Erste Thailand-Reise

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben uns für unsere erste Thailandreise entschieden und den Flug nach Bangkok bereits gebucht. :D Jetzt bin ich am recherchieren wie wir unsere Zeit in Thailand dann verbringen. Da wir in der Regenzeit (Juli/August) fliegen, bin ich nicht sicher wie wir die Reiseroute planen sollen bzw. ob wir vorab schon alles fix planen sollen. Wir werden insgesamt 2,5 Wochen in Thailand verbringen.
    Einen groben Plan hab ich bereits - und sehr viele Fragen :?: :


    -Ankunft in Bangkok
    -einige Tage Bangkok (3 genug? Hotel von zuhause aus buchen? Vorschläge? beste Möglichkeit sich in Bangkok fortzubewegen und vor allem vom Flughafen ins Hotel zu kommen? aktuelle Sicherheitslage in Bangkok?)
    -Umgebung von Bangkok - Sehenswertes? Wetter in Regenzeit?
    -dann weiter Richtung Süden Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao (wie? fliegen, Bus, Zug oder was ist hier die beste Variante bzw. gibt's auf dem Landweg interessante Sachen, bei denen sich ein Stopp lohnt auf dem Weg bis dorthin?)
    -von wo aus ist eine Überfahrt (bei Fahrt mit Zug oder Bus) am besten auf die Inseln?
    -alle 3 Inseln oder nur eine?
    -was sind "must sees" dort und was ist zu empfehlen?
    -Tauchen, Ausflugsziele? Tipps?
    -Unterkünfte? Tipps? Vor Ort buchen?
    -wie zurück nach Bangkok? Flug? wo und wann soll ich den Flug buchen? Vor Ort entscheiden?


    Wir wollen vor allem viel von der Natur und Kultur sehen, eben viel anschauen und auch Tauchen und den Strand genießen - eine schöne Mischung eben. Überfüllte Strände und Party sind uninteressant für uns. Wir wollen so viel Natur wie möglich - auch am Strand. Kostentechnisch gibt's da Tipps und Empfehlungen, wo es günstig ist? Wir wollen auf jeden Fall preiswerte Unterkünfte mit Frühstück, aber dennoch schön und vor allem sauber - also keine Absteigen. Tipps?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe


    und es tauchen bestimmt noch viele Fragen auf
    Carina

  • Ich pick mir mal ein paar Deiner Fragen raus. Alle zu beantworten hieße, einen Thailand-Reiseführer zu schreiben. Und nachdem's so etwas bereits gibt, schlage ich vor, dass Du Dir einen zulegst. Zeit ist ja noch genug. ;) Vor allem kann Dir der Reiseführer dabei behilflich sein, die für Dich interessanten Orte herauszufinden. Bevor Du nach bestimmten Hotels fragst, solltest Du mal die Orte und Strände wissen, die Du sehen magst.



    Quote from Carina

    -einige Tage Bangkok (3 genug? Hotel von zuhause aus buchen? Vorschläge? beste Möglichkeit sich in Bangkok fortzubewegen und vor allem vom Flughafen ins Hotel zu kommen?

    Mein erster Aufenthalt in Bangkok war 7 Nächte. Seither war ich noch einige Male dort. Die Stadt wird mir nicht langweilig. So viel zur Frage, ob 2 Tage genug sind. Für einen ersten Eindruck sind 2 volle Tage (3 Nächte) aber ganz brauchbar, aber Deine ideale Aufenthaltsdauer wird davon abhängen, was Du alles sehen magst ( -> Reiseführer).


    Bessere Hotels sind i.d.R. über Reiseveranstalter (Meiers, Tui,...) günstiger, als wenn Du einfach ohne Buchung an der Rezeption erscheinst. Einfache Hotels und Guesthouses kannst Du auch vor Ort organisieren.


    Das Taxi ist für die Fahrt vom/zum Flughafen empfehlenswert, Flussboote, U-Bahn, Skytrain, Tuk-Tuk (wg. Spaßfaktor) für die Fahren innerhalb Bangkoks.



    Quote from Carina

    aktuelle Sicherheitslage in Bangkok?)

    Die aktuelle (!) Sicherheitslage in Bangkok ist für Dich nicht relevant, wenn Du im Juli/August da bist.



    Quote from Carina

    -alle 3 Inseln oder nur eine?

    Geschmackssache. Wenn Du mich fragst: Kennst Du eine, kennst Du alle. Andere schaffen es, in 3 Wochen 8 oder mehr Inseln zu machen und sind dabei voll in ihrem Element. Mir wäre das zu viel Aufwand.



    Quote from Carina

    Tipps? Vor Ort buchen?

    Siehe Bangkok. Bessere Hotels vorbuchen, einfache Quartiere i.d. 2. Reihe bekommst Du auch vor Ort.

  • Hallo Carina,
    wie NoDurians schon schreibt, ist ein guter Reiseführer unerlässlich. Wenn ihr in Richtung Rucksacktourismus (Globetrotter) unterwegs sein wollt, würde ich dir den Thailand Reiseführer von Stefan Loose empfehlen (früh besorgen, lädt zum Schmokern ein), diese Updates dazu
    http://www.stefan-loose.de/updates/asien/thailand/
    und auch das Forum dort.
    Sich da durchzuarbeiten kostet schon ein bisschen Zeit, es lohnt sich aber.
    Wir waren auch meist in "deinen" Monaten dort, es regnet nicht ununterbrochen, feucht ist es schon.
    Wir buchen immer nur die ersten Nächte und hangeln uns unterwegs online weiter. Thailand bietet kulturell so viel, und ihr könnt vor Ort entscheiden, dableiben oder weiter ziehen.
    LG margarete

  • Danke schon mal für deine Hilfe =) Reiseführer wird natürlich besorgt!



    Quote from NoDurians


    Das Taxi ist für die Fahrt vom/zum Flughafen empfehlenswert, Flussboote, U-Bahn, Skytrain, Tuk-Tuk (wg. Spaßfaktor) für die Fahren innerhalb Bangkoks.



    Wie viel kosten Taxis in Bangkok bzw. gibt's Richtwerte? Und wie teuer sind sie im Süden?


    Na ich glaub 3 Nächte in Bangkok reichen, wir wollen lieber aufs Land und nicht in der Großstadt bleiben.



    Gibt's Erfahrungen zum Wetter im Juli/August auf Koh Samui etc.?

  • Quote from margarete

    Wenn ihr in Richtung Rucksacktourismus (Globetrotter) unterwegs sein wollt, würde ich dir den Thailand Reiseführer von Stefan Loose empfehlen (früh besorgen, lädt zum Schmokern ein), diese Updates dazu
    http://www.stefan-loose.de/updates/asien/thailand/
    und auch das Forum dort.


    Danke für den Reiseführer-Tipp!


    Quote from margarete


    Wir buchen immer nur die ersten Nächte und hangeln uns unterwegs online weiter. Thailand bietet kulturell so viel, und ihr könnt vor Ort entscheiden, dableiben oder weiter ziehen.
    LG margarete


    Wie einfach/schwierig ist es ohne extrem großen Zeitaufwand brauchbare, saubere Unterkünfte zu finden?
    Wir würden nämlich auch sehr gern vor Ort entscheiden wo wir bleiben wollen und wo nicht. Ich möchte aber natürlich nicht stundenlang mit der Suche einer Nächtigungsmöglichkeit verbringen.


    Wie ist's mit Geldautomaten, kann man da nur mit Kreditkarte Bargeld beheben?

  • Hallo Carina,
    ATM's gibt es überall, also an Bargeld kommst du immer, am preiswertesten mit einer KK, mit der du im Ausland kostenlos Abhebungen tätigen kannst. Man kann auch mit der MaestroCard Geld abheben, da musst du dich bei deiner Bank erkundigen was das kostet. Ist jedenfall problemlos.
    Taxifahren in Bangkok ist sehr günstig, nur solltest du darauf achten, dem Taxifahrer zu sagen, dass er den Taximeter einstellt, denn sonst wird es teurer, auch wenn er dir einen günstigen Preis verspricht, das ist immer geflunkert.
    Unterkünfte vor Ort zu finden, ist auch ziemlich einfach, wenn ihr euch einen Roller mietet um damit die Unterkünfte abzufahren oder wie schon vorgeschlagen, für ein bis zwei Nächte online buchen, dann habt ihr wenigstens einen festen Anlaufpunkt und könnt am 2. Tag in Ruhe suchen, falls euch die Unterkunft nicht gefällt.
    Zum Wetter kann ich nichts beitragen, da wir immer im Januar/Februar unterwegs sind und da ist es immer schön :) .
    Von deinen angesprochenen Inseln gefällt mir Koh Phanghan am besten, wobei in Koh Tao nicht kenne und Koh Samui mir zu überlaufen ist. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Jeder hat andere Präferenzen.
    Viele Grüße
    Margot

  • Quote from Margot

    ATM's gibt es überall, also an Bargeld kommst du immer, am preiswertesten mit einer KK, mit der du im Ausland kostenlos Abhebungen tätigen kannst. Man kann auch mit der MaestroCard Geld abheben, da musst du dich bei deiner Bank erkundigen was das kostet. Ist jedenfall problemlos.


    Bei ATM's werden meist bei Kreditkarten auch Gebühren verrechnet, in Bali war das ziemlich viel.


    Quote from Margot

    Unterkünfte vor Ort zu finden, ist auch ziemlich einfach, wenn ihr euch einen Roller mietet um damit die Unterkünfte abzufahren oder wie schon vorgeschlagen, für ein bis zwei Nächte online buchen, dann habt ihr wenigstens einen festen Anlaufpunkt und könnt am 2. Tag in Ruhe suchen, falls euch die Unterkunft nicht gefällt.


    Mit Roller auf Unterkunftssuche wird schwierig mit vollem Gepäck. Warten die Taxis, wenn man nach ner Unterkunft sucht ohne immens teurer zu werden?


    Quote from Margot

    Von deinen angesprochenen Inseln gefällt mir Koh Phanghan am besten, wobei in Koh Tao nicht kenne und Koh Samui mir zu überlaufen ist.



    Hast du Spezialtipps für Koh Phanghan? Was wir unbedingt machen sollten?

  • Hallo Carina,
    Thailand ist daaas Reiseland in Asien, wo man ganz problemlos unterwegs sein kann. Überall gibt es Busverbindungen, auch Bummelzug ist nett, viel Kontakt, essen im Zug wird immer wieder von Zusteigerinnen angeboten für Centbeträge, Unterkünfte zuhauf für jeden Geldbeutel. Ihr könnt das gelassen angehen. Ünterkünfte - da macht der St.Loose viele Vorschläge. Erhard hier hat das hier schon genannt: http://www.sawadee.com/ , wir buchen hauptsächlich über booking.com .
    Googlen unter accommodation+ Ort, da findet ihr viel. Wir schauen uns aber erst mal die Bewertungen an, bevor wir buchen. Ihr braucht da aber immer Internetzugang (mindestens in der Unterkunft). Wie hier gesagt, mit Roller suchen, haben wir sehr oft in Thailand gemacht.
    Geld bekommt man auch oft mit der EC-Karte an den ATM`s, nicht immer an jedem, man muss probieren. Ohne Gebühren geht das sicher nicht. Wenn ihr mit Kreditkarte bazahlen könnt (bei booking.com braucht ihr eine) berechnet unsere Bank 1,85% Gebühren.
    Ihr könnt vom Flughafen Suvarnabhumi auch einen öffentlichen Bus in die Stadt nehmen, den gibt´s, auch wenn die Taxifahrer das verneinen.
    http://www.thaiminator.de/Bangkok-airport.htm oder googlen
    LG margarete

  • Quote from margarete

    Ünterkünfte - da macht der St.Loose viele Vorschläge. Erhard hier hat das hier schon genannt: http://www.sawadee.com/ , wir buchen hauptsächlich über booking.com .
    Googlen unter accommodation+ Ort, da findet ihr viel. Wir schauen uns aber erst mal die Bewertungen an, bevor wir buchen. Ihr braucht da aber immer Internetzugang (mindestens in der Unterkunft). Wie hier gesagt, mit Roller suchen, haben wir sehr oft in Thailand gemacht.


    Habt ihr die Unterkünfte vor Ort übers Internet gebucht?
    Wenn man direkt in die Unterkunft kommt und ein Zimmer will, soll man da dann auch beim Preis verhandeln oder sind das Festpreise?
    Wie ist's mit WLan in Thailand, damit man weitere Zimmer oder Flüge buchen kann? Wird das schwierig oder gibt's das e überall?



    Quote from margarete


    Geld bekommt man auch oft mit der EC-Karte an den ATM`s, nicht immer an jedem, man muss probieren. Ohne Gebühren geht das sicher nicht. Wenn ihr mit Kreditkarte bazahlen könnt (bei booking.com braucht ihr eine) berechnet unsere Bank 1,85% Gebühren.
    Ihr könnt vom Flughafen Suvarnabhumi auch einen öffentlichen Bus in die Stadt nehmen, den gibt´s, auch wenn die Taxifahrer das verneinen.
    http://www.thaiminator.de/Bangkok-airport.htm oder googlen


    gut mit den Gebühren bei Bargeldbehebungen müssen wir halt ganz einfach rechnen. wird e nicht anders gehen, weil ich will nicht so viel Bargeld mitrumschleppen.


    Wie viel kann man als Richtwert annehmen für ein Taxi vom Flughafen Bangkok in die Innenstadt? Den Bus gibt's glaub ich nicht mehr, aber dafür Zug. Zug ist wahrscheinlich günstiger als Taxi oder?
    Danke

  • Interessant ist in dem S. L.-Forum die Antwort von Antom, der schreibt, dass er an der Rezeption einen teueren Preis gesagt bekommen hat, als das Zimmer über die Buchungsplatform Agoda gekostet hätte. Man empfahl ihm dann auch über Agoda zu buchen...
    Dann hat er an der Rezeption gestanden und über Agoda das Zimmer gebucht. :-O
    Viele Grüße
    Petra

  • @ Mikado


    Genauso ging es uns in Ranong letztes Jahr. Ich habe einen guten Preis über booking.com gefunden. Den konnte oder wollte und das Hotel nicht geben. Sie haben auch gesagt, wir sollen doch über booking.com buchen. So saßen wir dann in der Hotelhalle und haben online gebucht :D .

  • Quote from Carina

    .....Gibt's Erfahrungen zum Wetter im Juli/August auf Koh Samui etc.?...


    Im Juli /August würde ich Ko Samui, vor Phuket bevorzugen. Im Normalfall passt das Wetter um diese Zeit auf Ko Samui und Umgebung. Aber wer kann schon in die Zukunft schauen.


    Die schnellste und teuerste Anreise von Bangkok nach Ko Samu ist das Flugzeug, entweder mit Thai Airways oder Bangkok Airways. Teuer ist hier aber relativ....


    ;)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Was meint ihr zu einem Tagesausflug von Bangkok aus nach Ayutthaya oder besser 2 Tage mit Übernachtung dort? Wettertechnisch - was meint ihr dazu? ist das sinnvoll im Juli?


    Vielen Dank!

  • Quote from Carina

    Wettertechnisch - was meint ihr dazu? ist das sinnvoll im Juli?

    Kommt auf's Wetter an! :D Ist ein Ausflug von München nach Neuschwanstein sinnvoll im Juli?! Oder von Hamburg nach Lübeck?


    Wenn ihr die Zeit aufbringen könnt, ist eine Nächtigung sicher nicht verkehrt. Tagsüber Tempeltour mit einem Tuk-Tuk, eine Runde Longtailboot fahren, nachmittags ein bisschen im Pool plantschen und abends die beleuchteten Tempel ansehen und schön am Nachtmarkt essen.


    Ayutthaya kann man übrigens sehr gut auch direkt vom Flughafen erreichen, und somit an den Anfang oder das Ende der Reise legen. Einfach am Flughafen zum "Public Taxi" Standplatz gehen und am Schalter sagen, dass man nach Ayutthaya will. Die Fahrt kostet ca. 1200 Baht, Fahrzeit etwas über eine Stunde. In Ayutthaya findet sich immer jemand, der nach Bangkok fahren will und einen mitnimmt. Erste Anlaufstelle ist da die Rezeption im Hotel.

  • Hallo ..


    Quote from Margot

    Hallo Carina,
    ATM's gibt es überall, also an Bargeld kommst du immer, am preiswertesten mit einer KK, mit der du im Ausland kostenlos Abhebungen tätigen kannst.
    Margot


    Welche Karten sind das, und funktionieren auch gut am Geldautomaten im Ausland ? Bisher war ich immer mit Bargeld und Reiseschecks unterwegs ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from NoDurians

    Ayutthaya kann man übrigens sehr gut auch direkt vom Flughafen erreichen, und somit an den Anfang oder das Ende der Reise legen. Einfach am Flughafen zum "Public Taxi" Standplatz gehen und am Schalter sagen, dass man nach Ayutthaya will. Die Fahrt kostet ca. 1200 Baht, Fahrzeit etwas über eine Stunde. In Ayutthaya findet sich immer jemand, der nach Bangkok fahren will und einen mitnimmt. Erste Anlaufstelle ist da die Rezeption im Hotel.


    Danke für den Tipp, dann legen wir Ayutthaya viell. an den Anfang oder ans Ende der Thailand-Reise. mal gucken. Kommt man mit dem Zug auch direkt vom Flughafen Bangkok dorthin?