Vietnam plus Angkor Wat 2023 - Auf zu neuen Ufern

  • Wir haben vor über 12 Jahren eine sehr ähnliche Reise gemacht, wir waren damals 4 Wochen unterwegs. Bei deinen schönen Fotos wurden alte Erinnerungen wieder wach. Vielen Dank dafür.

  • Guten Rückflug und auch ich bin auf das Fazit gespannt.

    2006 war meine erste Asienreise eine 3 wöchigen, selbstgeplante Reise von Nord nach Süd. Es hat mir sehr gefallen, auch die Wiederholung 2018. Es hat sich verändert, aber mir gefällt es immer noch. Ich bin gespannt, auf dein Fazit.


    LG Kerstin

  • Vielen lieben Dank für eure Kommentare.

    Aktuell sind wir im Flughafen und zum Boarding haben wir noch 2 Std.

    Die Fahrt hierher war wieder sehr interessant. Es wird konsequent links gefahren und rechts überholt. Manche haben wohl Angst, schneller als 60 auf der AB zu fahren, trotzdem fahren sie auf der linken Spur.

    In Saigon war wieder die Hölle mit den unzähligen Mopeds. Licht bei Dunkelheit wird überbewertet, genauso wie Rote Ampeln. Das gilt auch für Polizeiroller, dunkel und rechts überholt. ^^


    That's all.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wart ihr im La Vela Hotel? So klein ist Die Welt...

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Bin Euch auch sehr gerne gefolgt, schöne Erinnerungen habt Ihr geweckt, vielen Dank dafür.

    Vietnam steht bei uns auch immer mal wieder auf der "Wiederholungs-Liste", noch hat sich die Zeit dafür leider

    nicht gefunden. Mui Ne scheint ja sogar ganz gut zu sein, um am Ende ein paar Tage abzuhängen.


    Ich wünsche Euch ein gutes zu Hause und im Alltag ankommen, seid froh, daß

    Ihr die erste Kältewelle hier verpasst habt ;)


    Liebe Grüße

    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Heute die ersten Bilder gesichtet und auf PC gezogen.

    Canon EOS-700: 507 Bilder

    Samsung S21-Ultra: 1330 Bilder


    Folgende Bilder wollte ich euch schonmal zeigen. In Angkor Wat beobachtete ich eine Fotosession und konnte mich nicht zurückhalten, mit zu knipsen. Dank meines 300er Zooms war ich weit genug weg, um nicht zu stören ;)


    mit kleiner Bearbeitung

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Guten Morgen und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    Auf der Suche nach Anregungen für unsere Reise bin ich auf deinen Bericht gestoßen. Ich war echt begeistert, da ihr fast alle Ziele unserer Reise ansteuert und wir uns so schon ein Bild machen können.

    Wir fliegen am 26.01.24 nach Hanoi. Nach 3 Tagen Aufenthalt werden wir zu einer 8 tägigen Rundreise aufbrechen . Diese endet dann im Pandanus Resort, mit 9 Tagen Badeurlaub.

    Kannst du mir noch ein paar Tipps geben....

    Wo habt ihr Geld getauscht? Kann man in Hanoi alles fußläufig erreichen? Wir haben das Pandanus Resort mit Halbpension gebucht. Kann man in der Umgebung ggf Einkaufsmöglichkeiten?

    Bietet das Resort auch Ausflüge an?

    Im Netz findet man viele Hinweise, es es am Strand nicht schön und sehr stürmisch sein soll. Eure Bilder machen uns Hoffnung, daß es aber sehr schön ist.


    Hoffe ich stressen nicht, mit so vielen Fragen. Wir freuen uns sehr auf die Reise.

    Dein Bericht und die Fotos haben die Vorfreude noch verstärkt. Dankeschön 🥰


    Ein schönes Fest und liebe Grüße

    Nikki

  • Wo habt ihr Geld getauscht? Kann man in Hanoi alles fußläufig erreichen?

    Geld ziehen wir immer aus dem Automaten. An Wechselstuben Euro in VND zu tauschen, kann recht teuer sein, da eine Gebühr eingehoben wird, überhaupt am Flughafen. Am Automaten empfiehlt es sich, möglichst den Höchstbetrag zu beheben, da eine fixe Gebühr pro Abhebung verrechnet wird. Es empfiehlt sich, mehrere Karten (Maestro und Kreditkarten) dabei zu haben, nicht jeder Automat akzeptiert alle Karten. US-Dollar benötigt man in Vietnam NICHT.


    Wenn man gut zu Fuß ist, kann man in Hanoi alles erreichen. Vom Pan Pacific Hotel (Rooftop Bar) zum Literaturtempel sind es z.B. gerade mal drei Kilometer, von der Einsäulenpagode zur Dong Xuan Markthalle zweieinhalb, und dazwischen gibt es auch einiges zu sehen.

  • Hallo Nikki, da ND schon sich dem Geld gewidmet hat, komme ich nun zu den Fragen zum Pandanus Resort.

    Das Pandanus liegt nicht in der Hotelmeile links von Mui Ne, sondern rechts, siehe in Google Maps nach.

    Der Strand ist sauber, wird jeden Morgen „gekämmt“, aber gegen Mittag wurde es bei uns im Dez immer windig, was gut für Kate-Surfing ist und da auch angeboten wird. Wir hatten stets rote Flagge d.h. hoher Wellengang.

    Das Hotel bietet einige Ausflüge an, die bezahlbar sind.

    Kostenlose Ausflüge bzw Transers mit zusätzlicher Rückfahrt gab es auch und zwar nach Alt Mui Ne zum Markt, dann zum Fischmarkt früh morgens. Außerdem ein Shuttle zum Fairy Stream. Ihr müsst nur an die Rezeption und mitteilen wann ihr wo hin wollt, da der Shuttlebus gut gebucht ist.

    Halbpension würde ich nicht buchen, gegenüber vom Hotel gibt es mindestens 2 „Restaurants“, wenn ihr links um die Kurve lauft, kommen nach einigen Minuten weitere Essgelegenheiten.

    Wir haben außerhalb für 2 Bier und 2 Hauptspeisen kaum mehr als 6-7 € bezahlt.

    Es gibt in Alt Mui Ne, also dort, wo die Ausflüge hingehen, 3 ATMs, einer ist kaputt, der zweite hat meine Visa nicht genommen. Nehmt den, der links in der Straße vor der Markthalle ist.

    Wenn ihr noch Fragen habt, geht zum Begrüßensempfang, meist unten in der Sunsetbar, da gibt es leckeren Rot - oder Weißwein und Käsehäppchen um 17 Uhr … da waren wir mehrmals :thumbsup:

    Außerdem gibt es 2-3 deutsch sprechende Volontäre und der Chef ist ebenfalls Deutscher.

    Der gesamte Inhalt des Kühlschranks ist kostenlos, also 2 Bier, 2 Wasser, 2 Säfte, Chips, die werden jeden Tag neu aufgefüllt. Wenn ihr Abends in die Bar geht, nehmt euer Bier mit, die Bedienung bring euch auch ein kaltes Glas dazu. Ab 17 -20 Uhr ist in der Bar Happy Hour auf Cocktails d.h. 2 bestellen, einen bezahlen.


    Lieben Gruß

    Michael

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallöchen, vielen lieben Dank für Eure schnelle und informative Antworten. War eine echt gute Entscheidung sich hier im Fotum anzumelden. :love:


    Habt Ihr die Dünen besucht?


    Wir hoffen auf eine schöne Zeit und wenig Wind ;)


    Danke euch und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Lg Nikki

  • Habt Ihr die Dünen besucht?

    Ja, sowohl die weißen mit dem Lotossee, als auch die roten am Rückweg. Wenn es euch möglich ist (Motorradführerschein vorhanden), mietet euch ein Motorbike und macht das individuell und möglichst früh, bevor die Massen kommen. Die geführten (Jeep-)touren mit Mittagessen in einem zweifelhaften Touri-Restaurant halte ich für entbehrlich.


  • Wenig Wind in Mui Ne ist eigentlich eine Illusion - Mui Ne ist DAS Mekka der Kite Surfer, und das hat seinen Grund!


    Wir waren insgesamt 4 Mal in Mui Ne, zu verschiedenen Zeiten zwischen Januar und Anfang März, und der Wind war spätestens ab Mittag sehr heftig!


    Die Roten Dünen kann ich euch auch nur ans Herz legen!

    Ebenfalls toll ist der Fischmarkt in Phan Thiet, da sollte man allerdings nicht später als 6 Uhr hin.