Was macht Ihr mit all den Bildern

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren, was Ihr mit all den Bildern macht.


    Lasst Ihr die alle entwickeln? Wenn wo?


    Oder macht Ihr digitale Fotoalben und brennt die auf CD?


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    unsere Digtal-Bilder speichern wir auf unserer Festplatte.
    Wir haben eine grosse Speicherplatte mit 320 GB.:D Die war halt beim PC so dabei.
    Zusätzlich brenne ich die Bilder als Sicherheit auf CD. Doppelt genäht hält besser.:D
    Und die CD hält länger als der PC.


    Meistens bringen wir aus 3 bis 4 Wochen Urlaub immer weit über 1000 Bilder mit.
    Bisher suchten wir die 200 besten Bilder aus und liesen uns Papierabzücke im Format 15 x 18 cm machen.
    Wir haben immer geschaut, wo es gerade eine Sonderaktion gab. Ob Mediamarkt, Schlecker oder sonstwo.


    Ab Anfang 2005 haben wir dies eingestellt. Wir schauen die Alben eigentlich sehr selten an.
    Wenn wir heute Bilder anschauen, dann als Diashow auf dem PC.


    ;)

  • Hallo,
    ich habe erst seit März 2005 eine digitale Kamera und habe bis dato immer alle Filme und Bilder entwickeln lassen. Wir haben Unmengen an Fotoalben und schauen zwar immer gerne mal rein, aber ansonsten stapeln sich die Bilder in Kartons und Kisten. Aber Alben haben wir seit einigen Jahren nicht mehr angelegt.
    Jetzt fotografiere ich nur noch digital und speichere meine Bilder auf meine Festplatte. CD´s gebrannt habe ich nur wenige.
    Sollte ich aber mal machen :)
    Viele Grüße
    Mikado


    Ach so, manche Fotos drucke ich mir aus, bzw. lasse sie ausdrucken, aber eigentlich nur wenige.

  • Hallo Hans,


    ich speichere meine Bilder immer auf eine externe Festplatte ab, dann kann ich immer mal nach den älteren Bilder schauen wenn ich will. Oder, auf eine CD brennen dann kann mann die Bilder im TV anschauen. Ich lasse ich auch mal einige Bilder entwickeln dann schicke ich die Bilder per Software an das Fotogeschäft. Eine tolle Sache, kann ich nur empfehlen. Wenn wir schon mal über Bilder reden, ich habe mir vor ein Paar Tagen eine Canon EOS 350D gekauft und kannst du mir ein Objektiv dazu empfehlen? Was für eine Kamera hast du? Und welches Objektiv?


    Gruß Frank.

  • Quote from Holat

    Hallo Hans,


    Ich lasse ich auch mal einige Bilder entwickeln dann schicke ich die Bilder per Software an das Fotogeschäft.


    Einige Bilder per Software an das Fotogeschäft?


    Wenn ich auf Reisen bin habe ich meist um die 1000 bis 1500 Bilder, die per Software an das Fotogeschäft senden würde schon eine ganze Weile dauern bis die übertragen sind. Die brenn ich dann auf eine CD und sende die CD an das Fotogeschäft.
    Natürlich lassen wir nicht alle entwickeln. Wir suchen da meist so 300 - 400 aus, die kommen dann ins Album. Die meisten in 10x15 und die tollsten in 20x30 Format.


    Zur Zeit benutze ich noch meine Minolta Dimage 7HI, überlege aber schon ob ich mir eine EOS350D zu lege. Da sind meine Überlegungen etwa so wie die Ausstattung von Erhard (EOS+Tamron+Batteriegriff+ evtl. ein Weitwinkel).


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Holat


    Auf Reisen habe ich eine 512MB und eine 256 MB CF-Card im Einsatz.
    Dazu habe ich immer mein X-Drive mit dabei und jeden Abend leere ich die CF-Cards auf das X-Drive, somit habe ich für jeden Tag genügend freie Speicherkarten.


    In dem X-Drive ist eine 40 GB Festplatte mit Akku, also nur Karte rein und per Knopfdruck werden die Bilder auf die Festplatte kopiert. Der Akku hat mir bis jetzt immer locker für 3 Wochen gereicht.
    Somit habe ich auf dem X-Drive die Bilder schön tagesweise sortiert und zuhause habe ich es dann leichter beim zuordnen der Bilder. Natürlich mache ich unterwegs immer noch Notizen für den Reisebericht.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hi,
    ich nehme mir auch das handliche Media Drive von Sitecom auf Reisen mit. Hat 30 GB, USB-Anschluss, eingebaute, aufladbare Batterie und für fast alle gängigen Karten zu gebrauchen. Möchte ich nicht mehr missen. Hat so um die € 200.- gekostet.
    Gruß
    Mikado

  • Hallo Holat


    Ich hatte mein X-Drive damals in Langkawi gekauft, als meine Speicherkarten voll waren.


    Heute gibt es das X-Drive bereits so ab ca. 100€ je nachdem wie groß die Festplatte sein soll.


    Hier ein Link dazu:


    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?okid=0&suche=x-drive


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    jeder der viele Fotos von Reisen mitbringt, setzt sich irgendwann auch mit der Frage auseinander, was man damit macht. Bei mir stapeln sich Unmengen von Dias, die mit der Zeit nicht mehr anschaut werden. Alben die in den 70er Jahren angelegt wurden, sind heute unansehlich und vergilbt.
    Seit ein paar Jahren wird nun digital fotografiert und auch da setzt man sich nicht mit Freunden vor den Computer und schaut sich die Bilder an. (Allein allerdings schon)
    Wenn man sich die Arbeit macht und ca. 20 Minuten lange Diashows oder Videos schneidet, die werden gern geguckt.


    Das Neueste nun sind gedruckte Fotoalben die am Computer ertellt - dann eingeschickt werden und nach 9 Tagen hat man eine wunderbare Erinnerung an Urlaub etc. in der Hand, klein, handlich, platzsparend und vermutlich können sie nicht mehr vergilben und behalten ihre Qualität.


    Liebe Grüße Karen

  • Hi,
    ich hab bisher von jedem Urlaub und auch vom "normalen Leben" dicke Alben angelegt und mit viel Geduld auch alles Mögliche gesammelt und mit eingeklebt.
    Vom letzten Urlaub hab ich jetzt ein Fotobuch gemacht und bin total begeistert. Im Gegensatz zu den großen Alben nimmt das Buch nur wenig Platz ein und man kanns auch ganz pers. gestalten... Freu mich schon auf den nächsten Urlaub und das nächste Fotobuch...
    Tonia

  • Hallo zusammen!


    Mit meinen Fotos mach' ich eigentlich ziemlich viel. ;)


    Zum einen werden sie natürlich erst einmal alle auf den PC aufgespielt, nach Tagen sortiert und daraus eine ganz normale CD-Rom gebrannt. Somit ist die Archivierung schon mal erledigt.


    Anschließend bringe ich einen Teil davon - also die schönsten - zum Entwickeln. Grundsätzlich so zwischen 150 und 250 Fotos, die ich dann in einem schönen Foto-Ringbuch-Album einklebe und mit Landkartenausschnitten, ausgedruckten Flaggenbildern und ähnlichem verziere. So ein "handfestes" Fotoalbum brauch' ich einfach. So einfach es heutzutage auch ist, einfach den Laptop mitzunehmen und den Leuten die Fotos so zu zeigen. Meins ist es nicht. Finde es schöner, wenn man etwas in der Hand hat. Vor allem sind das dann eben auch die ausgewählten Fotos. Leider haben wir Bekannte, die gar nichts aussortieren und dann muss man sich 1000 Fotos, die z. T. nicht mal gedreht wurden und total verwackelt, auf dem kleinen Laptop-Bildschirm ansehen. Das kann auf Dauer anstrengend werden.


    Aber zurück zum Thema:


    Desweiteren stelle ich die Fotos - ausgewählt - auch auf meiner Homepage in einem Fotoalbum zur Ansicht frei. Auch lade ich sie auf diveren Foto-Seiten im Internet hoch. Und dann lasse ich hin und wieder ein Fotobuch drucken und verschenke es ...


    Meine Fotos kenne ich meistens in- und auswendig. Die Fotografierei lohnt sich bei mir richtig! *smile*


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,
    unsere digitalen Fotos sind natürlich erstmal auf dem PC gespeichert und dann auf CD oder DVD gesichert.
    Von jedem Urlaub oder größeren Ereignis wird ein Fotobuch angefertigt. Wir haben sehr gute Erfahrungen (bis jetzt 10 Stück) mit http://www.fotobuch.de. Für den letzten Urlaub in Vietnam und Hongkong wurden es sogar 2 Bücher. Die Abwicklung bei Fotobuch.de ist vorbildlich, die Qualität super (Druck und Bindung). Die letzten Fotobücher hatten wir schon nach 1 Woche.
    Auch die Software ist funktionell und gut bedienbar.
    Der Vorteil gegenüber einem Fotoalbum ist der geringe Platzbedarf und die Möglichkeit bei den Bildern Überflüssiges zu beschneiden und individuell zu vergrößern.


    Falls das jemand mal ausprobieren möchte, würde ich mich freuen, wenn ich zur Werbung die eMail-Adresse, die bei der Bestellung verwendet wird; bei Fotobuch angeben könnte (gibt 500 Bonus-Punkte :-O )
    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    nach der ersten Vorauswahl zu Hause am PC werden die schönsten Bilder entwickelt und in`s Fotoalbum eingeklebt! :) Doch mittlerweile habe ich schon so viele davon, dass ich auch demnächst auch auf die platzsparenden gedruckten Fotobücher ausweichen werden.


    Ein weiterer Teil der Fotos kommt natürlich auf meine Homepage.


    Dann noch ein toller Schnappschuß an die Pinnwand, und das war`s! ;)



    Grüße
    Milena

  • Auf Reisen hab ich 1GB in jeder der zwei Kameras und eine digitale Festplatte mit 40GB mit Akku (den Akku braucht man aber nur mitnehmen, wenn es einmal zwei Wochen keinen STrom gibt und das ist sehr selten, etwa im Dogonland). Diesmal war ich in Indonesien und hab den Akku natürlich zuhaus gelassen und gscheiterweise auch das Stromkabel vergessen. Also 2x in der Woche brennen lassen, nervt ungemein.
    Ich hab bisher von den letzten Reisen immer einen großen Fotoalbum mit 100 Bildern in A4 Format selber gedruckt. Qualität natürlich optimal, Kosten aber ganz schön hoch (um die 400€). Dazu noch 1-3 Fotobücher machen lassen, das ist die billigere und praktische Alternative. Ich schau eigentlich öfter die Bücher an als alles andere. Auf kleinere Bilderchen steh ich eigentlich nicht.
    Die Fotos hab ich auf der Festplatte im PC und stell sie auch auf http://www.webshots.com unter, kostet aber und man kann nicht die volle Dimension reinstellen. Eine DVD mit den Originalen brenn ich immer gleich als erstes zur Sicherheit.

  • Moin Moin,


    wie ich sehe, sind hier alle Digital-Spezialisten. Ich stehe immer noch ein wenig mit den digitalen Kameras auf Kriegsfuß und verstehe fast gar nix von x-drive usw.:confused:


    Also ich habe eine NICON Spiegelreflex Kamera. Über die letzten Jahre habe ich mich sehr damit beschäftigt und freue mich immer wieder über die ausgezeichnete Bildqualität. In einem 3-wöchigen Urlaub mache ich so um die 850 Fotos. Ich bringe alle Filme auf herkömmliche Art und Weise zum entwickeln, allerdings immer in günstige Drogerie-Märkten.


    Von jedem Urlaub wird von mir ein ausführliches Fotoalbum erstellt, mit persönlichen Anmerkungen und Beschreibungen aus Reiseführern oder dem Internet. Außerdem werden Souvenirs, wie Nationalaufkleber, Gebetsfahnen, Etiketten von Wasserflaschen, Restaurantrechnungen usw. mit eingeklebt. Für mich ist diese Arbeit ein nochmaliges Durchleben der Reise und ich nehme mir dafür viele Abende Zeit, ja freue mich sogar darauf.=)


    Ich brauche diese Fotoalbum für den Alltag. Wenn ich mal schlechte Tage habe oder ein "Lebenstief" nehme ich mir ein Album und schaue mir die vielen schönen Bilder an. Ich erinnere mich dann an Begebenheiten rund um die Fotos und an die Reise als solches und erlebe augenblicklich eine Verbesserung meiner Laune. Natürlich sehe ich die Alben auch ansonsten gerne an, ich glaube ich kann sagen, dass die Alben wirklich nicht umsonst gemacht werden.
    Von meinen Freunden haben nur sehr sehr wenige Interesse an meinen Reisen oder gar den vielen Fotos, deshalb habe ich es aufgegeben anderen Menschen die von mir bereisten Länder durch Fotos näher zu bringen.


    Ciao,
    Anja