Mitbringsel nach Laos

  • Ich werde Anfang November nach Laos aufbrechen. Bislang habe ich immer ein paar kleine Geschenke mitgenommen, um sie an die Leute im jeweiligen Land weiterzugeben. Es waren meist Luftballons oder Kugelschreiber (Sachen, die im Gepäck auch nicht so viel Platz weg genommen haben).
    Was könnt ihr als Laos-Erfahrene als Mitbringsel empfehlen?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Bleibt reiselustig und interessiert!
    Hürmel (Susanne) 8o

  • Hallo,


    wir hatten für Schulen etc. Buntstifte, Bleistifte mit Spitzer, Fasermaler, Kugelschreiber im Gepäck. Kleine Körperpflegeprodukte sind denke ich auch geeignet. Luftballons hatten wir nie dabei, da diese schnell platzen und dann die Reste auf der Erde liegen bleiben.


    Herzliche Grüße
    Waltraud

  • Wir hatten die gleichen Dinge wie Waltraud im Gepäck. Luftballons haben wir immer dabei, auch kleine etwa handgroße Spielsachen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • neben wachsmalstiften und luftballons hatte ich öfters diese kleinen styropur-flugzeuge zum zusammen basteln mit, gibt es meist in jedem spielwarengeschäft. die nehmen keinen platz weg und lassen sich gut zwischen bücher legen, so dass sie den transport auch meist gut überstehen.

  • Hallo - Euch allen ;) , die ihr mir geantwortet habt, herzlichen Dank für den Input. Ich werde morgen gleich noch ein paar Bleistifte, Filz- und Farbstifte besorgen. Ob ich Styropor-Flieger finde, wird sich morgen ebenfalls klären. Die Idee finde ich hübsch!
    Habt ihr eigentlich noch Tipps, was man sich von Laos mitnehmen sollte, um Laos in Deutschland auch noch einmal ein wenig nachklingen zu lassen (ich denke da evtl. an eine spezielle Teesorte oder an landestypische Sachen, die hier auch noch eine schöne Erinnerung darstellen)? Sind die Laoten echt so freundlich, wie man überall liest?


    Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf dieses Land!!!!


    Schönen Sonntag!

    Bleibt reiselustig und interessiert!
    Hürmel (Susanne) 8o

  • Hallo,
    wir haben uns in Vientiane eine 1,40 Meter hohe Buddha Figur gekauft und nach Hause schicken lassen.
    Hat super geklappt.
    www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=45&tid=1986&site=1#b_17018


    ;)

  • Hallo Susanne,


    sollte dir der einheimische Lao Kaffee genauso gut schmecken wie uns - für uns war es der Beste überhaupt! - dann nimm unbedingt ein Päckchen oder zwei davon mit!
    Ich habe sie hier leider noch nirgendwo im Handel gefunden - muss wohl nochmal nach Laos fahren auf ein Tässchen. ;)

  • Hallo,


    aus Laos haben wir auch den Kaffee und Tee mitgenommen hübsch bemalt auf einer Tüte die man einrahmen kann auf dem Markt. Außerdem habe ich schöne Taschen gefunden und natürlich Schals etc. Einen tollen Seiden-Crinklerock habe ich auch mitgebracht. In Luang Prabang kann man gut einkaufen. Gerne möchten wir dort mal wieder hin. Wir sind dort auch viel mit dem Fahrrad gefahren.


    Einen schönen Urlaub in diesem wunderbaren Land wünscht
    Waltraud

  • Das Verteilen von Luftballons Kugelschreibern oder sogar von Bonbons sehe ich eher kritisch. Im Einzelfall, beispielsweise wenn man eingeladen wird, können Kugelschreiber und Hefte - oder aber Pflaster ganz gut sein.


    Aber abgesehen davon sollte man nicht zu viel davon verteilen. Die Folge davon sind nämlich Gruppen von Kindern,
    die hinter einem herrennen und nach Kulis, Bonbons oder Geld rufen.


    So schön Mitbringsel auch sein können, man sollte vorsichtig damit umgehen. Besonders in Indien habe ich die negativen Folgen des Verteilens schon in den 80er erlebt.


    Schöne Grüße


    Volker


    PS: Ich bin nicht generell gegen Mitbringsel, sie sollten aber mit Vorsicht und bedacht verteilt werden.


    PPS: Luftballons und andere billigen Spielzeuge verursachen auch Müll, der in abseits liegenden Dörfern irgendwo in der Gegend landet. Wenn Haustiere oder auch andere Tiere die Luftballons fressen, kann das u. U. übels enden.

  • Quote from NoDurians

    Klar, in biergeschwängerter Atmosphäre "Sweet Home Alabama" zu gröhlen, kann auch "gute Stimmung" sein. Ich meinte in dem Fall aber eher leuchtende Kinderaugen.


    Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. =)


    zu klar.... ! Leuchtende Kinderaugen haben in der Naehe von "Lokalen" jaeglicher Art meiner Meinung nach nichts zu suchen. Strassenlokal + Kinder + leuchtende Kinderaugen + Asien = Strassenkinder!


    Um auf das Eingangsposting zurueck zu kommen: Was will man mit Geschenken bewirken, wenn man als Tourist reist? Wie oft wird man eingeladen und kommt in die Verlegenheit ein Gastgeschenk mitzunehmen? Im Falle dieses Falles gibt es bestimmt irgendwo ein Shop wo man paar Bisquites oder sweets oder sonst was kaufen kann.


    Gruss Gisela

  • Quote from RiJaMo

    zu klar.... ! Leuchtende Kinderaugen haben in der Naehe von "Lokalen" jaeglicher Art meiner Meinung nach nichts zu suchen. Strassenlokal + Kinder + leuchtende Kinderaugen + Asien = Strassenkinder!

    OMG! Was ich da mit meinem harmlosen Beitrag für schreckliche Bilder in Deinen Kopf transportiere. Ich glaub, Du solltest an Deiner eigenen Einstellung arbeiten, anstatt missionierend Deine westliche Lebensweise in die Welt zu tragen und damit die Welt "verbessern" zu wollen. Das schafft ja doch nur Frust.


    Ich glaub jedenfalls nicht, dass ich ein Kind vom Schulbesuch abhalte, weil ich irgendwo an einem Marktstand eine Limo trinke und ein paar Seifenblasen durch die Luft puste. :roll: Aber vielleicht sollte ich mir einfach mehr Gedanken machen: Welchen Wochentag haben wir? Welche Uhrzeit? Ist das Kind schulpflichtig? Sind Ferien oder nicht? Soll ich es lieber böse angucken und in die Schule schicken?


    Hier mal ein Beispiel von so einer unzivilisierten Hölle, wo möglicher Weise eine arge Verletzung der Schulpflicht statt fand. Ich muss das unbedingt nachträglich recherchieren, ob die Kinder nicht in der Schule sein hätten müssen. Und falls ja, werde ich mich selbst geisseln.


    Das jüngste der Kinder in diesem Schmiededorf in NO-Vietnam hat einen Luftballonhund, den Clouchen gerade zuvor gebastelt hat, in der Hand:



    children at a blacksmith village von NoDurians auf Flickr



    Quote from RiJaMo

    Um auf das Eingangsposting zurueck zu kommen: Was will man mit Geschenken bewirken, wenn man als Tourist reist?

    Ich will meinen Beitrag zu einer netten Stimmung leisten und vielleicht ein paar Fotos machen. Luftballontiere oder Seifenblasen haben sich bewährt, Weintrauben von einem Marktstand oder Süßigkeiten, die man im Zugabteil verteilt, auch. Oh, was hab ich jetzt wieder geschrieben? Süßigkeiten! Geht natürlich gar nicht, wegen der Zähne.

  • NoDurians


    die Suessigkeiten sind nicht das Problem, ueberall zugeanglich vor allem fuer Schulkinder ;)


    "Ich will meinen Beitrag zu einer netten Stimmung leisten und vielleicht ein paar Fotos machen. Luftballontiere oder Seifenblasen haben sich bewährt, Weintrauben von einem Marktstand oder Süßigkeiten, die man im Zugabteil verteilt, auch"


    Urlaub halt... Weiterhin schoene Fotos =)

  • @nodurias


    "Ich glaub, Du solltest an Deiner eigenen Einstellung arbeiten, anstatt missionierend Deine westliche Lebensweise in die Welt zu tragen und damit die Welt "verbessern" zu wollen. Das schafft ja doch nur Frust. "


    bei so viel Unsinn und Fehleinschaetzung, dass kann nur jemand schreiben der sich die Zeit bis Feierabend vertreib, frustiert ist und von der grossen weiten Welt traeumt ....

  • Quote from RiJaMo

    dass kann nur jemand schreiben der sich die Zeit bis Feierabend vertreib, frustiert ist und von der grossen weiten Welt traeumt ....

    Das könnte aber auch jemand geschrieben haben, der sich dagegen wehrt, von Dir in eine Schublade gesteckt zu werden. Wenn Du in einem an sich sehr interessanten Meinungsaustausch mit die Ansage querschießt, ich möge doch lieber in eine Karaoke-Bar gehen, anstatt Kinder vom Schulbesuch abzuhalten (denn darauf läuft's de fakto hinaus) , erwartest Du doch sicher keine sachliche Antwort , oder?!


    Wenn Du mich ohne mich zu kennen als den typischen kurzsichtigen Urlauber klassifizierst, der das Schlechte in die Welt trägt, dann bist Du für mich eben die naive Sozialromantikerin, die gerne ihr westliches Wertesystem nach Asien überträgt, und die sich selber so wichtig nimmt, dass sie glaubt, sie könne die Welt verbessern.



    rawo, HeikeG, waltraud und Margarete nehmen auch Kleinigkeiten für Kinder mit. Warum Du auf die nicht losgehst ist mir klar. Hab grad in Deinen Beiträgen gestöbert. Da gab's ja i.d. Vergangenheit ein paar kleine Scharmützel zwischen uns. Das nennt man dann wohl nachtreten. ;)