Myanmar Dez. 13/Jan. 14

  • Hallo liebe Foris!


    Ich hab lange nichts von mir hören und sehen lassen, habe aber immer mal wieder geschaut, was es hier im Forum so Neues gibt.
    Möchte auch alle grüßen, die mich noch kennen.


    Ich habe mir einen großen Wunsch erfüllt und fliege endlich nach Myanmar.
    Am 26. 12. gehts los. =)


    Ich schreibe euch unsere Reiseroute, vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für uns.



    27. 12. - 29. 12. Rangun (haben noch kein Hotel)


    29. 12. Rangung -- Heho Flug schon gebucht und dann mit dem Taxi (?) nach Nyaungshwe Hotel Princess Garden


    29. 12. - 2. 1. Nyaungshwe


    2. 1. mit dem Bus(?) nach Kalaw Hotel Dream Villa Hotel


    2. 1. -4. 1. Kalaw


    4. 1. Kalaw ---Mandalay (mit dem Bus? haben noch kein Hotel)


    4. 1. - 8. 1. Mandaly


    8. 1. Mandaly --- Bagan (mit dem Boot ?...haben noch kein Hotel)


    8. 1. - 11. 1. Bagan


    11. 1. Bagan ---Ngapali Flug schon gebucht Hotel Laguna Lodge


    11. 1. - 18. 1. Ngapali


    18. 1. Ngapali --Yangon Flug schon gebucht und dann gleich weiter nach Hause.


    Es ist ja mein erstes Mal in Myanmar und deshalb reisen wir dahin, wo man eben gewesen sein sollte, wenn man in Myanmar bereist. 8-)


    Nun noch liebe Grüße an alle =)


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    Schöne Route, hast du dir gut zusammengestellt. Da wüßte ich nicht was man anders machen sollte.
    Tipps?
    Bzgl. der Fragezeichen in deinem Post: wenn du mal etwas drolliges erleben möchtest, kannst du vom Inle See (Shwenyaung) bis Kalaw mit dem Zug fahren. Hier im Forum wird fast immer von Zugfahrten abgeraten, ich kann nur das genaue Gegenteil berichten. Viel Geschaukel, langsam, aber mittendrin! :D
    Hotel in Mandalay. Ich kann nur Gutes über das Silver Swan berichten. Schneller, zuverlässiger eMail Kontakt, der Frühstücksraum ist in der obersten Etage mit einem tollen Blick über die Stadt. W-lan hat's auch :)
    Über die Bootsfahrt nach Bagan gibt's auch sehr unterschiedliche Meinungen, ich fand es ziemlich langweilig, auch von der Landschaft her. Da gibt es bessere Strecken im Land.


    Bin schon gespannt was du von deiner Reise zu berichten hast.
    LG kiki

  • Natürlich kennen wir dich noch Brigittchen! :D
    Schön wieder von dir zu lesen und dann auch noch gleich von dem Plan einer so tollen Reise.
    Leider kenn ich Myamar auch noch nicht und kann dir keine Tipps geben - nur den einen;
    Bitte lass uns mitreisen, wenn möglich. Bericht und Fotos wären jedenfalls super.
    Alles Liebe und fröhliches Weiterplanen! :D

  • Hallo Brigitte,
    eine schöne Route habt Ihr Euch da ausgesucht.
    Ich finde es auch richtig, wenn man beim ersten Mal die Hauptsehenswürdigkeiten anschaut, dafür sind sie es ja.
    Zeit habt Ihr auch genuegend eingeplant, also kein Stress.
    Wir waren ja um die gleiche Jahreszeit in Myanmar, wie ihr es plant.
    Ein Anmerkung zum Wetter: Bei uns war es immer schön, aber morgens und abends war es kühl bis kalt, ausser in Yangoon, da war es warm und heiss.
    Am Inlee See hatte es morgens Nebel und es war lausig kalt, unter 10 Grad. Im Hotel hat man uns für die Nacht eine Wärmflasche gegeben. Untertags hatte es dann schon 25 Grad.
    Selbst am Ngapali Beach brauchte man abends und morgens zum Frühstück einen Pullover.
    Selbst in Mandalay das gleiche, abends war es kühl.
    Weiterhin ein schönes planen.


    :)

  • Hallo Brigitte,


    eine sehr schöne Tour!
    Von Nyaungshwe nach Kalaw würde ich ein Taxi nehmen und einen Abstecher zur Pindayahöhle machen. Es lohnt sich!
    Wir haben das 2012 in der anderen Richtung gemacht. Dauer mit Höhlenbesichtigung ca. 5 St.
    Wir hatten damals für die Fahrt 65.000 Kyatt (ca. 65€) bezahlt.
    Siehe unser Reisebericht 2012


    In Mandalay waren wir immer im Mandalay City Hotel und waren sehr zufrieden. Hier können wir auch unseren Fahrer Lin Lin empfehlen.
    Die Kontaktdaten kann ich dir bei Bedarf per Mail schicken.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung
    Gruß aus der Nachbarschaft
    Bernhard

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Bernhard: Ich würde mich freuen, wenn du mir die Kontaktdaten
    von Lin Lin mailen würdest.


    Vielleicht könnt ihr mir auch zu dieser Frage einen Ratschlag geben:
    Würdet ihr festes Schuhwerk mit nach Myanmar nehemen?
    Oder meint ihr, gute Trekkingsandalen und Flip Flops reichen?
    Die letzten Male in Thailand hatte ich nur die beiden Schuhe dabei
    und da war das ausreichen.
    Wir wollen nur kleine Trekkingtouren machen und nie mit Übernachtung wandern...


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    für mich würde deine Schuhauswahl reichen, wir sind auch immer nur mit (gescheiten) FlipFlops unterwegs, selbst Trekkingsandalen besitze ich ich nicht und habe sie noch nie vermisst.
    Viele Grüße
    Margot

  • Aber hoffentlich nicht wenn du wanderst??? :confused:
    Das lese ich gar nicht gern, denn es passieren viel zu viele Unfälle weil man nur mit Flip Flops rumwandert statt Schuhen.
    Turnschuhe sind doch wirklich kein Problem. Die haben wir beim Fliegen an und so immer dabei ohne sie als Gewicht zusätzlich mitzunehmen.
    Trekkingsandalen gehen ja noch eher.

  • Aber Trekking ist doch auch wie wandern und wenn man da stundenlang geht braucht man doch ordentliche Schuhe - keine Bergschuhe, das ist klar aber Halt wär gut und den hat man nicht in Flip Flops.


    Ich bin da etwas genervt, weil ich hier die Touristen auch immer rumlaufen sehe mit Schuhen die diese Bezeichnung nicht verdienen. Und dann rutschen sie aus und da gehts das Gezetere los und die Wege sind dann schlecht gewesen, alles ist schuld, nur nicht der nicht vorhanden Schuh. :-/

  • Hi,


    in Myanmar ticken die Uhren IMO etwas anders. Ich kann mich nicht daran erinnern, in Myanmar irgend eine andere Fußbekleidung gesehen zu haben als Flip Flops und einfache Sandalen. Selbst bei offiziellen Anlassen sind Longyi und Flip Flops nicht unüblich. Auch die Sänftenträger, die betuchte Touristen bei Kyaikto den Berg zum Goldenen Felsen hochgetragen hatten, trugen lediglich Flip Flops


    Wenn ich aber dann andererseits an Bagan denke und die Sandwege zwischen den Pagoden, würde ich das ungern mit Flip Flops machen. Mit Treckingsandalen solltest Du in Myanmar für alle Fälle gewappnet sein.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    genau. Und er/sie soll Antworten auf Fragen bekommen, die er/sie stellt.


    HaPe

  • ach so, ja ...


    was mir noch aufgefallen ist: In der Liste ganz oben erscheinen die Tage mit den Transfers zwischen zwei Orten mit dem gleichen Datum wie die Aufenthaltsorte selbst. So ein Transfer kann mitunter ziemlich lange dauern und/oder so strapaziös sein, dass Du den gleichen Tag für Besichtigungen (am einen und/oder anderen Ort) einfach nicht mehr nutzen kannst oder willst.


    Je nach Bootstyp dauert die Fahrt zwischen Bagan und Mandalay zwischen einem halben und eineinhalb Tage. Bei mir hat die Fahrt vor Sonnenaufgang begonnen und ich kam erst nach Sonnenuntergang am Ziel an. So ein Tag fehlt Dir dann vor Ort natürlich komplett. Nach einer längeren Schüttel-Busfahrt brauchst Du u. U. erstmal eine Auszeit, in der sich die Innereien wieder sortieren können. Ich würde an Deiner Stelle den Zeitplan noch mal separat aufschreiben, mit den Transfers als eigene Punkte, die selbst Zeit brauchen. Nicht dass Du z. B. nur zwei Netto-Tag in Bagan hast, obwohl vier Brutto-Tage gelistet sind. Das wäre schade.


    Am letzten Tag der Flug und dann "gleich weiter" funktioniert natürlich nur, wenn der Flug nach Yangon auch wirklich so stattfindet wie geplant. Ich würde da einen Sicherheitstag in Yangon vom Anfang der Reise nach hinten verschieben, falls es mit dem Flug ein Problem gibt (soll angeblich in Myanmar nicht so selten vorkommen).


    Ciao
    HaPe

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ihr habt mich in meiner Ansicht bestärkt, dass gute Wandersandalen als "festes" Schuhwerk ausreichen sollten.
    Ich finde es immer sehr befreiend, wenig Gepäck dabei zu haben.


    @HaPe, danke für deine Anregung. Wir werden unsere Planung nochmal genau durchgehen.


    Es sind ja noch einige "Tage" bis zum Reisebeginn.


    Wahrscheinlich fallen mir bis dahin noch einige Fragen ein...


    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag
    Brigitte