Lissabon - Tipps?

  • Hallo zusammen,


    da wir Fasching ein langes Wochenende haben,
    und wir dringend unsere gesammelten Meilen verbraten müssen,
    haben wir spontan entschieden, uns Lissabon anzuschauen.


    Wir hoffen etwas Frühling bei angenehmeren Temperaturen als hier,
    und etwas Meerluft zu schnuppern.....:-)


    Also, falls jemand Tipps hat, was man auf keinen Fall verpassen sollte,
    oder auch Restauranttipps, oder auch Ausflüge in die Umgebung....
    was auch immer...freu mich über alles:-)



    Herzliche Grüße


    Claudi

  • Hallo Claudi,


    Lissabon ist eine sehr gute Wahl für Eueren Kurztripp. Wir waren vor längerer Zeit auch für ein verlängertes Wochenende dort und es hat uns sehr gut gefallen. Die Stadt hat einen ganz eigenen Charme, vor allem die alten Straßenbahnen, die Standseilbahn und der Aufzug hoch in die Oberstadt sind sehr sehens- und erlebenswert, es ist fast wie eine Zeitreise zurück. Ein Muß für Lissabon ist aber auch der Besuch von Belem und dem Jeronimus Kloster. Hierher kommt man ohne Probleme auch mit der Straßenbahn hin. Einen kleinen Bericht unserer Lissaboon-Tour findest Du hier:


    http://www.vivien-und-erhard.de/reise/lissabon/index.htm

  • Hallo Claudi


    Lissabon hat uns sehr gut gefallen. Vivian hat ja schon geschrieben: man kann super gut mit der "Electrico" fahren Wenn ich mich recht erinnere fährt die Nr 28 einen Rundkurs durch die Alfama. Da braucht ihr nur einen Platz am Fenster - das ist wie großes Kino.


    Wenn ihr Zeit für Ausflüge in die Umgebung habt: wir sind nach Sintra (Königspaläste) gefahren und über Cascais und Estoril wieder zurück. Das ist ein schöner Kontrast zu Lissabon.


    Unbedingt empfehlen möchte ich Dir: Cafe a Brasileira. Viel Jugenstil, sehr gemütlich und es gibt dort diesen unglaublich leckeren Kirschlikör: Ginjiha!!!! Unbedingt mal probieren.


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    Viel Spass


    Mo:-Pna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hallo Claudi!
    Wir waren zum Jahreswechsel 2005/2006 in Lissabon. Folgendes kann ich empfehlen:


    Das Castelo ist das höchstgelegene Bauwerk von Lissabon und war ursprünglich ein Kastell der Römer. Heute ist die Burg effektvoll restauriert. Einmalig sind die Aussichten auf Lissabon. Wenn dann auch das Wetter mitspielt, zeigt sich Lissabon von seiner schönsten Seite.


    Elevador da Bica, der Standseilbahn von 1892 hinunter zur Talstation. Eine wirklich interessante Fahrt, die nur wenige Minuten dauert, uns aber an den alten steil am Hang liegenden Häusern aus dem 17. Jh. vorbeiführte.
    Elevador de Santa Justa, es ist ein richtiger Aufzug, der 32 m hoch in die Oberstadt führt. Dieser eiserne Fahrstuhl wurde 1901 in Betrieb genommen.

    Fahrt zum Christo Rei.
    Es gibt verschiedene Fähren über den Tejo. Wir nahmen die nächste, die am Cais de Sodre ablegte. (0,69 €) Fahrtziel ist Cacilhas. In Cacilhas suchten wir den Bus, der zur Statue fahren sollte. Es ist die Linie 101. Fahrpreis ist 0.90 €. Mit dem Fahrstuhlfür 3 € hoch zur Statue bringt. Das sollte man unbedingt machen, denn von oben hatten wir einen fantastischen Blick auf Lissabon, den Tejo und auch auf das Hinterland.


    Kloster Sao Vincente de Fora Als letztes gingen wir vom 3. Stockwerk aus hinauf zu dem Glocken-Turm ( genau 70 enge Wendelstufen) und befanden uns auf dem begehbaren Dach des Klosters.


    Parque de Nacoes, das ehemalige Expogelände, der Park der Nationen. Die Weltausstellung Expo fand 1998 in Lissabon statt.


    Mehr Infos gibt es in meinem Reisebericht Lissabon


    Viele Grüße
    Petra :)

  • Hallo Claudi,


    den bisher genannten Tips kann ich mich nur anschließen.


    Was mir noch einfällt: das Kloster Balaha
    und auf dem Expogelände gibt es unter
    anderem ein sehr schönes Aquarium.


    Wir haben in Lissabon
    wunderschön direkt unterhalb des Castelos gewohnt.
    Bei Bedarf kann ich Dir die Andresse gerne mailen.



    Lieben Gruß
    Brigitte

  • Hallo Claudia,


    uns hat Lissabon auch sehr gut gefallen. Die vielen sehenswerten Dinge wurden ja schon erwähnt, was ich Dir nicht empfehlen kann ist der Botanische Garten, das war für uns ein totaler Reinfall!! Vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert wir waren vor 4 Jahren dort.


    Viel Spass
    Ingrid

  • Hallo Ihr lieben,


    vielen herzlichen dank....wir werden bestimmt das meiste davon anschauen=)


    Wir freuen uns schon sehr, drückt die Daumen, dass wir schönes Wetter haben...;-)


    Aber wie heißt es so schön: Wenn (B)Engerl reisen....:-)


    Werde euch dann berichten, und wenn ich bis dahin weiß wie das mit den Fotos einstellen geht,
    euch auch ein paar Bildchen liefern....:-O


    Liebe grüße


    Claudi

  • Quote from santiago

    hallo
    super tipps die auch ich im august gebrauchen kann;-) dieses forum ist ein hit!!!
    wenn acuh ich nur 3 tage zeit habe ....kennt wer billige hostals in lissabon??? oder evt ein preiswertes hotel????:-/


    vielen dank santiago


    in welchem stadtteil sollte man eine unterkunft bucchen??



    LG SANTIAGO

  • Hallo,
    wir planen im März einen Kurztrip nach Lissabon; einen Reiseführer dort haben
    wir - meine Schwester, die dort ein Auslandssemester studieren wird - unsicher
    sind wir nur noch bezüglich einem netten und guten Hotel.


    Wer hat hier Tips? Sollte schon zentral liegen.


    Danke im voraus.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    wir waren im März im Vincci Baixa.
    Es liegt im Zentrum.
    Wir können es empfehlen.
    Guck es dir mal im Internet an.
    Habe keinen Link eingefügt,
    weil ich heute morgen zu Bl........ bin! :confused:
    Viele Grüße
    Claudia

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo Claudia,


    danke für den Tip, hier übrigens der Link:


    http://www.vinccihoteles.com/


    Sieht sehr nett aus und gefällt mir schon gut, werden wir in Erwägung ziehen,
    auch wenn der Preis für "unseren" Zeitraum über unserem selbst gesetzten
    Budget liegt, aber ich werde noch einmal mehrere Buchungsportale durchforsten.


    Gruß,

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    danke das du den Link eingefügt hast.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch günstigere Angebote
    für das Hotel findet.
    Ich kann es nur empfehlen.
    Das Personal ist kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit.
    Die Zimmer sind sauber und ordentlich.
    Das Frühstück ist sehr reichhaltig und gut.
    Dann noch viel Glück bei der Suche.


    Gruß
    Claudia

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo Claudia,


    ich bin es noch einmal, nach mehr oder weniger intensiver Recherche wird
    die Wahl wohl zugusnten des Vincci Baixa ausfallen ... erstens weil es von
    den Bildern her einen sehr guten Eindruck macht ... zweitens aufgrund Deiner
    Empfehlung ... und drittens ist die Lage natürlich superzentral.


    Was mich bei meiner Recherche etwas verwirrt hat, ist eine Information, daß
    man nachts Baixa meiden soll? Liegt das Hotel denn in einem Büro- und
    Geschäftszentrum, das nach Einbruch der Dunkelheit wie ausgestorben ist?
    Schön wäre es, wenn das Hotel in einer auch nachts eher belebten Gegend
    liegen würde.


    Danke im voraus für eine kurze Rückinfo.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    das Hotel liegt in einer Straße wo nicht viel los ist.
    2 Ouerstrassen hinter dem Hotel fängt die Fussgängerzone an. Viele Geschäfte und Lokale.
    Die Fussgängerzone war nicht ausgestorben.
    In dir Rua dos Bacalhoerios und/oder in die Rua da Alfandega sind viele kleine Lokale.
    Vom Hotel aus max. 5-10 Minuten.
    Kurze Wegbeschreibung: Aus dem Hotel links raus. Bis an Ende der Strasse, dann rechts und dann die 1. oder 2. Strasse links.


    Ich weiß auch nicht warum man die Baixa nachts meiden sollte.
    Wir haben uns nicht unwohl gefühlt oder Angst gehabt.


    Viele Grüße
    Claudia

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo Wolfgang!


    Falls es nicht unbedingt ein Hotel sein muss, hier haben wir sehr schön gewohnt:


    http://www.c-c-castelo.com/german/home.html


    Sehr ruhig, unterhalb von der Burg mit einer wunderschönen
    Aussicht und mit einem super netten Pensionswirt und einem
    tollen Frühstück.


    Von der Baixa waren es ca 10 min zu Fuß.


    Viele schöne Momente in Lissabon
    wünsche ich Dir!
    Brigitte

  • Hallo Wolfgang,
    auch wir waren in den Abendstunden in der Baixa unterwegs. Es war viel Rummel da und Angst hatten wir nie.
    Ich denke, wenn Ihr die "normale" Vorsicht walten lasst, dann ist das schon ok.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo an alle,
    danke für die Tips, Flug Freitag gebucht,
    wir haben uns nun nach langer Recherche doch für
    das Vincci Baixa entschieden (auch wegen der zentralen
    Lage).
    Dann sind wir ja mal gespannt, was uns in Lisboa erwartet
    ... aber wir haben ja einen guten Reiseführer, denn meine
    Schwester macht dort zu dieser Zeit ihr Auslandssemester.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Am Freitag geht es los? Super, dann wünsche ich Euch viel Spaß. Es gibt viel zu sehen, wir waren ja während unserer Motoradtour auch noch einmal dort, mir gefällt die Stadt. Übrigens eine Fahrt auf dem Tejo ist auch nicht schlecht.
    Viele Grüße
    Petra