First Time in Japan....

  • Aloha Ihr Lieben,


    erstmal ein angenehmes Wochenende. Ich hoffe, Ihr habt alle kein Schnee und Eisschock erlitten, so wie wir in der Landeshauptstadt in Hessen 😂


    Wie man der Überschrift entnehmen kann, fliegen wir (Meine Freundin und meine Wenigkeit) im April, dass allererste mal nach Japan.


    Da wir voll in den Planungen sind und wir auf vieles achten müssen, wollte ich Mal nachfragen, was es wirklich für uns zu beachten gilt? Brauchen wir Bargeld? Wenn nicht, funktioniert auch meine Maestro Karte meiner Sparkasse? Was sollte man aus Deutschland mitnehmen, was es vll in Japan nicht gibt? Etc etc.


    Teilt uns gerne eure Meinungen dazu mit. Wollen nicht unbedingt was falsch machen.


    Ich habe euch Mal unsere Flugdaten bzw. Reisezeit mit angefügt. Vielleicht könnt Ihr uns was empfehlen?


    Zudem reservieren wir gerade einige Unterkünfte. Wir haben uns für Shibuya entschieden, da es wohl Recht zentral gelegen ist und dort auch eine Ausgehmeile zu sein scheint?

    Wir wissen, dass Japan sehr teuer ist, aber habt Ihr evtl Empfehlungen für Unterkünfte in Shibuya, die evtl nicht soooo teuer sind?


    Bzgl. fahren mit der Metro: Lohnt es sich für uns Tickets für den Shinkanzen zu kaufen? Ihr seht ja, anhand unseres Reiseplans, ob das Sinn ergibt. Ich bin mir da noch Recht unschlüssig. Oder wie habt ihr euch kostengünstig (für japanische Verhältnisse) fortbewegt?


    Ich habe bestimmt noch 100 Fragen, aber ich denke, dass reicht fürs erste 😂


    Sayonara 😁

  • Hallo Anpi und Willkommen im Forum,

    Was sollte man aus Deutschland mitnehmen, was es vll in Japan nicht gibt?

    Grüne Soße,... Ich denke Schnitzel werden Sie haben aber bei Grüner Soße bin ich mir nicht sicher :-/ Vielleicht noch Handkäse falls ihr was für Zwischendurch / als Vorspeise dabei haben wollt.



    Wir wissen, dass Japan sehr teuer ist, aber habt Ihr evtl Empfehlungen für Unterkünfte in Shibuya, die evtl nicht soooo teuer sind?

    Wenn wir den Preis in den Vordergrund stellen bei einer Reise, dann fang ich meistens an auf Tripadvisor die Region einzustellen und die Kosten pro Nacht über den Filter zu begrenzen. Dann schaut man halt wo genau die angezeigten Hotels liegen (über die Kartenansicht ganz gut) und man liest sich die Bewertungen durch. Da kommt es dann drauf an diese für sich selbst richtig zu interpretieren.




    Mal im ernst, was ist jetzt konrekt die Frage? Ich glaube ihr wärt in einem Reisebüro / einem Reiseanbieter gut aufgehoben bei dieser Vorgehensweise. Die lassen sich ihre Dienste für die Reiseplanung bezahlen. Die gestellten Fragen sind doch sehr allgemein gehalten und lassen sich mit googeln abfrühstücken. Wenn es um Details (konkrete Dinge) geht hilft hier sicher jemand weiter gerne der schon ein- oder mehrmals in Japan war.

  • Kartenzahlungen: ich war zwar noch nie in Japan, denke aber, dass dort das gilt, was auch für (fast) alle anderen Reiseländer gilt: Auf keinen Fall nur mit einer Karte reisen, schon gar nicht, wenn es offenbar lediglich eine normale Bankcard mit Maestro Zeichen ist!

    Eine Visacard sollte auf jeden Fall dabei sein, wenn ihr zu zweit seid, sollte jeder eine Karte haben. Sonst steht ihr wirklich im Regen, wenn die Karte mal nicht funktioniert oder abhanden kommt.

    Achtet darauf, dass beim Geld abheben oder Bezahlung mit der Karte keine Auslandseinsatzgebühren anfallen.

    Es gibt Banken/Kartenherausgeber, die jedes Mal bis zu 2,5% drauf schlagen, es gibt aber auch viele, die keinen Auslandsaufschlag erheben. Bei knappem Budget würde ich da wirklich drauf achten.

  • Lohnt es sich für uns Tickets für den Shinkanzen zu kaufen? Ihr seht ja, anhand unseres Reiseplans, ob das Sinn ergibt

    Welcher Reiseplan?


    Bzgl. fahren mit der Metro: Lohnt es sich für uns Tickets für den Shinkanzen zu kaufen?

    Der Bullet-Train (Shinkansen) ist keine Metro!

    Wir haben uns für Shibuya entschieden,

    Das ist kein Reiseplan.

    Wo wollt ihr denn noch hin?


    So um den 6. April erreicht die Kirschblütenzeit in Tokio übrigens ihren Höhepunkt, da könntet ihr Glück haben ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo,

    wir waren im Oktober drei Wochen in Japan - du kannst dich wirklich freuen.


    Du meinst mit Bargeld Euro? Also die braucht ihr nicht.

    Japanisches Bargeld durchaus, z.B. um die Pasmo Card (oder du hast von irgendwoher noch eine Suica, denn die werden aktuell nicht mehr ausgegeben) aufzuladen.

    Bezahlt haben wir fast alles mit der Kreditkarte, wie serenity schon schrieb hier eine ohne Auslandseinsatzentgelt.

    Geld gezogen haben wir mit einer anderen Kreditkarte, bei der keine Abhebungsgebühr im Ausland anfällt. sondern nur die Bankgebühr und die ist in Japan wirklich äußerst moderat.


    Bezüglich Hotels. Schau dir mal die APA-kette an. Die gibt es in Japan überall - auch in Shibuya, und sind auch kostengünstig. Shibuya ist echt crazy - ob ich allerdings eine Woche in dem Trubel verbringen möchte?

    Aber das ist Geschmackssache :*


    Wir hatten für die 3 Wochen den Railpass, da wir sehr viele Tagesausflüge unternommen haben, und diesen dann auch fleissig genutzt haben. Allerdings war dieser im Oktober noch bei 400,– p.P. Jetzt ist er ja bei 649.–. Und da rentiert er sich mit Sicherheit für deine Ziele nicht mehr. Wenn du aber in einer Region viel unterwegs sein willst gibt es regionale Pässe. Du kannst mal bei Japan Experience schauen, da finde ich es sehr übersichtlich.

    HIer haben wir übrigens auch die SIM Karte im Vorfeld für ungebrenztes Datenvolumen gekauft.

    Google Maps fürs Routing – vor allem für den Transport von A nach B – war dort unser bester Freund :thumbsup:


    Bezüglich mitnehmen: wenn du eine Sorte Lieblingsvollkornbrot hast, dann nimm sie mit :*

    Wenn nicht, in Japan gibt es definitiv alles, auch Sachen von denen du gar nicht wusstest, dass es sich gibt.


    Deine Freundin sollte auch noch Platz im Koffer lassen, Shopping ist dort sehr günstig 8o


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Was sollte man aus Deutschland mitnehmen, was es vll in Japan nicht gibt?

    Ich reise immer mit kleinem Gepäck und nehme alles mit, was im Zweifelsfall unverzichtbar ist und wo ich keine Kompromisse eingehen will. Das bedeutet:


    So viel Kleidung, dass ich mit zwischenzeitlichem Waschen über die Runden komme, selbst wenn mal etwas kaputt geht.

    Insbesondere alle Schuhe, die ich brauche, da es die Hölle ist, im Urlaub passende Schuhe finden und eintragen zu müssen.

    Alle Medikamente, die ich brauche, inklusive Ersatz, falls mal etwas verloren geht.

    Alles an Technik inklusive Ladegeräte und Adapter (weil ich nicht erst loslaufen will, um kurzfristig zu finden, was ich konkret brauche).

    Papiere, (mehrere) Kreditkarten, Kontaktdaten für alle Situationen, in denen ich ggf. Hilfe brauche.


    Ihr habt noch ein paar Monate Zeit zu überlegen, was für euch das Unverzichtbare ist. Das hängt ja auch von euren Bedürfnissen und eurem Reisestil ab. Ansonsten empfehle ich euch die notwendige Offenheit, um mit dem klar zu kommen, was es vor Ort gibt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • SIM-Karte wurde schon genannt, alternativ leiht man sich ein Pocket-Wifi. Wenn man unterwegs ist, braucht man Internet, um z.B. über Google-Maps nicht verloren zu gehen. In diesem Zusammenhang kann ich wärmsten auch eine Airline-taugliche Powerbank empfehlen, damit Smartphone oder Wifi bei intensiver Nutzung nicht das Handtuch werfen, wenn man sie grad wirklich dringend braucht.


    Inspired erwähnte Adapter. Nehmt lieber ein oder zwei mehr mit, um Gezanke zu vermeiden.


    Und ja, wenn ihr von Tokio nach Kyoto wollt, fahrt ihr mit dem Shinkansen.


    Suica und Pasmo-Karten, also die aufladbaren Bezahlkarten für den ÖPNV werden nicht mehr ausgegeben. Aber auf den Flughäfen von Tokio oder Osaka könnt ihr an bestimmten JR-Schaltern Welcome-Suica erhalten, welche die gleiche Aufgabe erfüllen. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr das Guthaben gut ausnutzt, denn die Karten sind nur 4 Wochen gültig, und nach deren Ablauf verfällt auch das Guthaben.


    Shibuya wäre mir zu anstrengend und mitten im Epi-Zentrum des Irrsinns. Aber jeder wie er mag.