Impressionen aus unserer Myanmar-Rundreise (Okt-Nov 2008)

  • Hallo liebe Myanmar-Freunde und -Interessierte,


    Seit 2 Tagen sind wir nun von unserer 3-wöchigen Myanmar-Rundreise zurückgekommen.
    Die Stationen waren Yangon - Inle Lake - Kalaw - Mandalay - Bagan - Ngapali Beach - Yangon.


    Ich darf behaupten, dass dies die beste und eindruckvollste Urlaubsreise meines Lebens
    war. Und das vor dem Hintergrund, dass ich mich als "fernreise"-erfahrenen einschätze,
    mit vielen Rucksackurlauben in nicht west-europäische Länder.


    Was war so toll an dem Urlaub?
    Die Gesamtheit der Eindrücke von Landschaften, Kultureindrücken (Pagoden etc.), den
    natürlichen und größtenteils sehr freundlichen und noch nicht "tourismus-versauten"
    Menschen.


    Highlights waren für mich der Inle-See und Bagan. Ersteres wegen des interessanten
    Lebens der Menschen auf und um den See mit den "schwimmenden Gärten". Letzteres
    wegen der atemberaubenden Pagodenlandschaft, die seinesgleichen sucht.


    Aber auch die anderen Stationen wie Mandalay, Kalaw und Ngapali-Beach waren ihren
    Besuch wert.


    Wir haben uns zu jeder Zeit sehr sicher und herzlichst willkommen gefühlt. Mir sind 2 bis 3
    Menschen sogar persönlich sehr an Herz gewachsen, insbesondere ein kleines, 5-jähriges
    Mädchen, welches mit seiner Mutter in einer kargen Bleibe am Strand direkt neben unserer
    Unterkunft "gewohnt" hat.


    Auch die Tatsache, dass nicht überall das Handy gerappelt hat, nur wenige Autos gefahren
    sind und die "Taxifahrer" oftmals "nur" Fahrradrikschas waren, hat mein sonst hektisches
    Leben sehr angehnem "entschleunigt". Man konnte wirklich "Menschsein" und "Miteinander"
    wieder neu lernen.


    Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber an dieser Stelle auch erwähnen, dass
    unser Entschluss, die Reise nicht komplett auf eigene Faust zu unternehmen, sondern über
    Herrn Michael Pfeiffer von "Fascinating Land Travels" vor Ort in Yangon vororganisieren
    zu lassen, sich als goldrichtig herausgestellt hat (auch wenn ich als Backpacker dies
    bisher immer bewußt selbst in die Hand genommen habe).


    Durch die Vororganisation, wobei Herr Pfeiffer aber immer auf unsere ganz individuellen
    Bedürfnisse eingegangen ist, haben wir uns einerseits viel "Gelaufe" und Organiserei
    vor Ort erspart und andererseits Hotelpreise bekommen, die normal wohl nur Insider
    bekommen. So haben wir pro Person für 20 Tage für alle Hotelübernachtung der zumeist
    gehoben Klasse, für alle 5 Inlandsflüge, und für alle Autotransfers und lokalen Guides
    1250 Euro bezahlt.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass aufgrund der Vorkommnisse im letzten September
    (blutige Niederschlagung des Aufstands) und durch die Schreckensbilder des Zyklons
    "Nagis" im Mai dieses Jahres der Tourismus um ca. 80% regelrecht eingebrochen ist.
    Oftmals waren wir die so gut wie die einzigen Gäste in den Hotels und den Restaurants.
    Und das trifft die Individualbevölkerung natürlich extrem hart.


    Dies hat auf der einen Seite zu einem ungemein aufmerksamen Verhalten mit dem
    wenigen "kostbaren" Touristen geführt, aber auf der anderen Seite leider auch zu einem
    teils sehr penetranten Nachstellen von Souvenirshops, besonders in Bagan und auf der langen
    Holzbrücke bei Mandalay. Viele der zuerst höflichen Aufforderungen, bitte uns nicht mehr
    zu folgen, wurden komplett ignoriert, so dass im Extremfall nur ein sehr laut und deutlich
    geäußertes "Stop!" noch eine Wirkung gezeigt hat. Dies hat auf der einen Seite bei uns
    zu Mitleid geführt und wir haben Sachen doppelt gekauft, die wir normalerweise gar nicht
    bräuchten, auf der anderen Seite aber auch an die Vorboten der thailändischen oder
    arabischen Tourismusindustrie erinnert und teils erheblich genervt.


    Des weiteren möchte ich auch nicht verschweigen, dass uns die durch die Bethelnuss kauenden
    Menschen verursachten roten und kaputten Zähne der Menschen auf der Strasse sehr
    befremdlich und wenig appetitlich erschienen. Am schlimmsten war aber das für uns sehr
    ekelige Gerotze und Gespucke von rotem Speichel auf öffentlichen Plätzen. Ich weiss:
    andere Länder, andere Sitten. Aber der Fairness für alle "Erstreisenden" möchte ich es
    trotzdem erwähnen.


    Alles in allem war das aber nur ein Wehrmutstropfen in einem ansonsten phantastischen Urlaub.
    Und ich kann jedem aus seinem eigenen Interesse an einem unvergesslichen Urlaub in
    einer ganz anderen Welt und auch aus Sorge um die vielen armen Menschen, die so dringend
    vom Tourismus leben, nur empfehlen, dieses Land auch einmal zu besuchen.


    Es ist im übrigen nicht so, dass vom Tourismus in erster Linie nur die schlimme und
    egoistische Militärdiktatur profitiert, sondern fast nur die kleinen Menschen. Auch in den
    Hotels, die fast alle privat betrieben werden. Das habe ich mir mehrfach bestätigen lassen.
    Des weiteren konnten wir zu unseren Local Guides über die Tage eine Vertrauensbeziehung
    aufbauen, so dass diese uns anvertraut haben, dass die Mehrheit der Bevölkerung sehr wohl
    von dem menschenverachtenden Regime weiß und sich nichts sehnlicher wünscht als einen
    Wandel, inklusiv einem möglichst frühzeitigen Ableben des jetzigen Oberbefehlshabers.


    Soweit unsere Impressionen!


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Danke für den interessanten und schönen Bericht. Man hört ja so wenig aus Myanmar und wenn man was hört ist es meist negativ. :(
    Wir waren ja 2001 in Burma und überlegen ernsthaft, ob wir unsere übernächste Asienreise wieder in das faszinierende Land machen. Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen, da es viele Punkte für und auch dagegen gibt.
    Wenn man Deinen Bericht liest, spricht allerdings vieles dafür.
    Mal schaun....


    ;)

  • Hallo Bernd,
    danke für den interessanten Bericht.
    Ich kenne das Land leider nur von Fotos und Berichten meiner Freundin die vor einigen Jahren dort war und die ganz begeistert zurück kam und wunderschöne Fotos mitgebracht hat.
    Ist sicher sehr interessant und auch sehr fremdartig für uns.
    Schön, dass es euch gefallen hat und ihr wieder gut gelandet seid.

  • Hallo Bernd,


    wir haben voriges Jahr quasi die gleiche Route gemacht und waren ebenso beeindruckt von diesem Land - eine der eindrucksvollsten Reisen, die wir unternommen haben!


    5 Inlandsflüge sind m.E. recht sportlich, wir haben es immerhin auf 2 reduzieren können, um mehr vom Land unterwegs mitzubekommen. Zwar war es z.T. anstrengend, aber auch wieder sehr schön und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Naja, und das Betelspucken... schön finde ich die roten Flecken überall auch nicht, aber du sagst ja selbst: "Andre Länder, andre Sitten". Darum reisen wir ja auch letztendlich. Wir haben aber auch mal in Bagan ein Verbotsschild dazu gesehen, siehe Anhang ;)


    Jemand aus Singapur wäre womöglich auch entsetzt wenn er sähe, wie hierzulande die Gehsteige mit Kaugummis zugepflastert sind.

  • Hallo,


    mein Mann und ich waren im Jänner 2007 in Myanmar. Ich fand es ebenso schön und auch wir überlegen nochmal dieses Land zu besuchen. Auch haben wir ungefähr die gleich Route gemacht. Auch ich kann Michael Pfeiffer mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
    Danke für deinen Bericht das frischt die schöne Erinnerung wieder auf!


    Lg. Gabi

  • Hallo zusammen,


    sorry, kleine aber wichtige Korrektur meines obigen Beitrags:
    Die Reise hat nicht 1250 Euro, sondern 1250 USD gekostet pro Person,
    also beim derzeitigen Umrechnungskurs ca. 950 Euro.


    Bin jetzt ca. 3 Tage wieder daheim und will eigentlich nur noch wieder zurück
    nach Myanmar...


    LG
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Vielen Dank für Deine informativen Impressionen!


    Eine Reise nach Myanmar steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
    Ich hoffe, bald länger als 2 oder 2,5 Wochen Urlaub machen zu können
    und dann....
    =)
    Brigitte

  • Hallo und guten Abend,
    mit grosser Freude habe ich den schönen Myanmarartikel gelesen.Ich war 2005 in diesem Land habe in etwa die gleiche Tour gemacht.Auch mich hat dieses Land fasziniert und die Erinnerung ist noch so wach als wäre es gestern gewesen.Immer und immer wieder nehme ich die Bilder zur Hand und bei den schlimmen Ereignissen habe ich mich oft gefragt,wie mag es den lieben und so hilfsbereiten Menschen gehen,die wir kennengelernt hatten.Auch mich zieht es mit Macht in dieses Land,aber nun ist erst mal Laos dran.
    Also vielen Dank für den sehr menschlichen Bericht.Ich würde gern mehr hören.
    Mit freundlichen Grüssen Bärbel

  • Hallo,


    danke für das positive Feedback.
    Bezüglich des "mehr davon hören" soll es an mir nicht scheitern.
    Frage ist nur, wo, wann, wie und in welcher Form...
    Telefonisch? Persönlich?
    Ein Tagebuch haben wir leider (noch) nicht geführt, welches wir
    versenden könnten. Nicht aus Desinteresse, sondern weil der
    Beruf mich wieder in der Zange hat...


    Gruß
    Bernd

  • Also mich würden auch einige Details interessieren... Was Ihr so erlebt und gesehen habt, wie die Menschen sind usw...
    Ich fand Deinen kleinen Reisebericht schon mal sehr Appetitanregend ;)
    Vielleicht veröffentlichst Du ja hier im Forum einen etwas erweiterten Reisebericht?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Bernd,


    Dein Bericht hört sich wirklich sehr interessant an. Wir sind gerade in der Planung, ob wir im Februar für rd. 4 Wochen nach Laos/Kambodscha oder nach Myanmar reisen sollen. Mich würden daher auch nähere Einzelheiten zu Eurem Reiseablauf interessieren und was konkret in dem Preis von USD 1.250,00 enthalten war. Der Preis klingt für 20 Tage inkl. Inlandsflüge wirklich interessant. Das kann man wahrscheinlich selbst organisiert kaum schaffen und man spart sich eine Menge Arbeit. Umgekehrt fehlt natürlich ein bißchen das Abenteuer, wenn man nicht weiß, wo man morgen sein wird. Aber wenn die Zeit begrenzt ist, ist das bestimmt keine schlechte Alternative.


    Viele Grüße,


    Jens :)

  • Hi Bernd,


    interessanter Bericht, ich kann viele Ausführungen nachvollziehen. Bin gerade heute aus Burma/Myanmar zurückgekommen. Es ist wirklich traurig, wie wenig Touristen sich derzeit nach Burma "verirren", wo doch so viele der eh schon armen Menschen direkt oder indirekt vom Tourismus leben.


    Das Land hat so unglaublich viel zu bieten! Inle Lake, Mandalay, Bagan ... Yangoon muss man nicht unbedingt haben, aber das ist ja Ansichtssache.


    Wir hatten allerdings keinen einzigen Inlandsflug. D.h., von unseren 12 Tagen Rundfahrt sassen wir 6 ausschl. im Auto/Taxi incl. Guide & Fahrer. Aber wir haben unglaublich schöne Sachen entdeckt, die man, wenn man einige Flüge einbaut, mit Sicherheit nicht geniessen hätte können.


    Wünsche mir für dieses Land auch, dass die nächsten Jahre sich einiges tut, die Menschen freier leben können!


    Bei Interesse: Reisebericht auf meiner HP, diese ist allerdings mal wieder in Aufbau, Bilder folgen so bald wie möglich


    Gruss
    Mamita

  • Meine Rede. Ich hab ja schon sehr viele Länder gesehen, fast ganz Asien und Südamerika, Nordamerika, weite Teile Afrikas und heuer Australien bereist. Aber Burma ist für mich mit Riesenabstand das beeindruckendste Land der Welt. Gefolgt von Jemen und Äthiopien. Im Oktober gehts wohl wieder hin, wenns halbwegs ruhig bleibt.