Reiseroute Myanmar

  • Hallo Zusammen,


    da ich schon soviel Vorfreude habe und ich es schon kaum mehr erwarten kann unsere Reise nach Myanmar anzutreten, möchte ich euch die Reiseroute vorstellen.


    Mein Mann und ich waren 2007 schon einmal in Myanmar und haben da die klassische Route gemacht:


    Yangoon-Flug nach Mandalay-mit dem Schiff nach Bagan-mit dem Auto nach Kalaw-weiter an den Ingle See- zurück nach Yangoon-mit dem Auto an den Ngwe Saung Beach


    Unsere diesjährige Reise beginnt am 29. Dez. geht über Doha-Bangkok-Yangoon


    wir fliegen nach Heho und fahren weiter an den Ingle See danach geht es per Flugzeug nach Mandalay- von dort fahren wir mit dem Auto bis Pyin oo Lwin-weiter geht es mit der Bahn über das Gotheik Viaduct nach Hsipaw-von Hsipaw nach Lashio-und zurück nach Yangoon und weiter an den Ngwe Saung Beach. Entweder wir fahren mit dem Auto oder wir fliegen, laut Herrn Pfeiffer wurden für nächstes Jahr Flüge dorthin versprochen, aber das weis man erst wen es soweit ist ob die auch wirklich fliegen! Danach noch 2 Tage Yangoon.


    Rückflug am 18.Jänner 2010


    Lg. Gabi =)

  • Hallo Gabi,
    hoert sich gut an.
    Leider kann ich mit

    Quote

    von dort fahren wir mit dem Auto bis Pyin oo Lwin-weiter geht es mit der Bahn über das Gotheik
    Viaduct nach Hsipaw-von Hsipaw nach Lashio-und zurück nach Yangoon


    nicht viel anfangen. Was ist da so besonderes, oder sehenswertes?
    =)

  • Hallo Erhard,


    Pyin Oo Lwin liegt in den Bergen, ca. 70 Kilometer von Mandalay entfernt. Dort gibt es die traumhaften Anisakan Wasserfälle. Man wandert an einer stark bewachsenen Schlucht entlang ca. 2 Stunden und 300 Meter Höhenunterschied.
    Von Pyin Oo Lwin geht es weiter mit dem Zug über das Gotheik Viadukt. Man sieht in die tiefe Schlucht, da da der Zug ganz langsam fährt. Dieses Eisenbahn Viaduckt wurde vor ca. 100 Jahren erbaut und soll ein Erlebnis sein.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.


    Lg. Gabi

  • Danke Gabi für die Antwort.
    Hoert sich sehr gut und interessant an.
    Wird sicherlich ein Highlight auf Eurer Reise.
    Hoffen auf ein paar Bilder davon.


    :)

  • Hallo Gabi!


    Ich möchte dir nur den Ratschlag geben, das Viadukt vom Zug aus nicht zu fotografieren (oder wenn, dann sehr heimlich). Da sitzt nämlich in jedem Wagon ein Spitzel und passt genau auf. Wir wollten es auch nicht glauben, wurden aber eines besseren belehrt.
    Weißt du eigentlich, dass eine Österreicherin (Inge Sargent) mit dem Prinzen von Hsipaw (Oberhaupt der Shanstaaten) verheiratet war und mit ihm dort von 1954 bis 1962 lebte. Sie wurde 1957 im Palast in Hsipaw zur Prinzessin erklärt und war sehr beliebt, da sie für die Bevölkerung, vor allem für die Frauen, viel erreichte. Leider wurde ihr Mann 1962 gefangen genommen und wahrscheinlich ermordet. Sie musste mit ihren zwei Töchtern fliehen und lebt nun in Amerika. Sie hat das Buch "Mein Leben als Sao Thusandi Prinzessin der Shan" über ihre Zeit in Myanmar geschrieben (ich habe das Buch über ebay gekauft) und es ist ein wirklich interessanter Tatsachenbericht. Wir haben auch den Palast in Hsipaw besichtigt - ein großer Raum ist dort als Museum gestaltet. In Hsipaw ist übrigens die Nächtigung bei Mr. Charles sehr zu empfehlen.


    LG und schöne Reise!
    Burgi und Günther

  • Hallo Burgi und Günther,


    danke für den Tip. das mit der Österreicherin als Prinzessin hab ich schon irgendwo gelesen, wusste aber nichts vom Buch, werd ich sicher lesen.


    Nächtigen werden wir im Mr. Charles. Ist schon gebucht!


    Solltet ihr noch irgendwelche Tips für mich haben, würd ich mich freuen! :-O


    Lg. Gabi

  • Pyin Oo Lwin und Hsipaw sind wunderschöne ruhige Orte. War vor 2 Jahren dort und würde jederzeit wieder hinfahren.
    Die Anisakan Falls sind sind einen Ausflug wert allerdings fand ich die Wanderung dorthin schon ziemlich anstrengend.
    Golden Rock ist ein Spaziergang dagegen.
    Am Gotheik Viadukt war es dagegen etwas merkwürdig. Bevor der Zug die Brücke überquert, hält er nochmal für ca. 10 min und es kommen Uniformierte in die Abteile und schauen sich um. Einige burmesische Mitreisende verließen den Zug um eben jene verbotenen Fotos zu schießen, es gab ein paar kurze Diskussionen mit den Herren in Uniform aber sie durften weitermachen.
    Meine Freundin zückte daraufhin ihre kleine Kamera und fragte einen der Beamten ob sie denn auch ein Foto machen dürfte. Sie bekam die Erlaubnis!
    Generell würde ich aber den Ratschlag von Günther beherzigen und es nicht darauf ankommen lassen. Bei uns ergab es sich aus der Situation heraus.
    Außerdem ist der Blick vom Viadukt aus in die Schlucht sehr beindruckend, da sollte man die Zeit nicht mit Heimlichkeiten verschwenden.


    LG kiki

  • Hallo Waltraud,


    du kannst dich wirklich freuen, dieses Land ist ein Traum und die Leute super nett und hilfsbereit.


    Uns hat die erste Reise so beeindruckt, das wir letztes Jahr in Bali beschlossen haben (mein Mann und ich), sollten wir wieder eine längere, weite Reise unternehmen fliegen wir nochmals nach Myanmar.
    Und da mein Mann im Okt. seinen 50er feiert, hab ich mir gedacht das ist die Beste Gelegenheit ihn mit dieser Reise zu überraschen.Er wollte immer schon mit dem Zug fahren und darum habe ich mich für diese Strecke entschieden.


    Jetzt warte ich nur noch ab welche Reaktion mich am 08. Oktober erwartet. :roll:


    Macht ihr anschließend auch Badeurlaub?


    Lg. Gabi

  • Er wird vor Freude fast einen Herzinfarkt ekommen, da mußt du gut aufpassen. :D


    Ein tolles Geschenk. Könnte ich auch mal wieder gebrauchen. :roll:
    Ich habe so Jamaica bekommen und es war ne irrsinnige Freude für mich.


    Und das Praktische an so einem Geschenk; man hat selber auch was davon! :D
    Viel Vorfreude wünsch ich dir.


    Die Bilder sehen ja super aus. Der Wasserfall mit dem Tempel ist ja wie ne Postkarte und die Brücke sehr interessant, noch dazu wenn darum so eine 007 Story gemacht wird. Spitzel und so....... =)

  • Hallo Gabi,
    eine tolle Idee deinen Mann zum 50. mit so einer Reise zu überraschen.
    Da dein Mann anscheinend gerne mit der Eisenbahn fährt, warum steigt ihr nicht schon in Mandalay in den Zug?
    Auf dem Weg nach Pyin Oo Lwin sind auf der Strecke 3 Spitzkehren eingebaut, um die Höhe zu bewältigen.
    Sowas ist für Eisenbahnfans auch was besonderes, da es weltweit nicht so viele Strecken (mehr) gibt wo man sowas geboten bekommt.
    Oder ist der Weg mit dem Auto da landschaftlich reizvoller?

    LG kiki