt hast Du mich mit dem Wetter wieder verunsichert ... :o Da lese ich überall etwas anderes und zumeist, dass November schon zur Trockenzeit gehört. Ich war bisher 3x in Thailand, in Laos, Vietnam und Myanmar - und immer im November. Na toll, wieder am Zweifeln ... :shock:


    Die ganzen Tipps für Südarfrika werde ich mir jetzt schon mal notieren. Danke!

  • Ich hab ja auch kein Wort zum Wetter gesagt, sondern lediglich zum erhöhten Dengue Risiko so kurz nach dem Ende der Regenzeit.

    Mal abgesehen davon, dass die Reiseberichte von Vivien und Erhard det letzten Jahre, die ja immer im November/Dezember einen Monat in Thailand verbracht haben, nicht gerade regenfrei waren...

  • Hab gerade gelesen, dass es einen neu zugelassenen Impfstoff gegen Dengue-Fieber in der EU gibt. Und tatsächlich erwartet man 2023 einen enormen Anstieg nochmals zu 2022. Das alles ist schon mal eine Überlegung wert. Serenity hat da recht. Vor 20 Jahren hatte ich in all diesen Ländern Malaria-Prophylaxe Standy mit oder sogar genommen. Mittlerweile hatte ich das tatsächlich etwas aus den Augen verloren. Kambodscha ist auch nicht Malaria-frei. Das Cardamon-Camp stellt da im Dschungel sicherlich für beides ein Risikogebiet da, auch wenn man nur 2 Nächte dort verbringt...

  • Danke Angelika. Hast Du Dich impfen lassen? Für welches Reiseland?

    @ Kiki: Hmm, die Frage ist berechtigt. Ich war in den letzten Jahren auf den Seychellen, Mauritius, oft Malediven, Reunion, Oman, Sansibar, Philippinen, Bali, Sulawesi ... und zumeist in Verbindung mit Tauchurlaub. Da waren Infektionskrh. über Moskitos irgendwie nicht so das Thema (zumindest nicht in meinem Kopf)

  • Die Dengue Impfung besteht aus 2 Impfungen.

    Der Abstand der beiden Impfungen voneinnander beträgt 3 Monate.

    Ich bin schon geimft und die zweite Impfung ist im Januar.

    Vivien bekommt diese Woche die erste Dengue Impfung und die zweite auch im Januar.

  • Hallo Erhard, ehrlich gesagt, hab ich mich jetzt auch belesen und Diese Infos erhalten. Nach der 1. Impfung wird der Schutz bereits mit 81% angegeben. Allerdings gibts auch einige Sicherheitshinweise und eingeschränkte Empfehlungen, die Impfung betreffend. Wie ich aber höre, verbringt Ihr ja aber länge Zeiten in Asien.

    Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion für normale Touristen mit kurzer Verweildauer als recht gering eingestuft wird, verunsichert es mich tatsächlich. Vielleicht muss man nicht wirklich in einem Jahr nach Kambodscha fliegen, in welchem die Dengue-Fälle extrem explodieren und sich zur Impfung nochmals beraten lassen. Oder tatsächlich eine Reisezeit im 1. QT wählen.

    Meine Planung zerplatzt gerade wie eine Seifenblase :rolleyes: .

    Dann hab ich keine andere Idee zu dieser Jahreszeit, als Südafrika - was heißt: Es muss schnell eine Route und Planung her... Hilfe! :huh:

  • Hallo Constance, ich hab mir grad mal das Cardamom Camp (klasse!) angeschaut und hätte auch ohne Impfung keinerlei gesundheitliche Bedenken!


    Ob das eine gute Idee ist, nach der ganzen Planung und dem tollen Programm jetzt auf die Schnelle SA zu buchen kann ich natürlich nicht beurteilen, das kannst nur Du entscheiden.

    Dengue gab es im Sommer u.a. auch am Gardasee.


    (Ich habe mich wegen der Reise nach Brasilien/Pantanal am Ende der Regenzeit = vor der Hauptsaison impfen lassen. Das mache ich inzwischen häufiger: Lieber mehr Regen, dafür mehr Ruhe.)

  • Mal kurz nach Flügen geschaut - nach SA kommst du zu deinen Wunschterminen schon für ca. 680€ p.P., also für 2 Personen für 1359€, quasi dem, was der Flug nach Kambodscha für eine Person kosten würde. Z.B. mit Condor als Gabelflug (hin nach Kapstadt, zurück von Johannesburg, also ideal für eine Reise entlang der Gardenroute.