in 4 tage gehts los - Autofahren auf Bali

  • Liebe Forumler


    Bin schon seit einiger Zeit in allen Berichten am stöbern und forschen und stosse immer wieder mit interesse auf neue Tipps! Suuuper


    In 4 Tagen gehts ab nach Bali, ich bin schon mächtig aufgeregt, ist es doch das erste Mal :) Zwei Wochen werden wir auf Bali verbringen.


    Ich habe in einigen Berichten schon gelesen dass die Strassen in Bali Katastrophal sind und die Farhweise der Balinesen auch sehr "nicht europäisch"! Dennnoch schreckt uns das alles ganz und gar nicht ab, unsere Balireise so zu "erleben".


    Ich habe schon gelesen dass man einfach in Kuta einen X-beliebigen "Autovermieter" fragen kann und alles ist ganz einfach....


    je mehr die Reise jedoch näher rückt desto mehr bedenken habe ich dass wir keinen solchen Autovermieter finden und dass alles eine ganz und gar schlechte Idee ist mit dem selber fahren und sich durch Bali manövrieren...und dass alles auch nicht einfach ist....


    Hat jemand von euch erfahrung mit der Art so zu reisen und "mal gucken ob wir so einen autovermieter finden". Wir sind zwei nicht misstrauische Menschen aber wollen ja trotzdem nicht "bös erwachen"


    Vielen lieben dank schon im Voraus

  • Hallo Woni,
    ein Auto mieten duerfte normalerweise vor Weihnachten noch kein Problem darstellen, wenn ja, dann ruft mich einmal an, ich habe einen Vermieter, der die Autos zu jedem beliebigen Standort im Sueden bringt, der Preis liegt bei 160.000 bis 180.000 bei einem Avanza ( Toyota ). Ein kleiner Suzuki Jimni ist noch preiswerter. Meine Handynummer in Bali 081337640179.
    Wie es dann mit dem Fahren aussieht, wird sich herausstellen......., Erfahrungsbericht bitte am Ende das Urlaubs ;)



    Viele Gruesse Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Das ist ja total lieb von dir! Vielen Dank. mal sehen wieviele Vermieter wir finden und was die uns anbieten, wir kennen uns mit den Balinesischen Autos auch nicht so aus. aber das kommt vielleicht auch noch ;)


    Ja das fahren wird sicher einen Spass auf seine weise, aber egal.... ich freu mich richtig in auf das Abenteuer :-))


    vielen lieben dank

  • Wünsche euch eine wunderschöne Zeit auf meiner Trauminsel.
    Ich würde mich nie trauen selber zu fahren aber alle sind ja nicht so ängstlich.
    Für mich war es Luxus mal gefahren zu werden, stressen lasse ich mich Zuhause.


    Bin gespannt wie es euch dann gefallen hat, Bitte berichtet uns danach doch darüber.
    Gute Reise, maxi

  • Wir sind im Sommer dort gewesen, auch 3 Wochen selbst gefahren, was prinzipiell kein Problem war. In Legian/ Kuta war es etwas stressig, da sehr viel Verkehr, keine Ortskenntnisse, am Anfang ( erst eingewöhnen müssen, etc.), außerhalb war es dann gar kein Thema mehr. Trotzdem waren wir einmal mit Fahrer unterwegs, da wir einen Ausflug mit Reiten gebucht hatten und das war echt klasse. Wir haben auf dieser kurzen Fahrt wahnsinnig viel erfahren (was wir aus dem Reiseführer nicht erfahren hätten), hatten sehr viel Spaß und konnten vor allem in Ruhe schauen, da wir uns nicht auf den Verkehr konzentrieren mussten. Ich persönlich hätte mir eigentlich gewünscht, das noch 2-3 mal zu machen, da man doch wesentlich schneller an`s Ziel kommt (hatten uns einige Male ziemlich verfahren...)und wie gesagt, man bekommt andere Sachen mit!
    Ansonsten war es weder ein Problem einen Vermieter zu finden, noch, selbst zu fahren!
    Viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Beate

  • Wir nehmen immer den Chris. 5 Stunden fuer fix price 150.000rp mit einem "blue" Taxi. Er ist aber kein Guide auch wenn er sich super auskennt aber sein Englisch ist limitiert. Er ist kein Balinese sondern ein Florenese der seit 19 Jahren auf Bali lebt. Telefon-nr gerne per PM.


    An der Rezeption/ Tourdesk in jedem guten Hotel bekommt man einen zuverlaessigen Fahrer und Auto vermittelt. In einem 4*Hotel wie das Santika in Tuban/Kuta bekommt man ein Auto mit Fahrer (gut Entlisch sprechend ) fuer einen Tagesausflug fuer 450.000 rp. .


    Warum soll man selber fahren auf Bali? Der Fahrer kostet selbst nur so 50.000 -100.000 rp pro Tag. Wenn man nicht gerade unheimlich viel Spass daran hat zu fahren und sich dies auch unbesehen zutraut, was solls, jder soll sein Spass haben. Persoenlich sehe ich es aber nicht ein sich diesem Stress auszusetzten, wenn ich so guenstig einen Privat Fahrer haben kann...


    Der Grundpreis fuer reine Auto Miete ist schon von Cocos genannt + ca. 100.000 rp fuer Benzin (abhaengig davon wo man hin will) + ca. 100.000 rp fuer den Fahrer (abhaengig davon wie lang der Auslfug ist) + ein bisschen Marge fuers Hotel oder Vermittler . De facto spart ihr nur die max. 100.000 rp fuer den Fahrer (ca. 7Eur). Wer auf Bali als Urlauber selber faehrt und sich nicht fahren laesst ist geizig, dumm oder hat einfach spass am fahren und stress!

  • Hallochen RiJaMo


    Vielen Dank für deine Meinung bzw. deine Erfahrung.


    Wie schon geschrieben ist es unsere erste Reise nach Bali, das heisst unsere Erfahrung ist dementsprechend, ich würde das nicht unbedingt als "dumm" bezeichnen… oder bin ich zu dumm um es zu verstehen ;)


    Geizig sind wir gar nicht (ist wohl auch die falsche Reisezeit um zu sparen nicht?!), zumindest geht es nicht ums "sparen" beim selber fahren, sondern kenn ich es aus meinen anderen Reisen nicht anders. Einfach mal probieren haben wir uns gedacht und los gehts, man kann immer dazulernen, erfahren etc....vielleicht ist dass das "dumme"?! Ausserdem habe ich keine genauen Preise wie du sie hast, obwohl die Preise ja eben keine Rolle spielen oder?! :)


    Was solls... vielen lieben Dank für deine Meinung, werd dir gleich ne PM senden ;)

  • RiJaMo,


    ...also ich fand den letzten Satz auch etwas krass, auch wenn Du es nicht persönlich gemeint hast! Wie ich selbst schon schrieb, es ist entspannter, sich fahren zu lassen- aber es geht ja nicht nur um Spaß, oder Streß beim Selbstfahren, sondern auch darum, das Land selbst für sich entdecken zu wollen! Manchmal landet man ganz woanders als da, wo man eigentlich hinwollte, erlebt Dinge, die man nicht geplant hatte, eben weil man auf eigene Faust loszieht, andere, eigene Erfahrungen macht....
    Das ist die Sponteinität, Flexibilität beim Reisen, auch eine Chance Land und Leute auf eigene Art und Weise kennzulernen!Was bitte schön ist daran dumm ,oder geizig?

  • Hi,
    wenn ich vor der Entscheidung stehe, selber fahren oder gefahren werden, so ziehe ich eindeutig das selber fahren vor, in jedem Land und am liebsten mit dem Motorrad. Da darf der Verkehr noch so schlimm sein, da habe ich sogar meinen Spaßfaktor. ;) Sonst würde ich aber auch nicht [in meinem Alter :roll: ] noch solche Motorrad-Touren unternehmen.
    Ich denke, Bali ist wie Indien, da wartet der Fahrer den ganzen Tag für ein paar Pfennige. Wir hatten vor über 20 Jahren auch einen Fahrer auf Bali, aber da hatte ich noch keinen Motorrad-Führerschein. :-/
    Wenn ich bei anderen im Auto sitze, bricht bei mir oft der Schweiß aus, wenn ich mitbekomme, wie gefahren wird... Schlimm war es halt in Venezuela, als der Fahrer immer eingeschlafen ist und wir fast 10 Stunden fahren mussten, das war für mich und meinem Mann Stress pur!
    Ich denke, es ist aber wirklich Ansichtssache, ob man sich fahren lässt, oder selber fährt. Bei vielen Menschen, die ich kenne, würde ich auch empfehlen, den "bequemen" Weg zu gehen. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Wie Ihr ja auch schon geschrieben habt, ist es einfach Ansichtssache, aber wir haben es sehr genossen uns fahren zu lassen.
    Bitte bedenk auch, Woni, das auf Bali etwas andere Gesetze gelten. Wenn Ihr als Touristen in einen Unfall verwickelt werdet, dann bekommt Ihr auch schnell mal die Schuld zugewiesen!
    Mit Ketut, der uns auf Bali gefahren hat, waren wir immer sehr zufrieden.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,
    ich merke bin hier in Minderheit ;) Also in Europa, Amerika, Suedafrika, Australien und demnaechst in Neuseeland fahren wir auch selber aber in Asien :-/


    Ich moechte mich nochmals fuer den letzten Satz entschuldigen! Er ist vielleicht deswegen so krass ausgefallen, weil wir aktuell wieder Gaeste zu "verarzten" hatten, die sich ein Mopped gemietet haben. Autos ohne Fahrer kann man hier auf Flores "officiel" nicht mieten aber Moppeds. Jeder 2te Gast der es wagt, kommt frueher oder spaeter mit Kratzern zurueck und man kann vorher warnen, wie viel man will, es heisst immer auf Bali und in Thailand, bangkok etc. fahren wir auch selber... Vor dem Hintergrund, dass es hier auf Flores eine sehr schlechte medizinische Versorgung gibt, manchmal gibt es in der Apotheke kein Verbandzeug zu kaufen und in den Tropen heilen Wunden sehr schlecht... Vor paar Monaten hatten wir Gaeste die anschliessend in Deutschland 3 Wochen taeglich ambulant im Krankenhaus versorgt weden mussten + Antibiotika, weil sich die Kratzer zu einer dicken Infektion ausgeartet haben. Das braucht doch kein Mensch in und nach dem Urlaub, oder ?


    Und auf Bali so ungefaehrlich ist es auch nicht. Vor 2 Monaten waren wir zur einer Routine Untersuchung in der BIMC Klinik in Kuta und wir haben vor und zwischen den Untersuchungen vielleicht so eine Stunde im Wartezimmer verbracht und in dieser Zeit waren 3 Faelle mit Schuerf Wunden, der Arm von dem einen jungen Man hat ganz schlimm ausgesehen.


    Also fahrt vorsichtig ;)

  • Quote from RiJaMo

    Hallo,
    ich merke bin hier in Minderheit ;) Also in Europa, Amerika, Suedafrika, Australien und demnaechst in Neuseeland fahren wir auch selber aber in Asien :-/


    stimme Dir voll und ganz zu. Bali ist meiner persönlichen Ansicht nach etwas anderes. Im Norden und im Südwesten sind wir auch mit dem Moped gefahren, aber das fand ich schon relativ krass. Meist wird keinerlei Rücksicht genommen, viele fahren einfach auf Teufel komm raus...
    Gerade Busse und LKW's fahren ohne Rücksicht auf Verluste! Wir haben während unserer 3 Wochen Aufenthalt bestimmt von 2 oder 3 schweren Unfällen gehört.


    Meine Empfehlung an Euch, Woni: Guckt es Euch erst einmal an und wenn Ihr meint Ihr wollt es, dann versucht es. Auf Bali gelten ein paar andere Regeln!


    In Thailand, jetzt im November sind wir auch selbst gefahren. Die Thailänder fahren im Gegensatz zu den Balinesen fast schon sehr rücksichtsvoll. Wir sind 1600 km in knapp 14 Tagen mit dem Pickup gefahren, plus ~250km mit dem Moped. Das ging Problemlos!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Gisela,
    das sehe ich allerdings als aktiver Motorradfahrer - mit einem Hang zum Abenteuer - ebenso. Wenn wir unterwegs sind, treffen wir sehr viele ungeübte Fahrer, die teilweise gar keine Fahrpraxis haben, geschweige denn einen Führerschein und sie fahren auf Teufel komm raus und gefährden mich und andere Beteiligte im Straßenverkehr. Genau vor denen habe ich Angst, dass ich in einen Unfall verwickelt werde. Wie oft haben wir dann schon Europäer getroffen, deren Partner ziemlich schwer verletzt wurde und für Wochen im Krankenhaus liegt. Meist fehlt es dann auch noch an der richtigen Versicherung.
    Dafür habe ich auch wirklich kein Verständnis!
    Insofern kann ich schon verstehen, wie Du das gemeint hast. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado


    das sehe ich allerdings als aktiver Motorradfahrer - mit einem Hang zum Abenteuer - ebenso. Wenn wir unterwegs sind, treffen wir sehr viele ungeübte Fahrer,


    Das ist genau der Grund warum ich auf Bali davon abrate selbst mit dem Auto zu fahren.

    Quote from Mikado

    die teilweise gar keine Fahrpraxis haben, geschweige denn einen Führerschein und sie fahren auf Teufel komm raus und gefährden mich und andere Beteiligte im Straßenverkehr. Genau vor denen habe ich Angst, dass ich in einen Unfall verwickelt werde.


    Genau, da muß ich mich von jemandem umfahren lassen und liege dann irgendwo im Krankenhaus! Gaaaaannnnnnnzzzzz toll!

    Quote from Mikado

    Wie oft haben wir dann schon Europäer getroffen, deren Partner ziemlich schwer verletzt wurde und für Wochen im Krankenhaus liegt. Meist fehlt es dann auch noch an der richtigen Versicherung.


    Das ist eigentlich das schlimmste an der ganzen Geschichte. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs wäre und ICH wäre verantwortlich dafür das Sie verletzt, schwer verletzt (oder schlimmeres) wird... Ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte. Ich glaube, da würde ich dran zerbrechen. Mindestens genauso schlimm wäre es wenn ich jemand anders verletzen, oder gar töten würde.


    @ Woni, seid Ihr Euch der Verantwortung wirklich bewußt? Ganz wirklich??

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Da bin ich mit meiner Angst also gar nicht alleine. =)
    Ich denke auch dass es ganz schlimm wäre im Ausland im Krankenahus zu landen oder auch nur Zorres mit Versicherung oder Polizei zu bekommen.
    Allerdings haben wir in Bali keinen einzigen Unfall gesehen.
    Für mich war es einfach total entspannend mal geniessen zu können, dass ich nicht selber fahren muss.
    Aber ich denke auch, jeder wie er will. Und anschauen und dann entscheiden ist sicher das Beste.

  • Gisela,
    vor diesem Hintergrund hört sich natürlich alles ein bißchen anders an, dann versteht man auch Deinen Kommentar


    @ Axel,
    "Panikmache" gilt nicht! In Thailand fährst Du auch selbst, sagst Du, es sei dort nicht so schlimm. Das sehe ich nicht ganz so. In Samui letzten Sommer war ich sehr froh, daß wir zwischenzeitlich auf`s Autofahren umgestiegen und nicht mehr mit dem Moped unterwegs sind - es war soo voll und die fahren auch wie die "Bekloppten".


    Ich glaube, das Grundproblem liegt wirklich in der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und teilweise der Unterschätzung der Gegebenheiten (Straßenverhältnisse, Verkehr, etc...)Ich habe in und um Kuta/ Legian soviele Mopedfahrer mit Surfboards gesehen, die im dichtesten Verkehr überholt, gedrägelt, etc.haben, daß ich auch dachte, die sind ja verrückt. Auf Samui fahren sie manchmal(nicht nur die Touris)in so halsbrecherischen Geschwindigkeiten, ohne Helm, daß ich mich wundere, daß nicht noch mehr passiert. Auch Alkoholeinfluss ist nicht zu unterschätzen - sehr viele setzen sich wirklich besoffen auf`s Moped!


    Aber wenn man selbst mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangeht, ist es wirklich zu managen! Ich hatte am meisten Angst davor, daß wir in irgendeinem Dorf ein Huhn, oder sonst ein Viech überfahren ( Auch in Thailand übrigens, auf dem Trans-Asien -Highway: Du kommst um die Kurve und auf der Strasse liegen halt 5 Wasserbüffel rum..., auf den wirklich schnellen Autobahnen kommt Dir plötzlich ein Mopedfahrer als Geisterfahrer entgegen, oder ein Hund zockelt über die Straße...)- man muß sich halt einfach Zeit lassen und ausserhalb der Ballungszentren ist es auch wirklich nicht mehr dramatisch. Auch bei uns zuhause muß man so fahren, daß man rechtzeitig anhalten kann, wenn ein Kind auf die Strasse läuft...


    Die ärztliche Versorgung dagegen ist wirklich ein Problem! Aber das hast Du auch, wenn man nicht Auto-oder Moped fährt!!! Es kann jederzeit und immer was passieren- Du kannst genauso in einem öffentlichen Bus in einen Unfall verwickelt werden, oder als Fußgänger angefahren werden, einfach stürzen, oder, oder....Da hab ich immer ein bißchen Bauchweh, weil wir ja mit Kind unterwegs sind!
    Trotzdem, auch hier - wenn ich mich von meinen Ängsten beherrschen lasse, was passieren könnte, dürfte ich solche Länder nicht mehr als Reiseziel wählen. Ein bißchen eine positive Grundeinstellung gehört einfach dazu - jedes Risiko ausschalten läßt sich nicht, auch nicht zuhause. (...da falle ich womöglich dann beim Fensterputzen von der Leiter...)


    Ich denke, mit Besonnenheit, Gelassenheit und Humor (auch sich selbst gegenüber)kommt man am weitesten - hier wie dort!

  • Ich war jetzt 3 Tage in Wien und da mußte ich feststellen, daß die Balinesen im Vergleich zu den Wienern sehr rücksichtsvoll und umsichtig Auto fahren. ;-))
    Fürs Autofahren sehe ich auf Bali nicht so die Probleme im Fahren. Das größte Problem ist, dorthin zu kommen, wo man hin will. Ich kenne mich ein wenig auf Bali aus und immer wieder passiert es mir, daß ich eine falsche Straße abbiege und dann wieder einmal "somewhere in nowhere" stehe. Okay, ich habe meine Karte dabei und finde schnell wieder zurück. Aber vollkommen ohne Ortskenntnisse muß man schon sehr sehr aufpassen.
    Im Süden steht man halt des öfteren im Stau, da heißt es Geduld haben. Die Strecke Jimbaran > Galeria dauert normalerweise vielleicht 5-10 Minuten, am Nachmittag kann es dir passieren, daß du 45 Minuten brauchst.
    Der Bypaß in den Osten ist auch gewöhnungsbedürftig. Da muß man schon sehr konzentriert fahren, ist anstrengend.
    Nachts aufpassen!!! Ich fahre möglichst keine unbekannten Strecken im Dunkeln. Fahrräder, Mopeds ohne Licht sind an der Tagesordnung. SChwarze Erdhaufen auf der Straße ebenfalls. Hunde, die sich auf dem warmen Asphalt ausruhen oder mal schnell über die Straße huschen usw.
    Parkplätze sind knapp, besonders im Süden. Da muß man schon einparken können. Fürs Parken ist es gut, immer ein paar 1000er Scheine auf der Ablage zu haben. Es ist mehr oder weniger überall Parkgebühr zu zahlen, so 1000 oder 2000 IDR. Ist aber auch ganz angenehm, da die Parkwächter einem den Weg zum Ausparken frei halten. (Gezahlt wird bei der Abfahrt. Auf manchen gabgesperrten Parkflächen kann es sein, daß die Parkwächter bei der Einfahrt das Geld haben wollen)


    Beim Auto möglichst auf Vollkaskoversicherung bestehen. Ich leihe mir meine Autos immer am Flughafen und habe lediglich eine Selbstbeteiligung von 500.000 IDR im Schadensfall zu übernehmen.
    Für 2 Personen ist der Suzuki Karimun Estillo sehr nett. Klein, wendig und flott. Toyota Avanza ist schon ein wenig größer, den nehme ich, wenn wir mehr als 2 Personen + Gepäck sind.

  • HAllo Alle zusammen


    Inzwischen sind die 3 Wochen Ferien und Bali vorbei!!!!
    Möchte nur kurz unsere Erfahrung mit dem Autofahren berichten, um die es in meiner Frage im Beitrag ging.


    In Bali und Kuta angekommen hat uns die Verkehrssituation bestätigen lassen dass wir nicht selber fahren möchten :) In Kuta war es schlicht weg einfach besser, kluger und nervenschonender sich fahren zu lassen. Wir verbrachten drei Tage in Kuta und fuhren mit den Taxen hin und her.


    Als nächstes wollten wir unsere Weiterreise die wir nach CandiDasa geplant hatten mit einem Zwischenstopp in Ubud verbinden und wollten uns wieder fahren lassen.
    Wir hatten zwei Kontaktadressen: Taxifahrer Chris -> Danke Gisela, er hatte leider keine Zeit und Ketut -> Danke Blauphotograph! Ketut war sehr erfreut zu hören dass wir die Nummer von euch hatten und hatte promt Zeit uns am nächsten Tag zu fahren. Ketut selber lebt auch in candiDasa, es war daher naheliegend dass er uns einen weiteren Tag zu einer Tour "entführte". Es ist manchmal nicht viel Beschrieben oder keine Wegweiser vorhanden dann muss man sich mühsam durchfragen....ausserdem kann der Fahrer interessante Dinge erzählen. war sicherlich gut mit einem Fahrer.


    In Candi Dasa mieteten wir auch ein Roller um mal selber zu fahren, was ich auch sehr gut fand.


    Weiter wollten wir Richtung Lovina wo wir unterdessen noch einen zweitätigen Zwischenstopp in der Ferien-Villa eines Freundes von uns machten. Wir konnten daher für die nächsten 6 Tage ein Auto von Ketut mieten und selber fahren! Fand ich super, er hat uns das auch gleich angeboten damit wir etwas flexibler waren. Es ging wirklich sehr gut zum fahren, für diesen Teil von Bali fanden wir es wirklich gut, man hat sich auch recht schnell an die Fahrweise der Balinesen gewöhnen. Man darf sich einfach nicht verwirren oder stressen lassen, einfach fahren, easy und nur nicht ausrasten oder verzweifeln.


    Unsere Reise die wir selber gefahren sind ging also von Candi Dasa nach Lovina und zu letzt nach Sanur wo wir die letzen Tage verbrachten und wo wir auch das Auto durch Ketut wieder abholen lassen konnten. In dieser Woche sind wir weit herumgekommen und konnten vieles Erleben, man konnte anhalten wo man wollte und sich seine Zeit selber einrichten, wenn man am morgen lust zum nichtstun hatte konnte man nichtstun und musste nicht den am vortag abgemachten Trip einhalten, ebenso konnte man am morgen losfahren wann man wollte. was wir für uns persönlich sehr genossen haben und wir uns eben aus anderen Reisen auch gwohnt waren.


    Alles in allem war es für uns eine Gute Mischung zwischen selber fahren und gefahren lassen werden. Wir beide sind keine schlechten Autofahrer aber in Kuta zum Beispiel möchte ich nicht mit dem Auto selber fahren, mag mit einem Roller einfach sein und wohl eher angebracht aber mit dem Auto.... wenn man nicht weiss WOHIN man muss, welche Spur etc kann es auch zu zweit eine Nervenprobe sein und macht auch keinen Spass, ausserdem ist es wohl auch für die Einheimischen Fahrer recht mühsam wenn das Fahrzeug davor nicht weiss wohin und etwas rumeiert, und die Roller sind wirklich ÜBERALL :)


    Das selber fahren ausserhalb Kutas ist OK und würden wir auch wieder machen, und auch wenn man sehr gewagte überholmanöver beobachten kann heisst es ja nicht dass man selber auch zum Balinesischen-Geschwindigkeitsrausch-Fahrer werden muss!