• Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Ryanair gemacht habt?


    Wir persönlich werden mit Ryanair nicht mehr fliegen, da wir jetzt schon mehrere Male enttäuscht wurden und damit meine ich nicht den Service oder ähnliches, denn es ist klar, wenn man Low-Cost fliegt, kann und darf man keinen Top-Service erwarten.


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang, was hat dich denn so enttäuscht? Magst du dich dazu mal etwas genauer äußern? Mein Mann flog im März mit denen nach London und war zufrieden, man darf halt - wie du schon sagst - kein großen Ansprüche stellen. Organisatorisch lief alles gut, daher buchten wir jetzt auch unseren Sylvsterflug bei Ryanair. Natürlich kommen immer noch "versteckte Kosten" bei allen Billigairlinern dazu ( z.B. Gepäck, Sitzplatzreservierung) und wenn sie von Flughäfen irgendwo in der "Pampa" starten kann durch Zusatzkosten für Anreise und evtl Parkplatzgebühren schnell mal der Preis erreicht werden den man bei einer renommierten Airline auch gezahlt hätte. Als Ryanair sich nun auch in Bremen niederließ hatte ich mal die Möglichkeit deren Stellenanzeigen in der Tageszeitung zu lesen. Das grenzt fast schon an Ausbeutung, was Arbeitszeiten und Bezahlung angeht und ist wirklich ein Ärgernis. Gruß kiki

  • Hallo kiki,
    klar kann ich das äußern, wollte aber erst einmal so die Reaktionen abwarten, um nicht zu beeinflussen, aber wie dem auch sei.


    Wir sind in der Vergangenheit recht oft mit Ryanair geflogen, oft haben wir uns geärgert, ausschlaggebend für unsere Entscheidung, nicht mehr mit Ryanair zu fliegen war jedoch der letzte Flug von Stockholm.


    Generell finde ich das Personal bei Ryanair (wir fliegen immer von Hahn) meist unfreundlich, die Auflagen sind sehr streng (Übergepäck, Gepäckgrenzen) (das ist nicht bei allen Low-Cost-Airlines so rigide), Umbuchungsgebühren online (was ja im Prinzip meine Arbeit und Zeit dann ist) sind exorbitant hoch (fairerweise muß ich dabei sagen, daß ich bei anderen noch nicht umbuchen mußte und keinen direkten Preisvergleich habe).


    Am meisten hat mich jedoch geärgert, daß beim Rückflug von Stockholm (Ryainair 2 x täglich von Hahn und zurück) wir fast 5 Stunden Verspätung hatten, da Ryanair ganz stumpf den Vormittags-Flug hat ausfallen lassen (ich vermute, die Maschine war nicht voll), das Personal beim Einchecken das schon wußte, nicht darüber informierte, wir das vom Departure-Display ablesen mußten, das Personal keine Auskuft geben konnte, warum und wann wir fliegen konnten (man wäre ja nicht bei Ryanair beschäftigt, sondern nur ein Service-Dienstleister), niemand von Ryanair zu sprechen war, etc. etc.


    Wir sind keine professionellen "Urlaubs-Mopperer", das vorweg und vielleicht ein Gegenbeispiel: vor 4 Wochen flogen wir mit Germanwings von Barcelona zurück, die Maschine hatte eine Stunde Verspätung, wir wurden über Ansage darüber informiert, an Bord hat sich der Pilot für die Verspätung entschuldigt (war bei Ryanair nicht so, hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen) und nach der Landung gab es auch noch als "Entschädigung" ein kleine Geschenk. Symbolisch, klar, das Präsent meine ich, die Entschuldigung gehört für mich zum guten Stil (wie ich es auch mache, wenn ich zu einem Termin verspätet erscheine).


    Das macht insgesamt mein schlechtes Bild von Ryaniar aus; daß man die Preise eh' vergleichen muß, klar, daß man sich auch bewußt sein sollte, wo man landet und wie lange und teuer der Transfertist, auch klar, aber das muß man sich vorher überlegen.
    Aber es gibt nun mal Airlines (auch von den sogenannten Low-Cost-Airlines), die ihre Passagiere und Kunden freundlicher behandeln.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    ich selber habe keine Erfahrung mit Ryanair. Allerdings ist es nicht so einfach, Flüge nach Lust und Laune zu streichen, oder wenn zu wenige Passagiere gebucht wurden. Dann fallen nach neuem EU-Recht (seit 2005) Ausgleichzahlungen an. (bei 5 Stunden Verspätung - Entfernung unter 1500 km € 250.-) Nur wenn die Airline darauf keinen Einfluss hatte wie Wetter, Bombendrohung etc. dann hat der Passagier keinen Anspruch darauf.
    Auf der Seite des LBA kann man die Fluggastrechte nachlesen.


    Übrigens gab es gerade bei Stiftung Warentest einen Test über 11 Billigairlines, da schnitt Ryanair am besten ab. Das betraf aber auch nur die Flugpreise.
    Ich finde es allerdings auch immer ärgerlich, wenn Flüge gestrichen werden und man sinnlose Zeit mit Warten verbringen muss.
    Petra

  • Hallo Petra,
    das ist richtig, aber es waren etwas weniger als 5 Stunden (hatte mich in meinem Ärger auch eingelesen), d.h. Mahlzeiten und 2 Telefonate und der Flug wurde ja auch als Verspätung deklariert.


    Aber wie dem auch sei, Ryanair mag günstiger sein, ich präferiere künfitg Germanwings.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Wir hatten einen Flug mit Ryan Air im Sept. gebucht (Karlsruhe-Marseilles) (Wir hatten noch etwas in der Gegend zu tun) der wurde gecancelt. Einfach soo. Der Flug hätte (mit Gepäck und allen blöden Ryan-AirZuschlägen) ca. 180 Euronen gekostet. Bei Ryan Air habe ich immer so ein Gefühl, dass man wie Vieh behandelt wird. Zu kleine Abfertigungsräume. (Nachdem alle Sitzplätze belegt waren und der restliche Raum (in Montpellier) mit stehenden Passagieren belegt war, wurde schon fast der Sauerstoff knapp (Sauerstoffmaske kann man bestimmt gegen Aufpreis bei Ryanair bekommen:shock:) und dann nach weiteren 20 Minuten wurde dann das Gate geöffnet.


    Jetzt haben wir bei Kranichair gebucht ... und zahlen 200€!?!?!!!! (ab DUS) OK; die lassen Eurowings mit einem Zwergenflugzeug fliegen aber das hat auch seine Vorteile. Da kann es kaum eine Schlange geben! und Du hast Ruckzuck Deine Koffer.


    Seitdem Kranichair das 99 € Angebot hat schaue ich immer erst da hin!

  • Hallo Wolfgang, hallo Jupp, vielen Dank für die "Impfung" bzgl. Ryanair. Bin mal gespannt was ich nach dem Jahreswechsel zu diesem Thema beitragen kann. Anscheinend behandelt die Ryanair seine Passagiere genauso schlecht wie seine Angestellten. Es ist natürlich nix neues daß gerade bei Tickets von Billigairlines der Teufel im Detail steckt ( wie schon erwähnt - Gepäck extra od Übergepäck). Kommentarlos Verspätungen od Canceln des Fluges dem Passagier zuzumuten ist eine Frechheit. Bei solchen Erfahrungen würde ich diese Airline auch nicht mehr buchen. Komischerweise sprechen die steigenden Passagierzahlen bei Ryanair das Gegenteil- egal wie sie einen behandeln. Ist Geiz also immer noch geil?? kiki

  • Muß mich noch einmal zu diesem Thema melden, nicht (nur) um zu moppern, aber es lohnt sich in der Tat, auch mal für innereuropäische Trips mal bei den renommierten Airlines zu forschen.
    (Ich mache trotzdem keinen Hehl daraus, daß ich kein großer Ryanair-Sympathisant - mehr - bin).
    Hatte letzte Woche wieder ein Schlüsselerlebnis, suchte für einen festen Termin (kann da auch nicht zeitlich ausweichen) einen Flug nach London und zurück.
    Germanwings durchforstet, HapagFly und weitere, dann auch Ryanair; Ryanair: super Preis, obwohl ich eigentlich nicht so recht wollte, hatte dann aber die Kreditkarte schon gezückt und den Buchungsvorgang fortgesetzt, dann kommen (das ist bekannt) die Steuern und sonstige wie auch immer geartete Gebühren hinzu, dann war ich für zwei Flüge bei ca. 120 €, ist ja auch noch O.K., dann kam ein mir neues Eingabefeld: Angabe der Gepäckstücke, naja, ganz ohne Gepäck kann man ja auch nicht reisen, gebe 1 Gepäckstück 1 für mich, dann 1 Gepäckstück noch für meine Frau, dann rechnet das System ganz stumpf natürlich die ganze Sache x 2, da wir ja hin und zurück fliegen und schon standen exakt 60,00 € extra zu Buche, dann waren wir bei knapp über 180 €.
    Das Ende der Geschichte ist: ich habe mal spaßeshalber (in Zukunft ernster) mal auf die Lufthansa-Seite geklickt (war vor kurzem mit Lufthansa geschäftlich nach Barcelona geflogen und der Preis war absolut O.K) und siehe da, wir zahlen jetzt 194 €, müssen nicht die Bundesstraßen-"Gurkerei" nach Hahn machen, müssen nicht den Stansted-Express in die London City zahlen, fliegen zu angenehmeren Flugzeiten und vor allem stand der Lufthansa-Preis von Anfang an so auf der Liste und es kamen nicht nachträglich noch Extra-Aufschläge dazu.
    Das ist fairer.
    Tip also: die renommierten Airlines sind oft nicht teurer als die sogenannten Low Cost Airlines (aber die Sache mit dem Gepäck fand ich nun wirklich den Oberhammer, wie jeder zwischen den Zeilen herauslesen konnte).


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    also wir waren jetzt 3 mal mit Ryanair unterwegs und immer zufrieden!!! Rom in Feb. 05, Gerona Silvester 06 und letzte Woche waren wir in Venedig/Travisto. Immer war Ryanair pünktlich aber bekanntlich 0 Service. Für uns war gewöhnungbedürftig, daß es da keine Platzreservierung gibt. Lustig war auf dem Flug von Venedig nach Hahn, als kurz vorm Bording Richard mich fragte, welche Plätze wir haben, ich antwortete, daß er mal beim Einstieg nach upgrade in first class fragen könnte:-), und da hat er es geschnallt "ach ja wir fliegen mit Ryanair" :D Es ist tatsächlich NULL service aber wir finden die Airline sympatisch, und das Flugpersonal (trotz geringer Bezahlung) ist sehr hilfbsereit.


    Bei der Buchung kann man angeben, ob man Gepäck aufgeben will und wegen der Flüßigkeitsverordung ist es auch fast unumgänglich dies zu tun, wenn man ein Kosmetik-Bag braucht ;) Für das Gepäck muß man extra bezahlen (ca. 10 EUR ?) und der Limit ist bei 15kg für aufgegebenes Gepäckstück und für jeden Gramm zu viel (die Erfahrung haben wir nach Gerona gemacht) muß man extra zahlen.


    Ryanair immer wieder !!!!

  • Klar, Ryanair ist billig und warum sollte es nicht Kunden geben, die mit einer "Billig-Airline" zufrieden sind.
    Für mich käme es sicher nicht in Frage, denn alleine zum Flughafen Hahn zu kommen, wäre für mich eine "Weltreise", die ich sicher nicht gewillt bin, in Kauf zu nehmen. Da liebe ich es in Hannover in eine Maschine zu steigen und da, wo ich hinmöchte wieder auszusteigen.
    Ich bin jetzt auch in den Staaten mit der Billig-Fluglinie Jet-Blue geflogen. Einmalig kann ich da nur sagen. Sitzplätze konnte ich online buchen, es gab auf dem 30-Minuten-langen Flug Unterhaltungsprogramm mit Inseat-Videos, es gab Coke, Sprite oder Wasser zu trinken und man konnte zwischen Chips and Chocolate wählen. Mit dem Zug hätte ich für die gleiche Strecke 6 Stunden gebraucht und das Doppelte bezahlt...;-) Und die Besatzung war auch super freundlich, der Pilot hat seine Ansage in der Kabine gemacht, so dass jeder ihn sehen konnte, das hat uns schon gefallen.


    Viele Grüße
    Petra :)

  • Hi,
    ich selber arbeite im Reisebüro und bekomme immer die neuesten Infos aus erster Hand. Das Problem mit Ryan Air ist, dass sie viele versteckte Mehrkosten haben (das gleiche gilt aber für alle Low-Coster... eine kleine ausnahme: Air Berlin). Ryan Air erhebt Kosten für Gepäck (Kinder haben kein Recht darauf), den Check-In (kann man nur durch Vorabend-online-Check-In verhindern), die Zahlung (außer man hat eine VISAkarte von Ryan Air) und vielen anderen Dingen.
    Ein bekannter flog nach London. Okay, er hat sich auch ein wenig blöde angestellt. Er wusste halt nicht, dass Ryanair ab LBC fliegt und ist mit dem Shuttle von HH nach LBC gefahren und anstatt in London zu landen wartete ein 2 Stündiger Transfer dorthin auf ihn. Sein 99 Cent Ticket artete in ca. 100 Euro aus.
    Ich selber bin das letzte Mal vor 1,5 Jahren nach LON geflogen, wusste allerdings was auf mich zukommt. Service ist wirklich nicht der beste, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Air Berlin ist da um Längen besser allerdings auch ein wenig Höherpreisiger...


    Meine Eltern widerrum fliegen jetzt mit RyanAir nach England und bezahlen nur je 40 Euro. Da kommt niemand hinterher.

  • Quote from Mikado

    .... der Pilot hat seine Ansage in der Kabine gemacht, so dass jeder ihn sehen konnte...


    Hallo Petra,
    ist in der Zwischenzeit die Stewardess mit Copiloten geflogen?


    :D

  • Quote from Erhard


    ist in der Zwischenzeit die Stewardess mit Copiloten geflogen?


    Gute Frage Erhard ;)
    Nein, da waren wir noch am Boden, in New York herrscht bekanntlich immer "Rush Hour" und wir waren auf der Warte-Position 39 :roll:
    Das heißt, wir hatten fast eine Stunde Verspätung...
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo nochmals zum Thema Billig Airline,
    man muß schon sagen, daß es nicht jedem zu emfpehlen ist, z.B würden wir einigen Freunden und Bekannten sogar ausdrücklich davon abraten. Wir sind schon etwas gereist und lesen können wir auch ;) dennoch mußten wir nach Gerona fürs Gepäcknachzahlen, ärgerlich war es, auch wenn es "nur" 16 EUR waren. Geärgert haben wir uns nur kurz , denn schließlich haben wir nicht richtig gelesen bzw. bagatellisiert, um ehrlich zu sein, denn es waren nur 1 oder 2 kg mehr.


    Es ist nun mal tatsächlich KEIN Service vorhanden aber andererseits bei manchen Schnäpchenpreisen auch wirklich nicht zu erwarten. Man muß die Preise vergleichen, vergleichen, vergleichen ... und oft kann man tatsächlich mit Lufthansa genauso günstig fliegen, denn die 99 Cent etc Angebote bei den Billig Airlines sind auch nicht täglich aber halt immer öffter :) Das ganze lohnt natürlich nur, wenn man einen "entsprechenden" Flughafen in Reichweite hat. Air Berlin hat uns bis jetzt z.B nicht interessiert, fliegen sie inwischen von Frankfurt bzw. Hahn ? wenn ja wäre es für uns ein Thema, warum nicht.


    Verspätung von 5 Stunden und keine Erklärung darüber, ist schon echt SEHR ärgerlich. Wir haben 2001 ein Direktflug auf Azoren gebucht. Ach wie toll Fra-Sao Miquel im Direktflug (mit SATA) nur 4,5 Stunden und dies am Sonntag, bei kurz bemessener Urlaubszeit perfekt! Denkste, Pech gehabt 9 Stunden Verspätung, keine Erklärung, am Flughafen in Frankfurt wußte niemand warum, weshalb, wieso, wer/was ist SATA?, keine "Sonderbewirtung", gar nichts! OK ist vielleicht keine "renomierte" internationale Airline aber neben TAP eine "sehr gute" national portugisische. Und die Verspätung hätte man auch im Internet nachlesen können (irgend ein Streik)... hat uns ein Freund berichtet und fragte, warum wir überhaupt pünktlich zum Flughafen aufgebrochen sind, es war doch KLAR... :roll: Da standen wir dumm da, lesen muß man können. Nach wie vor checken wir NIE kurzfristig die Abflugzeiten,:D lesen können hin oder her ;)


    ABER bezogen auf die Billig Airline muß man, wenn es um die "Extra" Kosten geht, wirklich sehr gut und AUFMERKSAM lesen bei der Buchung. Mal lohnt es sich zu buchen und mal nicht!


    Verpätungen, Stornierungen sind immer ärgerlich!


    Und wenn wir an dieses junge Pärchen denken, daß statt nach Gerona damals in unserem Flieger nach Roma eingestiegen ist , und die Stewardessen haben abgezählt und abgezählt und irgendwie waren wohl 2 Passagiere zu viel und so drönte halbe Stunde die Ansage "we fly to Roma, we fly to Roma" bis das Pärchen gemerkt hat, daß sie im falschen Flieger sitzen :P Die Abwicklung bei den Billig Airlines ist immer wieder gewöhnungsbedürtig aber sie funktioniert! "

  • hallo, wollte dazu auch mal was sagen. ich bin zur zeit wegen einem praktikum in london fuer 4 monate. ich fliege oefers mal fuer das wochenende in die heimat und fliege immer mit ryanair. klar, es ist auf jeden fall eine billig airline. aber ich kann rzanair auf jedenfall empfehlen, wenn man kein oder nur handgepaeck mit hat (mit gepaek bin ich bisher noch nicht geflogen). ryanair ist einfach das biligste, hab schon oft recherchiert im internet aber bisher war ryanier immer das guenstigste gewesen. service kann man dort wirklich keinen erwarten. ich muss allen hier zustimmen, unfreundlich und schrechen nur englisch in den fluegen. bin immer von oder nach hahn geflogen bisher. nerfig finde ich waehrend dem flug immer, das das personal immer versucht einem etwas andrehen zu muessen, seien es irgendwelche rubbellose oder parfum. das ist echt das nervigste. aber bisher waren alle meine fluege immer puenktlich gewesen. gut finde ich auch die moeglich keit mit dem online checkin. spart auch wieder geld. und man wird bevorzugt behandelt beim einstieg in die maschine. gibt in hahn ja auch nen extra eingan fuer die jenigen mit diesem online ticket. in stansted gibt es das jedoch nicht.
    was das gepaek wiederum angeht habe ich gemerkt, das die vieles durchehen lassen, was das handgepaek angeht. hatte einmal bestimmt 20 kg als handgepaek dabei, es gab keine probleme, wurde auch nicht gewogen. ich denke nur, wenn man echt mit gepaek (ausser handgepaek) fliegt sollte man doch schon auf lufthansa oder so umstegen, da man dort einfach von vorne herein mehr mitnehmen darf.

  • Ryanair: Rom, Ciampino - Frankfurt,Hahn: 10.11.2008


    Nie wieder Ryanair!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin bisher (3x) völlig ohne Probleme (naja abgesehen vom Stress beim Check-In, am Abfluggate und der unaufhörlichen Beschallung on Bord, ...) geflogen und dachte Ryanair, gut & billig - wenn auch ohne besonderen Service.


    Nun, gab es diesmal in Rom einen Zwischenfall am frühen Morgen (08.05 AM) Vogelschlag, Triebwerkausfall, Fahrgestellbruch - war auch zufällig unsere Maschine, anyway, schlimm genug, aber dann ging das Chaos los.


    08.05h Unfall am Flughafen
    08.30h Flughafen wird geschlossen
    8.30 - 10.00 Chaos am Flughafen/ im Flughafen: mal ist der Flug gecancellt, dann umgeleitet, wurde alles nur über die Anzeige mitgeteilt - vor Ort das Personal gehört ja nicht zu Ryanair, ein einziges Gerenne ohne das jemand Bescheid weiss
    10.00-11.30 Warten ob es einen Bus gibt, ob ein Bus kommt für den Transfer zum Hauptflughafen, oder nicht, völlige Unklarheit, da einem nichts gesagt wird - über meine Rechte als Passagier wurde ich darüber hinaus den ganzen Tag nicht informiert!!!
    11.30 -14.30 Chaos vor dem Flughafen: es soll Busse geben, wann ist nicht klar, was mit dem Gepäck ist auch nicht; es wird immer wärmer, keine Information, geschweige denn Getränke; immer wenn ein Bus kommt, bricht wieder Gedränge aus; auf meine Nachfrage ob es was zu trinken gibt, antwortet mir eine Terravision-Mitarbeiter, ich sehe so aus, als ob ich mir das selbst leisten könnte
    14.30 - 15.15 Transfer zum Flughafen Fiumincino, zwischen durch werden noch die Koffer abgeholt, mitten auf der Strasse, ohne Garantie auf mögliche Verluste
    15.30 hin und her gerenne am Flughafen Fiumcino, keiner weiss wo das Gepäch eingecheckt werden soll, dann auf einmal hin zum Gate 301, warum keine Ahnung, es gibt dort keine Anzeige und nur ein italienisches Nicken, dass alles schon ok sei
    16.00 -18.00 die gleichen 100 Leute versammeln sich am Gate B 19, wo es irgendwann losgehen soll, mal heisst es 17h, mal 17.30, mal 18.30, alle sind völlig genervt, weil keiner etwas genaues weiss.
    18.00 auf einmal bewegt sich was, einchecken beginnt, dann wieder 30 min Unterbrechung, weil irgendeetwas nicht stimmt ...
    18.30 die Maschine - in der letzten Ecke geparkt, ist mit den verbliebenen ca. 100 Leuten besetzt, aber es fehlen scheinbar noch 40 Passagiere (woher diese Zahl kommt, weiss kein Mensch, da schon viele nach Hause gegangen sind! und die Liste nie überprüft wurde) Getränke gibt es laut Auskunft erst wenn die Maschine in der Luft ist und dann natürlich nur gegen Entgelt, egal ob jemanden schlecht ist oder nicht; zur Begrüßung fällt zum ersten Mal der Begriff "Entschuldigung von einem Ryanairmitarbeiter", ist ja auch der erste den ich heute sehe und treffe. aber dann business as usual.
    19.30 die Maschine bewegt sich gen Startbahn - wir heben ab
    21.15 Ankunft in Hahn, die meisten Gepäckstücke sind da, nicht alle
    21.30 am Schalter von Ryanair wird einem auf Nachfrage die Flugankunft bestätigt und auf Nachfrage nach Entschädigung die Faxnummer von Ryanair in die Hand gedrückt, und für alle die es nocht nicht wissen, Ryanairmitarbeiter gibt es am Flughafen Frankfurt-Hahn nicht.


    Alles in allem, wir sind über Rom, Hauptflughafen Fiumincino um 21.15 PM, also 10h später in Hahn gelandet, es war der 'reinste Horror', nie wusste man, was los ist, und das allerbeste, die Ryanair-Mitarbeiter - die einzigen die wir in den 10h zu Gesicht bekamen - auf der Ersatzmaschine in Rom-Fiumincino taten so, als ob nichts passiert sei. INSGESAMT HANDELT ES SICH BEI RYANAIR UM PERFEKT ORGANISIERTe UNVERANTWORTLICHKEIT - keiner ist verantwortlich, keiner kümmert sich und der Kunde ist der Depp.


    Was ist nun zu tun???


    Punkt 1: nie wieder Ryanair, denn wer kann mir garantieren, dass mir so etwas nicht nochmal passiert
    Punkt 2: Reklamation im Bewusstsein, dass die Hotlines teuer sind, das Fax besetzt, und man eigentlich auf Englisch schreiben muss
    Punkt 3: Beten, dass dies nie wieder passiert, also wieder Punkt 1, das tue ich mir nicht nochmal an.

  • oje oje, da ist ja einiges schief gelaufen.
    Trotzdem kann ich berichten, der Bruder meiner Schwiegertochter war vor 2 Wochen mit Ryanair unterwegs und hatte keinerlei Probleme.


    Also wie man es grad erwischt.:confused: