Lesestoff (Reisereportagen) gesucht

  • Was liest jemand, der Helge Timmerberg und Andreas Altmann "ausgelesen" hat? Die beiden hab ich in letzter Zeit verschlungen und leider kommen sie mit dem Schreiben nicht nach. Ich mag bei beiden die Abenteuerlust, den Freiheitsdrang und den unverblümten, schonungslosen Schreibstil.


    Gesucht sind Reiseberichte und Reportagen vor allem zu asiatischen Ländern und ganz allgemein natürlich jegliche Bücher zum bevorstehenden Reiseziel Vietnam.


    Bezüglich Vietnam hab hab ich außer Reiseführern und Kulturschock Vietnam die Romane "Mond über den Reisfeldern" von Andrew X. Pham und "Der stille Amerikaner" v. Graham Greene gelesen.

  • Hallo NoDurian,


    Tor Farovik: In Buddhas Gärten: eine Reise nach Vietnam, Kambodscha, Thailand und Birma fällt mir dazu noch ein und


    Tiziano Terzani, Fliegen ohne Flügel: Eine Reise zu Asiens Mysterien



    Bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen, denn mir ist der Lesestoff auch schon ausgegangen ;)


    Grüße
    Claudi

  • Romane mit Bezug zu Vietnam:
    Duong Thu Huong, Bitterer Reis und Liebesgeschichte vor der Morgendaemmerung erzaehlt
    Kien Nguyen, Im Schatten des Mangobaums


    Ein sehr bewegendes persoenliches Tagebuch aus dem Vietnamkrieg:
    Dang Thuy Tram, Letzte Nacht traeumte ich vom Frieden
    Mehr ueber die ungewoehnliche Geschichte dieses Buches in meinem Blog: http://cathrinka.blog.de/tags/dang-thuy-tram/


    Fuer Feinschmecker:
    Tom Vandenberghe, Vietnam Streetfood - Kulinarische Reiseskizzen aus Hanoi und Vietnam
    http://cathrinka.blog.de/2012/…er-reisefuehrer-12712118/

  • Kein Reisebericht, sondern in Romanform geschrieben:


    Denise Chong
    Das Mädchen hinter dem Foto

    Die Geschichte der Kim Phuc
    Jeder kennt bestimmt ihr Foto, das um die Welt ging, als die damals 9 jährige nach einem Napalm Angriff um ihr Leben läuft.


    Ich habe es während unserer Vietnam Reise gelesen und fand es gut.


    Zwar schon älter, trotzdem interessant über die Entwicklungen in ganz Indochina:
    Peter Scholl Latour
    Der Tod im Reisfeld

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Gerade habe ich ein schönes Reisebuch übers Reisen geschenkt bekommen:


    Meike Winnemuth "Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr"


    Die Journalistin bereist in 12 Monaten 12 Städte, Sidney, Buenos Aires, Mumbai....


    Ich bin erst beim 3. Kapitel. Trotz kritischer Stimmen gefällt mir die Lektüre.
    Da die Autorin nebenbei ihrem Beruf nachgeht, merkt sie am Ende, dass sie auch mit dem eigenen Geld ausgekommen wäre.
    Also, wenn jemand noch Urlaubs/Fernwehlektüre braucht.....
    LG margarete

  • Quote from margarete

    Gerade haben wir Volker Häring "Ein Bus namens Wanda" gelesen. Asienkenner werden sich wie zu Hause fühlen.


    Das Buch hat mir auch gut gefallen. Die Wanda- Busse gibts wirklich. In Yunnan haben wir einige gesehen.


    Neu auf der Liste meiner Reisebuchautoren ist Andreas Pröve. Als junger Mann hatte er einen Motorradunfall und ist seither querschnittgelähmt. Mit einem Spezialrolli bereist er die Welt. Z.b. Indien oder den Mekong v. Delta bis zur Quelle. Er schreibt Bücher und tourt mit Lichtbildvorträgen durch die Lande. Pröve strahlt Lebensfrreude und Neugier aus, viel mehr als manch gesunder Mensch.

  • Quote from margarete

    Auch was Spannendes:


    Kajak-Abenteuer Mekong Die Erstbefahrung von Tibet bis ins südchinesische Meer von Mick O'Shea


    Ha! Das Buch habe ich auch gelesen. Ist super geschrieben. Krass was Mick O'Shea alles erlebt und welche Schwierigkeiten er zu überwinden hat...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Vielen Dank für die vielen Inspirationen. Ich denke ich werde mir den Bus namens Wanda bestellen, das hört sich super an.


    Leider kann ich nicht mit speziellen Buchtipps für Vietnam dienen und ich lese normalerweise die meisten Reiseberichte im englischen Original. Aber ich denke nach Vietnam kommen ja bestimmt noch viele andere Reiseziele =)
    Meine Favorite sind Paul Theroux, Colin Thubron und William Dalrymple. Thubron schreibt recht viel über den Nahen Osten und Zentralasien (Seidenstraße), Dalrymple ist ein Historiker der sich hauptsächlich auf Indien spezialisiert hat und jahrelang in Delhi gelebt hat, seine Bücher sind mit viel geschichtlichem Hintergrund. Die Bücher sollte es bei Amazon auch auf Deutsch geben.


    Vor Jahren waren wir in München bei einem Diavortrag der Weltreisenden Claudia Metz und Klaus Schubert und haben uns deren Buch "Abgefahren - In 16 Jahren um die Welt" gekauft. Das liest sich auch sehr abenteuerlich.


    Nachdem ihr gerade in China seid, hier noch eine Buchempfehlung dazu: "China Road" von Rob Gifford (In der deutsche Übersetzung: Chinas großes Herz - Von Shanghai bis ins tibetische Hochland auf der Route 312), ein Portät von Land und Leute aus dem Jahr 2008.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    das Buch Fliegen ohne Flügel von Tiziano Terzani wurde ja schon erwähnt. Das kann ich wirklich empfehlen.


    Dann kann ich noch ein altes Buch empfehlen. Jupiters Fahrt: Mit dem Motorrad um die Welt von Ted Simon.


    Der hat später noch mal nachgelegt und hat die Reise mit 70! noch mal gemacht. Jupiters Träume: Mit dem Motorrad um die Welt. Wobei das erste Buch meiner Ansicht nach besser war. Aber der Vergleich ist schon interessant.



    Schöne Grüße
    Volker

  • Hier ein Tipp für alle, die das erste Mal nach Indien reisen:

    Fettnäpfchenführer Indien: Be happy oder das no problem-Problem
    von Karin Kaiser


    http://www.amazon.de/Fettn%C3%…&sr=1-1&keywords=indien#_



    Ich habe es mir als Vorbereitung unserer ersten Indienreise gekauft und herzlich gelacht.


    Jades Kapitel besteht aus 3 Teilen.
    1. Alma erzählt was sie erlebt.
    Zitat ( Alma kommt am Flughafen an ) : Klar, Indien hat mehr als eine Milliarde Einwohner, meldet ihr Verstand, aber warum sind die alle hier ???
    2. Danach meldet sich dann ihr zu Hause gebliebener Freund mit einem Kommentar dazu, nach dem Motto: War doch klar, das hätte ich dir gleich sagen können.
    3. Zum Schluss wird sachlich erklärt nach dem Motto " What's the problem ? " wie die Sache in Indien wirklich ist.


    Also wirklich eine kleine Vorbereitung auf Indien, aber super leicht und lustig geschrieben.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Das ist ein interessanter Thread. Ich habe mir alle Bücher notiert,
    Sehr schön und wichtig finde ich den Hinweis auf die "Fettnäpfchenführer".


    Asiatische habe ich bisher kaum gelesen, außer von Michael Odaatje : Es liegt in der Familie.
    Hat mir nicht gefallen und auch herzlich wenig mit Sri Lanka zu tun


    Ich habe viele Bücher und Romane über den Orient gelesen (passt jetzt hier nicht so)
    Wen es interessiert, kann mich gern fragen.

    Schöne Grüße von Annette

  • kein Roman, eher ein Tage-Sachbuch (ich finde es bis jetzt sehr interessant)


    Das große Los von Meike Winnemuth.
    Ein Blog von ihr in http://www.vormirdiewelt.de


    Quote

    Am 11. Oktober 2010 gewann sie als Kandidatin der Quizshow Wer wird Millionär? 500.000 Euro. Nach ihrem Gewinn reiste sie nach eigenen Angaben in zwölf Monaten um die Welt und besuchte zwölf Städte, in denen sie sich jeweils eine Wohnung für einen Monat mietete. Ihre Erlebnisse fasste sie in dem Buch Das große Los zusammen, mit dem sie einen Spiegel-Bestseller landete

    Zitat von Wikipedia

    Schöne Grüße von Annette