Anmerkungen zu Live aus Myanmar

  • Hallo Vivien, hallo Erhard,
    schöne Eindrücke, danke!
    Mich würde das Land wirklich auch mal reizen. Lasst es Euch gut gehen und genießt den Urlaub.
    Wir sind jetzt unterwegs nach Zypern.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Erhard & Vivien,


    vielen Dank für Eure tollen Eindrücke. Auch die Infos bezüglich der Taxis ( & Transport) interessieren mich sehr. Kommt man mit Englisch gut durch?
    Fragt Ihr die Marktfrauen ob Ihr sie fotografieren dürft und lassen sich die Menschen gern fotografieren?


    Ich lese Euren Bericht immer mal wieder wenn ich grad Zeit habe. Da sind die 3 Tage arbeiten, jetzt hier vor Weihnachten, auch gleich gar nicht mehr so lang, wenn man ab und an so eine schöne Ablenkung hat.


    Schönen Urlaub noch. :)


    PS: Die tollen Fotos machen mich schon ein wenig neidisch ;) Klasse!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Vivien und Erhard,


    das erinnert mich an meine Reise vor 2 Jahren in dieses wunderbare Land. Wir waren auch am Ingle See und haben den Markt und die Pagode besucht und fast dieselben Bilder gemacht. Und wie du schon sagtest ganz ohne einen erfahrenen Einheimischen sieht man nicht alles. Wir waren damals auch froh über Bobo der uns alles zeigte.
    Meine Sehnsucht steigt, aber in einem Jahr ist es ja wieder so weit! ;)


    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch


    Gabi

  • Hallo Vivien und Erhard!


    Freut uns dass euch Burma so gefällt! Wenn ich die Fotos sehe kommt grosse Sehnsucht auf wieder nach Burma zu Reisen.
    Naja, im Oktober wirds ja so weit sein!!


    Min Min ist wirklich ein perfekter Guide, ihr werdet die Motorbiketour geniessen und wahrscheinlich den einen oder anderen Verwandschaftsbesuch
    machen. Min Min ist immer sehr stolz wenn er sein Wissen über Land und Kultur weiter geben kann.


    Wir hoffen seiner Familie geht es gut (das Baby wird ja jetzt schon herumlaufen)!


    Wir wünschen Euch eine wunderschöne Zeit!!!


    Burgi und Günther

  • Hi, Viven und hi, Erhard,
    welch ein Neid ;)
    Erinnerungen werden wach, wenn Ihr so von Euren Eindrücken berichtet..............
    wunder-wunder-wunderschöne Fotos, die Ihr uns zeigt.
    Wie wird dann erst Euer Eintrag in Eurer HP ?!!
    Wünsche Euch weiterhin viel Spass und zig-hunderte von Bildern mehr.


    Schöne Feiertage, ein gutes Neues und bis bald, Uli

  • Hallo Vivien und Erhard,


    das sind ja wunderschöne Fotos, die ihr uns übermittelt (besonders die Ruderer im Nebel gefallen mir). Die Internetverbindungen funktionieren ja doch besser als erwartet.
    Schön, dass wir so virtuell an eurer Reise teilnehmen können. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Reise und schöne Erlebnisse.


    Gruß Bernhard

  • Es ist eine wahre Freude mit euch mitzureisen.
    So tolle Eindrücke die ihr uns da übermittelt - Danke!


    Wie klein durchs Internet die Welt doch geworden ist.
    Weiterhin alles Gute und viel Glück bei all euren Unternehmnungen.


    Liebe Grüsse bei -1 Grad und Sonne, der Fön hat begonnen den Schnee auf den Bergen aufzulösen.

  • Hallo Vivien, hallo Erhard,
    auch aus Zypern verfolge ich Deine Bericht. :D
    Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest. Hier bei uns ist es angenehme 20° C und die Internetverbindungen sind wie bei Euch. Mal geht es und mal nicht.
    Viele Grüße
    Petra und F.

  • Hallo Vivien und Erhard !


    Fröhliche Weihnachten aus Österrreich und Danke für diesen schönen Reisebericht.


    Folgende frage hätte ich zu Myanmar.


    Ist es nicht sehr gefährlich aufgrund der Politischen Lage in diesen Land ?( Militärregime e.t.c.)!!!!!!


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo,


    wenn ich da mal einspringen darf ... bis Vivien und Erhard wieder online sind: Nein, es ist überhaupt nicht gefährlich. Die Burmesen sind das freundlichste und friedfertigste Völkchen auf diesem Planeten. Das Militär hält sich bei Touristen extrem zurück. Wenn irgend jemand Probleme bekommt, dann immer nur die einheimische Bevölkerung. Derzeit gibt es auf der klassischen Touristenrennstrecke (Yangon, Inle, Bagan, Mandalay) keine Unruhen. Sie wurden vor Monaten durch das Regime niedergeschlagen. Nachts durch Berlin zu laufen ist bedeutend gefährlicher als durch Yangon zu laufen. In die Regionen, in denen wirklich bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen (Grenzgebiete) kommt man als Tourist nicht.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Ah, jetzt seid ihr an dieser Brücke. Das ist in dem Film so schön im Sonnenuntergang, die Menschen nur wie schwarze Scherenschnitte und dahinter alles rot.
    So viele Pagoden! Sind die alle öffentlich oder wie in Bali Haustempel.
    Jedenfalls sieht alles was ihr uns zeigt einfach nur traumhaft schön aus.


    Gute Besserung Vivien, krank sein gilt nicht!
    Heb das für Zuhause auf, da brauchst e viel Zeit zum Foto sortieren. :D
    Alles Liebe, Maxi

  • Wir haben gerade den Film Myanmar - Reise in eine verlorenen Zeit - denn das Christkind gebracht hat, angeschaut.
    Jetzt war es noch spannender, denn einige Bilder erkannte ich von Erhards Fotos.
    War so schön, muß wirklich herrlich dort sein, trotz all dem Schlimmen das dort passiert.
    LG

  • Hallo Vivien & Erhard,


    habe eben eure neuesten Reiseberichte aus Myanmar gelesen - sehr schön, fühle mich direkt wieder in dieses schöne Land zurück versetzt! - Bis auf den Golden Rock hatten wir damals ja die selbe Route gemacht wie ihr jetzt. Allein den Königspalast in Mandalay fanden wir unsäglich langweilig, alles andere dafür aber umso schöner und eindrücklicher.


    Dann wünsch ich euch eine gute und erlebnisreiche Weiterreise - die Bootsfahrt nach Bagan ist ja auch sehr schön: Unterwegs wurde dann auch ein ausgedehnter Stopp an einem kleinen Dorf am Ufer eingelegt und wir hatten Zeit, uns alles anzusehen und zu sehen, wie die Menschen dort leben.

  • Ja, ich glaube, das ist für uns Europäer am schwierigsten: "die Entdeckung der Langsamkeit"!
    Wir wollen in relativ kurzer Zeit so viel wie möglich sehen und erleben und erfahren dann, daß man einfach unendliche Geduld aufbringen muß - ob man will oder nicht...
    Aber wenn man es schafft, sich innerlich darauf einzulassen, dann gelingt es einem, tatsächlich mal einen Gang runterzufahren und als "Belohnung" erhält man dann auch die "innere Ruhe"- die man mit ein bißchen Glück für eine Weile auch mit nach Hause nehmen kann...
    Macht euch keinen Streß, laßt notfalls irgendwo einen Tag ausfallen - Streß habt ihr zuhause genug! Genießt es , daß die Uhren dort einfach noch ein bißchen langsamer gehen ,als zuhause - das " schnelle Leben" habt ihr schnell genug wieder zurück!!!
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Vivien & Erhard,


    oh, schade, dass euer Boot nicht auch einen Zwischenstopp an einem der Uferdörfer eingelegt hat, ich hatte gedacht, dass gehöre quasi standardmäßig dazu. Aber dennoch, so eine Flussfahrt ist doch schön entspannend - 1000mal angenehmer als die Straßen des Landes!


    Dass am Anleger nur Pferdekutschen standen ist evtl. ein Indiz dafür, dass es den Leuten wirtschaftlich schlechter geht ??
    Aber bei bei uns standen damals auch mehr Kutschen als Taxis dort, wir sind flugs als erste von Bord gegeangen und ergatterten direkt eines, aber letztendlich wäre es auch egal gewesen, man soll sich ja nicht immer so hetzen und auch die Langsamkeit mal genießen können.


    Na, dann wünsche ich euch jetzt schöne Tage in Bagan - mit der Pferdekutsche werdet ihr wohl dort eher nicht mehr fahren? Fand ich allerdings sehr schön, so durch die Pagodenlandschaft kutschiert zu werden.

  • Liebe Vivien, lieber Erhard,


    vielen Dank, dass Ihr uns so ausführlich an Eurer wunderbaren Reise teilhaben lasst. Gerade hat es wieder angefangen zu schneien und es ist eine willkommene Abwechslung unsere Myanmar Reise von 2004 durch Eure Geschichten wieder aufleben zu lassen. Die Fotos sind wiedermal sehr schön und vermitteln einen noch besseren Eindruck Eurer Erlebnisse.


    Vivien, wir hoffen Du bist mittlerweile wieder gesund, ansonsten natürlich gute Besserung!


    Gute Erholung am Strand und wir sind schon sehr gespannt, wie es sich dort verändert hat.


    Schonmal einen guten Rutsch und liebe Grüße aus der Heimat,
    Flo & Thomas

  • hallo Vivien und Erhard,
    die (tollen) Tempelbilder wirken so, als häätet Ihr früh aus den Federn gemußt....


    LG
    Jupp