Schlangen, Spinnen und andere Haustiere?

  • Hallo ihr treuen Asienfans,


    vielleicht ist es eine blöde Frage, aber im Hinblick auf unsere große mit Freude erwartete Asienreise, habe ich ab und an schlechte Nächte. Ich leide unter einer nicht unerheblichen Schlangenphobie.
    Wir wollen folgende Länder bereisen: Vietnam, Kambodscha, Thailand, Indien und Malaysia und dabei sicherlich nicht nur in Städten verweilen. Hat jemand Erfahrungen mit Schlangen oder anderen nicht ungefährlichen Tieren gemacht. Und was kann man beachten/ mitnehmen? Ich bin (in meinem jugendlichen Leichtsinn) eigentlich erst auf die Idee gekommen, als hier jemand im Forum schrieb, dass er auf Bungalowunterkünfte verzichtet wegen der Schlangen :cry:


    Danke für Eure schonungslose Ehrlichkeit


    PS: Spinnen finde ich auch nicht so nett im Bett ;)

  • Hi,


    wir hatten mal in Indien eine Ameisenstrasse genau in der Mitte des Doppelbetts in Längsrichtung. Solang man die Strasse nicht blockierte war eine friedliche Koexistenz möglich. Ein paar Wochen später im gleichen Land hatte ich nachts eine nette Bekanntschaft mit einem Rudel streunender Hunde. Die Erkenntnis daraus: Dann lieber Schlangen, Spinnen und Ameisenstrassen.


    In Regenwald von Malaysia (Taman Negara Nationalpark) haben wir nach dem Kriechzeug nächtelang gesucht und sind auch umfassend fündig geworden. Von Monster-Tarantel bis Schlangen in allen Größen und Farben war alles dabei.


    Normalerweise sieht man Schlangen nicht an Orten, an denen Menschen unterwegs sind. Auch Spinnen und anderes Getier will eher seine Ruhe haben. Aber es wäre unredlich wenn man behaupten würde, die Tiere seien nicht da, nur weil man sie nicht sieht. Ideal wäre es, wenn Du offensiv mit der Phobie umgehen könntest und vielleicht als Vorbereitung auf die Reise mal ein Reptilienhaus in einem Zoo oder einem Tiergarten besuchen würdest. Ich könnte mir vorstellen, eine permanente Angst vor einer Spinne die Freude über eine so tolle Reise nachhaltig beschädigen könnte. Und das muss wirklich nicht sein.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo Juli,


    in 10 Jahren Asienreisen habe ich Schlangen bisher eigentlich nur in Flaschen gesehen.
    Die sind aber harmlos, solange man von dem Zeug nichts trinkt :confused: .
    Eine einzige lebende Schlage ist mir unter das Auto geraten, danach lebte sie aber auch nicht mehr.
    Mach dir also nicht zu große Sorgen, sonst hast du nichts von deinem Urlaub.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Juli,
    wir haben auf unseren Asienreisen auch so gut wie keine Schlange gesehen, außer im Schlangentempel auf Penang. Und wir haben oft in Bungalows geschlafen. Na ja, Spinnen sind auch nicht gerade meine Freunde, aber giftige haben wir nur in Australien und Venezuela gesehen, nachdem man uns darauf hingewiesen hat.
    Schlimmer fanden wir die wilden Affen, die uns ab und zu auf dem Motorrad angegriffen haben, aber ich denke auch, Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du durch den Bush gehst, dann eben knöchelhohe Schuhe anziehen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Mit diesen Ängsten - oder Ekel - vor diesen Tieren bist du nicht alleine Juli.
    Ich mag, vor allem Spinnen, überhaupt nicht und ruf schon Zuhause meinen Mann, denn ich würde nie eine anfassen, auch nicht mit Papier.


    Trotzdem würde ich wegen diesen Tieren, die ja auch ihre Lebensberechtigung haben, niemals auf einen Urlaub oder Ausflug verzichten.
    Ich weiche eben aus, trage hohe Schuhe, lange Hosen und wenn du wirklich panisch werden solltest, hast du vielleicht irgendwas zur Beruhigung mit.


    Die grösste Spinne die ich jemals sah, war übrigens am Rande der Wüste in Tunesien.
    Dieses Riesending wollte sich auf meine Schulter abseilen, wenn mein Mann mich nicht gerettet hätte - die hätte mich sicher gefressen. :-O


    Mach dich also nicht vorher schon verrückt, vielleicht kriegst du ja gar nichts zu sehen, dann hast du dir die Freude umsonst verdorben.


    Schlangen haben ja selber grosse Angst vor Menschen.
    In Bali in den Reisfeldern soll es ganz viele geben, wir haben nicht eine gesehen.


    Freu dich einfach nur auf eine schöne Zeit und lass es auf dich zu kommen.

  • Nun, wir haben ebenfalls des öfteren Schlangen gesehen - in einem unserer Bungalows war aber nie eine! Dafür aber eine auf dem geöffneten Fenster bei Bezug eines Zimmers in einer Anlage, was wir aber erst 3 Tage später durch Zufall festgestellt hatten. Ich habe das Fenster geschlossen, die Klimaanlage angestellt - ab da blieben die fenster zu. Gemerkt haben wir es erst, als unsere damals 2 1/2 jährige Tochter abends einen Gecko bestaunt hat, mir fiel darunter etwas auf , was sich als Schwanz der Schlange herausgestellt hat. Der rest hing innen runter. Die Angestellten kamen gleich und haben sie erschlagen, was ich persönlich nicht so toll fand - aber die meisten kennen sich mit ihrem heimischen Getier wenig aus, und da sie nicht wissen, ob giftig oder nicht, wird da nicht lange gefackelt...
    Mein Mann hatte einmal ziemlich Glück, als er sich mal zum Pinkeln verzogen hat - ich weiß nicht, wer da mehr erschrocken ist- die Schlange, oder er... :D Schlussendlich muß man aber sagen, wir haben viele Jahre diese Länder besucht, waren oft im "Dschungel", haben auch ab und zu dort übernachtet und dafür waren die Begegnungen sehr selten. Schlangen sind nicht angriffslustig - sie verziehen sich - deshalb gutes Schuhwerk, ein offenes Auge und man wird wirklich, wenn überhaupt, die meisten überfahren auf der Strasse sehen!
    Auch Spinnen gibt es natürlich - aber auch hier hält es sich in Maßen. Ein gutes Mittel dagegen: ein Moskitonetz! Das hält auch Kakerlaken und ähnliches fern, was ich persönlich viel ekliger finde :-/
    Also einfach nicht zu viele Gedanken machen - und wenn ihr wirklich in der Pampa seid, schaut, daß ihr eure Rucksäcke, oder Koffer geschlossen haltet und schüttelt eure Wanderschuhe aus, bevor ihr sie anzieht :D
    Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub!!!
    P.S. Unsere Tochter ruft beim kleinsten Weberknecht den Papa zu Hilfe , aber sie liebt Asien :D :D

  • Schlangen habe ich auf Bali ab und zu mal in einem Reisfeld gesehen. Die waren immer schnell verschwunden - zum Foto hat es nie gereicht.
    Bei Bungalowanlagen inmitten der Reisfelder wurde uns nur geraten, die Terrassentüren nie offen stehen zu lassen. Daran haben wir uns auch immer gehalten.
    In Angkor Wat war es lediglich eine kleine grüne giftige Schlange - die hatte sich aber auf dem Lenker eines Polizei-Motorrades niedergelassen und die Polizisten haben versucht, sie mit Hilfe eines Stockes runterzuschmeißen.


    Meine zu beziehenden Zimmer sprühe ich vor Bezug immer kräftig aus und dann lassen sich sogar bei Aufenthalten über 1 Monat keinerlei Kakerlaken, Spinnen oder Mücken mehr sehen.

  • Das erste Mal das wir eine Schlange gesehen haben war während unseres Thailandurlaubs im November 2009, ansonsten auch eher tot auf der Straße, was uns auch immer leid tat, aber nicht zu ändern ist.
    Und einmal eine Spinne auf den Seychellen während unseres Aufenthaltes auf La Digue.
    Wir haben uns aber zu keiner Zeit irgendwie unwohl gefühlt und zu 99% sind Schlangen und ähnliches Getier sowieso schon verschwunden, wenn wir Menschen auch nur in die Nähe kommen, weil diese schon von sehr weit her die Erschütterungen spüren und sich dann verziehen...
    Wie schon beschrieben sind Kakerlaken viel ekliger und Mücken einfach nur lästig (bis auf Ausnahmen - siehe Dengue und Chingunguya).
    Auf Bali ist uns weder eine Spinne noch eine Schlange begegnet...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Juli,
    Thema Haustiere:
    wir haben in unserem Haus mindestes 3 grosse Geckos als Haustiere :confused: . Wir pflegen sie nicht, ehe pflegen sie uns und verschlingen einiges an Moskitos und was da so herumschwirmt :-/ . Sie sind trotzdem da und hinterlassen "Dreck" :confused: auf der der Terasse ... Aber ich liebe sie dennoch, denn wenn ein Gecko 7 mal ruft ist es schon Glueck, wenn ein Gecko 9 mal ruft noch mehr Glueck, 11 ist ein Super Glueck =) Gerade Zahlen zaehlen nicht, keine Ahnung warum, ist halt der Glaube hier ...



    Thema Schlangen:
    wir haben in unserem Haus noch nie eine Schlage gehabt aber wir wissen, dass es einige in der nahen Umgebung gibt und man hoert sie ins Gebuesch fluechten, wenn sie Schritte hoeren. Eine Schlange greift Dich nie an, wenn Sie keine Gefahr sieht...


    Sonstiges Getier:
    Leguane (so Komodos in Kleinausgabe) sehen wir zur Zeit viele hier, und da erschrecke ich immer wieder und diese noch mehr... =) Die Leguane sind aber vegetariaeer !


    Vor paar Wochen hat mich ein kleiner Skorpion gestochen, ich dachte ich muss sterben :-/ denn der erste Schmertz war schon hefftig, 4 Tage spater war nichts zu spueren und dazwischen, wie Strom im Finger...


    Auch bei hygenischer Sauberkeit gibt es in den Tropen allerlei Getier nun mal !

  • Geckos liebe ich auch!
    Habe mir in Bali einen Holzgecko gekauft, der hängt nun an der Wand aber leider - er ruft nicht. :D


    Muss man bei Skorpionstich zum Arzt oder hast du ein Mittel gegen das Gift?
    (Mein Mann sagt zwar gegen mich gibts kein Mittel - ich bin nämlich auch Skorpion :D )