"Must-Sees & Do's" Luang Prabang

  • Hallo zusammen,


    langsam können auch wir die Tage rückwärts zählen und es geht endlich los.


    Auf unserer Route sind wir auch 5 Tage in Luang Prabang.


    Habt ihr besondere Tipps für LP und auch für die nähere Umgebung - besondere Empfehlungen?


    Lieben Gruß
    Claudi

  • Ein Ausflug von LP, der uns besonders gefallen hat, war zum Tad Se Wasserfall - weniger wegen dem Wasserfall selbst, sondern wegen der Zipline, die es dort gibt. Das war ein sehr schöner, kleiner Adrenalinkick -


    Luang Prabang - Zip Line


    Auch unser halbtägiger Ausflug zum Wasserfall Tad Kuang Xi hat uns sehr gefallen. Da gibt es auch wirklich was zu sehen und man kann sich im herrlich türkisfarbenen Wasser auch abkühlen.


    Und natürlich Luang Prabang selbst - die Kolonialarchitektur, die vielen Mönche mit ihren orangefarbenen Gewändern im Straßenbild, die unzähligen Tempelanlagen und Klöster... Einfach dieses besondere Flair geniessen, rumlaufen und schauen.

  • Quote from Claudi

    .....Habt ihr besondere Tipps für LP und auch für die nähere Umgebung - besondere Empfehlungen?....

    Besondere vielleicht nicht, aber ein paar Sachen, die man machen sollte/muß.
    - das morgendliche alm-giving, ca. 6 Uhr :)
    - die Stadt zu Fuss erkunden, alles ist sehr nah
    - Lao Bier trinken mit dem Blick auf den Nam Khan River
    - eventuel ein Rad mieten und die Gegend erkunden
    - auf den Mount Phousi gehen, da hat man eine tolle Sicht auf LP.
    - zu den Kuangsi-Wasserfällen fahren
    - mit dem Boot zu der Hohle mit den Buddha Statuen fahren


    Vieleicht hat noch jemand anderes diesen oder jenen Tipp für Euch.


    :D

  • Hallo Claudi,


    Erhard hat ja eigentlich schon alles aufgezählt.
    Aber ich kann noch die gut sortierte Weinbar für einen Gutenachttrunk empfehlen :D


    Wenn ihr abends in die Stadt geht, nehmt eine Taschenlampe mit. 2009 gab es noch keine Straßenbeleuchtung und wenn die Geschäfte zu machen geht auch das Licht aus, oder auch einfach mal so und dann ist stockdunkel :-O


    Schau mal, vielleicht ist hier noch was dabei
    http://www.wb-schabe.de/reiseb…09-laos-bangkok-malaysia/


    Wir wollen auch wieder hin !!!

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Tipps - sind alle notiert ;)


    Die Zippline ist bestimmt ein tolles Erlebnis - ich befürcht nur, dass ich esmit meiner leichten Höhenangst
    nicht mal auf die erste Plattform schaff, ich nehm an, man kommt über Leitern dorthin .... :confused:


    Mit den Büchern auf den Nachtmarkt ist eine gute Sache und gute Idee.


    Die Weinbar sieht ja hübsch aus, ich denke da werden wir bestimmt mal landen.
    Wir trinken dann ein Glaserl auf euch Bernhard, vielleicht ein kleiner Trost.



    Taschenlampe bzw. Stirnlampe haben wir sowieso immer dabei.
    Räder sind in unserem Guesthouse auch dabei, ich denke die werden wir auch sehr regelmäßig nutzen da wir ausserhalb von LP sind.

  • Wir sind heute zurück aus Laos (Kurzbericht folgt - muss erst mal ausschlafen)
    In Luang Prabang haben wir direkt am Rand vom Morgenmarkt gewohnt, der natürlich sehr interessant ist, erst recht in der Dämmerung vor 6 Uhr. Wir sind jeden Morgen vor dem Frühstück dort gewesen.


    Und seit einem Jahr gibt es kurz vor dem KuangSi Wasserfall einen Butterflypark von einem holländischen sehr sympathischem Paar eröffnet. Eintritt - ich glaube - 2 Euro. Leckeren selbstgemachten Kuchen und guten Kaffee. Und ein Miniwasserfall ist auch vorhanden.

    Schöne Grüße von Annette

  • Wir waren letztes Jahr 5 Tage in Luang Prabang und sind ein paar mal in den Klöstern zur Puja gewesen.
    Wir liebes es im Kloster am Rand zu sitzen und den Gebeten und Mönchsgesängen zu lauschen.
    Außerdem sind wir mit einem Bootsführer 3 Stunden auf dem Mekong geschippert, allerdings in die
    andere Richtung als die Buddhahöhle liegt. War auch ein sehr schönes Erlebnis.
    Ich könnte gerade mitfahren, Luang Prabang hat uns super gut gefallen !!!


    Petra

  • Erhard hat den Mount Phousi schon erwähnt, ich wollte nur noch ergänzen, dass es dort oben
    bei Sonnenuntergang ganz besonders schön ist.
    Allerdings ist es dann auch ziemlich voll und es gibt etwas Gedränge um die besten PLätze :(
    Anschließend kann man dann noch ein bißchen über den Nachtmarkt schlendern.


    Petra

  • Claudi


    mir ist noch ein sehr nettes Open Air Lokal eingefallen, wo man schön sitzen und lecker essen kann.
    Es liegt genau in der Kurve, wo der Nam Khan River in den Mekong fließt.
    Und wenn es einem am Tisch zu kühl wird, dann bekommt man auf Wunsch einen Heizstrahler hin gestellt. :D
    Leider weiß ich den Namen des Lokals nicht mehr.


    Petra

  • Super vielen Dank für die Tipps.
    Dann nehm ich für den Schmetterlingspark doch das Makro noch mit ;)


    Ich glaube nicht, dass es kühl wird, aktuell hat es fluffige 35 Grad, gegen Ende der Woche sollen es 39 werden. :D

  • Hallo Claudi,


    dann viel Spaß in LP.
    Wir hatten es Ende Januar - als wir im ButterflyPark waren, nicht ganz so heiß.
    Ende Februar war es mittags für uns draußen kaum noch auszuhalten. 8-)


    Hier noch kurz mein Beitrag in TripAdvisor, der noch nicht veröffentlicht ist:


    Quote

    Wunderschöne, gepflegte Anlage...
    . mit Mini-Wasserfall. Sehr nette junge Besitzer aus Holland, die gern informieren und weiterhelfen. Es gibt auch lecker Kaffee und hausgemachten Kuchen.
    Wir sahen sehr viele Schmetterlinge. Leider waren viele schon "angknabbert".
    Wir haben auf den Wasserfall verzichtet und haben dafür hier einen schönen Mittag verbracht. Für uns waren die zwei Stunden viel zu kurz, aber der Minibus hatte die Abfahrtzeit vorgegeben. :(
    Wir versuchten zunächst ein TukTuk zu bekommen, aber leider verstanden die Fahrer außer "WOTTERFOLL" kein Englisch und wussten nicht, dass der Schmetterlingspark ja direkt daneben ist. Wir fanden zwar einen TukTukfahrer, der hätte 200000 Kip (20 Euro) genommen; wir sind dann aber in ein Tourbüro gegangen und zahlten dann nur 50000 Kip.