Crash von Air Bagan

  • Lt. heutiger tel. Aussage von unsrem Freund in Burma hatte ein Flieger der
    Air Bagan soweit ich es verstanden habe in Heho gebrannt. Es soll einen
    Toten gegeben haben (Reiseleiter/in), alle anderen konnten das Flugzeug
    verlassen, verletzt oder unverletzt. Hat noch jemand eine info?


    LG
    Rita

  • Wir bekamen gestern Vormittag die Information.
    Das Unglück haette noch viel schlimmer ausgehen können.
    www.aerotelegraph.com/absturz-burma-air-bagan-weihnachstag
    Ich wollte es ursprünglich nicht ins Forum schreiben, weil etliche User kurz vor ihrer Myanmarreise stehen.


    :(

  • Da ich schon oft mit dem Flieger in Burma unterwegs war, hatte ich nie
    große Bedenken, dass etwas passieren könnte. Nur mit Myanmar Air-
    ways wollte ich nie fliegen, da dort sehr viele Piloten beschäftigt
    sein sollen, die vom Militär kommen. Sie sollen so eine bischen wie
    Kamikazeflieger sein. In Thandwe stand im März auch ein Flugzeug,
    verpackt in Folie. Es hatte das Problem beim Landeanflug das Fahr-
    gestell nicht ausfahren zu können, deshalb war die Landung auf einer
    Sandbank. Scheint niemandem etwas passiert zu sein.
    Wenn man aber auch sieht in welchen Abständen die Flugzeuge starten
    und landen, es dauert kaum 15 Min. Passagiere und Gepäck raus,
    Passagiere und Gepäck rein, los geht es wieder. Die Menge an Touristen
    muß ja befördert werden. Wir fliegen in der Regel morgens gegen 6Uhr
    das ist der erste Flug nach Bagan von Yangon aus. Haben es aber schon
    mehrfach erlebt, dass wir früher weggeflogen sind, weil etwas später Nebel
    kommen kann. Air Bagan gehört übrigens dem Schwiegersohn
    der ehemaligen Nr. 1 Than Shwe.


    LG
    Rita

  • Ich bin damals auch von Bagan nach Rangoon geflogen und weiß noch, wie mir Augen und Mund offen standen, als ich den einzigen Piloten nach hinten auf Toilette gehen sah....puuuuh! Wohl war mir bei dem Flug nicht, aber ich habe es ja, Gott sei Dank, überstanden.


    Schon die ganze Abwicklung am Boden und dann auch im Flieger war so extrem anders, als man das von Europa her kannte.
    Ich persönlich bin daher kein Fan von Inlandsflügen außerhalb Europas. :roll:

  • Was willst Du in Burma sonst machen.
    Die Infrastruktur ist gelinde gesagt eine Katastrophe, wenn ich nur an die Straße
    nach Pindaya denke oder das kurze Stück von Shwenyaung nach Nyaungshwe,
    die wohl jeder Burmafahrer kennt, sind einem auch die einen oder anderen "Feldwege"
    bekannt. Außerdem gibt es Gebiete die auch heute noch für Touristen gesperrt sind,
    aber mit dem Flieger kann man darüber hinweg und sein Ziel ereichen, oder man muß
    unendlich viel Zeit haben, um die Strecken mit Auto oder Ochsenkarren zu bewältigen.


    Aber bei Deinem Flug von Bagan nach Yangon saß vielleicht die Stewardes im Cockpit?!


    LG
    Rita

  • Quote from hatchepsut

    Schon die ganze Abwicklung am Boden und dann auch im Flieger war so extrem anders, als man das von Europa her kannte.

    Gerade das fand ich genial. Z.B. als wir in Heho ankamen, hat man uns einen Platz in der Wartehalle (besser Wartezimmer) angeboten, die Pässe und Tickets abgenommen, und es wurde alles für uns erledigt. Das gibt's am Flughafen Wien nur für HON Circle Members und VIP's.


    Oder bei den Zwischenlandungen: "May we smoke?" "Sure, but stay away from the airplane!" Und dann sind wir vielleicht 20 Meter vom Flieger entfernt mitten am Rollfeld gestanden und haben geraucht. :D

  • Hallo,


    Myanmar stand schon vor Jahren des Öfteren auf meiner Liste, aber ich habe es nie gebucht, weil ich keine Lust auf diese Inlandsflüge habe.


    Ich bin zwar schon oft in außereuropäischen Ländern mit kleineren Maschinen (auch Helis) geflogen, aber versuche es in vielen Ländern zu vermeiden, wo es nur geht. Besonders nachdem ich in Südamerika einige Flüge hinter mich gebracht habe, wo ich Blut und Wasser geschwitzt habe. Ich liebe Reisen, aber Fliegen nicht so sehr.


    LG
    Sabine

  • Quote from rita wachter


    Aber bei Deinem Flug von Bagan nach Yangon saß vielleicht die Stewardes im Cockpit?!



    :D Das ist natürlich eine Möglichkeit..... kann ich aber nicht mehr sagen, denn ich habe ja panische Flugangst und mußte so lange die Luft anhalten, bis der Pilot zurück an seinem Platz war. 8-)


    Also wir saßen auch in Bagan in so einer Wartehalle. Plötzlich kam ein schelmisch drein blickender Mann mit einem riesigen Schild in den Händen in die Halle. Er musterte uns alle, stellte sich dann vor den Stuhlreihen auf, riss plötzlich ein Schild mit der Aufschrift Rangun hoch und alle Passagiere stürzten los. Nur ganz klein unten rechts in der Ecke stand die Fluggesellschaft.... =) und so mußte die Hälfte der Passagiere zurück in die Wartehalle. :-O

  • Hatten die Passagiere denn von der entsprechenden Airline
    nicht so einen "Bapper" an die Brust geheftet bekommen?
    So kann jeder sehen der nicht lesen und schreiben kann
    zu welcher Airline man gehört.


    Rita