ISLAND Reise Tipps

  • Hallo!


    Wir fliegen am Dienstag für eine Woche nach Island und machen dort eine Mietwagen Tour!
    (sofern die Vulkane weiterschlafen...)
    Ich freue mich schon sehr darauf...


    War jemand hier schon dort?
    Würde mich über Tipps sehr freuen! Wir machen die klassische Tour entlang der Ringstraße..



    Vielleicht hat auch jemand Bilder auf seiner Homepage, die ich mir als Vorgeschmack noch anschauen kann!


    Danke
    lg
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    Heike hat bei mir einen recht ausführlichen Bericht über ihre Rundreise geschrieben. Sie war im Juli 2008 in Island.
    [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2651.0.html]Live - Reisebericht aus Island[/url]


    Wenn das Wetter mitspielt, dann muss es traumhaft sein.
    Viele Grüße
    Petra :D

  • Ach schade Manuel!
    Meine Nichte war letztes jahr 4 Wochen dort und ist seit Montag wieder 5 Wochen dort.
    So kann ich sie leider nicht um tipps fragen.


    Aber sie war total begeistert letztes Jahr. und hat mir als Urlaubskarte ein Video geschickt, sozusagen Fremdenverkerswerbung, da siehst ein bißchen was.


    Wird dir sicher gefallen, denn ich kenn nun schon einige die dort waren und jeder schwämt und ist begeistert.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Quote from Manuel

    .... Wir fliegen am Dienstag für eine Woche nach Island und machen dort eine Mietwagen Tour!
    ....War jemand hier schon dort?


    Die Frage kommt leider 1 Jahr zu früh - wir machen nächstes Jahr bei einer Kreuzfahrt dort zwei Mal Station. Die Zeit ist natürlich begrenzt, die wir dort haben werden, bin aber an Tipps und Erfahrunsberichten sehr interessiert.


    Gute Reise!
    Gruß Connie

  • Oh, Island hat mich auch schon gereizt, wegen der Vulkane und heissen Quellen.


    Was mich bisher aber fernhielt ist das Klima - maximal 15°C im (kurzen) Sommer und im (langen) Winter dunkel und eisig, huuuuu, wie furchtbar!


    Aber ich schau mir gerne eure Berichte & Bilder an, vielleicht wird's ja doch noch mal was eines Tages. ;)



    Schöne Reise schon mal, Manuel! :)

  • Hallo Manuel,
    wir haben vergangenes Jahr in Island unseren Urlaub verbracht (3 Wochen , rund um die Insel einschl. Westfjorde)
    und waren bzw. sind bis heute noch begeistert.
    Von weitem sieht man schon die "Hallgrimskirkja" über Reykjavik straheln und von
    der Nähe betrachtet zeigt sie eine schlichte Eleganz. Reykjavik mit 150.000 Einwohner ist eine
    kleine beschauliche Hauptstadt.
    Auf jeden Fall würde ich den "Golden Circle" machen, denn sehr interessant ist das
    Geothermal- und Geysirgebiet und Nase zuhalten ;)
    überall Schwefelgeruch. Es blubbert und brodelt auf der ganzen Insel.
    Weiter dann Richtung Süden zum Skogafoss, Vik und Kap Dyrhólaey.
    Im Osten hast du dann die Eisberge und den Gletschersee.
    Herrlich wandern kannst du im Jökulsargljufur NP einschl. verschiedene
    Touren auf den Gletscher.
    Das HOchland muss auch sehr interessant und schön sein, da es nur im Sommer zu befahren
    ist hast du Glück.
    Für einen Tagesausflug lohnt auch die Halbinsel Reykjanes (z. B. Blaue Lagune)
    Ich weiß nicht, wie ruhig oder wie stressig ihr eure Fahrt gestalten wollt, auf jeden Fall
    gibt es eine Menge zu sehen.


    Viel Spaß beim Planen und grüßt mir "die Insel"
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Manuel,


    ich beneide Dich um die Woche Island. Wir waren 1994 mit unserem Bulli dort und sind einmal rund um die Insel gefahren. Island ist ein Traum.


    Du wirst unterwegs immer wieder mal auf heiße Quellen treffen, die MUSST Du einfach ausprobieren, ebenso die Blaue Lagune bei Reykjavik. Danach fühlt man sich wie neu geboren.


    Auch ist es ein unglaubliches Erlebnis, einen Ausritt auf Isländern zu machen. Solltest Du kein erfahrener Reiter sein, macht das gar nichts. Die Isländer haben eine Gangart, den Tölt, der sich auch für einen Laien gut aussitzen läßt. Dabei kommst Du in Gegenden in die sonst keiner kommt. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis.


    Nimm allerdings Regenkleidung und eine wärmere Jacke mit. Wir hatten an einem Tag, mitten im Juli, etwas Schnee.


    Viel Spass bei der Planung und schöne Grüße
    Angela

  • Hallo Manuel,
    meine Freundin war im Juni für eine Woche auf Island und ganz begeistert. Aber sie war froh doch warme Kleidung dabei zu haben, sie haben sogar eine Mütze für die Tochter gekauft. Also dies ein Tipp eventuell zum Kofferpacken, denn ihr seid ja asiatische Temperaturen gewöhnt. Viel Spaß und ich bin gespannt auf deine Erzählungen.

  • Zur Zeit ist Island "in", denn mein Bruder fliegt nächstes Monat für 3 Wochen hin. Bin schon gespannt was er berichten wird. :roll:


    Vom Klima her wird es so ziemlich gleich sein mit meiner nächsten Reise nach Patagonien.... ;)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hi Manuel,
    meine Nichte hat heute die erste Mail aus Island gesendet und ich dachte, da ist ein Tipp dabei, der dir vielleicht zusagt, falls du in der Nähe bist.
    Also kurzer Auszug aus dem Mail:


    Jetzt bin ich im mittleren Westen, auf der Halbinsel Snæfellness, die den Abstecher wirklich wert ist!
    Auf diesen Gletscher bezieht sich Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Welt" - der ist næmlich hier! Hier haben sich auch die Geschehnisse der zahlreichen islæandischen Sagas ereignet und hier soll es auch massgeblich trollen....


    Heute Morgen war strahlender Sonnenschein und da erst habe ich das volle Panorama, das der nette kleine Ort Grundarfjördur bietet, bewundern können: Nach Norden blicke ich hin zum Hafen und zum Meer, nach allen anderen Richtungen bin ich aber von gewaltigen, schneebedeckten Gletscherbergen umgeben, die den Ort hufeisenförmig umrahmen. Sowas von schön!
    Spassigerweise komme ich gerade zu einem Fest zurecht, bei welchem der Ort in die vier Viertel rot, gelb, gruen und blau eingeteilt wird. Und jeder Stadtteil dekoriert sich ueber und ueber mit der entsprechenden Farbe. Eine sehr witzige und pfiffige Idee.


    Die Luft ist ziemlich gletscherfrisch und in den ersten Tagen hier in Island hab ich mir glatt ein paar Mal gedacht, ob ich nicht doch eine dicke Daunenjacke hætte einpacken sollen. Andererseits steht man ruckzuck wieder im Shirt da, wenn die Sonne scheint und das Schwitzen beginnt. Der Tag besteht also zu einem Gutteil aus Schichten an- und Schichten ablegen. Ich reise quasi als Zwiebel durchs Land.


    Jedenfalls ist sie wieder total begeistert - aber sonst wär sie ja nicht schon wieder hin, wo sie doch erst letztes jahr dort war.

  • Hi Maxi!


    Hat deine Nicht einen Landrover oder ein "normales" Auto...?
    Ich denke man sollte bis aufs Hochland zu den meisten Sights ohne Allrad auch kommen...


    Hat sie das Whale Watching im Norden gemacht?
    Falls ja kannst du sie fragen ob das in einer geschützten Bucht ist oder am offenen Meer!
    Meine Begleitung hat etwas Angst vor zu starkem Seegang....
    Wir haben vor 2 jahren in der Dom Rep auch Whale watching gemacht auf dem offenen Atlantik und das war nicht sonderlich amüsant..:-(


    danke
    lg
    Manuel

  • Sie hat gar kein Auo und fährt mit dem Bus und ein Inlandflug von Norden nach Osten ist gebucht, das weis ich.
    Sie wandert viel und freut sich, weil so wahnsinnig viele fantastische Vögel zu beobachten sind.


    Wegen dem Wal beobachten frag ich sie.


    LG

  • So Manuel,
    Post aus Island.


    Ich füge einfach ihres ein, brauch ich s nicht nochmal schreiben;


    Von der Kueste aus wird man "einfach so" kaum Wale sehen, also Walbeobachtungstour - und zwar bei Schönwetter - buchen. Da ist kein Wellengang, ist nicht grusig, aber saukalt. In Husavik kriegt man allerdings so einen Fishermen-Ölanzug, da geht Wind und Kælte nicht durch, sollte man also unbedingt zugreifen und nicht eitel sein. Vielleicht gibts die auch bei den Reykjavik-Touren, das weiss ich aber nicht. Ja, ich habe in Husavik voriges Jahr Wale gesichtet!


    Fæhrt man nur die Ringstrasse Nr. 1 reicht ein normales Auto, fuer die Westfjorde ist Allrad meines Erachtens erforderlich (nur Schotterstrasse hier rauf...ziemlicher Steinschlag), manche Strassen sind F-Strassen, da ist ueberhaupt nur Allrad gestattet, vornehmlich im Hochland. Ein eigenes Auto wuerd ich gleich gar nicht verwenden, so es nicht eh schon bald entsorgt werden soll. Bei Mietautos schwatzen sie einem ziemlich viele verschiedene Versicherungen auf, hab ich mir sagen lassen (Steinschlag etc.), wie pingelig sie dann bei der Rueckgabe sind, weiss ich nicht. Ich komme mit dem Bus gut zurecht, erreiche halt aber doch manche Orte nicht und manchmal - wie eben heute Frueh - ist die Verbindung so schlecht, dass ich stoppen muss. Aber es ist sicher die guenstigste Möglichkeit zu reisen, weil so ein Buspass rundherum kostet um die 300€.


    Besonders schön ist auch Isafjördur hier heroben im hohen Norden, Weil ich es hier voriges Jahr so schön fand musste ich wieder hin.
    Vielleicht habe ich Glueck und sehe diesmal die Polarfuechse...



    Hoffe, das hilft etwas bei euren Entscheidungen. Dienstag ist ja bald. =)


    Außerdem solltet ihr ein sehr gutes Sonnenschutzmittel mithaben, denn meine Nichte hat schon ganz zerrissene Lippen unsd etwas Sonnenbrand.


    LG und schönen Sonntag. :D

  • So, nun hab ich erstmal was zu schauen....Island ist ebenso wie Neu Seeland und die Karibik ein von mir bisher unbereistes "Wunschziel". Scheinen ja bzgl. Island einige "Cracks" hier zu sein....Gut so!
    Andres :)