Zurück aus CHINA, FOTOS u.kurzer Reisebericht

  • Hallo liebe Reisefreunde!


    Nachdem der Jetlag nun endlich etwas nachlässt, wollt ich mich mal zurück aus China melden!
    Es war wiedermal eine wunderschöne und faszinierende Reise.
    Hab mir ehrlich gesagt nicht so viel von China erwartet! Aber ich bin nun wirklich auf den Geschmack gekommen. Das Land hat unheimlich viel zu bieten. Faszinierend sind für mich vor allem die gewaltigen Dimensionen und die unzähligen Kontraste zwischen Alt und Modern!


    Die besten Fotos der Reise gibts bereits auf meiner Homepage zu sehen...
    Link
    http://www.travelpage.at/cpg14x/index.php?cat=2


    Kuzer Bericht:


    Schon der Flughafen in Peking ist ein Erlebnis. Ich wusste bis dato nicht, dass dort der größte Passagier-Flughafen der Welt ist. Wurde extra für die Olympiade gebaut!
    Die Ausmaße Pekings sind kaum in Worte zu fassen. 176 km lang und 160km breit ist der Ballungsraum, der mittlerweile 20 Millionen Einwohner zählt!
    Am Programm unser privat geführten Tour standen gleich zu Beginn der Himmelstempel, das Wahrzeichen Pekings und am nächsten Tag die Verbotene Stadt und der Sommerpalast!
    Ein Abenteuer der besonderen Art war unser 3 Tagestrip von Peking nach Hohot in der Inneren Mongolei!
    Nur wenige westliche Touristen verirren sich in diese Gegend. Für uns war es aber einer der Highlights der Reise.
    Ausgehend von Hohot stand eine Tagestour in die Wüste und zum Grasland von Xilamuren am Programm.
    Vor allem Xilamuren hat mir sehr gut gefallen. In mongolischer Manier genossen wir zu Pferd die endlosen Weiten des hügeligen Graslands und besuchten eine mongolische Familie!
    In 10 endlos scheinende Stunden im Zug gings zurück nach Peking um die verbleibenden Sights zu besuchen.
    Am Programm standen der Lamatempel, die Hutongs und ein wirklich interessanter Garküchenmarkt, auf dem wirklich alles verkauft und gegessen wird, was man sich vorstellen kann. Schlangen, Skorpione, Schafspenisse, Bienencoucons, Seepferdchen, Raupen usw...wirklich ein Erlebnis dieses Treiben zu beobachten.
    Ein Geheimtipp für den Abend in Peking ist sicherlich der Lotus Markt. Dort findet zahlreiche Restaurants und Bars, die rundum einen kleinen See gebaut sind!
    Am nächsten Tag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm- Die große Mauer!
    Wir besuchten das bekannte Stück bem Badaling Pass und hatten das Glück erst am Abend hinzukommen.
    Das heisst super Lichtverhältnisse zum Fotografieren und fast keine Leute mehr...
    Die chinesische Mauer ist für mich wirklich eines der beeindruckendsten Bauwerke überhaupt! Vor allem auch die bergige Landschaft hat mich sehr begeistert!
    Nachts hiess es dann wieder Zug fahren. Diesmal aber mit einem hochmodernen Zug! Peking-Shanghai in 10 Stunden.!
    Shanghai ist für mich eine der faszinierendsten Metropolen überhaupt! Nicht nur die megamoderne Skyline von Pudong, sondern auch die Altstadt, der Garten des Mandarin Yu, der Jade Buddha Tempel usw. haben mich sehr beeindruckt!
    Zum Abschluss der Reise machten wir noch einen Abstecher nach Suzhou. Die mit nur 7 Millionen Einwohnern verhältnismäßig kleine Stadt ist bekannt für die zahlreichen schönen Gärten und Kanäle, wodurch sie auch als“ Venedig des Ostens“ bekannt ist!


    Nach einer weiteren Nacht im Zug und einem ganzen Tag im Flugzeug sind wir dann wieder sicher und mit vielen schönen Eindrücken in Wien gelandet.


    Lg
    Manuel

  • Servus Manuel,
    schön dass ihr wieder heil in der Heimat gelandet seid.
    Da prallen wohl 2 total unterschiedliche Welten in einem Land zusammen, wie man auf den Fotos gut sehen kann.
    Manches so wahnsinnig modern und dann wieder total altmodisch.
    Ich schwanke immer hin und her, was mir besser gefällt.
    Das Moderne hat natürlich schon auch seinen Reiz aber eigentlich liebe ich das Alte.
    Kinder sind überall auf der Welt das beste Motiv. Der Junge der neugierig aus dem Vorhang lugt ist da ein gutes Beispiel.
    Die Gaumen Spezialitäten sind da eher nicht meines. Sie haben es aber sehr appetitlich präsentiert - nur nicht für mich. Brrr!


    Du wirst sicher schön langsam einen Kreisel im Kopf bekommen. :D
    So viele verschiedene Reisen in so kurzer Zeit, da muss es schon summen im Kopf.
    Wann und wohin steht die nächste Reise an? :D


    Danke für den Bericht und die schönen Bilder und liebe Grüsse.
    Muss dir ja nun wieder alles sehr klein vorkommen. :roll:

  • Hallo Manuel, schöne Bilder aus China. Meine Reise liegt schon fast 20 Jahre zurück, aber vieles hat sich nicht verändert. Bis auf die Innere Mongolei war ich auch an allen Plätzen, allerdings jeweils im Winter und da war es sehr sehr kalt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Manuel, NI-HAO - eine tolle sicherlich unvergessliche Reise. ;)


    Viele Bilder habe ich mit großer Freude angesehen und einiges angeklickt. Auch die TOP15.


    Im Schnellzug von Beijing nach Shanghai würde ich auch mal gern sitzen. Hat sich bisher zeitlich nicht ergeben.


    Was war denn das absolute hi-light und wie lief es sprachlich ?

  • Quote from Manuel

    Hallo liebe Reisefreunde!


    Am Programm standen der Lamatempel, die Hutongs und ein wirklich interessanter Garküchenmarkt, auf dem wirklich alles verkauft und gegessen wird, was man sich vorstellen kann. Schlangen, Skorpione, Schafspenisse, Bienencoucons, Seepferdchen, Raupen usw...wirklich ein Erlebnis dieses Treiben zu beobachten.
    l


    Hallo Manuel,
    das war wohl eine super Reise mit phantastischen Eindrücken. Ich bin ein Fan der asiatischen Küche. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir deine Garküchenimpressionen anschaue und mir vorstelle, wie das alles schmeckt =) .
    Das Foto n° 54 im Garküchenteil zeigt, glaube ich, kleine Aale; die haben wir auch in Vietnam genossen, köstlich. Ich hoffe, du hast was Leckeres probiert!?
    Schöner Bericht, super Fotos - Danke
    horas


  • Hallo!


    Meine 2 Highlights waren einerseits die chinesische Mauer. Das Bauwerk ist wirlich gewaltig. Das muss man einfach in Wirklichkeit sehen. Die Größe kommt auf Bildern einfach nicht so rüber.
    Zum Anderen hat mich Shanghai sehr begeistert. Einfach am Bund entlang zu spazieren und die Wolkenkratzer von Pudong bewundern. Echt eine schöne Sache...
    Sprachlich gings einigermaßen. Nur in der Inneren Mongolei war Schluß mit Englisch. Wir waren aber auch die einzigen "Langnasen" in Hohhot. Aber grad das hat es auch so interessant gemacht...
    Liebe Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,

    Quote

    Meine 2 Highlights waren einerseits die chinesische Mauer. Das Bauwerk ist wirlich gewaltig.
    Das muss man einfach in Wirklichkeit sehen. Die Größe kommt auf Bildern einfach nicht so rüber.


    Dies kam mir auch so vor, wo ich zweimal dort war.

    Quote

    Zum Anderen hat mich Shanghai sehr begeistert.
    Einfach am Bund entlang zu spazieren und die Wolkenkratzer von Pudong bewundern. Echt eine schöne Sache...


    Dies liegt mir ebenfalls. Der breite Boulevard hat viel zu bieten. War mal im Dezember dort, wo es recht zügig und kalt war.... 8-)


    Vom Boulevard gibt es viele kleine Seitenstraßen, wo Abends prima Live Music geboten wird. Ist sehr ansprechend.

    Quote

    Sprachlich gings einigermaßen. Nur in der Inneren Mongolei war Schluß mit Englisch.
    Wir waren aber auch die einzigen "Langnasen" in Hohhot. Aber grad das hat es auch so interessant gemacht...


    Kann ich verstehen. Mit den Jahren habe ich mir ein wenig Mandarin aneignen können. Ist verdammt schwer. =)

  • China - jaa das würde uns auch gefallen. Aber mein Mann kann halt nur im Winter weg und da ist es in China auch nicht gerade warm.... :-O

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für die tollen Fotos aus China.


    Du hast Recht, dass die Chin. Mauer wirklich ein Highlight ist. Wir waren vor 3 Jahren im März dort und hatten noch teilweise Schnee auf der Mauer. Man muss sie einfach mit eigenen Augen gesehen haben um die Dimensionen zu begreifen.Aber Deine Fotos geben sie ganz toll wieder.
    In Peking hat mir die Verlorene Stadt am besten gefallen, die fand ich einfach genial. Aber auch die Hutongs waren sehr interessant.
    Toll, dass Ihr in der Mongolei ward, das wäre auch noch ein Traumziel von mir.


    Was ist Dein nächstes Ziel, sicher hast Du schon eins vor Augen?


    Schöne Grüße
    Angela


  • Hallo Angela!


    Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.


    Meine nächste Reise wird wieder mal dienstlich sein. Geh auf Hotelinspektions-Tour nach Thailand.
    Abflug ist der 3.Dezember.
    Flieg zwar mittlerweile zum 12.Mal nach Thailand. Aber ich komme dort immer wieder sehr gerne hin!
    Ist für mich einfach das schönste Land der Welt!


    Was steht bei dir als nächste Reise an?
    lg
    Manuel

  • Quote from Mikado

    Irmi, wir waren schon zweimal im Dezember in China, ist gar nicht so schlimm, wenn man warme Sachen mitnimmt. Vor allem ist die Luft viel besser;-)))


    Wie warm ist es denn so ungefähr dann ? Und wo? Denn Peking ist halt mal mehr im Norden als Hongkong. Dort denke ich ist es im Winter angenehm. :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Irmi, in Peking (Ende Dezember 93) hatten wir zeitweise um die -10° C, das war schon bitterkalt, damals gab es auch noch keine beheizten Busse, auch nicht für Touristen. An der Mauer pfiff ein scharfer Wind und ich habe alles übereinander angezogen...
    In Shanghai, Guilin und Kanton waren wir auch im Dezember 94 und da war es angenehmer (um die 10° C -olus), aber auch nicht richtig warm.
    Hongkong liegt viel südlicher und da kann es bis zu 20° C im Dezember werden. Wir haben in Stanley am 4. Januar am Strand gesessen und die Sonne genossen.
    Wir fliegen übrigens dieses Jahr wieder über Neujahr nach Hongkong. Dann kann ich "live" berichten, wie es dort ist.
    Viele Grüße
    Petra