Euro - Dollar - Geldautomaten - Geldwechseln

  • Es dauert zwar noch eine Weile bis zu unserer Abreise, aber trotzdem würde uns interessieren, wie man es mit dem Geld machen soll.


    Soll man Bargeld mitnehmen, wenn ja Dollar oder Euros?
    Wie schaut es mit ATMs (Geldautomaten) aus?
    Kann man mit der EC Karte auch zahlen?
    Wird die Kreditkarte (Visa, Master, ...) ueberall akzeptiert?)


    Einzelne Fragen werden zwar schon in den vorangegangenen Beitraegen beantwortet, aber es waere nicht schlecht, alles mal zusammen zu stellen.


    Danke im voraus.



    =)

  • allso ich für meinen teil kann nur empfehlen eher dollar als euros in bar mit zu nehmen.
    da die beträge so klein sind, kommt man eher auf 1 dollar als auf 1 euro.
    mit den ATM´s hatte ich keine probleme, allerdings habe ich mich in hcmc eher mit viel bargeld eingedeckt, da in den ländlichen regionen nicht sicher war, ob ich einen ATM finde.
    Visa karte hatte ich zwar mit, habe ich aber nicht benötigt. kann daher keine infos dazu geben.


    lg
    stefan

  • Hallo Erhard,
    wir hatten letztes Jahr nur Euros mit, haben die aber nicht eingesetzt, sondern nur die ATM genutzt mit unserer Mastercarrd. Allerdings würde ich euch raten, vorher eure Bank zu fragen, ob es günstiger ist, mit Maestro- oder Mastercard Geld abzuheben. Das kann unterschiedliche Gebühren beinhalten. Wir hatten nirgendwo Probleme, haben die ganz normale Tour gemacht, von Hanoi über Halongbucht, Hue, Hoi An Nha Trang, Mekongdelta und Saigon, war wunderschön, freut euch drauf. Hatten alles selbst organisiert und gebucht.
    Wir senden euch viele Grüße aus Krabi, wwaren 10 Tage in Myanmar und natürlich auch schon in Bangkok. Nächstes Ziel ist Koh Chang.
    Liebe Grüße
    Margot

  • Dollar sind fuer Vietnam nicht unbedingt noetig. Mit Euro in bar plus EC- oder Kreditkarte ist man gut unterwegs.


    ATMs gibt es inzwischen in allen Grossstaedten, Touristenzentren und in den meisten Provinzhauptstaedten, auch in vielen neugebauten Einkaufszentren. Man kann sie mit allen gaengigen Kreditkarten sowie mit EC-Karten mit dem MAESTRO-Zeichen benutzen. Die maximale Summe zum Abheben liegt oft nur bei 2 Millionen Dong pro Transaktion, an den Automaten der Vietcombank und einiger anderer Banken jetzt auch bei 4 Millionen oder mehr. Aus meinem Stammautomaten in Hanoi kann ich jetzt sogar 10 Millionen auf einmal holen. Um den 10. jeden Monats herum sind die ATMs manchmal leer, die die meisten Vietnamesen an diesem Tag ihr Gehalt ueberwiesen bekommen und dieses in der Regel immer sofort komplett abheben.


    Bargeld tauscht man am besten in Gold- oder Juweliergeschaeften. Dort sind nicht nur die Kurse etwas besser als bei den Banken, der Umtausch geht auch viel unkomplizierter und ohne Papierkram vonstatten.


    Grundsaetzlich kann alles in VND bezahlt werden, auch wenn die Preise in Hotels, Reisebueros und Touristentrestaurants oft in Dollar angegeben sind. Bei groesseren Betraegen bietet sich auch die Bezahlung in Euro an, die fast ueberall akzeptiert werden.


    Leider ist die Unsitte, auf Maerkten, an Imbissstaenden oder bei fliegenden Haendlern mit kleinen Dollar- oder Euroscheinen zu bezahlen, immer noch weit verbreitet. Die Haendler werden das Geld zwar annehmen, bevor sie nichts verkaufen, haben dann aber grosse Probleme und Muehen, die kleinen Scheine auch zu einem vernuenftigen Kurs in Dong gewechselt zu bekommen. Ich habe es sogar schon ein paarmal mitbekommen, dass mit Euro-Muenzen (!!!) bezahlt wurde. Damit kann hier nun ueberhaupt niemand etwas anfangen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Erhard,


    in den Hotels und bei Tourveranstaltern (z. B. Ausflug zur Halongbucht) war es kein Problem mit der Kreditkarte zu bezahlen.


    Gerne nehmen wir auch die Spar Card von der Postbank mit, da erhälst du am Visa Maestro Automaten Geld in der Landeswährung.
    Bis zu 10 mal im Jahr kann man damit weltweit kostenlos abheben. Funktioniert prima!!! =)


    Eine gute Tasse Kaffee trinken, Schein wechseln lassen und somit bist du dann gerüstet für eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus iin Saigon.
    Es ist ein Erlebnis, das ich nur empfehlen kann.


    Vergesst auch nicht in einem "Klumpreis Restaurant" zu essen. Wir haben unsere Tour selbst zusammen gestellt und organisiert, was in diesem Land gar nicht schwer ist.


    Freut Euch auf den Urlaub und viel Spaß beim Organisieren


    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo,
    ein kleiner Hinweis zum Bargeld:
    Oft werden kleine Scheine (5, 10 ... USD oder Euro) zu geringerem Kurs gewechselt. Am besten faehrt man mit 50 und 100 USD / Euro Scheinen.


    Die ATMs funktionieren gut. Lediglich zwischen dem 10. und 15. jeden Monats sind diese leer. Der Vietnamese holt seinen Lohn ab und dann bilden sich Schlangen an den Automaten.


    Wir tauschen bei uns die Euros im Schmuckladen. Man bekommt einen etwas besseren Kurs. Dieses scheint aber eher fuer den Norden zu gelten.


    Meine Erfahrung sagt, dass man mit VND gut faehrt. Ich bezahle zu 99% in Landeswaehrung, auch Hotels usw.


    Viel Spass bei der Reise und seid offen fuer ein tolles Land voller Ueberraschungen.


    Juergen

  • Die DONG aus dem Schmuckladen sollte man sich aber genau ansehen, dass sie einwandfrei sind und z. B. nicht die aufgedruckten Zahlen verschmiert sind. In unserem Hotel wurde so ein Schein nicht akzeptiert, und dann muss man sehen, wo man ihn los wird, was unnötigen Stress bedeutet.
    margarete

  • Hallo zusammen,


    ich habe sehr positive Erfahrungen mit Dollar gemacht. Diese jedoch wie oben bereits geschrieben in kleinen Beträgen......


    Ein wichtiger Punkt ist leider manchmal noch in Vietnam ähnlich wie in Laos oder Kambodscha die "Beschaffenheit" des Scheins an sich. Handelt es sich bei der US Dollarnote um einen Schein, der leicht eingerissen ist oder andere Mängel vorzuweisen hat, wird dieser nicht angenommen. Begründungen werden sehr selten hierzu abgegeben. Es sollte daher unbedingt darauf geachtet werden, dass die Scheine unversehrt und heil während der Reise aufbewahrt werden. Das bewahrt einfach vor ein paar Problemen.....

  • Hallo zu dem Thema ATM:


    Bitte nicht vergessen, dass sich zwischen dem 5. und 15 jedes Monats lange Schlagen vor den Automaten bilden koennen. Die Vietnamesen bekommen ihre Loehne und heben das Geld sofort ab.


    Tagsueber ist das meist kein grosses Problem, aber nach Feierabend muss man lange warten und oft sind die Automaten dann leer.


    Wir hatten bisher kaum Probleme mit ATMs und auch USD und Euro kann man leicht tauschen. 90% unserer Gaeste schiessen sich sehr schnell auf die VND ein und gehen so "unrealistischen" Wechselkursen aus dem Weg.


    Beste Gruesse


    Juergen (31 Grad, bewoelkt, kein Regen)

  • Hallo zusammen,


    also ich war inzwischen auch schon viermal in Vietnam und kann mich den Vorkommentaren nur anschließen. ATMs sind inzwischen kein Problem mehr. Man sollte immer ein wenig Bargeld in Form von USD oder EUR dabei haben, aber danach eigentlich nur noch vietnamesisches Geld über die ATMs ziehen.


    Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass kein Geld mehr drin war. Einmal wurde die Karte gesperrt, aber das war ein Problem des Kartenbetreibers und nicht des Landes ; )

  • Hey :D
    aber es gibt doch sicher auch die Möglichkeit Euros mitzunehmen und sie dann in Wechselstuben zu tauschen wie in anderen Ländern auch ohne das ich sie am Automaten mit Karte hole :) ?????

  • Klar! Das hat Cathrin ja schon ein Stück weiter oben geschrieben:

    Quote from Cathrin

    Bargeld tauscht man am besten in Gold- oder Juweliergeschaeften. Dort sind nicht nur die Kurse etwas besser als bei den Banken, der Umtausch geht auch viel unkomplizierter und ohne Papierkram vonstatten.


    Die Frage ist, wofür das gut ist. Vorteil kann ich an der Bargeldlösung keinen erkennen, Nachteile hat man aber u.U. viele, wenn man ohne Kredit- und Maestro-Karten reist.

  • Man kann aber doch auch wie in Thailand, Kambodscha etc. einfach in Wechselstuben gehen und seinen Euro wechseln oder? :)