veganer "Lachs" aus dem 3D Drucker

  • Zumindest wenn man weiß oder sieht, wie und woraus der Dreck zusammengemischt wird.

    Sagt Dir Sebastian Lege etwas? Der bastelet in seiner Sendung Produkte der Industrie mit den angegebenen Zutaten nach.

  • ja, da war "Brust oder Keule" - ein Film von 1976 - bei aller Komik direkt visionär

    :shock: O:-) :o

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Was ich nicht verstehe, ist, weshalb Leute, die sich vegetarisch/vegan ernähren, unbedingt den Geschmack/die Textur von Fleisch- und Fischprodukten haben wollen.


    Also - warum muss es "vegane Leberwurst" sein, oder veganer Lachs? Gibt es keine originär vegetarischen/veganen Aromen, die auch Genuss verschaffen? Es gibt doch unzählige Gewürze, mit denen man Essen zum Genuss machen kann - da müssen es doch nicht künstliche Tieraromen sein.

  • Was ich nicht verstehe, ist, weshalb Leute, die sich vegetarisch/vegan ernähren, unbedingt den Geschmack/die Textur von Fleisch- und Fischprodukten haben wollen.

    Ich versteh sehr gut, dass Menschen, die mit Steak/Schnitzel/Wurst/Burger/Fisch... aufgewachsen sind, diese Geschmäcker und Erlebnisse gerne weiter genießen würden, obwohl sie sich - aus welchem Grund auch immer - zu einer veganen Ernährung entschieden haben.

  • Also - warum muss es "vegane Leberwurst" sein, oder veganer Lachs? Gibt es keine originär vegetarischen/veganen Aromen, die auch Genuss verschaffen? Es gibt doch unzählige Gewürze, mit denen man Essen zum Genuss machen kann - da müssen es doch nicht künstliche Tieraromen sein.

    Ich glaube es liegt auch daran, dass Veganer teilweise für nicht-Veganer kochen und um deren Geschmackssinn zu "motivieren" brauchen sie mal was, dass es den anderen schmeckt...


    Ich bin kein Veganer, aber wir essen schon mal hin und wieder "fleischlos" und präferieren eher dann richtig Gemüse-basiertes Essen, statt dieses Zeugs. Tofu wiederum, kann man auch auf verschiedene Arten zubereiten und dann schmeckt es auch.

  • Ich glaube es liegt auch daran, dass Veganer teilweise für nicht-Veganer kochen

    Umgekehrt wird's spannend. Ich sag immer, sollten uns mal Veganer ins Haus kommen, müssten sie sich ihr Essen selber mitbringen. Vegetarisch kochen ist kein Problem, aber ohne Eier, Käse und andere Milchprodukte macht's mir einfach keinen Spaß. Ich mag mich damit gar nicht auseinandersetzen.

  • Du kannst ja mal in der indischen Küche stöbern, da gibts reichlich vegane Auswahl ohne daß man das Gefühl hat, daß da was weggelassen wurde.


    Man sollte nur wirklich die Finger von solch hoch verarbeiteten Lebensmitteln lassen, wie im Eingangsthread vorgestellt.

    Sowas ist schlichtweg ungesund.

  • Vor einiger Zeit, als ich mir bei Subway die Menükarte durchlas, fiel mir ein Sub mit Namen Meatless Chicken auf. Meine Frage daraufhin, was denn bitte das sei ergab, dass das ein veganes Produkt ist (Tofu?-ich weiß es nicht mehr), was wie Hühnchen schmecken und aussehen soll. Ich moserte dann rum, dann könne man doch auch gleich noch alkoholfreien Whisky erfinden.


    Natürlich koche und esse ich AUCH vegan oder vegetarisch, aber nicht bewusst und gezielt.


    Hier habe ich von einem beliebiegen frei verkäuflichen Erbsenproteinprodukt, woraus die diesen Lachsersatz herstellen, die Liste mit Zutaten und Inhaltstoffen:

    Dazu kommen dann noch die Inhalstoffe, wie Aromen, von denen im Video die Rede ist.

  • Da du den Lege schaust, wird dich das nicht überrascht haben.

    Der Trick besteht ja darin, daß es als Lifestyleprodukt vermarktet wird.

    Vegan ist gesund und belastet angeblich weniger die Umwelt.

    Den Käufern wird suggeriert, daß es für jedes tierische Lebensmittel ein "gesünderes" Ersatzprodukt gibt.

    Nur so können die ihren Dreck unter die Leute bringen.

    Dabei sollte man vegan nicht als Ersatz sehen, sondern als eine eigenständige Ernährung.


  • BASF lässt grüßen :D :-O

  • Och nö, ein bischen Glimmer und Entspannung ist doch ganz fein.

    Außerdem ist es vegan :thumbsup:

    Wenn man sich ein wenig mit Ernährungsgewohnheiten beschäftigt, wird man vielleicht erfahren, daß wir Nordeuropäer, Amerikaner und Australier aufgrund einer "Genmutation" meist keine Lactoseintoleranz entwickeln. Das macht für uns den Verzicht auf Fleisch und Fisch natürlich leichter, da wir ersatzweise auf Milchprodukte zurückgreifen können.

    Natürlich gibt es auch Krankheiten, wo man auf Lactose verzichten muß, aber das betrifft eine Minderheit.

    Der überwiegende Teil der Weltbevölkerung verträgt irgendwann keine Lactose mehr. Das ist evolutionstechnisch aber so gewollt und sollte nicht als Krankheit abgestempelt werden.

    Allerdings kann sich dort nicht jeder tierische Produkte leisten und so hat sich in vielen Regionen so ganz nebenbei auch eine gute vegane Küche entwickelt, ohne daß es gleich zum Lifestyle erhoben wird.

    Ist doch vielleicht mal eine gute Anregung in solchen Ländern auch mal typische Gemüseküche zu probieren.

  • Dazu kommen dann noch die Inhalstoffe, wie Aromen, von denen im Video die Rede ist.


    BASF lässt grüßen :D :-O

    Versteh ich nicht so ganz - die dort aufgeführten Inhaltsstoffe kommen ganz normal in den meisten Hülsenfrüchten vor, also auch in Erbsen. Das sind Aminosäuren, die auch in Nüssen, Soja, Getreide oder Geflügel etc. vorkommen. Ich kann dem jetzt nicht entnehmen, dass sie künstlich zugeführt wurden.

  • die dort aufgeführten Inhaltsstoffe kommen ganz normal in den meisten Hülsenfrüchten vor, also auch in Erbsen.

    Dann lieber die Erbse!


    Ich finde es durchaus sinnvoll, auf stark verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Nicht, weil sie zwangsläufig schlecht für mich sind, sondern weil ich kaum die Chance habe, zu beurteilen, ob sie schlecht für mich sind.


    Ich will mich einfach nicht mit elendlangen Listen von Zusatzstoffen beschäftigen. Ich mag kochen und essen und nicht nebenbei E-Listen wälzen und Chemie und Ernährungswissenschaften studieren.

  • So ist es. Es sind ja nur die Aminosäuren aus der Erbse isoliert worden.

    Alle anderen gesunden Bestandteile dieser leckeren kleinen Dinger sind nicht vorhanden.

    Dazu kommt das Ganze noch hochverarbeitet als Pulver daher.

    Hülsenfrüchte sind bei Veganern hoch im Kurs, müssen sie auch, weil sie natürlich eine lebenswichtige Proteinquelle darstellen.

    Dann aber doch lieber im Original.

  • as ich nicht verstehe, ist, weshalb Leute, die sich vegetarisch/vegan ernähren, unbedingt den Geschmack/die Textur von Fleisch- und Fischprodukten haben wollen.


    Also - warum muss es "vegane Leberwurst" sein, oder veganer Lachs? Gibt es keine originär vegetarischen/veganen Aromen, die auch Genuss verschaffen? Es gibt doch unzählige Gewürze, mit denen man Essen zum Genuss machen kann - da müssen es doch nicht künstliche Tieraromen sein.

    Man wird ja nicht zwangsläufig Veganer bzw. Vegetarier, weil man den Geschmack von Fleisch nicht mag. Das ist ja bei den Wenigsten der Fall (ist höchstens was, was sich im Laufe der "Abstinenz" entwickelt). Man wird ja vegan oder vegetarisch, weil man sich um Dinge wie Tierwohl, Umweltschutz etc. Gedanken gemacht hat und als Konsequenz auf Fleisch bzw. tierische Produkte generell verzichtet.

    Da ist es schon schön, wenn man aus ethisch/moralischen/Vernunfts-Gründen auf Fleisch verzichtet, ab und an doch mal wieder was essen zu können, was dem nahe kommt.

    Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion entfachen und befeuern, wie sinnvoll vegan/ vegetarisch oder Fleisch-esse ist! Aber das konnte ich leider nicht unbeantwortet lassen.


    Und, by the way, wieso müsst Ihr Fleischesser unbedingt Fleisch in Gurkenform essen? :P

  • https://nullprozente.com/blogs…s-und-wie-funktioniert-es


    Gin, Rum und Wein gibt's auch ohne Alkohol. :/

    :ops: Wie schnell einen doch die Realität überholt.

    Quote

    Die Zutatenliste einer alkoholfreien Whisky-Alternative ist im Vergleich zu einem Whisky etwas länger. Neben Wasser und Gerstenmalz finden sich Zitronensäure, Aromen, Konservierungsstoffe, Karamell (zur Färbung) sowie weitere Zutaten.

    :shock: Also ob es das bringt, den Alkohol gegen diese Zutaten einzutauschen..... :/

    .....weil man sich um Dinge wie Tierwohl, Umweltschutz etc. Gedanken gemacht hat und als Konsequenz auf Fleisch bzw. tierische Produkte generell verzichtet.....


    Und, by the way, wieso müsst Ihr Fleischesser unbedingt Fleisch in Gurkenform essen?

    Ist doch auch völlig ok. Wer das so sieht und aus Überzeugung auf Tierprodukte verzichtet. Und Fleisch in Gurkenform muss ich auch nicht haben. Mir reicht Fleisch in Wurstform völlig.