1. Mal Tokyo

  • Hallo Zusammen


    Wir möchten nächstes Jahr auch mal Tokyo bereisen, da es schon länger auf unserer Liste steht.


    Als Reisezeit haben wir folgende Optionen:

    Januar

    Februar

    November


    Was eigent sich da am besten?


    Wir würden ab Zürich fliegen.

    Jetzt stellt sich die Frage, fliegen wir direkt und versuchen irgendwie an ein bezahlbares Upgrade im Flieger zu kommen, oder Fliegen wir mit einem Stopp, wo wir 1-2 Tage verbringen.

    Falls Stopp, wo macht es Sinn?


    Zeittechnisch hätten wir an 10 Urlaubstage gedacht. Was wiederrum für einen Direktflug sprechen würde, welcher aber 13Std dauert…

  • Vorteil Januar: Ihr könntet einen Tagesausflug, besser aber mit Zwischenübernachtung zu den Schneeaffen machen und die tatsächlich auch im Schnee erleben. Auch Nikko im Schnee wäre schön. In Tokyo kann aber schon mildes frühlingshaftes Wetter sein


    Vorteil Februar: Evtl Pflaumenblüte.


    Vorteil November: Oft stabiles klares Herbstwetter, beginnende Laubfärbung.

  • Die Tipps bisher waren ja schon super zum Wetter und der Vegetation. Ich halte mich bei diesen Bewertungen immer zurück. Wetter kann man einfach nicht planen. Plant einfach so, wie es für euch am meisten Sinn ergibt. Dann hat man entweder Glück oder Pech vor Ort. Januar, Februar ist wahrscheinlich deutlich kälter, vielleicht ergeben sich aber auch schöne "Schneefotos" in der Umgebung, je nachdem was man dann so vorhat. Würde auch sagen, dass Jan. und Feb. touristisch wahrscheinlich nicht so überlaufen ist, zumindest weniger voll als noch im November, außer in den Skiorten natürlich. Sollte man jedenfalls nicht außer Acht lassen, ansonsten steht man sich bei einigen Läden die Beine krumm um endlich einen Tisch zum Essen zu bekommen.

    Ich würde immer zu einen Direktflug tendieren, schlaucht zwar ganz schön, aber mit Glück kriegt man ein paar Stunden Schlaf unter und ohne Kinder ist es auch nicht ganz so dramatisch.

    Stopover würde ich tatsächlich nur wählen, wenn ich den Ort auch wirklich besuchen wollen würde (z.B. Peking oder Shanghai) und ich GENUG Zeit habe.


    Bei 10 Urlaubstagen würde ich hier schon sagen, versucht einen Direktflug zu nehmen. Ich bin zwar auch immer ein Fan davon, so viel wie möglich in kürzester Zeit zu sehen, aber für Japan sind selbst 10 Tage nicht sonderlich lang. Wenn ihr nur in Tokyo bleiben wollt, dann könnte ich es noch einigermaßen verstehen, wobei auch hier wahrscheinlich Leute sind, die 3 Monate in Tokyo verbringen können, ohne alles gesehen zu haben :D

    Aber wenn ihr noch Ausflüge zum Fuji oder so plant, dann versucht so schnell wie möglich nach Japan zu fliegen.

  • Flicka

    Danke Dir für Deine Links, schaue ich mir gerne im Detaill an :)


    LordOfLight

    Kann mir gut Vorstellen, dass 10 Tage vieeeeeel zu Wenig sind. Wir wollen aber nicht länger weg sein, da wir noch 2 Hunde haben und wir die nach 10 Tagen schon recht vermissen :)


    Genau aus dem Grund tendiere ich zum Direktflug, um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Auch wenn 13Std sehr lange sind..


    Warst Du denn schon mal in Japan am Skifahren?

    Das ist sicher mega Interessant

  • Geht uns ähnlich, wir lassen den Hund allerdings immer bei der Familie, da wissen wir, dass er gut aufgehoben ist, das ist schon von Vorteil.

    Nein, bisher nicht, wir planen zwar als nächstes im Winter mal nach Hokkaido zu reisen, aber hauptsächlich für die tollen heissen Quellen, weniger zum Skifahren^^ Zum Skiahren würd ich wahrscheinlich eher hier in den Alpen bleiben, Japan ist als Land einfach viel zu interessant, als dass ich dort meine Zeit mit Skifahren "verschwenden" wollen würde =D

    Ist denn bei euch nur Tokyo geplant, oder wollt ihr doch noch ein wenig raus? Nur eine zentrale Unterkunft oder wechselnd?

  • Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben. Mein Favorit wäre der November, allein wegen dem Herbstlaub und den recht milden Temperaturen. Nummer 2 wäre dann der Januar.


    Und ganz klar Direktflug wenn das Primärziel Japan/Tokyo ist! Ja, die Flugzeit ist ätzend. Ist halt so. :thumbsup:

  • LordOfLight

    Unsere sind auch immer bei meinen Eltern und werden sicher besser Verwöhnt weder bei uns😂


    So ein Skitag wäre schon was, wer kann schon sagen „ich war in Japan am Skifahren“.


    Wir sind komplett am Anfang mit der Planung. Wir dachten zuerst ein paar Tage Tokio und dann weiter um noch was vom Land zu sehen, aber max 1-2 Orte, danach retour nach Tokio.

    Gerne auch alles mit dem Zug.


    Da stellt sich dann wieder die Frage, was mit dem Koffer, im Zug mitnehmen oder irgendwo Deponieren und mit Rucksack reisen.


    Was kannst Du uns da an Orten empfehlen?

    Der Tipp von Flicka mit den Affen sieht echt cool aus…


    Sabiji

    Was würde Dich an Januar reizen?

  • Sabiji

    Was würde Dich an Januar reizen?

    Sumo! In Ryugoku finden nach Neujahr traditionell wichtige Sumo-Turniere statt. Das hat mich schon immer interessiert.


    Und dann gehört der Winter in Tokyo eigentlich zu den klarsten und trockensten Wochen. Fast 100% Fuji-Sicht Garantie! Und vor allem, was auch schon Flicka anführte, die größten Touri-Massen fehlen zu dieser Zeit. Und es reizt schon, mal Abstecher nach Nord-Osten zu machen und vielleicht mal ein Onsen im Schnee zu erleben.


    Nachteil: es müssen schon ein paar (wärmere) Klamotten mehr eingepackt werden.

  • Skifahren? Okay, kann man machen. Aber beim Erstbesuch und nur 10 Tagen Zeit?

    Warum nicht?

    Wer weiss, wann ich wieder nach Japan gehe.


    Klar es ist wenig Zeit, aber wir versuchen beim 1. Besuch immer viel reinzupacken, damit wir für spätere Besuche wissen, wo es uns besonders gefallen hat.


    Als Bsp. Westküste USA haben wir in 14 Tagen gemacht.

    Für die 2. Reise wussten wir somit, wo wir mehr Zeit einplanen werden und wo wir nicht halten